Zum Inhalt springen

Abblendlicht rechts ausgefallen X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass das rechte Abblendlicht an meinem Xantia nicht geht. Standlicht und Fernlicht gehen, Glühbirnen sind in Ordnung.

Links gehen sowohl Stand-, als auch Abblend- und Fernlicht.

Schalte ich das Abblendlicht ein, geht rechts nur das Standlicht an. Fernlicht geht wie gesagt auch auf beiden Seiten.

Jemand eine Idee?

Würde ja auf Sicherung oder Relais tippen? Aber welche und wo?

Gruss

Xantia-Harald

Geschrieben

Ein Relais für das Abblendlicht gibt es nicht. Sicherungen hierfür sind im Sicherungskasten im Motorraum. Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe sind F14 und F15 für die jeweilige Seite Abblendlicht zuständig. Welche für welche Seite hab ich allerdings gerade nicht im Kopf.

• Like 1
Geschrieben

Hallo Harald,

in deiner Betriebsanleitung steht doch sicher unter Sicherungen / Motorraum / F14 10A / Abblendlicht rechts. Fals diese Sicherung in Ordnung ist wechsle mal die Glühbirne. Und dann schaun wir weiter.

Grüße Matthias

• Like 1
Geschrieben

Sicherung ist ok. Habe gerade zwei neue Glühbirnen eingesetzt (H1).

Keine Veränderung.

Geschrieben

... Kontaktproblem (Grünspan, Dreck) am Stecker des Scheinwerfers (unterhalb vom schwarzen Deckel zum Leuchtmitteltausch)?

Hast du auch sicher die richtige >Birne< in der Lampe getauscht (nicht immer wieder fürs Fernlicht)?

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Scheinwerfer zwei Glühbirnen? Hab da auf beiden Seiten nur einen Lampenträger gesehen...

Stecker ist ein gutes Stichwort. ist dieser weiße, nehme ich an?

Danke Jungs für die Tipps:-)

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Hat der Scheinwerfer zwei Glühbirnen?

Korrekt, einmal H1 für's Abblendlicht und einmal H1 für's Fernlicht. (Abgesehen vom Standlicht). Wie Oberhesse schon angemerkt hat, wird gerne das falsche Leuchtmittel getauscht.

• Like 2
Geschrieben

Danke. Werde das morgen aber bei Tageslicht machen. Der Zugang zu den Birnen ist gelinde gesagt "bescheiden"😁

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Xantia-Harald:

Der Zugang zu den Birnen ist gelinde gesagt "bescheiden"😁

Besser als durch den Kotflügel,....  hier kommt man noch´dran ohne das halbe Auto  zu zerlegen.

Geschrieben

SadoMaso war hier eigentlich nicht das Thema  :cool:

• Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Fred:

SadoMaso war hier eigentlich nicht das Thema  :cool:

Bei vielen neueren Fahrzeugen hat ein Wechsel des Leuchtmittels aber schon was von SadoMaso. Radhausverkleidung raus, Stoßstange abbauen, Scheinwerfer ausbauen. Herzlichen Glückwunsch.

• Like 1
Geschrieben

Daß die Birnen für Abblend- und Fernlicht verwechselt werden, habe ich schon oft erlebt.
Wenn´s tatsächlich nicht die Birne sein sollte, kann auch was im Scheinwerfer durchgeschmort sein. Selten, gibt es aber.

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Danke. Werde das morgen aber bei Tageslicht machen. Der Zugang zu den Birnen ist gelinde gesagt "bescheiden"😁

Deshalb schraube ich was dahinter weg (rechte Seite) oder baue den Scheinwerfer aus. Dann wird alles gewechselt. Die Abblendlicht-Birne sitzt innen Richtung Kühler, Betriebsanleitung / Glühlampe Ersetzen / Bei mir Seite 120. Fals eine Prüflampe zur Hand ist kannst du die Sicherrung und den Stecker testen, Licht dabei einschalten.

Grüße Matthias

• Danke 1
Geschrieben

Abblendbirne sitzt aussen, innen ist Fernlicht.

Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk

• Danke 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb matgom:

... Die Abblendlicht-Birne sitzt innen Richtung Kühler, Betriebsanleitung / Glühlampe Ersetzen / Bei mir Seite 120.

... reiß die Seite raus! .....:o

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Xantia-Harald:

... jetzt aber los! Wird ja bald wieder dunkel .... und du fährst wieder >einäugig< :rolleyes::(

Bearbeitet von Oberhesse
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

ja ja ich weiß😄 Jetzt leuchten die Scheinwerfer wieder so wie sie sollen. Um an die Abblendlichtbirne zu kommen, muss man aber verdammt aufpassen, dass man den kleinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter nicht beschädigt. Gekenkige Finger sind hier untentbehrlich.😊

Danke an alle nochmal für die Tipps und die Unterstützung👍

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

gegen die rechte im C5 II ist das beim X2 ein Kindergeburtstag :)