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Geschrieben

Hallo,

hat jemand von euch schon einmal beim V6 Break das Getriebeöl gewechselt?

Ist dies sehr schwierig, oder ähnlich einfach wie beim Motoröl?

Wo genau befinden sich die Ablaßschraube und die Einfüllöffnung?

Bei der Füllmenge habe ich einmal 1.9 Liter und einmal 2.0Liter , welche ist die richtige?

Vielen Dank für die Antworten, und schöne Grüße aus Köln,

Frank.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Frank,

lt. Aussage der Citroen-NL München ist ein Wechsel normalerweise nicht erforderlich, weil Spezialöl. Enthält angeblich irgendwelche Salze, die die Oberfläche der Zahnflanken anrauhen sollen, für bessere Kraftübertragung. Bei einem Wechsel des Öls wird dieser Prozess dann angeblich verstärkt, was erhöhten Verschleiß bedeutet. Für alle die das lesen und es besser wissen, bitte nicht gleich über mich herfallen, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und kann diese Aussage nicht überprüfen, bzw. beurteilen :-) !!

Für korrigierende Tipps bin ich aber auch dankbar, gerade auch bei diesem Thema.

Gruß

Michael

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Oje,

ich habe vorgestern bei unserem HDI das Getriebeöl gewechselt.

Kann ich jetzt Bad Reichenhaller Jodsalz nachträglich reinstreuen?

In welcher Konzentration? Oder muss ich das Jodsalz + Fluorid nehmen?

Auf der Packung steht: Fluorid härtet den Zahnschmelz und ist daher wichtig für die Zähne.

(Tschuldigung - konnte nicht anders.)

Also, Wagen muss waagerecht stehen und von unten gut zugänglich und natürlich abgestützt sein.

Unten am Getriebe ist eine Ölablassschraube mit einem 8mm InnenVIERkant.

Hinten etwas oberhalb befindet sich die Einfüllschraube, hier braucht man einen 21mm Maulschlüssel. Zum Einfüllen braucht man die 0,5 Liter Getriebeölfläschchen mit dem herausziebaren Schlauchstück. Schlauch herausziehen, abknicken und die Flasche zwischen Getriebe und Spritzwand nach oben schieben. Dann das Schlauchende in die Einfüllöffnung halten und den abgeknickten Schlauch durch Drücken wieder durchlässig machen. Dann die Flasche etwas massieren, damit das Öl besser fliesst. Ölstand: Bis das Öl rausfliesst. Ach ja, 2 neue Kupferdichtringe müssen auch sein.

Motorölwechsel ist doch einfacher

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

Hallo.

danke für die schnelle Hilfe.

Grüße aus Köln,

Frank.

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