Zum Inhalt springen

BX Lenkzylinder 95640118


Empfohlene Beiträge

René-Maurice 1977
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Gemeinde,

leider ist an meinem BX19GTi von 1991 der Lenkzylinder undicht. Ersatz gibt es wohl auch nicht mehr zu kaufen. Vielleicht hat jemand von euch einen Teileträger, aus dem er das Teil ausbauen könnte oder es irgendwo im Keller liegen hat. Oder falls jemand Ahnung hat in welchen Fahrzeugen ein äquivalentes Teil verbaut worden ist.

Schon mal Danke im voraus 

Bearbeitet von René-Maurice 1977
René-Maurice 1977
Geschrieben

Bart Ebben war natürlich meine erste Adresse, aber leider haben die das Teil nicht. Vielen Dank, ich werde mal nach den Schlachtfesten suchen,

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb René-Maurice 1977:

Oder falls jemand Ahnung hat in welchen Fahrzeugen ein äquivalentes Teil verbaut worden ist.

Ich habe gerade nicht genug da um Dir einen anbieten zu können. Aber um die Frage zu beantworten: der Zylinder ist bei allen BX mit Servo der gleiche, wurde aber in keinem anderen Moeell verbaut.

Geschrieben

Lenkventil ist nicht gleich Servozylinder.

Geschrieben

Moin

Also ich habe letztes Jahr einen Dichtsatz für den BX Lenkzylinder im Zubehör bestellt.

Jede Menge Teile aber nichts hat gepasst. Also kurz:

Die Firma Rema in in Gescher Tel. 02542/9555-111 ist eine Fa. die alles an Fahrzeughydraulik macht.

Die haben meinen alten Lenkzylinder da liegen. Sie haben mir einen vorhandenen überholt, ich habe ihn eingebaut und

den alten habe ich wieder zurückgegeben. Problem: Sie müssen eine Steuernummer haben. Ich habe die Rechnung über meinen

örtlichen KfZ Laden gemacht. Kann aber auch ein Frisör sein. Einbau ist kein Hexenwerk.

Viele Grüsse

Michael

  • Danke 2
René-Maurice 1977
Geschrieben

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt hoffentlich einen vom Schlachtfest, wenn der BX 14 Chamonix Serie 2 denn hoffentlich eine Servolenkung besitzt. Sollte dies nicht der Fall sein werde ich mal bei der FA Rema mein Glück versuchen. Bezüglich dazum was verlangt Rema denn für einen generalüberholten Zylinder?

 

Geschrieben

Ich habe leider die Rechnung nicht da die bei dem Teilehändler ist. Aber ruf doch einfach mal an.

Die waren sehr bemüht. Übrigens: Was mir noch fehlt ist der Schutz für die Kolbenstange. Der war verloren.

Wenn jemand eine Idee hat was man da nachträglich drübermachen kann. Liegt ja doch ziemlich frei da unten.

Ein überholter Zylinder hat natürlich den Vorteil dass die Dichtringe neu sind. Ein 30 Jahre altes Teil gegen ein 30 Jahre altes

Teil zu tauschen ist nicht so nachhaltig.

Viel Glück

Michael

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Mike2020:

Übrigens: Was mir noch fehlt ist der Schutz für die Kolbenstange. Der war verloren.

Wenn jemand eine Idee hat was man da nachträglich drübermachen kann. Liegt ja doch ziemlich frei da unten.

Da gab es nie einen Schutz.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb René-Maurice 1977:

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt hoffentlich einen vom Schlachtfest, wenn der BX 14 Chamonix Serie 2 denn hoffentlich eine Servolenkung besitzt. Sollte dies nicht der Fall sein werde ich mal bei der FA Rema mein Glück versuchen. Bezüglich dazum was verlangt Rema denn für einen generalüberholten Zylinder?

 

Soweit mir bekannt hat der Chamonix keine Servo, den, den ich diese Woche auf dem Schrottplatz Noiron besichtigt hatte, hatte leider keine Servo!

Geschrieben

14er BXe haben nie Servo (außer die Handvoll bei denen es jemand nachgerüstet hat).

  • Danke 1
René-Maurice 1977
Geschrieben

Ja, 14er haben wolhl keine Servo.Zu Noiron wollte ich auch 😉

Mein erster war ein 14RE Serie 1, dachte die hätten zur Serie 2 da was geändert. Naja, dann eben zur FA Rema....

 

Geschrieben

Schreib mal @Dr.Jones an, der müßte noch was haben.

VG

Geschrieben

ich habe die Lenkung selbst abgedichtet, die Dichtungen habe ich im Netz gefunden, ist aber schon einige Jahre her, habe Details bereits vergessen. Oder gab es den Hydraulikzylinder mal einzeln nachzukaufen?  Es war entweder nach dem Umbau nach einem Motorschaden oder nach dem Austausch eines geplatzen Federzylinders hinten., als die Lenkung massiv undicht wurde. An meinem BX war schon so gut wie alles defekt.

René-Maurice 1977
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Tipps.

@Uwe C.Ja den gab es mal einzeln zu kaufen, im Original von Citroen für 256€ oder als Zubehörteil für 148€. Ich habe einen Ukrainer gefunden der noch Originale hat, der will aber 370€ haben. Das ist mir zu teuer, daher überholt die FA Rema gerade einen für mich. Bin mal gespannt was der dann kostet.

René-Maurice 1977
Geschrieben
Am 3.3.2021 um 15:48 schrieb bx-basis:

Da gab es nie einen Schutz.

Das ist nicht ganz richtig. Werksseitig war keiner verbaut, aber als Ersatzteil gab es eine Staubkappe, welche aber in den meisten Fällen, von den Mechanikern abgestreift und im Müll landete, da sie nur für eine Verkaufsschutzkappe gehalten wurde, weil ab Werk ja auch keine verbaut war. So sagte es mir der Herr Schmitz vom Freundlichen in Köln Porz.

Geschrieben

Ich habe in den letzten 24 Jahren schon viele BXe von unten gesehen, bei keinem hing irgendein Schutz am Hydraulikzylinder der Lenkung. Mir ist auch nichts von einer Nachrüstung eines solchen Teils bekannt, vielleicht fehlt die Seite aber auch in meinem Rundschreiben-Ordner...

René-Maurice 1977
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Ich habe in den letzten 24 Jahren schon viele BXe von unten gesehen, bei keinem hing irgendein Schutz am Hydraulikzylinder der Lenkung. Mir ist auch nichts von einer Nachrüstung eines solchen Teils bekannt, vielleicht fehlt die Seite aber auch in meinem Rundschreiben-Ordner...

Der Freundliche in Köln-Porz hat erzählt, er habe schon 3 oder 4 mal einen getauscht, daher erinnerte er sich daran. Er sagte aber auch das es ein sehr seltenes Vergnügen war. Es waren in der Regel Fahrzeuge die einen Bordstein mit höherer Geschwindigkeit passiert haben und dabei die Fahrwerksgeometrie kaltverformt haben.

Geschrieben

Ich habe an den eigenen BXen bislang keine Undichtigkeiten am Zylinder gehabt, trotz Laufleistungen jenseits der 500.000km...

René-Maurice 1977
Geschrieben

An meinem BX19 TRI, den ich fast 17 Jahre und 200000km gefahren habe, gab es auch nie Lecks, bis er dem Rost zum Opfer fiel. Den GTi habe ich jetzt seit 3 Jahren und ständig ist irgendwas, wenn es auch nur eine lockere Hydraulikleitung an der Pumpe ist, oder wie jetzt, das es aus dem Lenkzylinder, dem Hauptbremsventil oder dem Lenkventil, die LHM rausläuft.

Geschrieben

Du fährst zu wenig, das gibt dem Wagen Zeit kaputt zu gehen. Mit dem letzten BX bin ich in gut 10 Jahren 380.000km gefahren bis die Karosserie kurz vor dem finalen Zerfall stand - der hatte sonst aber nur sehr selten was. Jetzt fahre ich auch nur noch 25-30tkm im Jahr und dauernd ist was mit der Karre...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...