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Ersatzteilnummer für Kühlwasseranschluss C5 II, 2,2 ltr. Bi-Turbodiesel


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Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Ursache des schleichenden Kühlwasserverlustes an meinem C5 gefunden habe, brauche ich einen neuen Kühlwasseranschluss. Der sitzt direkt links neben dem Thermostatgehäuse (von vorn betrachtet) und wird vermutlich eingeklebt.

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Kann mir bitte jemand die Ersatzteilnummer und -Bezeichnung nennen?

Danke und Gruß

Andreas

Geschrieben

Du darfst dir das Teil bestellen, in dem der Anschluss steckt. Da bekommst du auch einen neuen Anschluss mit dazu. Sofern du das irgendwo kaufen kannst, natürlich...

TURBODIESEL DW12TED4
01
 
1336 V1reach.gif
NFP
 
01
MOTOR-WASSER AUSGANG-GEHAEUSE

~180 EUR

Absolut ohne Gewähr, kenne mich mit dem Motor nicht aus, und deine Beschreibung stimmt nicht so recht mit dem überein, was ich im Ersatzteilprogramm sehen kann.

Alternativ klöppelst du dir mit dem Lötgerät was zusammen (oder beauftragst den Dorfschmied damit). Den Schlauchanschluss selbst hast du ja glücklicherweise halbwegs ganz gelassen.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Antwort. Hatte schon damit gerechnet, dass der Stutzen einzeln nicht erhältlich ist.

Bin mir aber mit der Nr. 1336V1 nicht sicher🤔. Das ist optisch ein völlig anderes Thermostatgehäuse. Evtl. liegt es an meiner "Salamitaktik": Sorry...bei mir ist der 4HS-Motor verbaut also der Turbodiesel DW12BTED4 (und wenn es noch wichtig ist) mit dem AM6 Automatikgetriebe.

Könntest Du bitte bei Gelegenheit evtl. noch einmal schauen😊?

Danke und Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

die 1336V1 ist für den DW12BTED4. Vielleicht wurde das Teil mal geändert (=kostenreduziert, bei dir müsste das Alu sein, schätze ich). Vielleicht gehört an deinen Motor ein anderes dran. Vielleicht gehts um ein anderes Teil. Ohne Blick auf deinen Motorraum und VIN in der Hand kann ich da nix weiter zu sagen. Und ausserdem nochmal: ich hab von dem Motor keine Ahnung. Die anderen werden ihren Kaffee aber auch bald ausgetrunken haben.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Andreas Elbe:

Könntest Du bitte bei Gelegenheit evtl. noch einmal schauen😊?

Das kannst Du unter Catcar.Info selbst.

 Gruß Jens 

Geschrieben

...prima - bin fündig geworden.

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Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Andreas

Geschrieben

Na, jetzt komm ich mir aber fast ein wenig blöde vor, dass ich da dran nicht gedacht hab. :D

Falls die Ausfallursache dieses Anschlussstutzens unsachgemäßes Entfernen des aufgesteckten Schlauches gewesen sein sollte, über die Anschaffung eines entsprechenden Werkzeuges nachdenken.

Grüße

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb schwinge:

unsachgemäßes Entfernen

Jetzt sei mal bitte nicht so kleinlich.  Andreas wäre das Teil sowieso irgend wann um die Ohren geflogen.

 Gruß Jens 

  • Traurig 1
Geschrieben

@ Andreas Elbe : Willkommen im Klub ! Genau die gleiche Panne hatte ich vor 3 Monaten bei 240.000 km an meinem C6 mit dem gleichen Motor.

Diesen abgewinkelten Rohrstutzen gibt es bei Citroen als Ersatzteil für um die 30€ . 

Bei mir war das Rohr, welches eine sehr dünne Wandstärke hat von innen nach  aussen durchgefressen  und hatte ein Stecknadel grosses Loch .

Um den neuen Stutzen einzusetzen habe ich die Bohrung im Zylinderkopf mit einem Mittel von Locite bestrichen welches zum festsetzen von Lagern benutzt wird.

Die Passung ist sehr stramm, man muss den Stutzen auf um die -40°C abkühlen und dann sofort einpressen. Und nicht probieren mit dem Hammer drauf zu schlagen, sonst ist das Stück kaputt, weil aus dünnen Blech und verlötet.

Geschrieben

...alles gut 😉 und danke für den Hinweis, aber der Schaden war tatsächlich vor der Demontage da.

Beim Abdrücken des Systems kam ein mikrofeiner Strahl aus dem "Einlaufstück". Direkt an der Lötstelle zwischen Tülle und Röhrchen - verursacht durch fortschreitende Korrosion.

Die Demontage verlief dann bis auf das Corpus Delicti selbst zerstörungsfrei. Ist aber quasi unmöglich das Teil im Ganzen zu demontieren, weil im Zyko mit Loctite eingeklebt. Bleibt nur: Den "Hals abdrehen" und den verbleibenden Rest vorsichtig in den Kopf hineinschlagen. Nach Abbau des Thermogehäuses konnte ich dann den Rest rausfischen.

Nochmals danke und Gruß

Andreas

Geschrieben

Der Stutzen ist nicht eingeklebt, sondern wird im Werk eingeschrumpft ( abgekühlt wahrscheinlich mit flüssigem Stickstoff damit das Teil im Durchmesser ein wenig schrumpft durch die Kälte) und dann direkt eingesetzt

Geschrieben

Ich habe genauso für die Demontage vorgehen müssen und hatte damals die Befürchtung das Teil sei nicht lieferbar.

Geschrieben

...ja, es ist doch immer wieder beruhigend, dass man mit seinem Problem nicht allein auf der Welt ist😆

Geschrieben

Dafür bin ich dem Forum auch dankbar, hat mir auch oft geholfen.

Die Ersatzteilnummer ist effektiv : 0245 47  EMBOUT ENTREE Diam 16   , also 16mm Aussendurchmesser. Cit konnte mir das Teil innerhalb von 48h liefern.

Zusätzlich zum Einschrumpfen habe ich Loctite 648 benutzt.

Ich hatte schon vorgesehen eine Notlösung mit 16mm Kupferrohr zu bauen

 

N.B. Der C6  wird diesen Montag durch einen DS7 e-Tense ersetzt weil der Wagen anfängt eine Dauerbaustelle zu werden was die Hydraulik angeht ( tropfende Schäuche vorne an den Verpressungen, linker Federzylinder vorne schwitzt oben , zudem hatte mein Filius durch den Kühlwasserverlust den Motor überhitzt, so dass ich der ZKD nicht mehr traue)  Schade, war ein guter Wagen aber irgendwann ist schluss. Gottseidank geht der Wagen nicht in den Schrott.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Fernand:

Der Stutzen ist nicht eingeklebt, sondern wird im Werk eingeschrumpft ( abgekühlt wahrscheinlich mit flüssigem Stickstoff damit das Teil im Durchmesser ein wenig schrumpft durch die Kälte) und dann direkt eingesetzt

Das ist durchaus denkbar, aber Dichtmittel (welches auch immer) muss werkseitig auch im Spiel sein. An dem Reststück war eine grünlich schimmernde ultrafeine Schicht erkennbar. Untermauert wurde das auch durch meinen "Ausflug" in ein französisches Peugeot-Club-Forum. Ich bin der französischen Sprache nicht (mehr) so mächtig, aber dank Google-Übersetzer konnte ich erlesen, dass hier von werkseitiger Montage mit Loctite die Rede war.

Geschrieben

Gut möglich, der Lagerist bei Cit hatte mir auch zu Loctite geraten. Das Teil lässt sich aber absolut nicht einpressen wenn man es nicht ordentlich gefriert, war zumindest bei mir so . Und viel Kraft darf man nicht anwenden sonst verformt es sich weil nur aus hauchdünnem Blech .....

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Fernand:

Dafür bin ich dem Forum auch dankbar, hat mir auch oft geholfen.

Die Ersatzteilnummer ist effektiv : 0245 47  EMBOUT ENTREE Diam 16   , also 16mm Aussendurchmesser. Cit konnte mir das Teil innerhalb von 48h liefern.

...passt exakt. Habe wegen derzeit mangelnder Mobilität im Netz gesucht: einziger Treffer war die Fa. Bleker in Borken. Preis für das Einlaufstück: 20,- € zzgl. Mindermenge: 5,- zzgl. Fracht 5,40 - also alles im Rahmen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fernand:

Gut möglich, der Lagerist bei Cit hatte mir auch zu Loctite geraten. Das Teil lässt sich aber absolut nicht einpressen wenn man es nicht ordentlich gefriert, war zumindest bei mir so . Und viel Kraft darf man nicht anwenden sonst verformt es sich weil nur aus hauchdünnem Blech .....

Du machst mir Mut😳

Geschrieben

Loch im Zylinderkopf notfalls sehr leicht aufweiten .....   

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Fernand:

N.B. Der C6  wird diesen Montag durch einen DS7 e-Tense ersetzt weil der Wagen anfängt eine Dauerbaustelle zu werden was die Hydraulik angeht ( tropfende Schäuche vorne an den Verpressungen, linker Federzylinder vorne schwitzt oben , zudem hatte mein Filius durch den Kühlwasserverlust den Motor überhitzt, so dass ich der ZKD nicht mehr traue)  Schade, war ein guter Wagen aber irgendwann ist schluss. Gottseidank geht der Wagen nicht in den Schrott.

...scheinbar sind Dein C6 um mein C5 Brüder 😉. Mein "Digger" hat jetzt 245.000 auf dem Tacho und wird ebenfalls zur Dauerbaustelle - ähnliche Symptome mit latenten Undichtigkeiten an allen möglichen Stellen - ABER: Ich versuche durchzuhalten, weil ich ihn mag🥰 - außerdem spricht dafür auch mein Geldbeutel dafür ihn weiterhin mit möglichst wenig Geld künstlich am Leben zu halten.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Fernand:

Loch im Zylinderkopf notfalls sehr leicht aufweiten .....   

 

...ja, habe ich mir auch schon überlegt 👍

Geschrieben

Das Problem auf Dauer wird sein dass Cit so langsam nicht mehr alle C6 spezifischen Teile liefern wird, war schon bei meinem letzten XM zum Schluss so . Trotzdem wünsche ich Dir noch vile Freude mit dem Wagen.

Geschrieben

Da hast Du wohl (leider) Recht. Danke und Dir viel Spass mit dem Neuen!

Ich werde demnächst mal berichten, ob und wenn ja wie es ausgegangen ist.

Geschrieben

Kurzer Zwischenbericht:

Das passende Teil war schon am Montag im Briefkasten👍. Die "Anprobe" zeigte tatsächlich, dass es SO einfach nicht passen würde. Nachdem gestern nun auch das Dichtmittel (Loctite 648) kam, habe ich mich heute (mit zittrigen Händen) ans Finale gewagt.

Fernand hat vermutlich Recht damit, dass der Stutzen mittels flüssigem Stickstoff abgekühlt wird - denn so wie er geliefert wird, passt er definitiv nicht in die Bohrung. Unsere Gefriertruhe schafft im Regelbetrieb gerade mal -17°🤔. Also auch nicht wirklich hilfreich - aber auch das habe ich "natürlich" versucht🤣.

Dann also Plan B:

Mit gaaaaanz viel Gefühl die Bohrung soweit vergrößern, bis es passt. Also diverse passende Stecknüsse mit doppelseitigem Klebeband und feinstem Schleifpapier umwickelt und mit dem Akkuschrauber vorsichtig (Micrometer für Micrometer) geschliffen. Nachdem sich der Stützen dann ca. 2/3 in die Bohrung einführen ließ, war es (gefühlt) ausreichend.

Alles akribisch gesäubert, den Stutzen mit reichlich Loctite bestrichen und rein damit. Gefühlvolle Schläge mit dem Kunststoffhammer brachten den Stutzen in seine Endlage😅.

Soweit - so gut. Nach 12 Stunden soll das Dichtmittel ausgehärtet sein - dann kommt die Druckprüfung😨.

 

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