Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

habe einen c5 2.0 hdi.

bin echt zufrieden, moechte aber einen chip von kueberl tuning einbauen,

man hat ja immer ein bisserl zu wenig kraft :-)

mich wuerde interessieren ob schon jemand erfahrung mit tuning chips hat

und ob es fuer den motor schlecht ist.

danke fuer jede antwort.

wuensche angenehmes schweben

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Bedenken sollte man, dass ein Chiptuning (auch nach einer evtl. Rückrüstung) beim Weiterverkauf des Autos als wertmindernder Faktor genannt werden muss. Dies wird offenbar sehr gerne vergessen. Ach übrigens: der 2,0 HDI im C5 ist schon die werksseitig höchste Leistungstufe dieses Motors. Der neue 2,0 HDI mit 136 PS ist nicht einfach eine elektronisch leistungsgesteigerte Version das "alten" 2,0 HDI: der neue Motor hat z.B. 16 statt 8 Ventilen. Automobuilhersteller entwickeln Motoren als Ganzes und möglichst kostengünstig. Insbesondere Einspritzanlagen sind oft auf die in der Serienauslegung auftretenden Belastungen ausgelegt. Wenn der Motor mehr Russ entwickelt ist es denkbar, dass der Russfilter vorzeitig ausgetauscht werden muss. Wenn es um Chiptuning geht, werden sich tendenziell vor allem die melden, die bisher keine Schäden hatten. Wer einen Schaden durch Chiptuning erlitten hat wird mit seiner Fehlentscheidung wohl kaum auch noch hausieren gehen. Komisch ist auch: alle möglichen Anbieter machen offenbare das schnelle Geld mit dem Ciptuning (die ist eine generelle Aussage, die sich nicht auf eine speziellen Anbieter bezieht): das Komische: in Gebrauchtwagenanzeigen liest man nur ganz selten mal was von Chiptuning....

MFG

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Bedenken sollte man, dass ein Chiptuning (auch nach einer evtl. Rückrüstung) beim Weiterverkauf des Autos als wertmindernder Faktor genannt werden muss. Dies wird offenbar sehr gerne vergessen. Ach übrigens: der 2,0 HDI im C5 ist schon die werksseitig höchste Leistungstufe dieses Motors. Der neue 2,0 HDI mit 136 PS ist nicht einfach eine elektronisch leistungsgesteigerte Version das "alten" 2,0 HDI: der neue Motor hat z.B. 16 statt 8 Ventilen. Automobuilhersteller entwickeln Motoren als Ganzes und möglichst kostengünstig. Insbesondere Einspritzanlagen sind oft auf die in der Serienauslegung auftretenden Belastungen ausgelegt. Wenn der Motor mehr Russ entwickelt ist es denkbar, dass der Russfilter vorzeitig ausgetauscht werden muss. Wenn es um Chiptuning geht, werden sich tendenziell vor allem die melden, die bisher keine Schäden hatten. Wer einen Schaden durch Chiptuning erlitten hat wird mit seiner Fehlentscheidung wohl kaum auch noch hausieren gehen. Komisch ist auch: alle möglichen Anbieter machen offenbare das schnelle Geld mit dem Ciptuning (die ist eine generelle Aussage, die sich nicht auf eine speziellen Anbieter bezieht): das Komische: in Gebrauchtwagenanzeigen liest man nur ganz selten mal was von Chiptuning....

MFG

hallo

dachte er hat 12 ventile und mit einbau eines sportluftfilters waere der

russausstoss verringert da die luftdosierung verbessert sei.

hab leider keine ahnung ob das stimmt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...