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Problem mit Bremsanlage C5 II


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Geschrieben

Guten Abend,

der TüV steht an, die Handbremse war wieder einmal  schwergängig... Es waren glücklicherweise nicht (wieder) die Seile, sondern der rechte Bremssattel. Das DIng also zerlegt, gangbar gemacht, revisioniert (mit Kolben), das gleiche dann links auch noch, hatten es beide nötig - gehen jetzt beide wieder geschmeidig... Soweit erst einmal "business as usual".

Dann mit einem Druckluft-Entlüfter die Anlage entüften wollen. Da viel Schmodder drin war, wollte ich großzügig spülen und habe (abgelenkt) den Nachfüllbehälter leerlaufen lassen. 

Also aufgefüllt, rundum eine Menge (!) Luft saugen lassen, ohne dass es aufhörte mit der Luft (das kannte ich schon von einer Aktion bei dem Wagen vor Jahren, wo es lange dauerte bis alles wieder klar war). 

Jetzt zum Problem: Seit irgendwann bei der Aktion kommt hinten links keine Flüssigkeit mehr an. 

Habe es auch mit der Lexia über die ABS-Entlüftung versucht - da tut sich nichts mehr. 

Jetzt also die Preisfrage: Was nun ? Habe schon hinten die Bremsleitung vom Sattel gelöst, da kommt auch nix, habe die neu gedichteten Sättel vorne noch einmal angeschaut - beide drehen leichtgängig - d.h. die DIchtung ist nicht verklemmt... (hat ja auch nix damit zu tun, dass hinten nichts mehr ankommt).

Ist evtl. durch Schmodder (da waren einige Bröckchen unterwegs....) irgendwo was zugesetzt ?

Für Ideen und Lösungen bin ich dankbar....

Ach ja: Auch heute gesehen: Die Manschette der Antriebswelle links außen ist hin - muss man die Welle ausbauen oder geht das so ?

LG Hans

Geschrieben

Blase mal „umgekehrt“ mit Pressluft durch. Mit viel Glück hilft es.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Das war auch meine Idee - wollte nur wissen, ob man damit nicht was am/im ABS-Block bzw. Bremszylinder ruiniert.

Was ist bei wenig Glück zu tun ?

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Hans A. Pils:

wenig Glück

Neuen ABS-Block einbauen und hoffen, dass damit das Lexia-Procedere funktioniert.

vor 20 Minuten schrieb Hans A. Pils:

Bremszylinder

Den kann man zur Not reinigen oder gleich einen neuen einbauen. Wenn ich die Einbausituation beim C5III betrachte alles keine Freude.


 Gruß Jens 

Geschrieben

es ist ein C5 II (RE)... - wie ist die Lage da ?

Probiere morgen mal gegenblasen aus....

Joshau Saliwoda
Geschrieben

wenn man das Bremspedal beim Entlüften tiefer als im Normalbetrieb durchtritt kann es sein, dass dadurch die Dichtungen im Zylinder über eine rostraue Stelle fahren und beschädigt werden. Ich wünsch es dir nicht, ist aber eine Möglichkeit, die ich schon mal ausprobieren durfte.

@Antriebswelle: Ich würde sie gleich tauschen - hab ich auch gemacht. Nachbau ist nicht so teuer - und freilegen musst Du den Arbeitsbereich sowieso. Vorsicht ist mit den Simmeringen am Getriebe geboten, die können beim Rausziehen/Reinschieben der Welle beschädigt werden (oder weil sie halt alt und hart sind) und nachher nicht mehr gut dichten. Es gibt mehrere Längen für die Welle, daher genau schauen.

LG JS

PS. Es soll auch Reparaturmanschetten geben, die man ohne Demontage drüberkriegt, aber ist nur ein Gerücht, das ich irgendwo aufgeschnappt hab.

baustromverteiler
Geschrieben

Achsmanschetten, siehe hier: 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

wenn man das Bremspedal beim Entlüften tiefer als im Normalbetrieb durchtritt kann es sein, dass dadurch die Dichtungen im Zylinder über eine rostraue Stelle fahren und beschädigt werden. Ich wünsch es dir nicht, ist aber eine Möglichkeit, die ich schon mal ausprobieren durfte.

grundsätzlich richtig - der Fragesteller hat aber nicht mit "Pumpbewegungen" entlüftet, sondern mit Überdruck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter - und dabei vergessen rechtzeitig DOT 4 nachzufüllen und wahrscheinlich jede Menge Luft ins System extrahiert - vermutlich auch in das ABS-System - das ABS muss per Diagnose-Station entlüftet werden - dies erfordert (ich denke das "Hans A. Pils" dies kennt) zunächst das übliche Entlüften der Bremsanlage. Warum dies mit Druckluft nicht gelingt ist hier wohl die Frage - ein Brems-Hauptzylinder-Problem kann nicht ausgeschlossen werden - auch der Luftdruck auf den Behälter könnte erhöht werden - bei mehr als 2 Bar besteht aber die Gefahr, dass der Behälter platzt - schöne Sauerei.

Eine weitere Option wäre (bei gefülltem DOT 4 Behälter) mit Unterdruck zu entlüften.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cit-rotti:

grundsätzlich richtig - der Fragesteller hat aber nicht mit "Pumpbewegungen" entlüftet, sondern mit Überdruck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter - und dabei vergessen rechtzeitig DOT 4 nachzufüllen und wahrscheinlich jede Menge Luft ins System extrahiert - vermutlich auch in das ABS-System - das ABS muss per Diagnose-Station entlüftet werden - dies erfordert (ich denke das "Hans A. Pils" dies kennt) zunächst das übliche Entlüften der Bremsanlage. Warum dies mit Druckluft nicht gelingt ist hier wohl die Frage - ein Brems-Hauptzylinder-Problem kann nicht ausgeschlossen werden - auch der Luftdruck auf den Behälter könnte erhöht werden - bei mehr als 2 Bar besteht aber die Gefahr, dass der Behälter platzt - schöne Sauerei.

Eine weitere Option wäre (bei gefülltem DOT 4 Behälter) mit Unterdruck zu entlüften.

..ich habe mit Unterdruck entlüftet - war missverständlich ausgedrückt.  Habe dann, nachdem nix mehr hinten links kam, dann schon ein paar mal halb durchgetreten gepumpt - also ist der Bremszylinder nicht grundsätzlich (zusätzlich) auszuschließen. Aber hat so ein defekt am Bremszylinder die Folge, dass einseitig hinten nix mehr geht ? 

Geschrieben

Nicht missverständlich. Da steht eindeutig Druckluft. Dass damit den Atmosphärendruck meinst, darauf kann keiner kommen.

Wenn du das Pedal nicht komplett bis auf den Boden gelatscht hast, hast du nur Luft und keine anderen Probleme. Ansonsten müsste er (nach meinen Verständins von DOT-Bremsanlagen als Depp) auf einem kpl. Bremskreis keinen Druck mehr bringen, nicht nur an einem Sattel. Also Entlüfter nochmal anschließen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Hans A. Pils:

.ich habe mit Unterdruck entlüftet - war missverständlich ausgedrückt.  Habe dann, nachdem nix mehr hinten links kam, dann schon ein paar mal halb durchgetreten gepumpt - also ist der Bremszylinder nicht grundsätzlich (zusätzlich) auszuschließen. Aber hat so ein defekt am Bremszylinder die Folge, dass einseitig hinten nix mehr geht ?

das mit dem Bremszylinder kann ich nicht beurteilen - soweit meine Kenntnisse reichen ist die "Überdruck-Entlüftung" mit dem entsprechenden Adapter auf dem Brems-Flüssigkeitsbehälter die bessere Wahl und beim ABS entlüften unabdingbar. Ich würde dann sogar vermuten, dass dies bei Dir der richtige Entlüftungsweg ist.

Firmen verwenden Profi-Geräte mit Zufuhr - es gibt aber auch einfachere und preiswerte Varianten mit einstellbaren Adapter für die Druckluft - dann muss natürlich das notwendige DOT 4 immer rechtzeitig nachgefüllt werden. Bei der ABS-Entlüftung wohl eher nicht so brauchbar - ansonsten ist es ja kein Problem pro Radzylinder vorher aufzufüllen.

Sowas haben oft auch Hobby-Werkstätten und natürlich wohl alle freien Werkstätten.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Wenn der ABS-Block leer ist wird es selbst mit Profientlüfter und Lexia blöd. Aber dass nur die Leitung zu einem Sattel leer läuft ist auch unwahrscheinlich, außerdem kommt eigentlich trotzdem Flüssigkeit bis zum Sattel, egal wie man entlüftet.

Hab vor einiger Zeit erst einen ABS-Block am C5 ersetzt. Entlüftet per Unterdruck an allen 4 Sätteln, dann vorsichtig bis zum nächsten Schotterweg gefahren (Pedal fühlte sich recht weich an) und dort per ABS-Eingriff den ABS-Block final entlüftet. Nachdem das mal vor Jahren nach 2 Stunden erfolgloser Entlüfterei mit Helfer und Lexia klappte ist das meine neue Standardmethode.

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Geschrieben (bearbeitet)

 Basis...Du Fuchs!!!!

 

Umkehrschluß : Was ist der grösste Feind einer guten Werkstatt?

 

 

 

 

Der Asphaltierer! Kaum war der da ist das Gschäft mit dem Bremsen beim Teufel 😆

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Schotterweg

Das ist der Schlüsselschritt. 🏆

Geschrieben

Wer schon mal versucht hat den ABS-Block nach Handbuch zu entlüften der wird verstehen was ich meine. Man braucht dazu ein Überdruck-Entlüftungsgerät, 2 Monteure, Lexia und ca. 30-45 Minuten Zeit. Und wenn das ganze Prozedere durch ist dann muss man leider immer noch mit dem Pedal pumpen bis es vernünftig bremst. Ich habe das ein paar Mal an unterschiedlichen Fahrzeugen versucht, ich denke nicht dass ich das jedes Mal völlig verkehrt gemacht habe. Alle 3 wurden dann final mit Schotterweg bzw. Grünstreifen entlüftet, dauert 5 Minuten und bringt ein einwandfreies Ergebnis. Letztes Jahr habe ich dann erstmals ohne einen Überdruckentlüfter zur Hand zu haben einen ABS-Block am C5 ersetzt. Da habe ich mit meinem kleinen China-Tool per Unterdruckpumpe an allen 4 Sätteln entlüftet und mir den Blödsinn mit Lexia direkt gespart. Ein paar mal auf losem Untergrund bis zum ABS-Eingriff bremsen und schon ist die Luft raus aus dem System...

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Man braucht dazu ein Überdruck-Entlüftungsgerät, 2 Monteure, Lexia und ca. 30-45 Minuten Zeit. Und wenn das ganze Prozedere durch ist dann muss man leider immer noch mit dem Pedal pumpen bis es vernünftig bremst.

...nach der "Uwe Kolb" Methode werden 3 Mann benötigt.

der erste (Master) bedient das Diagnose-Tool und erteilt Anweisungen

der zweite (Indianer) führt die Befehle aus

der dritte (Mädchen für alles) ist für den Kaffee zuständig

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Wer schon mal versucht hat den ABS-Block nach Handbuch zu entlüften der wird verstehen was ich meine. Man braucht dazu ein Überdruck-Entlüftungsgerät, 2 Monteure, Lexia und ca. 30-45 Minuten Zeit. Und wenn das ganze Prozedere durch ist dann muss man leider immer noch mit dem Pedal pumpen bis es vernünftig bremst. Ich habe das ein paar Mal an unterschiedlichen Fahrzeugen versucht, ich denke nicht dass ich das jedes Mal völlig verkehrt gemacht habe. Alle 3 wurden dann final mit Schotterweg bzw. Grünstreifen entlüftet, dauert 5 Minuten und bringt ein einwandfreies Ergebnis. Letztes Jahr habe ich dann erstmals ohne einen Überdruckentlüfter zur Hand zu haben einen ABS-Block am C5 ersetzt. Da habe ich mit meinem kleinen China-Tool per Unterdruckpumpe an allen 4 Sätteln entlüftet und mir den Blödsinn mit Lexia direkt gespart. Ein paar mal auf losem Untergrund bis zum ABS-Eingriff bremsen und schon ist die Luft raus aus dem System...

drum hab ich ja geschrieben.. "Du Fuchs!" Bin da auch einige Zeit am entlüften gewesen... die Idee mit Schotterweg kam mir jedoch nicht.😔

Geschrieben

Ich entlüfte auch immer auf dem Feldweg. Nachdem ich eine ganze Weile lang nicht wusste, wie das genau per Lexia geht. Nachdem was ich hier jetzt lese bin ich mir nicht sicher, ob ich das überhaupt noch anders machen will. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Man benötigt kein Überdruck-Entlüftungsgerät ... lediglich eine Lexia und 1 besser 2 Mann (einer im Fahrzeug zwei an den Rädern um Zeit zu sparen) dann ist man so in 30-45 durch. Habs auch gerade hinter mir ... alles halb so wild.

Bearbeitet von Koelner
Thomas_Schweden
Geschrieben

Wieso braucht man eine Lexia? Hab selbst früher nur Käfer und Ford Taunus entlüftet. Hat sich da was entscheidendes getan?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas_Schweden:

Wieso braucht man eine Lexia? Hab selbst früher nur Käfer und Ford Taunus entlüftet. Hat sich da was entscheidendes getan?

nur wenn der abs block luft gezogen hat ... sonst gehts natürlich auch ohne ;)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Wieso braucht man eine Lexia

Damit werden die Ventile im ABS-Block geöffnet. Sonst bleibt da die Luft drin.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb jens-thomas:

Sonst bleibt da die Luft drin.

Muss die Luft zu den Rädern "gepumpt" werden oder gibt es eine Entlüftung am Hydroaggregat?

Geschrieben

Die Luft geht zum Behälter zurück, denn bei blockierenden Rädern lässt das ABS den Druck an den Rädern ab, d.h. es lässt Flüssigkeit zurückströmen. Ich kenne wie gesagt die Lexia-Methode, nur hat die bei mir schon mehrfach nicht wirklich zum Erfolg geführt. Der Schotterweg hingegen hat immer das bewirkt was ich wollte, daher spare ich mir das mit der Lexia jetzt. Ich bin halt Praktiker...

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