Zum Inhalt springen

[SUCHE] Kühler OEN 96104142 für 1995 X1 2.0i 8V o. Klima (Neu, Gebraucht, Aftermarket, defekt, etc)

Moteur Flottant

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kann heute mal schauen, ob es bei meinem Nissen 1301GH die Möglichkeit gibt, zwei Anschlussstutzen nachzurüsten. Bohren und Wasserstutzen nachrüsten sollte ja kein großer Aufwand sein.

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb Till:

Ich kann heute mal schauen, ob es bei meinem Nissen 1301GH die Möglichkeit gibt, zwei Anschlussstutzen nachzurüsten. Bohren und Wasserstutzen nachrüsten sollte ja kein großer Aufwand sein.

Man muss eine gerade Fläche finden. Beim Original sind die Stutzen an einem gewölbten Bereich.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Image 1 - Brand-new-genuine-Peugeot-radiator-1301GH-Citroen-Xantia-Peugeot-406Image 2 - Brand-new-genuine-Peugeot-radiator-1301GH-Citroen-Xantia-Peugeot-406

Auf dem Unteren sieht man links im Ausgleichsgefäß eine Andeutung für einen Stutzen... Wie viel Spiel haben die kleinen Schläuche denn? Zur Not müsste man da was verlängern.

Geschrieben

Ich meine, die kleinen Schläuche kann man noch ein paar Zentimeter in Richtung Kühler ziehen. Einen zumindest (der vom Thermostatgehäuse kommt).

Geschrieben

Und  wenn man im Kühlerschlauch einen Abzweig vorsieht ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Till:

Ich kann heute mal schauen, ob es bei meinem Nissen 1301GH ...

Auf dem Typenschild lese ich Valeo

Viele Grüße von der Lesebrille :)

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb matgom:

Auf dem Typenschild lese ich Valeo

Viele Grüße von der Lesebrille :)

Das ist korrekt, die Bilder sind nicht von mir. Valeo Kühler sind auch rar. Deswegen würde ich bei dem Nissen gucken, was die da so vorgesehen haben.

Geschrieben

Falls es hilft die Firma Stellox hat wohl dieses Produkt in Vorbereitung im Programm. Dort mal anfragen. 

Marke STELLOX
Artikelnummer 10-25270-SX
Produktgruppe Kühler, Motorkühlung
Status

In Vorbereitung

E-Mail market@armtek.eu
Internet http://www.stellox.com
CITROËN/PEUGEOT 96104142  
CITROËN/PEUGEOT 1331.HX
Geschrieben

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb Till:

Deswegen würde ich bei dem Nissen gucken, was die da so vorgesehen haben.

40778295wc.jpg

Nissens 61399A, für Orga ab 6716, also ohne diese beiden Anschlüsse. Wenn man wirklich will, kann man da Stutzen einbauen. Je nachdem, wie stark das Material ist.

Ich glaube aber, dass es viel einfacher ist, am Auto Änderungen vorzunehmen, damit der neuere Kühler passt:

40778305wy.jpg

A = Zum Ausgleichsbehälter
H = Zur Heizung
K = Zum Kühler (nur bei offenem Thermostat)

Der Stutzen A enthält bereits ein M6-Innengewinde:
40778325yn.jpg

Schlauch ab, Schraube rein. Schon ist der erste der beiden Schläuche elimiert.

In den zweiten Schlauch würde ich einen Messingstab o.ä. mit 14 mm Außendurchmesser stecken. Und zwar ans Ende, also ohne den Schlauch abzuschneiden.

Auf diese Weise kann man das Auto jederzeit wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückbauen.

40778333hr.jpg

Selbst beim TCT ist der Stutzen noch vorhanden.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Praktisch, hat jemand diesen T-förmigen Stutzen zu veräußern? Beim 1.8i ist das nur ein Stehbolzen. An dieser Stelle mit einem Schlauch den Kühlerkreis entlüften wäre schon eine feine Sache. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Till:

An dieser Stelle mit einem Schlauch den Kühlerkreis entlüften wäre schon eine feine Sache. 

Da ist doch der Entlüftungsnippel, direkt am Thermostatgehäuse. Ein Handschuh ist empfehlenswert. ;)

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Da ist doch der Entlüftungsnippel, direkt am Thermostatgehäuse. Ein Handschuh ist empfehlenswert. ;)

Da gebe ich dir recht... 

Geschrieben

Hallo,

40785767hv.jpg

So sieht die ältere Ausführung aus.

Wenn ich mir das so angucke, ist das wohl, wie hier schon von @Tillvermutet, eine Entlüftungsvorrichtung. Das Wasser fließt vermutlich in den oberen Anschluss und wird aus dem unteren entnommen. Ginge es nur darum, die Ausdehnung des kleinen Kreislaufs aufzufangen, würde eine Stichleitung reichen, so wie es beim großen Kreislauf mit separatem Ausgleichsgefäß der Fall ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Man könnte ja an den kleinen Anschluß am Thermostat ( bleibt ja beim Kühler ohne Doppelanschluß " frei " einen Schlauch mit einem kleinen Ausgleichsbehälter anbringen ,dann hätte man den Druckausgleich immer parrat

Moteur Flottant
Geschrieben
Am 16.3.2021 um 22:08 schrieb AndreasRS:

bist Du weitergekommen?

Entschuldigt für die späte Rückmeldung...

Ich habe mir jetzt den Nissen 61399A gekauft, sollte der neurere sein ab Orga 6716 für Schalter ohne Klima. Ich werde mal den Lösungsansatz von Andreas ausprobieren. 

Hierfür schon mal ein ganz großes Dankeschön für die Bilder, Infos etc! Das wird sehr beim 'basteln' helfen.

Ich hoffe das Ganze am Wochenende fertig zu bekommen und werde dann berichten...

LG Nico

Geschrieben

Hallo,

Gerade eben schrieb Xantia2.1TurboX1:

Ich habe mir jetzt den Nissen 61399A gekauft, sollte der neurere sein ab Orga 6716 für Schalter ohne Klima. Ich werde mal den Lösungsansatz von Andreas ausprobieren.

ja, ich auch, vielleicht noch im Laufe der Woche. Werde dann Fotos einstellen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 24.3.2021 um 09:30 schrieb Xantia2.1TurboX1:

Ich werde mal den Lösungsansatz von Andreas ausprobieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: