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Wer fährt einen Citroën C5 II oder III V6?


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Geschrieben

Auf der Suche nach einer Ergänzung zu meinem e-C4 und XM suche ich nach einem bequemen Langstreckenauto. 

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem C5 II oder III? Wie gefällt euch der Fahrkomfort? Ist der III leiser geworden? Doppelverglasung hatte der II in Exclusive ja auch schon. Ist vielleicht jemand schon II und III gefahren und kennt die Unterschiede?

Einen III V6 zu finden ist ja sogar schwieriger als einen C6 Benziner, wurde ja nur kurz gebaut. Bei dem IIer kann man mit Glück gleich einen mit Autogasanlage finden.

Geschrieben

Fahre einen II exclusive, ist schon sehr angenehmes Fahren. Sehr leise. Den Nachfolger bin ich aber nie gefahren.

Die Sitze sind noch recht komfortabel - wesentlich weicher als die modernen wolfsburger Holzbänke - aber schon straffer als in Xsara I, BX, XM Y3. Portemonnaie in der rechten hinteren Hosentasche drückt auf längeren Fahrten, das war bei den älteren Modellen nicht der Fall.

Die Federung könnte gern in der weichen Stufe etwas weicher sein (ich überlege, dort zu optimieren). Die straffe Stufe hingegen passt, der Wagen liegt auch bei 230km/h wie ein Brett.

Elektronik kann zicken (frag mal den @Barbecker). Meiner war hier bisher weitestgehend unauffällig. Dass er mich letzte Woche auf der Autobahn im Stich gelassen hat (Motor plötzlich aus, ließ sich nicht mehr starten), lassen wir mal unter den Tisch fallen, ist schließlich noch nicht diagnostiziert :rolleyes:

Geschrieben

Drücke dir die Daumen, dass mit dem Motor nichts Schlimmes ist. Der ist ja eigentlich sehr robust.

Ansonsten hört sich das ja ganz gut an. Hier in der Nähe steht zwar einer, aber der Zustand beim Fähnchenhändler  war nicht so toll.

Geschrieben

Fuhr den III-er zur Probe und den II-er während knapp 100tkm als V6 exclusive.

Der II-er ist für mich toll zum fahren: Dank der Doppelverglasung deutlich ruhiger wie der I-er und auch ein XM. Federung ist mit dem XM etwa vergleichbar (hatte auch mal einen). Durch die grossen Fenster schönes Raumgefühl, und auch in die Limo passt viel rein. Die Sitze wurden schon viel gescholten, sind aber auch auf langen Strecken bequem. Die Haptik ist schlechter als beim XM, aber alle Helferchen funktionierten stets bei Meinem. Meiner hatte das RT3. Kann man, muss man nicht haben. 

Der III-er ist noch spürbar bequemer, auch als ein XM. Da der V6 kein Drehmomentwunder ist, hat er mit der schwereren Karosserie schon mehr Mühe und lässt sich das auch honorieren. Sitze und Haptik sind deutlich besser als beim II-er, aber innen ist der III-er spürbar enger. 

Der Motor ist ideal zum cruisen und läuft sehr ruhig. Soll er liefern, muss er gedreht werden, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Aber für zügiges überholen ist fast immer mehr als genügend Leistung vorhanden, im Vergleich beispielsweise zum XM V6 Kette mit 167PS schon etwas kräftiger. Die 6-Gang Aisin Automatik ist bei beiden C5 gleich: Schaltet sehr weich, aber halt auch eher träge, aber fast übereifrig beim motorbremsen (da kann man ja je nach Geschmack von Hand eingreifen). Verbrauch: Extremwerte 7.5 (Überland oder CH Autobahn ohne Stau)  bis 15L (reiner Kurzstreckenverkehr), deutsche Autobahn gemäss BC mit 170-210 km/h ca. 15L. Öl- und Kühlwasserverbrauch bei meinem vernachlässigbar, musste auch auf 30tkm nie nachschütten.

Von der Zuverlässigkeit her ist der Motor eher unproblematisch. Die Zündspulen zicken, wenn die richtigen verbaut sind, ist das Problem gelöst. Das Getriebe hatte ich vorsorglich gespült, es funktionierte stets einwandfrei.

II-er Probleme generell: Heiz-/Lüftungsmischklappen, Koppelstangen, Antriebswellen, Lenkhebel, Schwingarmlager, hintere Bremssättel, und halt die eine oder andere Undichtigkeit, die bei einem so alten Auto eben auftritt. Die Elektrik war bei mir bis auf den ausgestiegenen BSI-Sicherungskasten unauffällig. Beim III-er kenn ich mich bezüglich Zuverlässigkeit nicht aus. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb NonesensE:

...

.. Dass er mich letzte Woche auf der Autobahn im Stich gelassen hat (Motor plötzlich aus, ließ sich nicht mehr starten), lassen wir mal unter den Tisch fallen, ist schließlich noch nicht diagnostiziert :rolleyes:

Bei meinem war's der BSI-Sicherungskasten (glücklicherweise nicht auf der Autobahn). Auto ging auf der Heimfahrt beim Fahren plötzlich aus und liess sich nicht mehr starten (Anlasser drehte). Das ist die Box im Motorraum auf der Fahrerseite hinten. Offenbar musste der ganze Kasten getauscht werden, da gewisse Sicherungen eingebaut sind. Kostete ca. 700 CHF, aber löste das Problem.

Indiz dafür: Häng die Lexia an (wenn Du eine hast), wenn Du die irrsten Fehlermeldungen kriegst, ist's wohl das ;)

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb marc1234:

Indiz dafür: Häng die Lexia an (wenn Du eine hast), wenn Du die irrsten Fehlermeldungen kriegst, ist's wohl das ;)

Danke für den Hinweis! Ich bekam die irrsten Fehlermeldungen bereits im Display, da muss ich die Lexia wohl gar nicht mehr fragen :D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb marc1234:

Fuhr den III-er zur Probe und den II-er während knapp 100tkm als V6 exclusive.

Der II-er ist für mich toll zum fahren: Dank der Doppelverglasung deutlich ruhiger wie der I-er und auch ein XM. Federung ist mit dem XM etwa vergleichbar (hatte auch mal einen). Durch die grossen Fenster schönes Raumgefühl, und auch in die Limo passt viel rein. Die Sitze wurden schon viel gescholten, sind aber auch auf langen Strecken bequem. Die Haptik ist schlechter als beim XM, aber alle Helferchen funktionierten stets bei Meinem. Meiner hatte das RT3. Kann man, muss man nicht haben. 

Der III-er ist noch spürbar bequemer, auch als ein XM. Da der V6 kein Drehmomentwunder ist, hat er mit der schwereren Karosserie schon mehr Mühe und lässt sich das auch honorieren. Sitze und Haptik sind deutlich besser als beim II-er, aber innen ist der III-er spürbar enger. 

II-er Probleme generell: Heiz-/Lüftungsmischklappen, Koppelstangen, Antriebswellen, Lenkhebel, Schwingarmlager, hintere Bremssättel, und halt die eine oder andere Undichtigkeit, die bei einem so alten Auto eben auftritt. Die Elektrik war bei mir bis auf den ausgestiegenen BSI-Sicherungskasten unauffällig. Beim III-er kenn ich mich bezüglich Zuverlässigkeit nicht aus. 

Danke für die Antwort.

Was genau ist denn mit den Sitzen des IIer nicht so optimal? Da sollte ich also auf jeden Fall mal probesitzen.

Große Fenster finde ich immer prima, wie beim XM, das hat mich beim C5 III bei der Vorstellung schon etwas gestört, vor allem beim Einstieg ist die A-Säule ziemlich im Weg.

Den Motor hatte ich ja schon im C6, fand ich ok. Der C5 III ist wahrscheinlich ähnlich schwer wie der C6.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Danke für die Antwort.

Was genau ist denn mit den Sitzen des IIer nicht so optimal? Da sollte ich also auf jeden Fall mal probesitzen.

Große Fenster finde ich immer prima, wie beim XM, das hat mich beim C5 III bei der Vorstellung schon etwas gestört, vor allem beim Einstieg ist die A-Säule ziemlich im Weg.

Den Motor hatte ich ja schon im C6, fand ich ok. Der C5 III ist wahrscheinlich ähnlich schwer wie der C6.

Die Sitze sind für manche zu weich, vor allem wenig konturiert und geben zu wenig Seitenhalt. Mich (175cm, 85kg) hat's nicht gestört und ich war mit den Sitzen recht zufrieden. Ich muss allerdings zugeben, dass der Sitzkomfort bei meinem Nachfolger Volvo XC70 schon deutlich besser ist. Vor allem bieten die Volvo-Sitze mehr Unterstützung im Rücken und mehr Beinauflagefläche. 

Der C5 III ist ähnlich schwer wie der C6, also wird dir der II-er doch spürbar spritziger vorkommen. 

Ich habe meinen II-er Limo schweren Herzens wegen der Klappenproblematik und eines siffenden Leitungsbündels, für welches es keinen Ersatz mehr gibt, weggegeben.  Da ich nicht selber schraube / schrauben kann und der C5 II mein Alltagsauto war, wurde es mir zu aufwendig. Der Volvo ist aber ein zumindest für mich ein sehr angenehmer und würdiger Nachfolger.

Wenn Du ein (eher seltenes) gepflegtes (Rentner-)Exemplar findest, kannst Du am II-er viel Freude haben. 

Geschrieben

Werde dann mal probefahren oder zumindest probesitzen, um die Sitze zu testen. Seitenhalt war aber noch nie ein Thema für mich, ist ja kein Sportwagen.

Dass es da schon Ersatzteilprobleme gibt, wusste ich noch nicht. Also muss ich auf einen guten Zustand der Leitungen und Funktionsfähigkeit der Heizungsklappe achten. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

wenn seitenhalt und mangelnde massage funktion kein thema sind, sollten die sitze vom c5 1 und 2 ok sein für dich ...

wie von anderen schon beschrieben: das wichtigste... wenn du ein 2er probefährst, achte penibel auf die klimaanlage. dh gleichmäßige temperatur aus beiden düsen auf allen einstellungen. lass dir zeit für diesen test. ich bin mehrere 2er probegefahren, bei fast allen war die welle der mischklappe gebrochen. dann muss das cockpit raus ... viele stoßen den wagen deshalb ab, verschweigen das problem aber beim verkauf oder reden es klein.

Bearbeitet von Koelner
Thomas_Schweden
Geschrieben

Habe mir letztes Jahr einen C5 II V6 Automatic Exclusive Leder gekauft, 175.000 km. Mehr Auto für Geld geht nicht. Was nicht mehr geht: kleine Heckklappe öffnet nicht, Heckklappenfedern ziemlich müde, Klima. Einklappen Rückspiegel. Alles nichts wichtiges. Wahrscheinlich ist auch was am Fahrwerk, das neu muss, des klötert etwas auf meinem Waldweg. Bequem, weich gefedert, obwohl ich gerade nichts zum Vergleich habe. Habe früher BX, CX, GS und mehrere Göttinen gefahren, die z.T. noch bequemer waren, aber die waren alle untermotorisiert.

Ich denke, wenn ich nochmal 700 Euro in die Hand nehme und die richtige Werkstatt finde, ist der wieder richtig gut.

Steht zur Zeit in der Scheune bis zum Frühjahr.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

Du kennst ja die Geschichte von meinem C6. Eindeutiger Sieger ist der C5 II V6 Break als das praktischere Auto. Die Kiste hat Platz ohne Ende und Du kannst sie überall stehen lassen, ohne Angst vor Neidkratzern und brauchst dir keine Sorgen über Kurzstreckenfahrten machen. Der Preis: 12 L E10 / 100 Km statt 8 L Diesel.

Über die 9 Monate C5-Nutzung "vergesse" ich recht schnell wie viel geiler das C6-Ambiente ist und der C5 ist absolut ok. Beim C5 würde ich einen Break mit Schiebedach suchen, das zusätzliche Licht schafft ein sehr angenehmes Raumgefühl. Mich nervt das RT3; RT4 gabs wohl nur 2007.

Im Vergleich zu meinen XM tut sich der C5 sehr viel schwerer. Wirklich überlegen ist der C5 beim Licht und bei schlechtem Wetter durch ESP und  ASR. Das Aysin im XM ist mein größter Traum. Federungstechnisch und von den Fahreigenschaften her ist mein C5 II ne Rappelkiste gegen die XM und ist mein einziger Hydropneumat mit Komfortkugeln. Ein Freund hat eine C5 II Limo mit Komfortkugeln, die ist sanfter, aber meinen XM mit Hydractive 2 weit unterlegen.

Behalte und genieße deinen XM.

Geschrieben

Hallo Carsten,

das große Schiebedach ist mir bei einem Foto auch schon positiv aufgefallen. Da ich aber nie etwas Großes transportieren muss, würde ich die Limo bevorzugen.

Dass der C 5 schlechter federt als der XM, wäre natürlich ein Rückschritt. Vorteil wäre noch die größere passive Sicherheit mit Airbags.

Vielleicht sollte ich dann den Schritt zum C5 III gehen, der von der Verarbeitung noch etwas besser ist. Aber so einen zu finden oder überhaupt probezufahren ist ja fast unmöglich. Wobei ich dann auch noch den Aufpreis für einen C6 Benziner zahlen könnte 😊.

Den XM behalte ich sowieso erstmal, entweder allein oder bis wirklich klar ist, dass ich einen noch besseren Ersatz gefunden habe.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

 

ich habe den C5 III V6 mit Gasanlage als Tourer.

wenn Du zufällig mal hier in der Gegend bist, kannst Du den gern probefahren.  (10 km östlich von Hildesheim)

 

Vom C6 habe ich auch2 Benziner mit Gas. Aber die brauchst Du ja nicht probefahren, den hattest Du ja selber.

Geschrieben

Hallo Holger,

danke für das Angebot, dazu melde ich mich bei Gelegenheit. Ist ja nicht so weit von mir.

Autogas ist immer eine gute Sache. Davon werden beim C5 I/II auch immer mal wieder welche angeboten.

 

Geschrieben

Darf es ein Kombi sein (und wenn es nur für eine Probefahrt ist...)? 

Ein einziger IIIer V6 ist gerade inseriert:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-c5-exclusive-tourer-3-0-v6-leder-bi-xenon-navi-benzin-schwarz-bf8133cc-43a9-4ed9-8a78-caf7fe5b91c1?utm_source=ios-share&utm_medium=sms&utm_campaign=share

Sogar mit Leder Beige, sehr häufig ist ja nur die Stoff-Leder-Kombi drin in den C5 III.

Unverhandelte 5999 Euro für so einen finde ich ehrlich gesagt interessanter als 3-4000 Euro in die Anschaffung eines IIers mit all seinen Malaisen zu versenken :) 

Gruß,

Marcel

  • Like 1
Geschrieben

Den habe ich auch gesehen, schade, dass er kein Schiebedach hat, aber das Leder ist natürlich schick.

Gruß

Thorsten

Geschrieben
Am 1.3.2021 um 20:15 schrieb Thomas_Schweden:

 Wahrscheinlich ist auch was am Fahrwerk, das neu muss, des klötert etwas auf meinem Waldweg.

Mit etwas Glück nur die Koppelstangen? Nicht teuer und schnell gemacht .. Was funktioniert an der Klima nicht? Einfach leer oder unterschiedliche Temperatur aus den Düsen?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Hier mal eine der seltenen C5 III V6 Limousinen:

ach, das ist doch ein guter preis für einen C5 und 181'000 Rindern 

Geschrieben

Die rechte Fahrzeugseite hat mind. zwei, wenn nicht drei Farben, so scheint es mir.

Facelift-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht wurden nachgerüstet. Nicht schlecht.

Die kulinarischen Vorlieben des Besitzers und die nachgerüstete Spoilerlippe sind zumindest fragwürdig.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Radio/Navi-Einheit passt nicht zum angegebenen Baujahr 2008, da gehört Original ein RT4 rein 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Thomas_Schweden
Geschrieben
On 3/3/2021 at 1:21 PM, Koelner said:

Mit etwas Glück nur die Koppelstangen? Nicht teuer und schnell gemacht .. Was funktioniert an der Klima nicht? Einfach leer oder unterschiedliche Temperatur aus den Düsen?

Danke für die Antwort. Koppelstangen habe ich schon viel gelesen, aber ich weiss nicht genau, was das ist. Viele Autobegriffe kenne ich inzwischen nur noch in schwedisch... 

Klima geht weder rechts noch links. Vermutlich leer, also uss es ja ein Leck geben. 

Thomas_Schweden
Geschrieben

Dragstång ist eher die Deichsel eines Bollerwgens. Gibt es sowas im C5?

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