Zum Inhalt springen

Ersatzteilnummer für Kühlwasseranschluss C5 II, 2,2 ltr. Bi-Turbodiesel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin guter Hoffnung. Das Loctite-Zeugs ist zur Verklebung von Buchsen, Lagern und Hülsen und deckt Klebespalten von 0,05mm bis 0,15mm ab. 

Die Hoffnung stirbt zuletzt🤔

Geschrieben

Stimmt - es hält, ist dicht und absolut trocken. Danke nochmals für die hilfreichen Tipps. 

Leider war dies offensichtlich nicht die einzige Undichtigkeit im Kühlkreislauf meines C5😔:

Das Entlüften bei stehendem Motor hat problemlos funktioniert. Sobald ich jedoch den Motor starte, drückt das Wasser massiv in den Vorratsbehälter, bzw. den darauf gesteckten "Füllvorrat" (keine Blasen). Nach einigem Testen habe ich bemerkt, dass beim Öffnen des Entlüftungsventils oben an der Spritzwand (also direkt oberhalb des AGR-Kühlers) sofort Luft entweicht und der Kühlmittelstand schlagartig auf Normalniveau sinkt. Nach dem Zuschrauben steigt der Vorrat sofort wieder an, Nach dem Öffnen entweicht sofort wieder die Luft, usw. usw.

Nun habe ich den konkreten Verdacht, dass der AGR-Kühler undicht sein könnte🤔 und somit die Abgase in den Kühlkreislauf drückt?

Hat jemand Erfahrungen, die das bestätigen könnten - oder ist mein Verdacht völlig abwegig?

Geschrieben

Ich würde eher sagen dass das System nicht komplett entlüftet ist. Ich hatte das gleiche Problem den Kühlkreislauf zu entlüften. Hat sich dann aber gelöst nachdem der Motor warm war und der Thermostat geöfnet hatte.

Zum korrekten Entlüften laut Werkstattbuch muss ein Behälter auf das Ausdehnungsgefäss damit der Flüssigkeitsspiegel beim Entlüften höher als der Motor ist. Hatte ich aber nicht, also habe ich das Problem mit der Luft gehabt.

Der AGR Wärmetauscher glaube ich kaum, wenn der leckt geht Kühlmittel in das zurückgeführte Abgas. Druck vom AGR - Tauscher in den Kühlkreislauf ist unwahrscheinlich wegen der Druckverhältnisse. AGR Wärmetauscherleck äussert sich durch schleichenden Kühlmittelverlust.

Geschrieben

Sorry hatte den Füllvorrat nicht bemerkt ....

Trotzdem glaube ich nicht an ein Problem mit dem AGR-Tauscher.

Dieser Motor ist relativ schwierig zu entlüften. Ich hatte das gleiche Problem ebenfalls nach dem Wechsel des Thermostatgehaüses

Geschrieben

Ja, er ist definitiv schwierig zu entlüften😨. Da mein C5 eine nachgerüstete Standheizung hat, macht es die Fehlersuche aus meiner Sicht nochmals schwieriger. Habe heute alle Schläuche und Verbindungen nochmals kontrolliert und den Motor auch solange laufen lassen, bis das Thermostat offen war...

Änderte jedoch nichts an der oben beschriebenen Situation.

Geschrieben

Seltsam, seltsam ...

Ich hatte damals bei geöffnetem Ausdehnungsgefäss die Schläuche die zum Kühler führen mehrmals zusammen gedrückt, da kam noch ziemlich viel Luft heraus, irgendwie waar da noch Luft eingeschlossen.

Zum Schluss bin ich dann mit dem Fahrzeug eine kurze Strecke gefahren mit hoher Drehzahl, danach Kühlflüssigkeit nachfüllen und gut war es.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb André Elbé:

Änderte jedoch nichts an der oben beschriebenen Situation

Setz ne passende Flasche auf den Ausgleichsbehälter bei der der Boden angeschnitten ist. Fülle sie mit Kühlflüssigkeit und entlüfte noch einmal. Wenn Du dann immer noch Luft im System hast, schließe den AGR-Kühler kurz, das Gleiche mit der Standheizung. Sollte dann immer noch Luft um System sein, kannst Du hier die Werkstattdoku zum ZK-Dichtungswechsel runterladen.

Gruß Jens 

Geschrieben

hmm...

die abgeschnittenen Flasche umgedreht auf den Ausgleichsbehälter zu setzen, habe ich von vornherein gemacht - habe ich hier aus einem der zahlreichen Beiträge zum Thema "Entlüften" - Danke!

Die Standheizung als Ursache kann ich ausschließen. Direkt nach dem Entlüften (vor dem Start des Motors) springt die Standheizung einwandfrei an - und läuft die programmierte halbe Stunde ohne Probleme durch. Der Kühlwasserstand steigt während dessen nur langsam und wenig an. Also ohne Motorlauf - alles im Lot.

Wenn der Motor gestartet wird, gibt's die o.g. Schilderung. Während dessen und auch danach läuft die Standheizung nicht mehr durch - Zwangsabschaltung nach ca. 2 - 3 Minuten🙄. Nach erneuter Entlüftung alles wieder im grünen Bereich 🤷‍♂️(solange der Motor nicht läuft!).

Die ZKD hatte ich auch schon in Verdacht😔, wollte aber vor der "großen OP" noch die anderen (evtl.) Verdächtigen ausschließen - daher die Frage nach möglichen Erfahrungen unter Berücksichtigung der o.g. Schilderungen

Gruß Andreas

Geschrieben

Für den Fall, dass es jemanden interessiert:

Habe heute den AGR-Kühler komplett ausgebaut. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Das Foto zeigt den AGR-Kühler im Versuchsaufbau:

• Druck auf den Abgaseingang
  • den einen Wasseranschluss abgedichtet
  • aus dem anderen sprudelt "munter" die Druckluft schon bei nur 1,0 bar

Will nicht ausschließen, dass die ZKD auch nicht mehr die Beste ist, aber der Kühler ist "Geschichte"

Gruß Andreas

large.641709934_210317-AGR-Khler.jpg.c8b7bd108404e722b20b2d6555becf3b.jpg

• Like 2
Geschrieben

Na ja, man lernt nie aus .....  ich hatte heftige Zweifel dass der AGR-Kühler defekt sei. 

Ich hoffe für dich das das Ersatzteil lieferbar ist und nicht die Augen aus dem Kopf kostet

Geschrieben

Teilenummer: 1618T3

Status: lieferbar

Preis: rund 250,-

Geschrieben

Habe mich in diesem Fall für ein (geprüftes) Gebrauchtteil aus einer C6-Schlachtung entschieden. Gabs für 30,- € (mit anhängendem AGR-Ventil)

1. fällt es meinem Geldbeutel momentan sehr schwer die aufgerufenen 250,- € zu investieren, und
  2. steht in absehbarer Zeit eh eine umfassende Motorrevision an, wenn ich...
  3. wieder "flüssiger" bin. Aber evtl. habe ich dann auch soviel im Portemonnaie, dass ich mir...
  4. evtl. ein jüngeres Schrauberobjekt mit weniger Km auf dem Tacho leisten kann.

Die Zeit wird es zeigen😉

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooo, heute war Finaltag für meinen "Diggen".

Da das EGR-Rohr (vom Ventil zur Drosselklappe) ja nun schon einmal demontiert war, hatte ich beschlossen den längst überfälligen Tausch der Glühkerzen vorzunehmen. Lexia hat schon seit 2 Jahren gemeckert und bei den Minustemperaturen in diesem Jahr sprang er tatsächlich kaum noch an. Die Kerzen sind grundsätzlich gut von vorne zu erreichen, wenn man sich einem vorherigen Demontage-Marathon stellen will (danke nochmal an dieses Forum für die Anleitung):

• Der Dieselfilter
  • der Dieselfilterhalter
  • der Halter des Dieselfilterhalters 😆
  • die Drosselklappeneinheit
  • der Stutzen des EGR-Rohrs,
  • diverse Diesel-Leitungen und schließlich
  • der Kunststoff-Ansaugkrümmer, der letztlich den Zugang zu den Glühkerzen ermöglicht

2 Kerzen waren tot - getauscht habe ich alle 4 (bei dem Aufwand)...

Nachdem gestern nun endlich der neue Ansaugkrümmerdichtsatz angekommen ist, konnte ich wieder alles komplettieren. Die Wartezeit habe ich genutzt, um alle Teile gründlich zu reinigen. Ich war ehrlich gesagt entsetzt, wie verschmoddert der Kunststoff-Ansaugkrümmer von innen war😳.

Der gebrauchte EGR-Kühler samt EGR-Ventil aus der C6-Schlachtung machte einen sehr guten, sauberen Eindruck. Zwar ein Jahr älter als mein "Digger", aber identisch. Natürlich habe ich das gesamte Bauteil vor dem Einbau noch einmal nach der oben beschriebenen Methode "abgedrückt" - man kann ja nie wissen, ob "geprüfte Bauteile" vom Verwerter wirklich geprüft sind🤔. Alles i.O - absolut dicht!

Die Drosselklappe war noch relativ sauber - die hatte ich bereits vor 2 Jahren mit einem Reparatursatz (Aluminium-Zahnräder und Sekundenkleber🤷‍♂️) instand gesetzt. Hält noch immer und versieht anstandslos ihren Dienst👍.

Aus Sorge, dass es evtl. doch die ZK sein könnte habe ich zunächst nur Leitungswasser als Kühlflüssigkeit gewählt. Dann der Moment der Wahrheit:

Diesel über die Handpumpe ins System gedrückt und gestartet - er sprang sofort an😁.

Dann aber ein Schreckmoment: Auf dem Zylinderkopf bilden sich Dieselpfützen😫. Offenbar fanden die Diesel-Rücklaufleitungen es total doof aus ihren jahrzehntelangen Sitzen heraus- und minimal anders wieder hineingeklickt zu werden. Mit zunehmender Temperatur verschwand das aber Gott sei Dank.

Ansonsten alles dicht, kein steigendes Kühlwasser, alles ok.

Heute gabs dann noch eine Intensivspülung des Kühlsystems und die abschließende Füllung mit Frostschutz. Dem Steuergerät musste ich dann über Lexia noch mitteilen, dass es ein "neues" EGR-Ventil bekommen hat. Seither keine Fehler mehr👍.

Die mit Spannung erwartete Probefahrt verlief dann EINWANDFREI. Keine Mucken unter Teil- und Volllast - d.h. der "Kelch" die ZK-Dichtung tauschen zu müssen, ist an mir vorüber gegangen.

Danke nochmals an alle, die mit ihren Beiträgen zum Gelingen des Projekts beigetragen haben.

Gruß Andreas

• Like 1
Geschrieben

Schön zu lesen dass der Wal wieder läuft 😊

Nur zur info : die O-ringe auf dem Rücklauf der Injektoren gibt es einzeln  als Ersatzteil beim Freundlichen, habe ich vor einiger Zeit mal gekauft.

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo mein C5 HDI 200 BJ 2015 hatt bei gerademal 112tkm auch diese Röhrchen was in den Zylinderkopf geht undicht.

Wechselt das der Freundliche oder will der einen neuen Zylinderkopf verbauen?

Geschrieben

kommt auf seine Motivation an. 🙄

Geschrieben

? Sollte er doch eigentlich machen?

Wie ist den die Reperaturanleitung von Seitens Citroen?

Geschrieben (bearbeitet)

Im C5 Forum gibts eine Antwort auf deine Frage😉

Die Werkstätte sollte daher den Tausch dieses Anschlußes auf die Reihe kriegen

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Da haben wir leider auch noch keine Lösung

Geschrieben

Wieso nicht? bei der Anleitung steht ganz unten "Zylinderkopfrücklaufleitung austauschen"

Also das heisst:

Kühlwasser raus und von oben nach unten arbeiten bis der Anschluß zugänglich ist.

Ist er geschraubt, rausdrehen  und Neuen reindrehen.

Ist er geklebt ... siehe weiter oben .

ob geschraubt oder geklebt siehst du am Neuteil.