Zum Inhalt springen

Firefox/ Edge: Erweiterung zum Betrachten der BDA von Citroen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Firefox und Edge sehe ich bei älteren BDA  (2011 bis 2017)  nur noch den rotierenden Kreis:

large.firefox..PNG.16ad2119821d7d939a8c317b8aedb690.PNG

Welche Erweiterung/ Add-On, plug-in  ist nötig, damit ich wieder die Seiten sehe? Bei den ganz "alten" (vor 2011) sehe ich eine pdf-Vorschau.

large.firefox..PNG.046b11c405c412de0dff9f0c5cd01bf5.PNG

Installiert habe ich nur ublock-Origin

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Das ist ein klares Zeichen von Inkompatibiltät. Die Lösung ist ganz einfach: Kaufen Sie ein neues Auto und einen neuen Computer, dann geht es wieder für ein paar Monate. Noch besser ist aber das Ganze als Abonnement dann bleiben Sie immer Up to date und haben keine Probleme mehr. 

:) 

• Haha 4
Geschrieben

Ist bei mir auch so. Wenn ich allerdings oben rechts auf das kleine PDF-Symbol klicke, wird mir die Anleitung im PDF-Reader geöffnet.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Alternativ könnte man auch einen brauchbaren Browser benutzen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb khs2212:

Ist bei mir auch so. Wenn ich allerdings oben rechts auf das kleine PDF-Symbol klicke, wird mir die Anleitung im PDF-Reader geöffnet.

Ja, den Weg kenne ich.

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Alternativ könnte man auch einen brauchbaren Browser benutzen ;)

Welchen? Chrome kann es auch nicht.

Braucht man ein pdf-plugin, obwohl Edge und Firefox pdf öffnen?

Ist es Java ?

255px-Java-Logo.svg.png

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Opera, Vivaldi - probier es aus, installierte Browser sind von der Anzahl nicht limitiert ;)

Geschrieben

Java ist Vergangenheit.

Allenfalls muss man halt dem Browser sagen, was er mit PDF-Dateien anstellen soll. Ich hab das z. B. so eingerichtet, dass Pdf's automatisch nach dem Herunterladen mit meinem PDF-Reader geöffnet werden. Und nein, das ist nichts von Adobe.

Das ist bei mir Sumatra PDF. Windows kämpft dagegen, will es öfter mal nicht als Standardanwendung haben. Es ist aber super schnell und kann in übersichtlichen Tabs mehrere PDF's offen halten. Man hat dann den vollen Komfort und die Stabilität eines PDF-Readers.

Als Browser nutze ich Waterfox, was nichts anderes als ein Firefox-Klon ist, der ein bisschen weniger nach Hause telefoniert.

Unter Tools --> Options --> General

Gibts da den Abchnitt "Applications". Man muss halt bis dahin ein wenig nach unten scrollen.

Wenn der Browser nicht so recht weiss, was er mit einem Dateityp anfangen soll, steht dahinter in der Tabelle dann "always ask"

in der Zeile pdf stellt man das dann halt auf die gewünschte Anwendung um. Man hat die Wahl zwischen "Use Windows default application" oder "use other..." im letzteren Fall muss man dem Browser natürlich sagen welche andere, im Zweifel indem man den Pfad zur *.exe angibt, wenn das Ding nicht schon sowieso gelistet ist.

Einfacher kann man das ja eigentlich kaum noch machen.

Es kann sein, dass der Optionen-Dialog bei einem gewöhnlichen Feuerfuchs ein bisschen anders aussieht, oder strukturiert ist, aber das Prinzip sollte das gleiche sein.

Hier eine Anleitung zur Änderung des Emailprogramms. Das funktioniert im Grunde für jeden möglichen Dateityp, der heruntergeladen und geöffnet (oder eben nicht geöffnet) werden kann, nach dem gleichen Muster.

Geschrieben

Das Problem betrifft nun den Rechner auf Arbeit, den Rechner zu Hause und meinen privaten Laptop. Gestern wurden die Ausschnitte der mittelalten BDAs noch auf dem selten genutzten privaten Desktop gezeigt, aber nach Update auf Firefox 86 und der Entfernung von Adobe Flash war die Anzeige gewichen und das "Karussel" dreht sich.

Der installierte Opera-Browser  zeigt diese auch nicht.

Auch beim Firefox auf dem Tablet ist die Anzeige seit Version 86 nicht mehr möglich.

Waren das Adobe Flash Anwendungen?

Geschrieben

Auf dem iPhone mit iOS 14.4 und Safari ist der gleiche Effekt festzustellen. Ebenso mit dem Firefox-Browser 

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Wer schon alte Karren fährt muss halt auch alte Computer benutzen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

aber nach Update auf Firefox 86 und der Entfernung von Adobe Flash war die Anzeige gewichen und das "Karussel" dreht sich.

Da es sich um PDF-Dokumente handelt, hat das nichts mit Java zu tun.
Und da es nach einem Update des Browsers nicht mehr geht, ist der Fehler genau dort zu suchen: der/die Browser können mit der speziellen PDF-Version nichts anfangen.
Deshalb ist der Tipp von @bluedog genau richtig: stell ein anderes Programm für die Anzeige von PDFs ein und es funktioniert.
Ich selbst nutze den Free eXPert PDF Reader.

Gruß
René

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Deshalb ist der Tipp von @bluedog genau richtig: stell ein anderes Programm für die Anzeige von PDFs ein und es funktioniert.

Nein, das ist es nicht. Die kompletten BDA (Link) werden angezeigt, aber die einzelnen Seiten der Vorschau nicht.

Einfach selbst testen: z.B. C4 Picasso/ Spacetourer: bis 01/10/11 ja (pdf-Ansicht im Browser , ab 01/10/11 bis 02/05/18 nein, ab 02/05/18 ja (Text)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Einfach selbst testen: z.B. C4 Picasso/ Spacetourer: bis 01/10/11 ja (pdf-Ansicht im Browser , ab 01/10/11 bis 02/05/18 nein, ab 02/05/18 ja (Text)

Es ist eigentlich egal, was da nun genau geht und was nicht. So weit ins Detail muss man gar nicht. Klar ist, es gibt ein Anzeigeproblem. Lösen kann man das, indem man die Browsereinstellungen so anpasst, dass PDF mit externer Software anzeigt, die das besser macht. Man hat dann die freie Wahl und kann die Software nehmen, die es eben nicht nur manchmal hinkriegt, ein pdf korrekt anzuzeigen.

Du hast jetzt den Weg gezeigt bekommen, wie man die Browsereinstellungen anpasst.

Du hast zudem zwei Hinweise auf verschiedene PDF-Reader bekommen, die andere (einer davon bin ich) verwenden. Die kann man herunterladen, installieren, und dann sehen, obs so besser funktioniert als gegenwärtig.

Oder man stellt sich auf den Standpunkt, andere, die dieses Anzeigeproblem nicht (mehr) haben, müssten sich genau die und die pdf-Datei besorgen, sie mit dem und dem Browser in der und der Version mit einer (welche wäre das?) Software öffnen, die dann eben nicht funktioniert.

Dann hat man anderen zwar mit viel Aufwand plastisch vorgeführt, was das Problem ist, aber man hat noch keinen Schritt in Richtung Lösung gemacht.

Dass die PDF-Anzeige in Browsern manchmal funktioniert und manchmal nicht, hab ich schon vor Jahren erlebt. Deshalb verwende ich den Browser zum Surfen und herunterladen, und einen PDF-Reader zum PDF anzeigen.

Das IST eine Lösung. Wenn es nicht Deine ist, suche eine andere, aber beschwer Dich nicht bei mir.

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bluedog:

Oder man stellt sich auf den Standpunkt, andere, die dieses Anzeigeproblem nicht (mehr) haben, müssten sich genau die und die pdf-Datei besorgen, sie mit dem und dem Browser in der und der Version mit einer (welche wäre das?) Software öffnen, die dann eben nicht funktioniert.

Ach lass doch gut sein.
Er hat eine Frage gestellt, mehrere Tipps bekommen, und sie nicht umgesetzt/ausprobiert.
Für mich ein klarer Fall von Beratungsresistenz und damit angehakt.

Gruß
René

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

@bluedog@René Mansveld

Hallo Ihr 2, schön daß ihr Euch einig seit ,aber auch wenn ich beratungsresistent scheine, habt Ihr das eigentliche Problem nicht verstanden.

Es geht nicht um die Art und Weise wie die auf der Web-Seite (hier service.citroen.com) verlinkten PDFs geöffnet werden, sondern wie man die Vorschau wieder sehen kann. Das Problem tritt mit den folgenden Browser-Einstellungen: Öffnen der PDF durch Firefox, mit pdf-XChange-Editor und Adobe Acrobat Reader DC auf.

Diese Einstellung ändert nur das Verhalten nach "Klick", auf die oben rechts befindlichen PDF! bzw. PDF-Links. Die BDA wird dann im Browser-Fenster, mit pdf-Xchange oder Acrobat Reader geöffnet. Aber die Vorschau bleibt weiterhin "leer".

large.firefox..PNG.16ad2119821d7d939a8c3

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Mit dem Firefox 85.0.2 (64bit) funktioniert die Vorschau bei mir.

large.Vorschau_PDF.png.3661442da9ad17ea3c6f55ab58b2731a.png

Gast munich_carlo
Geschrieben

Zu früh gefreut. Sobald der Frame "Schneller Durchlauf" aufgebaut ist, kann die Seite nicht mehr geladen werden.

Trotzdem wäre das für mich kein Problem. Ich würde die PDF runterladen und ganz gemütlich mit einem PDF-Reader offline lesen.

Geschrieben

Ich sag doch: Zum PDF anzeigen, nimmt man den PDF-reader. Wer braucht denn eine Vorschau, wenn er mit einem Klick die gesamte Datei herunterladen kann. Jeder PDF-Reader hat auch eine Seitenvorschau, in der Regel eine Seitenleiste, die sich auch ausblenden lässt.

Man verzichtet auf nichts. Man geht nur anders vor.

Das, was Du meinst, ist die Browseransicht. Dafür ist irgend ein Plugin zuständig, das mal kompatibel ist, mal nicht, und das manches anzeigen kann und manches nicht, und das auch mal veraltet oder nicht mehr weiterentwickelt wird.

Man kann sich dran aufhalten, oder einfach sich so organisieren, dass es funktioniert.

Um Dir da weiterhelfen zu können, müsste man wissen, welche Software der Browser zur Anzeige nutzt. DFann würde man sich fragen, ob die aktuell ist. Wahrscheinlich nicht, sonst könnte sies anzeigen.

Falls doch, kanns immer noch sein, dass z.B. die Anzeige DRM-geschützter inhalte deaktiviert ist. Dann geht die Anzeige solange, bis irgendwer auf die Idee kommt, seine PDF schützen zu müssen. Da kann man dann das DRM aktivieren, oder man lässt es. Dann zeigt halt der Browser nicht ganz alles an.

Oder es fehlt ein Plugin oder Plugin update. Ich kann aber nicht wissen, welche Plugins Du aktiviert hast, und wie alt die sind, noch hab ich Einfluss darauf, dass der Anbieter dieser allfälligen Plugins vielleicht die Freigabe für eine bestimmte Browserversion nicht erhalten hat, oder das Ding sich nicht automatisch aktualisiert oder oder oder.

Wenn man einen Browser aber nicht auf Teufel komm raus für alles verwenden will, sondern akzeptieren kann, dass es Sachen gibt, für die man besser eine Software nimmt, die das eben besser kann als der Browser, dann kommt man zurecht.

Wenn nicht, dann eben nicht.

Kann ja auch sein, da hat sich bei einem Update schlicht ein Fehler bemerkbar gemacht, den es vorher entweder nicht gab, oder der sich nicht so auswirkte. Wer soll Dir dann helfen? Dann gehts so eben nicht.

Wenns dann auch nicht reicht, das Problem anders zu lösen, dann ist das eben Beratungsresistenz.

Jede Software hat ihre Grenzen, und bei Webbrowsern verschieben sich die auch mal, in manchen Fällen auch mal so, dass sie weniger als früher können in einem bestimmten Bereich. Entweder man kann sich damit einrichten, oder man schreibt den Code um. Bei Firefox geht das ja immerhin. Ist aber die aufwändigere Lösung, als einen Workaround zu akzeptieren. Glaub es oder halt nicht. Leben wirst Du sowieso in dieser und keiner anderen Welt müssen.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Mit dem Firefox 85.0.2 (64bit) funktioniert die Vorschau bei mir.

large.Vorschau_PDF.png.3661442da9ad17ea3c6f55ab58b2731a.png

Das ist die neue Darstellung, welche funktioniert. Nimm mal die BDA für 02/11/15 bis 30/04/17

large.900050158_bdac4.PNG.523d1bf24497fca103e00da76e8aaac2.PNG

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Man verzichtet auf nichts. Man geht nur anders vor.

Doch, auf die Schnellansicht, ob man sich denn gerade das richtige Dokument runterlädt.

Ich verstehe nicht, dass hier sich um Kopf und Kragen geredet wird, obwohl hier eindeutig ein ganz anderes Problem vorliegt. Was das mit einem PDF Programm zu tun haben soll, weiß ich nicht. Warum Ronald Beratungsresistenz vorgeworfen wird, obwohl ihr seine Frage nicht verstanden habe, finde ich fragwürdig.

Für mich sieht es so aus, als ob bei bestimmten Dokumenten die Vorschau nicht lädt. Das wird aber nicht am Client an sich liegen sondern wohl eher an PSA.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Till:

Für mich sieht es so aus, als ob bei bestimmten Dokumenten die Vorschau nicht lädt. Das wird aber nicht am Client an sich liegen sondern wohl eher an PSA.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es an der Einstellung des Flashplayers liegt. Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher mal diese Ansicht, wenn man Flash nicht aktiviert hatte.

2018-01-16-15-47-50-2e235d.png

Nach und nach wurde das dann auch eingeschränkt:

Zitat

Die Möglichkeit, das Plugin für Adobe Flash immer zu aktivieren, wurde in Firefox-Version 69 entfernt.

https://support.mozilla.org/de/kb/warum-werden-plugins-erst-nach-einer-bestaetigung-ausgefuehrt

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Till:

Warum Ronald Beratungsresistenz vorgeworfen wird, obwohl ihr seine Frage nicht verstanden habe, finde ich fragwürdig.

Die Frage ist schon verstanden. Aber wie will man da weiterhelfen, wenn man nicht weiss, welche Version von Firefox mit welchem Plugin auf welchen PDF-reader zugreift? Ganz davon abgesehen, dass es ja noch nicht mal daran liegen muss.

Mit der obigen Anleitung kommt man mit drei Minuten aufwand um den Fehler rum.

Wer schon das nicht kann oder will, dem muss man gar nicht erst empfehlen, an Plugins rumzuschrauben.

Hier gibts ein Plugin, das auch PDF, die man normalerweise vor der Anzeige herunterladen muss, direkt im Browser anzeigen soll. Dann muss man aber immer noch bei den applications die richtige Grundeinstellung vornehmen, und ich weiss dann immer noch nicht, ob das Plugin zu dem Browser passt, der hier in Rede steht. Und ich kenne das Plugin nicht aus eigenem Gebrauch.

vor 57 Minuten schrieb Ronald:

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass es an der Einstellung des Flashplayers liegt. Wenn ich mich recht erinnere, gab es früher mal diese Ansicht, wenn man Flash nicht aktiviert hatte.

Und genau dieses Gewürge brachte mich dazu, gleich auf was brachbares umzusteigen. Anleitung dazu in meinem ersten post zu dem Thema.

Bei Plugins muss man zudem unterscheiden zwischen Private Mode und dem geföhnlichen Browsen. Neuere Feuerfüchse deaktivieren im Private mode alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.

vor 57 Minuten schrieb Ronald:

Nach und nach wurde das dann auch eingeschränkt:

In den hier sichtbaren Screenshots ist die Adresszeile nicht mit dabei. Wir wissen also nicht, obs viellleicht eine Benachrichtigung vom Plugin gäbe. Der TO schreibt auch nichts dazu, dass so eine Benachrichtigung aufgeploppt wäre.

Falls es um Flash geht dabei: Hier gibts alle Infos zum Ende von Flash. Das ist aber eigentlich eher was für Videos, und die hab ich schon vor etlichen Jahren auf HTML5 umgestellt. Auch dafür gibts dann unzählige Plugins.

Allein, den Link auch nur halb durchzulesen dauert aber schon dreimal so lange, wie einfach auf einen externen PDF-reader der Wahl umzustellen.

p.s. : Hier gehts zur Pluginsuche von Mozilla. Auch da wird die Suche, ohne Garantie, dass man fündig wird, länger dauern...

p.p.s.: An sich müsste man in dem applications-Block in den Optionen (siehe viel weiter oben) auch auswählen können, dass pdf in Firefox angezeigt werden. Wenn man das denn wirklich unbedingt will. Ob das das Problem löst, werde ich aber nicht ausprobieren. Bin zufrieden, wenn das mein pdf-reader macht, da muss das nicht im Browser passieren.

Allenfalls kann man ja auch einfach mal nachsehen, was als Systemstandard hinterlegt ist.

Dazu Windows-Logo-Taste, --> Zahnrad --> Apps --> Standard-Apps --> Standard-Apps nach Dateityp auswählen --> zu .pdf scrollen. Nachsehen, was da eingetragen ist. Wenn veraltet, was anderes Installieren und da hinterlegen.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)

Der Flashplayer ist seit Anfang des Jahres Geschichte ....nur falls du es noch nicht gemerkt hast ;)

...und hau den Adobe Reader DC runter, das Teil ist Instabil, hatte ich selbst und einige Kunden von mir schon Probleme damit, lieber den Acrobat Reader 11 installieren, damit flutscht es ;)

Edit, falls er sich nicht deinstallieren lässt, auch das hatte ich schon, zuletzt vor zwei Monaten bei einem 80jährigen im Nachbarort auf dessen PC, dann gibts dafür einen Cleaner direkt von Adobe, damit lässt sich das Teil komplett entfernen. Dann die Version 11 installieren, bekommt man z.B. immer noch bei Chip.de, und alles wird gut.

Parallel hab ich noch den PDF24Creator installiert, damit lässt sich jeder Druckvorgang als Pdf speichern ....das wollte ich aber nur der Vollsiändihkeit halber erwähnen denn es ist einfach praktisch wenn man nicht jede Bestellung im Papierformat ausdrucken muss sondern einfach abspeichert ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 3
Geschrieben

Nachtrag:

es gäbe da noch die Möglichkeit, in die Adressleiste mal

about:config

einzugeben und mit Enter zu bestätigen. Das ist aber eigentlich die Garantie dafür, dass am Ende noch weniger funktioniert.

Dann geht da die Konfigurationsseite des Browsers auf, und oben im Suchfeld kann man dann mal PDF eingeben, oder auch, wenn man will flash.

Mir sagen aber all die Einträge ohne Anleitung auch nichts. Das ist der schnellste Weg, den Browser unbrauchbar zu machen, bietet aber ein Maximum an Einstellmöglichkeiten für die, die wissen was sie tun.

Die kennen aber mehr als nur die Versionen "neu" "alt" und "uralt" von dem Browser und bezeichnen das dann mit einer Zahl.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb bluedog:

Die Frage ist schon verstanden. Aber wie will man da weiterhelfen, wenn man nicht weiss, welche Version von Firefox mit welchem Plugin auf welchen PDF-reader zugreift? Ganz davon abgesehen, dass es ja noch nicht mal daran liegen muss.

Mit der obigen Anleitung kommt man mit drei Minuten aufwand um den Fehler rum.

Wer schon das nicht kann oder will, dem muss man gar nicht erst empfehlen, an Plugins rumzuschrauben

Anstatt hier seitenweise den Faden mit Inhalten zufüllen, welche mit der Frage nicht zu tun haben, solltest Du mal meine Beiträge lesen.

Ich nutze Firefox 86 ohne Plug-in, nur mit dem Add-on ublockOrigin und wie man PDFs öffnet weiß ich auch.

• Like 1