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Druckregler-Rücklauf Urxantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich möchte den offenbar gebastelten Rücklauf wieder dem Urzustand annähern.

40637172ro.jpg

40637161jo.jpg

Leider macht ja die Servicebox keinen Unterschied zwischen Stahlrohr, Gummischlauch und Rilsan.

Wie ist es richtig? Ich meine, das die Teile 11 und 5 der Druckregler-Rücklauf sind.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist gut, dass es das noch gibt (No.11), das lässt sich vielleicht auf im BX verwenden (dort NFP).

 

Edit: leider auch NFP

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

5 und 11 ist richtig. Nr 5 lullt immer gerne aus, deshalb entsteht Flickwerk. 

Geschrieben

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb zitronabx:

5 und 11 ist richtig. Nr 5 lullt immer gerne aus, deshalb entsteht Flickwerk. 

Danke. Was für Schlauchtypen sind das? 11 Gummi und 5 Plastikrohr?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja klar ist 11 aus Kunststoff. Sonst wäre Nr 5 innerhalb von einigen Tagen wieder ausgelullt. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Am 26.2.2021 um 10:51 schrieb zitronabx:

klar ist 11 aus Kunststoff. Sonst wäre Nr 5 innerhalb von einigen Tagen wieder ausgelullt. 

ich kann Dir nicht folgen.

Nummer 10 jedenfalls ein sehr kurzer Schlauch (65 mm lang), der an einem Ende etwa 10 mm Innendurchmesser hat und am anderen Ende etwa 5 mm.

Ziemlich sicher NFP. Ich werde das Teil mit einem Reduzierverbinder und zwei Schläuchen nachbauen. Reduzierverbinder 10-5 mm scheint es nicht zu geben, vielleicht kann ich einen 5 mm-Schlauch auf einen Verbinder 10-6 mm quetschen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

der Original-Reduzierschlauch ist natürlich NFP. Äußerlich ist es gut daran zu erkennen, dass der Außendurchmesser sich verjüngt.

Irgendjemand vor mir hat als Bastellösung an einem Ende einen dünneren Schlauch in den dickeren geklebt:
40742792ur.jpg

Das war aber dann auch undicht, als ich den Wagen gekauft habe. (Die Beschädigung rechts ist beim Ausbau passiert). Im Prinzip finde ich diesen Ansatz nicht schlecht. Man muss natürlich fabrikneue und absolut trockene Schläuche nehmen.

 

Meine Idee war, einen Messing-Reduzierverbinder zu löten. Hauptsächlich, weil ich die (mehr oder weniger) passenden Teile hier hatte:
40742808rq.jpg

Der Knick war keine Absicht, sondern lag daran, dass das kleine Rohr nicht saugend im mittleren sitzt, sondern ziemlich viel Spiel hat. Das Lot hat den Spalt aber sauber gefüllt. Das große und das mittlere Rohr passten perfekt ineinander.

40742760ac.jpg

Schön ist anders, aber Hauptsache dicht. Ich habe das Rilsan-Teil nach dem Anfertigen des Fotos anders verlegt, damit der Biegeradius größer ist.

Grüße
Andreas

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