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Geschrieben

Hallo Leute

Ich brauche mal Hilfe.Ich habe einen c5  break und würde ihn gerne zum Anhänger umbauen sprich ab B Säule abschneiden. Gibt es ne Möglichkeit die HP gegen andere Stoßdämpfer oder Federn zu tauschen?

Bin um jede Hilfe dankbar 

Lg

Geschrieben

In der Regel kaufen die Leute die sowas machen ein Fahrgestell mit Deichsel von einem ungebremsten Einachsanhänger und schrauben dort die Karosse drauf.

Geschrieben

Ok 

Ging es da evtl.ne andere Lösung?

Ich würde gerne die original Achse behalten 

Geschrieben

Das musst du deinen TÜV-Mann fragen, der deiner Kreation anschließend den Stempel aufdrücken soll.

René Mansveld
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Anhänger darf man den Aufbau verändern, Achse(n) und Zugvorrichtung aber nicht.
Das heißt, dass wenn du die Achse vom Auto behalten willst, du den Anhänger auch als "Neubau" abnehmen lassen musst.
Und du bekommst den auf höchstens 750kg ungebremst zugelassen, denn für diese Achse gibt es keine Daten die eine Koppelung mit einer bestimmten Zugvorrichtung zulassen.
Deshalb auch mein Tipp: Nimm einen bestehenden Anhänger und baue die Karosse dort drauf, oder nimm Achsen und Zugvorrichtung von einem ausrangierten Anhänger (mit Papiere).

Gruß
René

PS: Zum Aufbau gehört auch der Rahmen 😉

Bearbeitet von René Mansveld
Geschrieben

Ok danke .

Eben habe ich eine Antwort bekommen, das ich die hydraulik Pumpe in den Anhänger bauen soll und über 12 volt ansteuern soll? Aber sowas geht doch garnicht oder doch?

René Mansveld
Geschrieben (bearbeitet)

Nur mit Elektromotor, aber ob das der TÜV abnimmt...
Für die Federung sollte es aber egal sein, nur bekommst du den Anhänger auch mit hydraulische Bremsen so nicht als "gebremst" eingetragen und es bleibt bei 750kg ungebremst.

Gruß
René

PS: Das geht nur mit 13 polige Steckdose, denn nur die hat "Dauerstrom" und "Motor-an-Strom".

Bearbeitet von René Mansveld
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb René Mansveld:

Nur mit Elektromotor, aber ob das der TÜV abnimmt...
Für die Federung sollte es aber egal sein, nur bekommst du den Anhänger auch mit hydraulische Bremsen so nicht als "gebremst" eingetragen und es bleibt bei 750kg ungebremst.

Gruß
René

PS: Das geht nur mit 13 polige Steckdose, denn nur die hat "Dauerstrom" und "Motor-an-Strom".

Und wenn man von den 750 kg das hohe Eigengewicht abzieht sollte klar sein dass mit der Idee nix wird.

Geschrieben

Ja ich hatte eben ein Telefonat mit einem der sich mit der hydraulik auskennt.Er sagt das geht so nicht zu viel Elektronik.Am besten Anhänger Fahrgestell besorgen und das Heck drauf Schrauben....Naja ich bleib dran zum schlafen auf treffen ist das Teil eigentlich gedacht 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So einen hydropneumatischen Anhänger gab es aber schon mal als Eigenbau, aber nicht mit Hydractiv3 des C5, sondern noch mit klassischer HP.

Man braucht dazu dann auch keine Elektronik, das Ding muss ja nicht über Hydractiv verfügen. Letztlich müsste es reichen, einen Elektromotor per Intervallschaltung als Antrieb für eine normale Hochdruckpumpe aus CX/BX/XM/Xantia zu verwenden. Dann braucht es noch einen eigenen Vorratsbehälter, einen Druckregler, einen mechanischen Höhenkorrektor und entsprechende Rückläufe. Und neben dem ganzen Gebastele müsste man sich sicher sein können, dass entweder LHM dauerhaft keinen Schaden in einem LDS-System anrichtet oder umgekehrt, je nach dem, welche Komponenten man miteinander verwurstelt.

Wenn man das mit den Höhensensoren und der Pumpe des C5 realisieren möchte, wird es tatsächlich elektronisch herausfordernder, dafür hat man weniger mechanisch-hydraulische Probleme.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 1
albert.mueller
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb V6lover:

Ja ich hatte eben ein Telefonat mit einem der sich mit der hydraulik auskennt.Er sagt das geht so nicht zu viel Elektronik.Am besten Anhänger Fahrgestell besorgen und das Heck drauf Schrauben....Naja ich bleib dran zum schlafen auf treffen ist das Teil eigentlich gedacht 

Genau so geht's ! 
Ich hoffe wir sehen uns auf irgend einem Treffen , ich freue mich schon darauf .

Gruß Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Der Knackpunkt ist der das da irgenwie ein Zugrohr mit der Achse verbunden werden muss. Das ist dann eine Einzelabnahme und das Teil braucht eine Fahrgestellnummer, das ist alles verdammt aufwändig und kostet. Ich hatte die Idee schon in den 80ern als ich mein erstes Schlachtfahrzeug wegen einem Motor gekauft hatte und der Rest vom Rancho so unmotiviert im Hof rumstand. ...und das wäre im Vergleich zu den ganzen Kombianhängerumbauten ein richtig geiles Teil mit Nutzwert geworden (mit Drehstabfederung und gebremst da Handbremse auf den Hinterrädern). Glaub mir, die Idee mit einem registrierten Anhängerfahrgestell ist der wesentlich einfachere Weg, da wird dann nur das Leergewicht und gegebenenfalls die Abmessungen angepasst in den Papieren.

Ein Forumskollege hat mal vor einigen Jahren so eine XM Limo zum Anhänger umgebaut inkl. Rücksitzbank als Gimmick (natürlich im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig das da hinten jemand mitfährt. Der hat ihn wohl noch, zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt. Vor 3 Jahren spielte ich mit dem Gedanken ihn für den Skandinavientrip zu erwerben aber der Kosten-Nutzen-Faktor hat dann doch zu einem Klappfix geführt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Hydractivegefedertes Schlafgefühl ist aber auch was wert.

Geschrieben

Das stimmt nee Spaß beiseite ich werde mir nen Anhänger besorgen und dann drauf bauen 

Aber dank an euch

  • Like 1
Geschrieben

Der hat bestimmt auch einen normalen Anhänger drunter.

large.1491194461_XantiaAnhnger.JPG.45a2e

Geschrieben

Stimmt sieht zumindest so aus

Ich habe jetzt erstmal auf Eis gelegt wenn jemand Interesse hat kann ihn gerne haben

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem (polnischen?) Anhänger fehlen die dreieckigen Rückstrahler, und bei solchen Umbauten ist die Stützlast zu beachten, da der vordere Überhang bei Originallage der Hinterachse sehr groß ist (Außer man schneidet das halbe Auto ab).

Ich erinnere mich an einen Bericht über einen VW T3-Anhänger, bei dem im Heck ein extra Ballast von >100 kg iirc angebracht war.

Aber wenn Zuladung und Zuggewicht kein Thema sind ...

Bearbeitet von wolfson

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