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Geschrieben

Hallo Leute, könnt Ihr mir helfen??

Seit heute morgen klapperndes Geräusch im Motorraum, komisch, zur Arbeit gefahren, etwa 4 km. Jetzt zurück und kurz vor Heimparkplatz, wieder ca. 4 km ist folgendes passiert:

Lauter Knall im Motor mit einem Zischen. Motor zog die letzten 20 Meter kaum noch, Hydrauliköl wurde nicht mehr aufgebaut. Jetzt sieht es folgendermassen aus. Der Motor lässt sich zwar starten, aber dreht sehr sehr schwergängig. Der Riemen, der die Hydraulikpumpe antreiben soll,wird durch eine andere Welle im Motor gedreht. Diese Welle im Motor dreht sich nicht mehr mit, ergo auch keine Hydraulik. (Öl fliesst aber keines aus)

Meine Fragen:

Wie wird diese Welle im Motor angetrieben. Ist evt. nur die Pumpe defekt und der Zahnriemen der Pumpe blockiert diese andere Welle? Kennt jemand dieses Problem?

Können diese Symptome auch auf etwas ganz anderes schliessen?

Ich dank Euch schonmal

Euer Helge

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
ACCM Helge postete

Meine Fragen:

Wie wird diese Welle im Motor angetrieben. Ist evt. nur die Pumpe defekt und der Zahnriemen der Pumpe blockiert diese andere Welle? Euer Helge

nimm einfach mal den riemen der die hp pumpe antreibt runter und lass den motor erneut laufen. läuft er richtig ist die pumpe hin, wenn er immernoch so schwehr dreht nicht.

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, an deinem 24V ist eine Steuerkette gerissen. Motor raus und zerlegen. Grüße Bernd Schmidt, XM Point

Geschrieben

Tja, ich denke "Motor raus und zerlegen" kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage. Der XM ist tot, seine Seele wird aber in Zukunft durch viele in andere XMs eingebaute Einzelteile weiterleben. Insofern hält sich dann die Trauer in Grenzen.

Er steht immerhin in Wiesbaden auf einem Anwohnerparkplatz und kostet nicht zusätzlich noch 50 Euro Strafzettel pro Tag.

Mit einem lachenden und einen weinenden Auge, Euer

Helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Helge,

oje, das klingt ernst, tut mir echt leid für Dich und Deinen XM!

Wieviele km hatte der Motor denn runter?

@Bernd Schmidt:

Wieviel Schrott entsteht denn bei einem solchen Schaden üblicherweise? Hauen da auch die Kolben die Ventile krumm oder ist der Motor ein "Freiläufer"?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

bei der Leistungsabgabe von fast 70 PS pro Liter ohne Turbo in 1990 denke ich nicht, das es ein Freiläufer ist- die Kompression muss viel zu hoch sein, als das das ginge.

Carsten

Geschrieben

Mein Beileid. Dieser Motor ist einfach überreizt.

Hier gab es mal den Bericht eines übergesprungenen Zahnriemens beim BX 16V, weil die HD Pumpe gefressen hatte und per Keilriemen die Auslaßnockenwelle "gebremst" hat.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Hi Jürgen,

bei der Leistungsabgabe von fast 70 PS pro Liter ohne Turbo in 1990 denke ich nicht, das es ein Freiläufer ist- die Kompression muss viel zu hoch sein, als das das ginge.

Carsten

Ist aber schon erstmal noch "Spekulatius", oder? Hab' gerade mal nachgeschaut: Das Verdichtungsverhältnis beträgt 9,4/1. Das sagt natürlich noch nix über die Geometrie im Brennraum aus.

>>Grüße, Jürgen,

dessen XeMmi zum Glück noch im richtigen Verhältnis verdichtet, und das im Langstreckenbetrieb z.Zt. mit durchschnittlich weniger als 12 l (manchmal unter 11 l) Verbrauch auf 100 000m!

Geschrieben

servus vieviel km hat die maschine runter?man sollte auch bei diesen motoren alle 150000km die steuerketten wechseln.

die riemenscheibe der hd pumpe wird tatsächlich von der nockenwelle angetrieben,sehr warscheinlich kette ab oder ganz dumm nockenwelle gebrochen,den ventildeckel abnehmen dann hast du gewissheit.

gruss xm barti

Geschrieben

Hi,

ich fahr im SM schon fast 11 : 1 :-), aber ein Freiläufer, ich glaube, nein. ABER ich WEISS es nicht sicher.

Wie 008 sagt, Deckel ab, gucke mal do nei !

Carsten

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