Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diesmal ist es (relativ) ernst:

Wie ich bereits berichtet habe, gibts bei meinem Xantia 1,9td BJ 1995 (mit Klima) zwischen ca. 1000 und ca. 1700U/min. surrende, vibrierende Geräusche aus dem Motorraum und nachdem der Zahnriemen erst kürzlich (in einer Citroen-Werkstätte) gemacht worden ist, haben wir uns mal den Flachriemen (Lichtmaschine?) angesehen, und tatsächlich: bei geöffneter Motorhaube sieht man, dass die automatische Spannrolle genau im betreffenden Drehzahlbereich vibriert. Eine Werkstatt hat ca. 4 Stunden Arbeit in Aussicht gestellt! Mein eigener Mechaniker ist derzeit im Urlaub, somit muss ich die Arbeit wohl oder übel selber machen und habe dabei nicht wirklich eine Idee, wie ich dabei am besten vorgehen soll? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Spannrollen gemacht, oder kennt ihr jemanden in Wien/Österreich der bei der Arbeit helfen könnte?

Vielen Dank,

dodel_2

P.S.: Das Fahrzeug wird demnächst gebraucht und soll nach Möglichkeit nicht mit einem defekten Flachriemen liegenbleiben... :-(

Geschrieben

Ich bin zwar kein intimer Kenner des Xantia, aber zum Wechseln des Zahnriemens ist doch sicherlich auch der Flachriemen demontiert worden. Somit handelt es sich um einen Garantiefall. Ich würde da nicht selbst dran gehen, sondern bei der Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat, auf Reparatur bestehen. Kostenlos natürlich, und sofort.

Geschrieben

Garantiefall, selbst wenn keine Arbeiten am Flachriemen selbst gemacht worden sind? Die Werkstatt hat damals (vor ca. 5 Monaten) ein großes Service durchgeführt (div. Filter, ABS, Wasserpumpe, Zahnriemen, etc.)

Grüße,

dodel_2

Geschrieben

Moin,

ich würde das Material bezahlen, aber die Arbeiten als Garantie anrechnen lassen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo dodel:-)

DU meinst aber nicht die federgstützte Spannrolle ???

die kenn ich nämlich von meinem ZX (auch 1,9TD...auch mit Klima)...das ist eine sch**** Arbeit....ich wehr mich schon seit 2 Jahren erfolgreich dagegen, die auszutauschen, aber irgendwann muss ichs ja doch machen...

musst dafür so ziemlich alles drumherum abbauen...Servo (in Deinem Fall die Hydraulikpumpe), die LIMA, auch den Ölfilter (sonst geht die LIMA ned raus), dann die obere Motorhalterung lösen, einenWagenheber unter Motor rein und zu guterletzt den Motor mittels Wagenheber raufpumpen...dann solltest genug Platz haben zum tauschen

lg aus Innsbruck

Gernot

P.S.: viel Spass damit

Geschrieben

Huiuiui...gibt's vielleicht doch irgendeine Chance, zumindest die Arbeitszeit auf Garantie anrechnen zu lassen? Wie sieht denn da die rechtliche Situation aus? Habt ihr irgendwelche guten Argumente, warum das ein Garantiefall sein sollte, obwohl die Werkstatt keine Arbeiten am Flachriemen selbst durchgeführt hat?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten,

Grüße aus Wien, dodel_2

RobertSchroeder
Geschrieben

Ich hab´ kürzlich an meinem Xantia 2.0 den Steuerriemen ausgewechselt, vermute mal, daß der Xantia mit Dieselmotor nicht grundverschieden ist, also 4 Stunden für die Zahnriemenspannrolle auswechseln...da tippe ich auf eine Stunde Arbeit und 3 Stunden Pause.

Da kommt man doch recht leicht dran, rechtes Vorderrad ab, Verkleidung ab und schon strahlt sie Dich an.

Geschrieben

Es handelt sich wie gesagt um den Flachriemen, der die Lichtmaschine antreibt bzw. um die FEDERGESTÜTZTE SPANNROLLE, die zwischen 1000 und 1700 U/min. stark vibriert.

Die Frage ist nun, ob der Mangel beim Service hätte behoben werden müssen? Damit hätte sich die Werkstatt zumindest die Arbeit für den Ausbau der Bauteile um den Flachriemen herum (ca. 3 Stunden?) erspart.

Kann ich das als Garantie/Gewährleistungsfall geltend machen? Es ist noch nicht 6 Monate her, daher liegt die Beweislast bei der Werkstatt...das einzige Problem ist, dass am Flachriemen selbst KEINE Arbeiten durchgeführt worden sind, sondern dieser lediglich zur Erneuerung des Zahnriemens ausgebaut werden musste.

Grüße,

dodel_2

Geschrieben

Wenn die Zahnriemenreparatur bereits 5 Monate zurueckliegt und die Vibrationen nicht sofort aufgetreten sind, wird's schwierig mit Garantie, ausser Du koenntest einen Montagefehler nachweisen.

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, in Deutschland verbreitet sich der Garantiewahn immer weiter.... Was soll denn die Spannrolle des Flachriemen mit dem Steuerriemen zu tun habén? Weiß wohl auch keiner so genau, oder???? Und wer die Spannrolle mit Feder in 1 Stunde wechselt, der kann sich bei mir in der Werkstatt bewerben. Grüße Bernd Schmidt PS: und ein Montagefehler bei einer ausgelaufenen Spannrolle die nicht mal berührt wurde bei der Arbeit????? wie soll man dabei einen Montagefehler begehen????

Geschrieben

Das mit der Garantie sehe ich auch eher problematisch. Der einzige Grund, warum er meiner Meinung nach zumindest einen Teil der Arbeitszeit auf Kulanz übernehmen könnte ist die Tatsache, dass der Flachriemen beim Service überprüft werden musste und man sich bei gemeinsamer Reparatur mit dem Zahnriemen eine Menge Zeit (und Geld) ersparen hätte können.

Die Geräusche hatten wir von Anfang an, jedoch hielten wir es für irgendwelche Vibrationen eines Blechteiles und haben daher (leider) nicht rechtzeitig gehandelt. Nun sind die Geräusche stärker geworden und der ÖAMTC hat bei einer Überprüfung "Zahnriemen" diagnostiziert. Nachdem wir jedoch in der Service-Werkstätte angerufen haben, hat dieser gemeint, dass es sich eher um den Flachriemen handelte...und siehe da, nach einem Kontrollblick in den Motorraum hat sich der Verdacht bestätigt...

P.S.: Erschwerend kommt noch dazu, dass der Vorbesitzer unseres Autos das Service hat machen lassen und noch ca. 1 Monat in Besitz des Autos war, bevor wir den Xantia gekauft haben...

Geschrieben

@ Bernd Schmidt,

Nun mach mal halblang. Ich habe ja geschrieben, daß ich kein intimer Kenner des Xantia-Motors bin. Ich nehme nur an, daß man zum Demontieren des Zahnriemens die anderen Riemen ebenfalls demontieren muß, so ist es jedenfalls beim XM. Außerdem stellte es sich im Posting 000 so dar, als ob der Zahnriemenwechsel erst kürzlich vorgenommen worden war. Unter diesen Voraussetzungen ist es nicht abwegig, an einen Garantiefall zu denken.

So, wie die Sachlage sich jetzt darstellt, sehe ich dies allerdings nicht mehr so (siehe mein Posting 008).

Immer schön ruhig bleiben.... schont die Nerven

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Könnte denn nicht nur das Lager der Spannrolle ausgeschlagen sein?

Das reicht normal auch aus,den Riemen kräftig springen zu lassen.

Ansonsten kann ich Bernd Schmidt nur beipflichten.

Seid froh,daß nicht bei jedem Werkstattaufenthalt alle Gebrauchsspuren beseitigt werden, da wären viele Autos mit 100tkm schon lange wirtschaftliche Totalschäden

Geschrieben

Ist leicht möglich, dass nur das Lager der Spannrolle ausgeschlagen ist...es vibriert ja (was eine Sichtprüfung bestätigt hat) nur die federgestütze Spannrolle...jedoch ist die Frage, ob man das preisgünstig, bzw. im Idealfall selber reparieren kann...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...