Zum Inhalt springen

Export wegen Garantie (-Schummel)??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde!

http://www.mobile.de/SIDgNLk5XB9Zjctks0sPmJseA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1090773940A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A5%81A-t-vCaMkMoRDSm_X_Y_x_yrdsO~BSRA6A3D5900BXMD2003BXMA2A0A0A0D1999A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111141357251&top=2&

Ich habe gerade diesen XM Break entdeckt, als ich mal geschaut habe, was bei mobile.de so angeboten wird. Keine Ahnung, ob der Preis ok ist, oder nicht. Ist auch egal, weil das bei mir die nächsten 1-2 Jahre (hoffentlich) sowieso nicht aktuell ist.

Was mich aber wundert, ist die Aussage "Fahrzeug ist auf Grund der heutigen Gewährleistungspflicht für den Export bestimmt." Will der Händler den nur exportieren lassen, weil der Wagen evtl. doch nicht so gut ist - oder ist das ein neuer Trick. In etwa "keine Garantie, wg. Export" und der Käufer hat das Nachsehen im Fall des Falles...???

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo Christian!

Der steht bei mir um die Ecke. Habe vor zwei bis drei Wochen mal mit dem Herrn Thamer gesprochen, ist der Wagen eines Kunden vom ihm, der den Wagen verkaufen will. Da hieß es noch im Kundenauftrag. Vielleicht musste er ihn jetzt doch reinnehmen und will nun tricksen...

Wenn man mit den Daten der Anzeige die Autobewertung bei www.autobild.de füttert, kommt man auf einen Zeitwert von 8.328,00 Euro. Laut www.autobild.de handelt es sich um einen XM 3.0 V6 SX Break. Der ADAC sagt Folgendes: Händlerverkaufspreis liegt bei 10100 Euro.

Gruß

Fred

Geschrieben

Das stinkt nach einem schmierigen Versuch, sich um die Gewährleistungspflicht zu drücken.

Geschrieben

Was wollt ihr der Händler hat doch klar ausgedrückt, daß er die Garantie nicht erbringen will. Wahrscheinlich weil er das Risiko nicht, oder nur zugut abschätzen kann. Wer damit nicht einverstanden ist muß ja nicht dort kaufen.

Geschrieben

Ich glaube aber auch Peter hat recht. Ein neue Methode, sich die Garantie einzusparen...

Geschrieben

Na wenn der Händler glaubt, dass er damit auf der sicheren Seite ist, dann wird er sich spätestens bei Gericht womöglich wundern...

Geschrieben

Zumindest wenn er das Fahrzeug in D an einen Kunden verkauft.... Gewährleistung lässt sich gegenüber einem Privatmann nicht ausschließen...

Und Schrott zum Kilopreis ist es ja schließlich nicht...

Manfred

Geschrieben

Ich hab keine Ahnung, was den Zustand des XM angeht. Stand damals nämlich noch beim Kunden und nicht bei Citroen. Ich komm da morgen mal durch, dann werf ich mal einen Blick drauf (wenn er denn da steht)....

Gruß

Fred

Geschrieben

Ja, klar wird er es schwer haben die Gewährleistung rein rechtlich sauber auszuschließen. Ich bezweifle sogar das man sie für den Export ausschließen kann, denn der Vertrag kommt ja schließlich trotz allem im Geltungsbreich des deutschen Rechtes zustande.

Aber die Absicht ist doch klar, man muß es sich doch nicht unnötig schwer machen und die Gesetze Buchstabe für Buchstabe befolgen. Zudem sind das sind doch dann die gleichen die jammern, weil niemand ihre Autos in Zahlung nehmen will.

Verhandelt doch einfach einen guten Preis und schließt dann privat eine Gebrauchtwagenversicherung ab. Möglicherweise läßt sich mit dem Händler auch noch ein Pauschalrabatt für Teile und Arbeit für den Fall der Fälle vereinbaren.

Geschrieben

So!

War heute mal da und habe den XM angeschaut, allerdings nur von außen. Sieht ganz OK aus, ist halt eine Familien-Kiste, Pflegezustand dem Lack nach zu urteilen 2-3, Spuren der Hausfrauen-Rally bei Aldi und Lidl (angeschrammte Stoßfänger und Macken im Blech von Einkaufswagen). Ansonsten steht er ganz proper da mit seinen 78000 km, ob der Zahnriemen schon mal gewechselt wurde, weis ich nicht. Die Reifen sollten auf jeden Fall mal erneutert werden, denn ich glaub kaum, dass 3mm auf Dauer ausreichend sind.

Ist halt kein Neuwagen und auch kein Rentnerfahrzeug, dass nie benutzt wurde. Eine Familienschaukel halt.

Gruß

Fred

Geschrieben

oder ist das ein neuer Trick. In etwa "keine Garantie, wg. Export"

Ja, der Trick klappt aber nicht wenn er das Auto an einen Privatmann verkauft muß er trotzdem Gewährleistung erbringen, gehört so in die Schublade Bastlerfahrzeug, Ersatzteilträger usw.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...