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Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hallo Beisammen,

es geht zwar um meinen C4 Picasso 2 HDi150 EAT6, aber ich dachte mir dass das Problem wohl nicht picassospezifisch ist und habe mein Anliegen mal hier eingestellt.

zur Vorgeschichte: Ende Januar fuhr ich von Berlin nach Süddeutschland. Auf den letzten 400 km verspürte ich leichte Vibrationen am Lenkrad. Die Kiste machte auch ein kerniges Geräusch. Der Bordcomputer zeigte auch einen hohen Verbrauch an. Tatsächlich stellte ich nach dem Tanken einen Verbrauch über Neun Liter/100km fest. Ca 2 Liter zu viel.

Ein paar Tage später wurde beim Freundlichen ein defekter NOx- Sensor diagnostiziert. Dieser wurde erneuert. Ein paar Tage später, auf Anweisung von Citroen, wurde noch ein "Update" auf die Software gespielt.

Der Erfolg war eher suboptimal. Nach wie vor zeitweise kernige Geräusche, Vibrationen und erhöhter Spritverbrauch. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gecheckt. Stehen vor einem Rätsel, nichts zu finden.

Und heute ist einmal die Servicelampe in Verbindung mit dem blinkenden Ölkännchen aufgeleuchtet. Am Ölmessstab steht das Öl knapp vor Maximum.

Was könnte das sein? Hat von euch Einer ne Ahnung oder weiß es?

 

Ratselnde Grüße

Thom

Geschrieben

Könnte es an einer "aus dem Ruder laufenden" Partikelfilterregeneration liegen? Tritt in Intervallen mit erhöhtem Verbrauch auf?

Der gesamte Regelkreis muss aber heftig gestört sein, wenn man die Regeneration spürt.

Geschrieben

Vielleicht ganz einfach ein tröpfelnder Injektor? Sollte man schnell prüfen bevor er ein Loch in einen Kolben piselt... Due Korrekturmengen im Leerlauf könnten ein Anhaltspunkt sein.

Geschrieben

Vibration im Lenkrad würde ich nicht mit auslesen suchen. Hat schon mal jemand unter das Auto geschaut? Nicht das du den Fußgänger von der a9 noch um die Antriebswelle gewickelt hast.

Geschrieben

Kann man den betroffenen Injektor lokalisieren, wenn man abwechselnd den Stecker zieht und schaut, bei welchem Injektor sich der Motorlauf nicht ändert, also nicht weiter verschlechtert?

Geschrieben

Das sind vermutlich Piezo-Injektoren und von denen zieht man niemals den Stecker im Betrieb ab wenn man an seinem Motor hängt.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
25 minutes ago, Ronald said:

Kann man den betroffenen Injektor lokalisieren, wenn man abwechselnd den Stecker zieht und schaut, bei welchem Injektor sich der Motorlauf nicht ändert, also nicht weiter verschlechtert?

Diesel - nein.

Das macht man bei einem Benziner, der auf einem Zylinder keine Zündfunken hat, um den betroffenen Zylinder zu lokalisieren, wenn man keine anderen Diagnosemöglichkeiten hat.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Schönen Abend,

vielen Dank für euere Antworten.

@Ronald: hm, das mit der Regeneration hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich wertde die Werkstatt mal expliziet darauf ansprechen. Die Antwort meine ich schon zu kennen >Computer sagt "Nein"<.

 

@all: Die Werkstatt hatte ich auf die Injektoren angesprochen. Einer der Mechaniker meinte es wäre möglich. Aber der Computer sagte (ihr ahnt es schon) "Nein".

 

Ich werde den Sachverhalt schriftlich formulieren und dem Freundlichen zumailen. Mal sehen.

 

Grüße

Thom

PS: ich hab mal unter dem Wagen nach dem Fußgänger geschaut. War keiner da...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Traxionator (ACCM):

Der Bordcomputer zeigte auch einen hohen Verbrauch an. Tatsächlich stellte ich nach dem Tanken einen Verbrauch über Neun Liter/100km fest. Ca 2 Liter zu viel.

 

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

Vielleicht ganz einfach ein tröpfelnder Injektor?

Wie passt das zusammen? Die tröpfelnde Menge (Leckage) wird nicht erfasst, aber die Korrekturmenge der intakten Injektoren?

Gibt es einen Parameter, welcher dann zu mehr Einspritzung führt und wenn es der Gasfuß ist, weil der Motor nur auf 3 Zylindern läuft?

 

Traxionator (ACCM)
Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank für euere Beiträge.

Montag fahre ich nochmals zum Freundlichen. Nach wie vor erhöhter Dieselverbrauch und zeitweise dezente Vibrationen.

Die Serviceleuchte nebst blinkendem Ölkännchen hat nochmals, trotz "Maximum" am Ölmeßstab, aufgeleuchtet

 

Grüße

Thom

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