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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe am Kofferraumdeckel einige Stellen mit Kratzern, die noch nicht durch den Lack gehen, aber mit der Poliermaschine nicht rauszukriegen sind.

Verwenden tu ich eine normale Polierhaube, wie sie bei einer Poliermaschiene dabei ist, und eine farblich angepsste Politur von Sonax.

nach etwa einer Stunde herumpolieren glänzt der Deckel jetzt wunderschön, die Kratzer hat das aber wenig beeindruckt.

Es handelt sich übrigens um einen X1 in Antrazitmetallic.

Gibt es irgentwelche gröberen Polierhauben oder ähnliches, um etwas tiefere Kratzer rauszubekommen?

Unser Cit Händler hat einmal recht hässliche Kratzer die viel tiefer waren aus dem Wagen meines Vaters poliert (ohne nachlackieren), was verwendet ein Profi dafür?

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, Max416!

Fahre in eine Autolackiererei in deiner Nähe, die haben spezielle Lackschleifmittel, mit deren Hilfe es mit Sicherheit kein Problem sein wird, diesen "Schandfleck" perfekt zu beseitigen. Bin mir sehr sicher, daß es mit einem kleinen Trinkgeld machbar sein wird...

Zur Not gibt es dort noch ein weiteres Mittel für kleines Geld, um den Kratzer ohne Nachlackierung beseitigen zu können.

Ciaoi,

Geschrieben

Dass das eine Spenglerei kann, hatte ich mir schon gedacht, mich interessiert halt wie die das machen was die für Maschienen und Poliermittel verwenden usw, oder ist das ein Berufsgeheimnis?

Reine Neugier halt, die Kratzer müssen auch nicht unbedingt weg, mein Auto ist halt ein gutes Versuchsobjekt, weil es nicht mehr besonder viel wert ist.

Verwenden die diese grossen Poliermaschienen mit denen man sonst Metalloberflächen aufs verchromen vorbereitet?

Da ist doch der Lack gleich durch wenn man nicht aufpasst..

Geschrieben

und die verarbeitet man mit einer normalen Poliermaschiene mit Stoffhaube?

Geschrieben

Schleifpaste würde ich von Hand verarbeiten, weil man das mit Gefühl machen sollte. So habe ich mal einen ziemlich tiefen Kratzer an meinem Xantia verschwinden lassen...

Gruß

Fred

Der schwebende Robert
Geschrieben

Maschinenpolitur sollte man immer mit Bedacht anwenden und nicht zu heftig vorgehen.

Schleifpaste hat einen sehr hohen Schleifmittelanteil, der schon sehr feinem Sandpapier entspricht.

Danach kommt Lackreiniger bzw. "Politur" mit mittelhohem Schleifmittelanteil.

Dann Politur (mit geringerem Schleifmittelanteil).

Für die Maschine sollte der Lackreiniger reichen, um kleinere Kratzer und stumpfe Lackschichten wegzubekommen.

Wenn danach noch tiefere Kratzer vorhanden sind, nimm die Schleifpaste. Aber per Handarbeit.

Anschliessend mit Politur (=geringer Schleifmittelanteil) und Maschine auf Hochglanz polieren.

Zu guter Letzt Hartwachs auftragen, der schafft den Rest an Unebenheiten.

Grüße,

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi schwebender Robert!

Genau richtig!!

Nur - ihr müsst ja "viel Geld" haben, wenn man für einen Kratzer eine ganze Flasche Schleifmittel kauft...

Das wesentlich bessere Produkt und die passende Menge "pumpe" ich mir doch lieber beim Fachmann gegen ein kleines Trinkgeld. Wenn dann mal was größeres ist, kennt der mich schon und davon provitiere ich dann auch wieder!

Ciaoi,

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