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Geschrieben

Hallo - nach knapp 40 Jahren und 170k km muss ich die Kolbendichtungen am Bremssattel vorne (LHM) erneuern - das ist keine Pebble Beach Ente sondern ein Daily Driver, also soll das auch noch nach ein paar Jahren dicht sein (meine Frau fährt damit).

Franzose hat bessere Qualität aus Dänemark - sieht bei Burton ziemlich gleich aus - gibt es hierzu Erfahrungswerte bzw. eine Quelle für gute Qualität/NOS?

Herzlichen Dank - Til

Geschrieben

Ich weiß ja nicht was der Franzose bisher hatte ;)

Aber die üblichen Dichtringe waren immer ok, nur die Reparateure nicht.

Das Wichtigste ist die vollständige Entfernung der Alukorrosion in den Nuten des Bremssattels. Nur dann haben die neuen Dichtringe genug Platz und klemmen nicht so bald wieder.

  • Like 1
Geschrieben

Danke Jozzo - kein Klemmen und keine Korrosion in den Nuten - das kommt bestimmt davon, dass ich beim Belagwechsel die Kolben immer reinige und oele, bevor ich sie zurueckschiebe - und auch seit Jahrzehnten nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger rangehe - Til

PS: bei der letzten controle techique hat mir der Pruefer in F doch tatsaechlich gesagt, ich muesste bei meinem Mehari mal eine Motorreinigung machen!

Geschrieben
Am 5.3.2021 um 00:53 schrieb TilDS:

Hallo - nach knapp 40 Jahren und 170k km muss ich die Kolbendichtungen am Bremssattel vorne (LHM) erneuern - das ist keine Pebble Beach Ente sondern ein Daily Driver, also soll das auch noch nach ein paar Jahren dicht sein (meine Frau fährt damit).

Franzose hat bessere Qualität aus Dänemark - sieht bei Burton ziemlich gleich aus - gibt es hierzu Erfahrungswerte bzw. eine Quelle für gute Qualität/NOS?

Herzlichen Dank - Til

 

Bei den Bremssatteldichtungen aus Dänemark bekommt man erst beim 2. mal bremsen einen vernünftigen Druckpunkt.

Der Rest der Bremsanlage war im Zuge einer Restaurierung bereits  komplett erneuert, nach Montage des Dichtsatzes von Burton war das Problem behoben. Die Erfahrung haben wir bei mehreren Bremsanlagen gemacht.

Die Dichtsättel von Burton sollten eine Zeit lang in LHM gelegt werden und vor der Montage moderat mit einem Fön bzw. einem Heißluftfön erwärmt werden, dann werden die Dichtringe weicher und lassen sich leichter montieren.

Rein optisch und von  der Haptik hätten hätten mich die Dichtungen von Burton nicht überzeugt, der erste Eindruck entspricht grünem Hartplastik.

 

Geschrieben

Ich weiss nicht, welche es aktuell gibt, aber ich habe vor mehreren Jahren Ringe von stop iberica im Ami 8 eingebaut. Damit keine Probleme.

Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb no cars go:

.... stop iberica.....

Andreas

Ist die Firma identisch mit der Firma Stop? Wenn ja, dann ist das ein Original-Zulieferer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ist die Firma identisch mit der Firma Stop? Wenn ja, dann ist das ein Original-Zulieferer.

Ja.

Diese Verpackung kennen noch viele

40703698jd.jpg

 

 

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Geschrieben

Danke an alle - werd's dann mal mit Burton versuchen - Til

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