Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute morgen schwebte ich in die Stadt und parkte, wie bei uns häufig der Fall, mit der Front zum Gehsteig. Ein Knopfdruck - und mein C5 hatte die richtige Höhe, um gefahrlos bis zum "Anschlag" der Räder elegant zu parken. Da ich etwas zu früh war, musste ich einige Minuten warten.

Da hoppelte eine E-Klasse heran und wollte neben mir parken. Zum Glück fuhr der Fahrer vorsichtig langsam heran. Trotzdem setzte er auf und der Wagen stieg vorne! Sah echt aus, als hätte er auch eine HP! Schaden hatte er keinen, zumindest keinen sichtbaren. An den Preisunterschied denken wir mal lieber nicht! Jedenfalls war ich wieder mal richtig stolz auf meinen Komfortwagen mit der Super-HP! "Nie mehr ohne!" ist längst meine Devise!

Sonnige Grüsse aus dem Süden

Rolando

Dennis Schmeller
Geschrieben

Es lebe die HP mit Antisink ;-)

Mit allem vor XM und Xantia Serie 2 würde ich das nicht machen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Selbst mit AntiSink ratscht mein Xantia schon mal über hohe Bordsteine wenn der Wagen eine zeitlang stand, ich mich in den Wagen reingeschmissen habe und dann recht schnell losfahren will. Die neueren Pumpen taugen einfach nichts, fördern deutlich weniger als z.B. im CX, und daher dauert auch mit AntiSink das (Rest)hochkommen recht lange, auch wenn es nur wenige mm sind. Erst recht beim 10kugeligen Activa...

Gruß

Geschrieben

naja, die e-klasse (und die s-klasse auf jeden fall) gibt es wohl mit einem luftgedertem fahrwerk. zumindest in der s-klasse ist ein schalter, mit dem man den wagen für solche gelegenheiten "anheben" kann.

über preise bzw aufpreise für das fahrwerk braucht man im vergleich cit-db wohl nicht zu reden. für den aufpreis für die luftfederung im db wird man wahrscheinlich einen ganzen c5/Xantia/C6/XM im neuzustand kaufen können - hp serienmäßig :-)

Geschrieben

Mein BX bleibt auch ohne Antisink über Nacht in Höchststellung.

Geschrieben

Mal eine Frage zum Antisink Dingens:

Man hat es eingeführt damit die HP-Wagen kaum noch absacken wenn sie länger stehen....aber im Gegenzug hat man die Pumpe verkleinert, also praktisch hat man den Vorteil der Antisinkeinrichtung sogleich wieder aufgehoben, da man ja Morgens fast genausolange bis zum Losfahren warten muß wie bei einem Wagen ohne Antistink, weil die Pumpe nicht soviel bringt?

Ich habe irgendwo im Internet etwas darüber gelesen das die "neue" Pumpe nur 4 statt 5 Kolben hat, stimmt das?

Das ein CX auch ohne Antisink recht flott aufstehen kann, daran kann ich mich noch etwas vage erinnern, meine Eltern hatten als ich ein kleines Kind war einen CX S1....

Gruß,

Nils

Geschrieben

4+2 Pistons. Genau! Dafür erspart man sich auch gleich den MT.

Wenn ich nach längerer Standzeit (24 Std) den Motor anstelle, erlischt das Stoplicht innerhalb von 5 Sekunden. Erst dann habe ich die volle Bremskraft. Die Servolenkung hingegen arbeitet von der ersten Starterumdrehung an korrekt.

Erst ein paar Sekunden später ist der Wagen dann auf wirklich korrekter Höhe.

Zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Pumpe:

Bei laufendem Motor (Standgas) braucht mein Y4 etwa 45 Sekunden von Tiefststellung auf maximale Höhe. Das ist kein Beinbruch. Die Leistung der 4+2 Pumpe darf also als bedarfsgerecht bezeichnet werden.

Bloß das beifallsheischende Showparken in Tiefststellung gewöhnt man sich aufgrund der halbminütigen Wartezeit sehr schnell ab.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die Pumpe im CX hat 5 Kolben und fördert 4 ccm je Pumpenumdrehung. Angaben vom Xantia habe ich leider nicht parat.

Mein "oller" CX ist mehr als doppelt so schnell oben als mein Xantia Activa. Trotz neuer Kugeln, gereinigtem Filter und neuem LHM dauert der "Spaß" morgens rund 1 Minute!

AntiSink ist zwar schön zum einsteigen, man muß sich nicht mehr so fallen lassen, aber die Pumpenleistung morgens ist mehr als bescheiden!

Gruß

Geschrieben

Liebe Kollegen

Vielen Dank für eure interessanten Beiträge. Jetzt ist mir klar geworden, weshalb beim C5 der "Lift" elektrisch funktioniert! Steigen oder sinken dauert ca. 3 Sekunden. Ausserdem geht er bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h automatisch auf die normale Höhe zurück. Ab 110 km/h sinkt er leicht, um den Luftwiderstand zu senken. Moderne Technik scheint doch einen Sinn zu haben!

Schwebegrüsse aus dem Süden

Rolando

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Solangs funktioniert machts Sinn.

Geschrieben

sie funktioniert. nur keine skepsis... *sfg*

Geschrieben

Hallo,

ich denke, es hat auch mit Produkthaftung zu tun:

Falls mal ein Grobmotoriker bei den HPs vor dem C5 vergisst, die Höhe auf "Normal" zu korrigieren, könnte er ja Cit verklagen.

Der C5 machts geschwindigkeitsabhängig automatisch (so auch zuverlässig meiner ) - kann in der Richtung nichts passieren.

Ausserdem: wollte ich den "Federungskomfort" meines Xantia in der erhöhten Stellung dauerhaft erfahren, hätte ich mir ein tiefergelgtes Stahlfedermobil kaufen können ;o))

Gruß

Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...