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Stetig steigender Verbrauch 95er Xantia X1 2.0i 8V.... Woran kann es noch liegen?


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Moteur Flottant
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Community, 

mein lieber neuer Xantia hält mich weiter auf Trab. Der Verbrauch steigt einfach immer weiter stetig an, trotz sehr moderater Fahrweise. 

Anfangs war ich bei 8,5l, das war nach der Abholung. Beim Vorbesitzer lief er aber auch nur Kurzstrecke...

In den nächsten Wochen stieg der Verbrauch bei gleicher Fahrweise auf ca 9,5l an. 

Seit dieser Woche bin ich jetzt bei gut 10,5 angekommen, obwohl zum Großteil nur bei 90kmh auf Überland unterwegs.

Mir kommt das einfach zu viel vor, hab aber auch keine Vergelichswerte für diesen Motor. laut Vorbesitzer lief er aber so um 8l rum.

Ein Auslesen in Fußgönnheim hat letztens leider auch nichts näheres ergeben. 

Getauscht wurden bis jetzt:

-Luftfilter

-Zündkabel

-Zündkerzen (Foto kann ich später mal noch reinstellen, waren leicht zu schwarz)

-Ölwechsel Motor

-Leerlaufregler

-Spureinstellung

 

Ich habe noch einen neuen Kraftstofffilter da, es wird sich zeigen ob das vlt ein wenig was bringt.

Der Motor klingt aber seit zwei Tagen auch zunehmend schlechter, schwer zu beschreiben. Im Leerlauf schwankt er warm immer ein klein Wenig.

Die große Frage ist allerdings: An was kann es noch liegen? 

 

LG Nico

 

Bearbeitet von Xantia2.1TurboX1
Geschrieben

Tausche mal die Lambdasonde...

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  • Danke 1
Geschrieben

Bremsen sind freigängig?

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

.....und das Zündmodul oder die Zündspule ...oder beides

Neuer OT-Geber wäre auch nicht verkehrt

Alles zusammen inkl. der Lambdasonde sollte ca. 150,-€ kosten

Wenn du das alles nicht gleichzeitig tauscht dann kannst du die alten Teile bei denen sich keine wesentliche Verbesserung durch die Neuen ergab aufheben denn es ist immer gut sowas im Haus zu haben wenn der Wagen mal wieder nicht (richtig) mag. Ist alles relativ fix ausgetauscht ....bis auf die Lambdasonde, dazu muss man unters Auto und sie könnte schwer lösbar sein ...hatte ich noch nicht aber ich weiß es von anderen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben
7 minutes ago, XM_Boris said:

Bremsen sind freigängig?

Das macht aber keine Leerlaufschwankungen im Stand

 

btw, die hatte ich mal wegen defektem Drosselklappensensor, aber die waren extrem, so zwischen 1000 und 2500 U/min im Stand

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Xantia2.1TurboX1 said:

Anfangs war ich bei 8,5l, das war nach der Abholung. Beim Vorbesitzer lief er aber auch nur Kurzstrecke...

In den nächsten Wochen stieg der Verbrauch bei gleicher Fahrweise auf ca 9,5l an. 

Seit dieser Woche bin ich jetzt bei gut 10,5 angekommen, obwohl zum Großteil nur bei 90kmh auf Überland unterwegs.

Mir kommt das einfach zu viel vor, hab aber auch keine Vergelichswerte für diesen Motor.

Vergleichswerte vom XM, gleicher Motor:

bestmöglicher geschaffter Verbrauch bei entspannter Fahrweise an einem warmen Sommertag: 6,9l

Solo in der Regel etwa 8 bis 9l - E85 und LPG, mit Trailer normal um die 10l (da schleppt der Motor dann knapp 4t durch die Pampa

Mit Benzin sollte es nach landläufiger Meinung etwas weniger sein, das kann ich nicht verifizieren ....allerdings habe ich auch das letzte mal vor ca. 10 Jahren Benzin getankt ;) 

Halt, das stimmt nicht, mangels E85 bin ich 2018 in Norwegen tausende Kilometer auf Benzin gefahren, Verbrauch mit Einachsanhänger und Zündaussetzern auch zwischen 8 und 9l ....erstaunlicherweise nahm er ab Helsinki mit zwei abgesteckten Einspritzdüsen auf zwei Zylindern auf den 2000km durchs Baltikum und Polen dann auch nicht mehr.

Bearbeitet von Manson
Moteur Flottant
Geschrieben

Vielen Dank, alles schon einmal sehr gute Punkte!

 

vor 13 Minuten schrieb XM_Boris:

Bremsen sind freigängig?

Muss ich mal prüfen, Vorderachse kommt dieses Wochenende sowieso neu.

 

 

vor 17 Minuten schrieb bx-basis:

Tausche mal die Lambdasonde...

 

vor 6 Minuten schrieb Manson:

.....und das Zündmodul oder die Zündspule ...oder beides

Neuer OT-Geber wäre auch nicht verkehrt

Zündmodul müsste das von Bosch (F 01R 00A 025) sein

Lambdasonde gibt es ein paar Stecker-Optionen... welche könnten da passen?

OT-Geber: V22-72-0032 oder V22-72-0010?

VIN ist die: VF7X14A00054A9042

 

Vielen Dank euch 

Moteur Flottant
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Manson:

Vergleichswerte vom XM, gleicher Motor:

bestmöglicher geschaffter Verbrauch bei entspannter Fahrweise an einem warmen Sommertag: 6,9l

Jaa, ich schätze es bei mir auch viel zu hoch ein. Ich weiß ja zumindest mit wieviel ich andere Autos im Schnitt bewegt hab und da war ich immer im guten Rahmen

Geschrieben

OT-Geber sind bei allen XM gleich, denke mal auch die Xantias haben den gleichen drin.

Lies mal hier:

 

da stehen etliche kompatible Nummern der Zündmodule drin.

  • Like 1
Geschrieben

Zündmodul Bosch 227100123 passt nicht, das ist für den Motor mit Zündverteiler!

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Manson:

....erstaunlicherweise nahm er ab Helsinki mit zwei abgesteckten Einspritzdüsen auf zwei Zylindern auf den 2000km durchs Baltikum und Polen dann auch nicht mehr.

warum erstaunt Dich das? Zylinderabschaltung, nur leider werden die 2 Zylinder eben noch mitgeschleppt, sonst hättest Du wohl weniger Verbrauch gehabt.

Geschrieben
58 minutes ago, Xantia2.1TurboX1 said:

Der Motor klingt aber seit zwei Tagen auch zunehmend schlechter, schwer zu beschreiben. Im Leerlauf schwankt er warm immer ein klein Wenig.

Geräusche können einem viel sagen. Leerlauf schwankt bei warm normal (denke ich, ansonsten bitte korrigieren)- geschlossener Regelkreis, zumindest hielt unser 2.0 8V da die Drehzahl auch nicht stabil. Lambdasonde ist also nicht tot (aber vielleicht müde, könnte man ja mal prüfen). 10 Liter Verbrauch hatte ich auch auf Kurzstrecke (10-15km), allerdings mit dem etwas schwereren XM.

Leistung ist noch voll da, bis in hohe Drehzahlen? Nicht, dass der Kat hin ist (zu hoher Abgasgegendruck).

Geschrieben

@Xantia2.1TurboX1 falls du des Lesens noch nicht müde bist dann kannst du das:

auch noch durchlesen, danach dürften alle deine Fragen zu dem Motor und was er so für Probleme machen kann beantwortet sein ;)

Geschrieben (bearbeitet)
27 minutes ago, Dr.Jones said:

nur leider werden die 2 Zylinder eben noch mitgeschleppt

deshalb ging ich von deutlichem Mehrverbrauch aus, er hatte ja zusätzlich auch weniger Pferde ;) 

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich wage mal zu behaupten das ein defekter OT Geber als Fehler abgelegt wird und der Wagen wurde ausgelesen. Könnt ihr das beim XM auch auslesen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er nicht ganz kaputt ist (= Motor ist aus und bleibt aus), wird der nicht als Fehler abgelegt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

hatten wir schon fehlerhafte Temperaturgeber?

Grüße
Andreas

Geschrieben

„Auslesen in Fußgönheim hat nichts näheres ergeben“ lässt mich eigentlich darauf schließen, dass der Wert vom grünen Temp.sensor und das Verhalten der Lambdasonde geprüft wurden. Hoffen wir‘s...

Beides wären in der Reihenfolge für mich die ersten Kandidaten bei der Beanstandung.

Lambdasonde & Stecker: Eine Option wäre auch eine Universalsonde, an die du den Originalstecker lötest.

2 Zündspulen vom TCT (1x neu, 1x gebraucht) zum Ausprobieren hätte ich hier liegen, falls die beim 2.0i passen.

 

Gruß,
Marcel

Geschrieben
36 minutes ago, TurboC.T. said:

2 Zündspulen vom TCT (1x neu, 1x gebraucht) zum Ausprobieren hätte ich hier liegen, falls die beim 2.0i passen.

Passen

Geschrieben

Wenn du das als wandelndes Zündspulen- und Zündmodul-Lexikon sagst, dann wird das so sein :D 
 

  • Haha 1
  • 2 Jahre später...
Moteur Flottant
Geschrieben

Nach 2 Jahren hier mal ein kleines Update.

 

Der Kraftstoffverbrauch hat sich auf ein, wie ich finde, normales Level gesenkt. Er nimmt seit einiger Zeit nur noch zwischen 7,2-7,5l. Dies hat sich bereits kurz nach diesem Thread eingestellt. Nach einem erneuten Kontakt mit dem Vorbitzer hat es auch etwas Sinn ergeben: Der Wagen wurde fast ausschließlich auf Kurzstrecke bewegt.

Jetzt der Haken: Der unrunde Motorlauf im Leerlauf besteht leider immer noch 😑 Er schwankt immer so zwischen 900-1000. Hat mich aber nie wirklich gestört. Er zieht ansonsten sauber durch und hat (ohne wirkliche Vergleiche zu haben...) auch eine gesunde Leistung. Fährt man konstant mit 120 dahin fällt manchmal aber ein leichtes Rucken oder eher leichtes Einbrechen auf.

Außerdem auffällig ist ein, ich sage mal, leichtes rasseln im gesamten Lauf. Mir kommt es wie etwas mit den Ventilen vor aber darauf werde ich in einem extra Thread eingehen. 

 

Da der Xantia wegen einiger anderer Kleinigkeiten jetzt erst einmal eine Kur in meiner Werkstatt bekommt, möchte ich diesen Thread dazu nutzen, dem Leerlaufproblem auf den Grund zu gehen. Vielleicht hilft es irgendwann einem Anderen. Der Plan ist es alle üblichen Verdächtigen nacheinander auszutauschen. Ja, man könnte natürlich auch messen und prüfen und so ABER selbst wenn hier nicht defekte Teile gewechselt werden habe ich halt guten und vor allem sofortigen Ersatz da. Außerdem mache ich den Wagen vielleicht auch langfristig etwas zuverlässiger.

Erster Kandidat ist die Zündspule. Verbaut ist eine SAGEM BAE04. An dem Vierpoligen Stecker steht außerdem: 2 526 040 A.

Da müsste ja eigentlich eine Valeo 245040 passen, oder? 

LG Nico

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Xantia2.1TurboX1:

Außerdem auffällig ist ein, ich sage mal, leichtes rasseln im gesamten Lauf. Mir kommt es wie etwas mit den Ventilen vor aber darauf werde ich in einem extra Thread eingehen.

Der Motor hat keine Hydrostößel und das Ventilspiel stellt sich deshalb nicht von allein ein. Solche Motoren haben einen anderen Sound, haben wir auch im Motor eine Nummer kleiner 1.8i

Geschrieben
46 minutes ago, Xantia2.1TurboX1 said:

Der unrunde Motorlauf im Leerlauf besteht leider immer noch 😑 Er schwankt immer so zwischen 900-1000.

Unrund und schwankend sind zwei verschiedene Sachen.

47 minutes ago, Xantia2.1TurboX1 said:

Der Plan ist es alle üblichen Verdächtigen nacheinander auszutauschen. Ja, man könnte natürlich auch messen und prüfen und so [...]

Messen und prüfen und so sollte man besser auch gleich die neu verbauten Teile. Es ist heutzutage soviel Murks unterwegs, da baut man sich anderenfalls gerne zusätzliche Probleme ein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

meiner fährt deutlich ruhiger, seit ich neue Zündkabel eingebaut habe.

Schwankender Leerlauf kann an einer Undichtigkeit liegen, aka Falschluft. Meiner dreht nach dem Herausnehmen des Gangs ein paar Sekunden mit 1.200 und fällt dann schlagartig auf die vermutlich korrekte Leerlaufdrehzahl, irgendwo zwischen 800 und 900. Aber ohne sonstige Schwankungen. Bei Dir ähnlich?

Ansonsten: Vielleicht kannst Du ein Teil nach dem anderen tauschen statt alle zusammen, um der Ursache näher zu kommen.

Grüße

Andreas 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Dieses Phänomen, dass der Leerlauf kurz auf 1200 Umdrehungen stehen bleibt und dann auf 800-900 Umdrehungen abfällt, kenne ich von meinem 306er Cabrio auch. Sieht auf den ersten Blick komisch aus, stört mich aber nicht weiter. Temperatursensor, Zündspule, Zündkabel und Leerlaufsteller sind neu. Nach dem Austausch des LLS wurde es etwas besser. Er bleibt jetzt seltener auf 1200 Umdrehungen hängen.

  • Like 1

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