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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend. Ich hab da auch mal wieder gerne ein Problem, das ich derzeit nicht gelöst bekomme.

Es fing damit an, dass die Kiste im Sommer an einer längeren Steigung zu heiß wurde, was ich durch Einschalten der Heizung kompensiert habe.

Die Kopfdichtung hat es nicht erwischt, ist auch erst 30000km alt, aber das Problem kam wieder.

Ich habe den Temperatursensor abgezogen und die Anzeige ging brav hoch, der Lüfter schaltete sich ein und die Stop-Lampe ging an. So wie es sein soll.

Daraufhin habe ich das Thermostat und den Temperatursensor komplett mit dem  Thermostatgehäuse getauscht, keine Veränderung. Lüfter läuft nicht an. Das alte Thermostat war auch in Ordnung.

Wo und wonach muss ich suchen? Der Lüfter funktioniert ja offenbar und das Steuergerät schaltet ihn auch ein, wenn es kein Signal vom Sensor bekommt, nicht aber, wenn die Temperatur zu hoch geht. Ist mir völlig schleierhaft.

Danke schon mal!

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Die Klimaanlage geht übrigens, der Lüfter läuft auch nicht, wenn man sie einschaltet.

Geschrieben

Den Berlingo II gibt es je nach Ausstattung/Motorisierung mit 1,  2, oder 3 Ventilatorstufen ? 

Eine Ursache könnte auch eine falsche Codierung des Motorsteuergerätes/BSI sein, z. B. mit oder ohne Klima oder die Art der Ventilatorsteuerung.

Wurde auch die Verkabelung zwischen Temperaturfühler und dem Motorsteuergerät geprüft?

Geschrieben

Na ja, wenn man den Stecker vom Temp-Sensor abzieht, läuft der Ventilator, die Anzeige im Instrument ist korrekt und stimmt exakt mit den live-Daten des OBD-Testers überein. Da der nur den einen Sensor hat, gehe ich davon aus, dass es nicht am Signalweg liegt.

Da der Ventilator nur so (s.o.) läuft, kann ich nicht sagen, ob er mehrere Stufen hat. Derzeit hat er nur eine.

Geschrieben

Die Codierung dürfte sich ja an sich auch nicht verändern, wenn man bergauf fährt. Bis dahin war alles ok.

Geschrieben

Fahrzeuge mit Klima haben eigentlich mehrere Stufen für die Steuerung des Ventilators, fällt die 1. und 2. Stufe aus, geht die Temperatur in den roten Bereich.

Mit dem Lexia kann man über einen Bauteiletest den Ventilator mit seinen einzelnen Stufen ansteuern/prüfen, bzw. könnte auch schon ein Fehler abgespeichert sein. 

Geschrieben

Schon mal ein guter Hinweis. Volle Pulle geht ja offenbar.

Lexia ist nicht nicht vorhanden, aber meine Werkstatt sollte da helfen können. Das wäre dann wohl doch der nächste Schritt, bevor ich den Vorderwagen demontiere.

Wer schaltet denn rein praktisch die Stufen? Also physisch. Da müsste ja irgendwo ein Widerstand sitzen oder Relais.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb seb.bremer:

Wer schaltet denn rein praktisch die Stufen?

Das Motorsteuergerät steuert die Relais an. 

Ganz genau lässt sich das nur über die VIN bestimmen, Anzahl der Stufen, Relais und Widerstand.

 

vor 14 Stunden schrieb seb.bremer:

Da müsste ja irgendwo ein Widerstand sitzen oder Relais.

Verbaut ist das ganze hinter dem Stoßfänger, neben dem Ventilator. Hauptursachen für die Fehlfunktion wären: defekter, oxidierter Widerstand, Relais oder Stecker.

 

  • Danke 1
Geschrieben

Ok, also im Zweifel Stoßstange runter und gucken. Das ist ja alles zusammengenommen die wahrscheinlichste Variante.

Geschrieben

Der Relaiskasten sitzt oben in der Mitte über den Lüftern. Von vorne zu öffnen mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube. Und die Kontaktzungen wie auch die Stecker werden vergammelt sein. 
roman 

  • Danke 1
Geschrieben

Kurze Zwischenmeldung: wetter - (und rücken...) bedingt geht es derzeit auch ohne, ich werde berichten, was ich vorgefunden habe.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@seb.bremer Wurde das Problem gelöst? Ich habe nämlich dasselbe mit meinem Berlingo 2.0 hdi. Lüfter läuft, wenn man den Stecker vom Temperaturfühler abzieht, aber wenn der Motor zu heiß wird, schaltet er sich nicht ein. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach gesagt , hatte mal ähnliches Problem . Der Temperatursensor war zu kurz . Das Thermostatgehäuse wurde mal geändert . Das Ende was ins Wasser ragt schloß mit dem Gehäuse ab . War also nicht vom Wasser umspült . Der Sensor wurde darauf hin auch abgeändert und ist nun vorn ca. 5 mm länger .

Geschrieben

Sorry, ich habe den Thread nicht mehr verfolgt, ich dachte, ich würde benachrichtigt...

Es war der Vorwiderstand, dazu muss die vordere Stoßstange runter.  Ist ein bisschen Arbeit, aber nicht kompliziert. Das Ding war praktisch zusammengeschmort.

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