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Geschrieben

Ich habe ein kleines Problem mit meinem XM Y3 2.0 (ohne ABS):

Die Hinterräder blockieren nicht bei einer Vollbremsung selbst auf Sand!!!

Das kann doch gar nicht sein, oder? In der Höchststellung stehen die Räder sofort, aber so kann man ja nicht auf der Straße rumfahren.

Ist das normal so, oder was könnte die Ursache sein?

Nach Bremsbelagwechsel vorne war keine Verzögerung mehr spürbar, erst als diese sich eingelaufen hatten.

Was kann das sein? Scheiben und Klötzer sehen fast aus wie neu, und entlüftet sind sie auch. Ganz großes ?

Geschrieben

Tritt das Problem auch bei voller Beladung auf? Die hinteren Bremsen werden von der Federung gespeist, wenn das Auto nur mit Fahrer beladen ist, kann es schon mal vorkommen, dass die hinteren Bremsen kaum zupacken.

gruesse,

sgefant

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wenn die Scheiben wie neu aussehen, ist das ein gutes Zeichen! Würden die Hinterradbremsen nämlich garnicht betätigt, so wären die Scheiben gründlich verrostet!

Also erst nochmal mit Gewicht im Kofferraum testen oder auf 'nen Bremsenprüfstand. (...ist z.B. beim ADAC für Mitglieder kostenlos)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Oder die hinteren Bremskolben sind fest. Das kann passieren, wenn man selten

beladen fährt. Wenn Du Glück hast, hilft es in Höchststellung rückwärtsfahrend

eine Vollbremsung zu machen (natürlich nur auf einer leeren Strasse). Wenn das

nicht hilft, müssen die Kolben gangbar gemacht werden, evtl. mit neuen Dicht-

ringen.

Martin

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Wenn die Scheiben wie neu aussehen, ist das ein gutes Zeichen! Würden die Hinterradbremsen nämlich garnicht betätigt, so wären die Scheiben gründlich verrostet!

Handbremse wirkt vorne!!!!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

genau. öfter mal ne zersägte Schwiegermutter in den Kofferraum und dann kurz vor der Spuntwand des Rhein-Herne Kanals abbremsen und die hinteren Bremsscheiben bleiben wie neu.

Mit der Handbremse hat das weniger zu tun.

Bleibense Mensch.

Viel Probleme gibts im Leben,

manches Rätsel tut es geben.

Teils im Großen, teils im Kleinen,

die sich nicht zusammenreimen.

Und man fragt sich immer wieder,

wie funktioniert denn dies nun wieder ?

Worin liegt denn hier der Sinn ?

Und warum haut denn das nicht hin ?

Meine Antwort, auf so Fragen. Will ich euch ganz offen sagen:

man braucht nur Mut und Fleiß. Drum tut euch nicht beschweren !

Watt man nich selber weiß, datt muß man sich erklären.

watt man nich selber weiß, datt muß man sich erklärn.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM Tiefflieger postete

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Wenn die Scheiben wie neu aussehen, ist das ein gutes Zeichen! Würden die Hinterradbremsen nämlich garnicht betätigt, so wären die Scheiben gründlich verrostet!

Handbremse wirkt vorne!!!!!

Von Handbremse war nicht die Rede. Der XM hat eine Fuß-Feststellbremse und hier ging es um die Wirkung der Betriebsbremse auf die Hinterachse.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hm, danke erst mal an alle für die schnellen Antworten.

Werd mich mal dran machen. Habe nochmal versucht zu entlüften (aufgebockt in Höchststellung), da kommt aber viel Luftblasen und hört nicht auf??? In Normalstellung auf den Rädern stehend kommt keine Luft mehr?

Ich versteh die Welt nicht mehr(oder besser gesagt das Auto).

Geschrieben

@martin

Die Kolben sind nicht fest, in Höchststellung blockieren die Räder ja sofort.

Geschrieben

In Höchststellung hast Du auch wesentlich mehr Druck auf der Leitung. Es kann sein,

dass die Kolben mit dem "normalen" Druck nicht mehr bewegt werden.

Entlüften kann man nur mit belasteten Rädern, sonst hast Du nämlich gar keinen

Hydraulikdruck auf der Leitung und es kommt nix.

Martin

Geschrieben

@martin

Entlüften kann man sehr wohl auf der Bühne!°! Zu mindest hat es mein Cit-Händler so erfolgreich an meinem XM durchgeführt. Oder glaubst Du etwa, daß alle Cit.-Betriebe nur für die HP Autos eigens ne Grube haben? Der XM wurde in Höchststellung gebracht und mit laufender Maschine angehoben, ich saß drinnen und habe auf Kommando des Meisters das Bremspedal getreten und gedrückt gehalten, gegen Ende des jeweiligen Entlüftungsvorganges wurde der Druck im Pedal jedesmal spürbar härter, d.h. das Pedal kam mir entgegen. Das ging sowohl hinten als auch vorne ganz hervorragend. Direkt danach zum TÜV und was soll ich sagen: hinten 2.350kp/s und vorne 3.100Kp/s und zwar achsweise völlig gleichmäßig! Bin ich froh, daß ich die Entlüfterei nach den schlauen Tips hier nicht selbst gemacht habe, sondern für schlappe 30,-EUR bei Freundlichen gemacht habe...

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Bei meinem XM ging das hinten definitiv nicht. War das vielleicht eine

4-Säulen-Hebebühne, bei der die Räder belastet sind?

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Antiblockiersystem? - ABS war dem Server als Posting zu kurz...;-)

Geschrieben

@martin

alle 4 Räder schwebten frei in der Luft. Geht definitiv so!

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi,

aber nur, wenn das Höhenruder auf hoch steht, denn dann wird über den Höhenkorrektor immer der volle Druck auf die hintere Federung gegeben und man kann die Bremse entlüften.

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

Ok, das hatte ich wohl vergessen. In Normalstellung kam nix, solange die Räder nicht belastet waren.

Wieder was gelernt. Danke!

Martin

Geschrieben

Das ist ja klar, weil die Bremse den Druck von der Federung HA erhält, und da ist bei in der Luft hängenden Hinterrädern nur in Höchststellung was da.

Anderes Problem. Gestern konnt ich ja nicht mehr die Bremse testen, weil der Kleber an der Seitenleiste erst trocknen musste.

Die Bremsen gehen wieder... Aber warum? Habe hinten beide Seiten entlüftet mit Auto auf den Rädern stehend in Normalstellung.War aber keine Luftblasen im Schlauch zu sehen.Und das lag nicht daran, dass er nicht durchsichtig war!

Aber 10 min. davor hinten aufgebockt und Höchststellung kam ewig Blasen(vor allem wenn man ein bisl Druck auf Pedal verändert hat- aber nicht ganz losgelassen), nach 3l LHM die Aktion abgebrochen.Logischerweise immer im Vorratsbehälter nachgefüllt, also keine Luft gesaugt.

Naja geht wieder. Muss eh bald LHM neu, dann lass ich Werkstatt entlüften und dann mal sehen.

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