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Knacks .. Und das Schiebedach des CX bewegte sich nicht mehr


CX-First

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Nur kurz die Gelegenheit genutzt und dem CX mal Auslauf gegönnt, bei Temperaturen über Null und noch vor der grossen Kältewelle. Und da die Sonne schien auch das Schiebedach geöffnet wie ich oft und gern tue. Es ging auch ganz auf, aber dann gab ein Knacksen und der Motor summte nur noch ruhig vor sich hin. Mir war klar, dass sich der Antrieb irgendwie (auf)gelöst hatte. Manuell liess sich das Schiebedach aber noch wieder schliessen als der Hof erreicht war.
Am vergangenen Wochenende bin ich dann dazu gekommen nachzusehen. Und ich war nicht der Erste. Der Himmel war schon aufgeschnitten unter der hinteren Abdeckung, und ich konnte gleich den Motor sehen, und auch dass die Welle abgebrochen war. Der Motor hing nur an 1,5 Schrauben, heisst eine war noch fest und mit Hülse durch den Gummidämpfer angeschraubt, eine war locker und klemmte, ohne den Gummi etc, irgenwie neben dem Gewinde am Dach, die hintere hielt den Motor ohne den Gummi, nur mit Unterlegscheibe und somit verspannt am Dach fest. Es war damit zu rechnen, dass da irgendwann die Welle bricht.
Also habe ich den Deckel des Schiebedachs entfernt und die Mechanik ausgebaut. Abgesehen von etwas unangenehmen Roststellen am hinteren, unsichtbaren Teil des Deckels macht alles einen guten Eindruck.

Und hier die Welle im Ist-Zustand:

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Und hier im ungefähren Soll-Zustand:

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Um das Ganze wieder zum Laufen zu bekommen, scheint es 3 Optionen zu geben:

1.) Eine neue oder gebrauchte Welle beschaffen. Nichts einfacher als das vermutlich ;-)

2.) Da ja um die Bruchstellen herum Gewindevertiefungen sind, müsste sich das doch irgendwie Schweissen oder Hartlöten lassen? Hat da Jemand Erfahrung mit und sowas mal probiert?

3.) Nach meinem Vertändnis der Antriebsmechanik, könnte man die Welle an der Bruchkannte plan schleifen und diese dann wieder, so wie das abgebrochene Teil, flach anschleifen, bis es in die Aufnahme am Motor passt. Wenn ich das richtig denke, müsste die Welle immer noch lang genug sein, dass das Dach ganz schliesst und der Motor ausgekuppelt wird. Auf der Gegenseite müsste ggf. etwas Material angebracht werden, damit der Motor bei fast Ganz Offen rechtzeitig auskuppelt. Was haltet Ihr davon?

Egal ob 1, 2 oder 3, der Motor muss natürlich wieder ordenlich und verspannungsfrei aufgehängt werden. Da recherchiere ich grad nach Quellen für die Dämpfergummies, wie man noch eines auf dem Bild unten sieht:

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Bearbeitet von CX-First
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vor 8 Stunden schrieb CX-First:

1.) Eine neue oder gebrauchte Welle beschaffen. Nichts einfacher als das vermutlich 😉

Da ja der ein oder andere CX den Schiebedach-Rosttod gestorben sein dürfte, sollte es doch auch gebrauchten Ersatz aus Schlachtungen geben?

 

vor 8 Stunden schrieb CX-First:

2.) Da ja um die Bruchstellen herum Gewindevertiefungen sind, müsste sich das doch irgendwie Schweissen oder Hartlöten lassen? Hat da Jemand Erfahrung mit und sowas mal probiert?

Ja. Ich habe eine gebrochene Lagerschale laserschweißen lassen. Das hat letztlich im Zehntel-Millimeter-Bereich nicht genau gepasst, was bei einer Lagerschale für die Nockenwelle zu viel ist. Bei einem Schiebedach-Gewinde sollten die Toleranzen größer sein. Aber irgendwo müssen die Schweissnähte hin. In dem Fall würden die wohl auf den Bruchstellen der planen Flächen laufen, die auf dem 2. Bild in Richtung Kameralinse zeigen. Ist da Spiel/Platz, oder liegt die Gewindestange an der Stelle plan an einem anderen Bauteil an?

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Bearbeitet von MichaelS
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16 hours ago, schwinge said:

Für Ersatz der Gummipuffer schau mal bei Kabeldurchführungstüllen aus CR.

Ja, daran hab ich auch schon gedacht.

 

7 hours ago, MichaelS said:
16 hours ago, CX-First said:

1.) Eine neue oder gebrauchte Welle beschaffen. Nichts einfacher als das vermutlich 😉

Da ja der ein oder andere CX den Schiebedach-Rosttod gestorben sein dürfte, sollte es doch auch gebrauchten Ersatz aus Schlachtungen geben?

Werde mal in Markt mein Glück versuchen



Ist natürlich immer schön wenn man ein Teil noch durch Reparatur retten kann

7 hours ago, MichaelS said:
16 hours ago, CX-First said:

2.) Da ja um die Bruchstellen herum Gewindevertiefungen sind, müsste sich das doch irgendwie Schweissen oder Hartlöten lassen? Hat da Jemand Erfahrung mit und sowas mal probiert?

Ja. Ich habe eine gebrochene Lagerschale laserschweißen lassen. Das hat letztlich im Zehntel-Millimeter-Bereich nicht genau gepasst, was bei einer Lagerschale für die Nockenwelle zu viel ist. Bei einem Schiebedach-Gewinde sollten die Toleranzen größer sein. Aber irgendwo müssen die Schweissnähte hin. In dem Fall würden die wohl auf den Bruchstellen der planen Flächen laufen, die auf dem 2. Bild in Richtung Kameralinse zeigen. Ist da Spiel/Platz, oder liegt die Gewindestange an der Stelle plan an einem anderen Bauteil an?

Das abgeflachte Ende der Welle geht in die gabelförmige Messingbuchse auf der Motorwelle. Ist auf dem Motor-Foto (rechts) nicht so gut zu erkennen. Die Schraube in der Buchse geht durch das Loch in der Welle und sichert diese. Auf Zehntel-Millimeter kommt es da nicht an. Zum Schweissen bietet sich in den Gewindegängen an den Bruchstellen genug Fläche für einen stabilen Materialauftrag, denke ich.

Der runde Stift am Ende der Welle soll wohl ein seitliches Herausschwenken aus der Gabel verhindern. Meine Idee mit dem Kürzen und Flachschleifen würde auch dadurch verkompliziert, diesen Stift hin zu bekommen. Dazu müsste die Welle erstmal auf die Drehbank.

Bearbeitet von CX-First
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vor 3 Stunden schrieb CX-First:

Ist natürlich immer schön wenn man ein Teil noch durch Reparatur retten kann

Ganz sicher und die Motoren aus den Schlachtopfern sollten auch komplett entsorgt werden, ist schöner wie defekte teile wegschmeissen. 

Jeder S2 CX mit Schiebedach ist ein potentieller Organspender für dieses Teil. Ich habe die letzten beiden Schiebedächer einfach komplett entsorgt weil ich solchen Müll nicht will. Entweder Dach dran oder Dach weg aber Dach mit Loch ist blöd und sorgt nur für ärger. 

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  • 4 Wochen später...

So,
ein netter Mitforist hat mir Welle, Motor und die Mechanik aus einen S2 Schlachter ausgebaut und verkauft. Alles ist wieder eingebaut und funkioniert.
Es ist mir nun auch klar, weshalb der Motor vorher nicht korrekt befestigt worden war, was wohl zum Bruch der Welle gefuehrt hatte. Die Position der Aufnahmen am Dach passte nicht ganz zu den Positionen am vorgefundenen Motor wie auch an dem identischen aus dem Schlachter. Ich musste die Aufnahmen am Motor etwas nacharbeiten, bis er gerade ausgerichtet hineinpasste. Das verwundert mich, denn in den Teilelisten ist nur eine Ausfuehrung des Motors zu sehen fuer alle Baujahre.

Die gebrochene Welle wird aber nicht entsorgt. Irgendwann gibt es sicher keine S2 mit Schiebedach zum schlachten mehr und jemand wird die Welle dann vielleicht noch schweissen wollen. Wer weiss, wie die Lage in nochmal 40 Jahren ist.
Meine Lage dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagbar 😉

Peter

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