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C6 2.2 HDI: "wann" muss die Hydraulikpumpe des Fahrwerks elektrisch anlaufen?


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Geschrieben

Liebes Forum,

muss die Pumpe beim Öffnen der Fahrertür oder "erst" beim Einschalten der Zündung anlaufen?

Hintergrund: zuletzt zweimalig Fehlermeldung erhalten: Federung defekt, nachdem ich unmittelbar nach dem Starten losgefahren bin - und hierbei auch einmal leicht aufgesetzt (Nummerschildhalterung vorne). Standzeit sicherlich >12 h.

Pumpe läuft akustisch vernehmbar nach Einschalten der Zündung an, Wagen hat sich nach etwa 20 sec gehoben, weiches Fahren danach problemlos ohne Fehlermeldung. Vom A2 1.2 TDI kenne ich es, dass die Hydraulikpumpe für die Kupplung (ASG) bereits beim Öffnen der Fahrertür hörbar wird, nicht erst nach Einschalten der Zündung. Daher meine o.g. Frage.

C6 hat etwa 250.000 km, vorwiegend Langstrecke. Servopumpe Lenkung wurde letztes Jahr getauscht. Daher auch die Frage zur Lebensdauer Pumpe Fahrwerk und Äquivalenz vom C5 bzw. günstigen Bezug für neu/generalüberholt?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten, vielen Dank im Voraus.

UK

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb uk.64:

muss die Pumpe beim Öffnen der Fahrertür oder "erst" beim Einschalten der Zündung anlaufen?

.. die HP läuft eigentlich unabhängig von der eingeschalteten Zündung an, sofern Niveau zu regeln ist. Beim C6 AMVAR  üblicherweise schon beim Öffnen einer Tür, weil es eine Absenkung nach Motor aus (Zündung aus) gibt.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort (die ich befürchtet habe), da in der Vergangenheit dieser Fehler ja nicht auftrat und ich heute nicht schneller losfahre als früher..

Gibt es einen speziellen Türkontaktschalter für die HP oder an welcher Stelle wäre der Fehler am wahrscheinlichsten?

Da die HP nach dem Einschalten der Zündung anläuft, scheinen aus meiner Sicht die Sensoren ja in Ordnung zu sein.

VG

Geschrieben (bearbeitet)

Mein C6 2.2 HDi macht das im Normalfall erst nach dem Einsteigen, da dann durch das Gewicht des Fahrers die Höhe neu eingeregelt wird. Zündung an/aus spielt da keine Rolle.


Nur nach sehr langen Standzeiten (mehrere Wochen) auch mal nach Öffnen der Tür. 

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Mein C6 2.2 macht das mal so, mal so. Bin da noch nicht so schlau draus geworden. Manchmal pumpt er schon beim Öffnen des Kofferraums, manchmal erst bei Einschalten der Zündung. Ob der Energiesparmodus dazwischen funkt, habe ich ehrlich gesagt noch nicht verfolgt.

Geschrieben

Meine pumpt oft schon beim betätigen der Zentralverriegelung, wer da verantwortlich ist... keine Ahnung, ist halt ne Diva 😄

der C5 machts ebenso... vielleicht habens irgendwo nen Zufallsgenerator drinnen.

 

  • Haha 1
Geschrieben

Es geht immer um die aktuelle Höhe. Wenn die anzupassen ist, läuft die Pumpe an, sobald Tür/Kofferraum usw. entriegelt oder auf oder eben Zündung an. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem C6 reagiert die Hydropneumatik bereits bei der Betätigung der ZV. Setzt man sich hinein (oder auch beim Beladen des Kofferraums) wird das Höhenniveau wiederum angepasst.

Bearbeitet von hermiko
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb hermiko:

Bei meinem C6 reagiert die Hydropneumatik bereits bei der Betätigung der ZV.

nachdem ich meine C6-Kiste selten/nie abschließe kann ich dazu nichts beitragen

Geschrieben

Ich fasse vorsichtig und vorläufig zusammen, dass ich mir aktuell nicht sicher sein kann, dass mein C6 überhaupt einen Fehler hat. Versuch vorhin: Öffnen von Fahrertür, hinterer Tür, Heckklappe als auch Einsteigen und Hinsetzen führte nicht zum Anlaufen der HP, letztmaliges Hochpumpen vor 24h. Zündung ein: HP pumpt und Wagen hebt sich um etwa 3 cm.

Ich frage mich dann halt nur: warum hatte ich zweimalig Fehlermeldung: Federung defekt und habe einmal nach 40 Meter Strecke nach Fahrtbeginn und zuvor mehrtägiger Standzeit aufgesetzt und mir die Nummerschildhalterung gebrochen.

In der weiteren Folge war die Federung ohne Tadel und es erschienen auf 1000 km Fahrt keine Fehlermeldungen mehr. Alles funktioniert tadellos.

Energiesparmodus ist eine gute Idee, die auch hatte, aber dann dürfte ja eigenlich die HP auch bei "Zündung ein" nicht anlaufen, so lange der Motor nicht läuft und außerdam kam die Meldung Energiesparmodus im Display nicht.

Aktuell werde ich einfach erst losfahren, wenn ich sehe, der Wagen hat sich gehoben. Das kenne ich ja noch von meinem CX. Aber der C6 hat ja eigentlich genau dafür eine elektrische HP, um dies unnötig zu machen, wenn ich richtig informiert bin.

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb uk.64:

Ich fasse vorsichtig und vorläufig zusammen, dass ich mir aktuell nicht sicher sein kann, dass mein C6 überhaupt einen Fehler hat. Versuch vorhin: Öffnen von Fahrertür, hinterer Tür, Heckklappe als auch Einsteigen und Hinsetzen führte nicht zum Anlaufen der HP, letztmaliges Hochpumpen vor 24h. Zündung ein: HP pumpt und Wagen hebt sich um etwa 3 cm.

Ich frage mich dann halt nur: warum hatte ich zweimalig Fehlermeldung: Federung defekt und habe einmal nach 40 Meter Strecke nach Fahrtbeginn und zuvor mehrtägiger Standzeit aufgesetzt und mir die Nummerschildhalterung gebrochen.

In der weiteren Folge war die Federung ohne Tadel und es erschienen auf 1000 km Fahrt keine Fehlermeldungen mehr. Alles funktioniert tadellos.

Energiesparmodus ist eine gute Idee, die auch hatte, aber dann dürfte ja eigenlich die HP auch bei "Zündung ein" nicht anlaufen, so lange der Motor nicht läuft und außerdam kam die Meldung Energiesparmodus im Display nicht.

Aktuell werde ich einfach erst losfahren, wenn ich sehe, der Wagen hat sich gehoben. Das kenne ich ja noch von meinem CX. Aber der C6 hat ja eigentlich genau dafür eine elektrische HP, um dies unnötig zu machen, wenn ich richtig informiert bin.

 

sollte so sein, aber wie du ja schon oben erkennst, keiner hat ne devintiv richtige Antwort.

Ich beobachte dieses Phänomen schon seit Besitz meines C5II, das hat sich beim C5 X7 und beim C6 nicht geändert und es waren auch keine Parameter, wann und vor Allem unter welchen Voraussetzungen wird die Pumpe aktiviert, erkennbar.

Was jedoch immer auftrat, sobald die Batterie schwächelt... spinnen die Kisten.

Vielleicht bist in letzter Zeit nur Kurzstrecken mit Licht gefahren.. das kann den Ladestand der Batterie schon in die Knie bringen.

Wennst eine Möglichkeit hast.. lad das Teil mal extern auf und schau dann was der Wal treibt.

 

Geschrieben

Letzterem schließe ich mich an. Wenn meine Diva tagelang, manchmal 14 Tage am Stück, gestanden ist, fährt sie weder beim Öffnen des Kofferraums noch der Tür mach oben, sondern erst nach Einschalten der Zündung. Ich führe das einfach darauf zurück, dass die Batterie nach einer gewissen Standzeit nicht mehr die nötige Spannung besitzt.

Geschrieben

Gab es da nicht Unterschiede zwischen Vier- und Sechszylindermodell, also AMVAR und not-AMVAR? Beim Sechszylinder ist doch m.W. ein Absenken in Parkposition vorgesehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Insofern trifft es zu, dass der AMVAR-C6 im Regelfall bei Betätigung der Fernbedienung die Höhe regelt. Die Erfahrung zeigt aber auch, dass viele C6e ihre ganz individuellen Eigenheiten pflegen. Ich habe es z.B. aufgegeben herausfinden zu wollen, weshalb mein Auto nach dem Parken in Abhängigkeit der Außentemperaturentwicklung den Vorderwagen deutlich hebt oder senkt. Macht er seit Jahren, ist aber absolut dicht und funktioniert einwandfrei.

Geschrieben

Bei meinem C6 2.2. ist es auch so, dass er nach längerem Stehen mit Betätigung der ZV sofort zu pumpen anfängt, bis er die richtige Höhe hat. 

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