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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein eigentlich geliebter Berlingo I (BJ 2000, 1.8i Motor) mich mittlerweile um den Verstand. Seit mehr als 2 Jahren geht mein Berlingo im Leerlauf nach etwas längerer Fahrt aus.

Das heißt, ich fahre bspw. in das nächste Dorf (10 km) der Motor kommt auf Temperatur und wenn ich dann an die nächstbeste Kreuzung ran rolle, fängt die Drehzahl an stark zu schwanken, und sackt dann so weit ab, dass der Motor ausgeht (das kann man verhindern, wenn man rechtzeitig Gas gibt und den Motor auf Drehzahl hält).

Damit war ich natürlich auch schon mehrmals in der Werkstatt. Die konnte den Fehler aber bis heute nicht finden. Aufgetaucht ist der Fehler damals, als die Kupplung inkl. Kupplungsseile gewechselt wurde. Danach begann das Drama.

Getauscht wurden bereits der Leerlaufregler sowie das Drosselklappenpoti (Laut Citroën Experte sollte das der Fehler sein) nach dem Tausch des Poti ging der Wagen nicht mehr ganz so häufig aus, was sich aber geändert hat seitdem es wieder etwas wärmer ist. Zudem verliert er seitdem auch wieder Öl hinter der Abdeckung des Zahnriemens.

Meine erste Vermutung war der Kupplungsschalter, wobei ich dann festgestellt habe, dass der Berlingo mit dem 1.8i Motor gar keinen Kupplungsschalter hat.

Ich bin mittlerweile kurz davor die Karre zu verkaufen, obwohl ich sie eigentlich liebend gerne fahre. Aber leider ist es mittlerweile nur noch nervig, wenn das Auto stetig ständig an der Ampel oder Kreuzung ausgeht.

Ich habe vielleicht die Hoffnung das es hier im Forum jemanden gibt, der bereits dieselbe Leidensgeschichte hatte und mir den wertvollen Tipp geben kann.

Vielen Dank für Eure Zeit.

LG Limette

Geschrieben

... das ist der XU7 (LFX) Motor mit Saugrohreinspritzung?

Geschrieben

Genau, der XU7JB (laut Wikipedia) 

Geschrieben (bearbeitet)

für mich klingt das nach einem fehlerhaften Saugrohrdrucksensor.

  • BOSCH: 0 261 230 034
  • CALORSTAT BY VERNET: MS0105
  • ERA: 550130A
  • FACET: 10.3005
  • FAE: 15009
  • HELLA: 6PP 009 400-161
  • INTERMOTOR: 16810
  • MEAT & DORIA: 82118

die Preise sind meist sehr unterschiedlich. (der Bosch könnte bei dir drin sein, empfehlen würde ich ihn aber nicht wieder :o.... eher FAE oder FACET)

oder den ERA

 

 

Bearbeitet von Oberhesse
vergessen
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke dir! Kann man den leicht selber wechseln bzw. kommt man dort einigermaßen gut dran? Der Berlingo geht eh noch zu meinem Schrauber weil er ja öl verliert. Wenn es einfach zu wechseln ist, würde ich den vorher einfach einmal selber wechseln. Ist ja eigentlich nur 1 Schraube und der Stecker korrekt?

Bearbeitet von Limette
Geschrieben

... wenn du vorm Auto stehst siehst du den Sensor mittig, vorn rechts unten neben dem Plastik Ansaugschlauch. Leicht dranzukommen.:)

Geschrieben (bearbeitet)

Leerlaufregler reinigen, das ist der Klassiker beim 1.8i. Wenn der nicht mehr zu retten ist, einen neuen vom namenhaften Hersteller kaufen. Ausbau dauert 5 Minuten (zumindest beim Xantia). 

Edit: Schlecht gelesen... Den Leerlaufregler hast du schon getauscht. Welcher Hersteller? Die Ersatzteile sollen wohl unterirdische Qualität haben. Am besten man nimmt dann entweder original oder einen Namenhaften Hersteller. Bei meinem Xantia tut es bis jetzt noch einer von VDO.

Bearbeitet von Till
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Till:

Leerlaufregler reinigen, das ist der Klassiker beim 1.8i. Wenn der nicht mehr zu retten ist, einen neuen vom namenhaften Hersteller kaufen. Ausbau dauert 5 Minuten (zumindest beim Xantia). 

Edit: Schlecht gelesen... Den Leerlaufregler hast du schon getauscht. Welcher Hersteller? Die Ersatzteile sollen wohl unterirdische Qualität haben. Am besten man nimmt dann entweder original oder einen Namenhaften Hersteller. Bei meinem Xantia tut es bis jetzt noch einer von VDO.

Hersteller kann ich dir nicht sagen, müsste ich nachher einmal gucken. Der kam auch schon vor knapp anderthalb Jahren neu. Laut Werkstatt war dieser auch defekt aber das Problem bestand danach noch weiterhin. Ich werde aber einmal beide Sensoren tauschen die kosten dafür sind ja sehr überschaubar. Danke dir!

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