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Geschrieben

Hallo liebe Citroen Community,

ich habe ein kleines Start-Problem mit meinem C4 Coupe, das ganze zieht sich jetzt schon ein paar Wochen und zwischendurch sprang er immer mal wieder an, ich habe schon einiges recherchiert und probiert aber jetzt springt er gar nicht mehr an. 

Kurz die Eckdaten: 
C4 1.6 16V 109PS, BJ 2006, knapp 70.000km runter, ist unser Zweitwagen, der nur für Kurzstrecke genutzt wird, durch den TÜV ist er im Herbst ohne Probleme gekommen.

Dann kam der Winter und er sprang eines morgens nicht mehr an, dachte es liegt an der Batterie (5 Jahre alt), diese erstmal ans Ladegerät und übers Wochenende geladen, danach sprang er tatsächlich wieder an aber nach ein paar Tagen wieder nichts, also neue Batterie bestellt und eingebaut. Sprang direkt wieder an, nach ein paar Tagen aber wieder nicht, mit dem anderen Auto überbrückt, nach etwas Stottern sprang er an, allerdings kurzzeitig starker Benzingeruch und Fehlermeldung "Abgassystem defekt" aber Auto läuft. 

Da mir das ganze jetzt komisch vorkam bin ich in die Werkstatt, die haben Zündkerzen getauscht und die Masseverbindung erneuert, die war wohl nicht mehr so super, dann lief er auch wieder ein paar Tage, die Abgasfehlermeldung war auch wieder weg, dann kam der Schnee hier bei uns von allen Seiten (hatte sogar Schnee im Motorraum) und die Kältewelle und er sprang wieder nicht an. Jetzt wurde auch noch "Energiesparmodus aktiv" angezeigt und er hat auch gar nicht mehr lange gerödelt, sondern nur ganz kurz, evtl. Wegfahrsperre wegen leerer Batterie? Habe die neue Batterie dann nochmal ans Ladegerät gehängt und die Fernbedienung neu angelernt, wie es in der Anleitung steht wenn man die Batterie abgeklemmt hat. Die Fensterheber musste ich aber nicht neu anlernen, auf jeden Fall war dann Energiesparmodus wieder weg und als die Temperaturen hier eine Woche später wieder auf 15 Grad angestiegen sind sprang der Wagen auch wieder nach einem kurzem Stottern an und auch danach noch mal. Dann bin ich allerdings wieder ein paar Tage nicht gefahren und die Temperaturen gingen wieder auf 0 Grad runter und jetzt will er gar nicht mehr. Er rödelt und rödelt wenn ich versuche zu starten, aber mehr passiert nicht.

Die Batterie hängt permanent am Ladegerät, die würde ich eigentlich ausschließen. 

Habe heute den Luftfilter getauscht, letzte Inspektion wurde bei 30.000 gemacht, hat natürlich nicht geholfen aber schaden tut es ja nicht.
Habe auch einen Kraftstofffilter bestellt, aber leider nicht gefunden wo der sitzt, also noch nicht getauscht. 

Da ich irgendwo gelesen habe, dass es am Kühlmitteltemperatursensor liegen könnte, habe ich den Widerstand gemessen und es wurde 12,5k Ohm angezeigt. Sollte halbwegs passen oder? Bei 25 Grad sollten es 5k Ohm sein oder? Und je kälter desto größer der Widerstand, korrekt? Starthilfespray habe ich auch probiert, hat auch nichts gebracht. 

Sorry für den langen Text, ich wollte keine Details auslasen, damit mir vielleicht jemand helfen kann was ich noch probieren könnte. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Werkstatt wollte ich vermeiden, da das Auto eh nicht mehr viel wert werde ich keine größeren Reparaturen durchführen lassen, falls da jetzt irgendwas mit dem Steuergerät oder vielleicht sogar mit dem Motor sein sollte. 

Interessant ist dass er bei +15 Grad wieder lief und jetzt bei +3 Grad nicht.

Vielen Dank im Voraus, bin für jeden Tipp dankbar

Chris 

Geschrieben

Erstmal ein paar Sollwerte für den Kühlmittelsensor:

10°C:   3800 Ohm

20°C:   2500 Ohm

50°C:   800 Ohm

80°C:   230 Ohm

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Den Kraftstoffilter kannst Du zurückgeben, der Wagen hat keinen. Ohne Diagnosegerät wird es ein ziemlich sinnloses Herumsuchen sein, das ist bei modernen Autos mit ihren vielen Sensoren leider so.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb modchris:

Starthilfespray habe ich auch probiert, hat auch nichts gebracht. 

Dann hast Du ein Problem mit der Zündanlage, könnte an der Zündspule, den Drehzahlsensor liegen oder die Z.-Spule wird durch die Schalteinheit im Motorraum nicht bestromt, dann sollten aber passende Fehler im Mstg. abgespeichert sein. (z.B. Fehler Einspritzdüsen, Z.-Spule usw.)

  • Like 1
Geschrieben

Liebe Community, vielen Dank für die Antworten.

Habe mir heute ein Lesegerät vom Bekannten ausgeliehen und folgende Fehler werden angezeigt:

OBD-II:
U0028 (Vehicle area network data bus A)
P0201 (Injector 1 - circuit malfunction)
P0443 (Evaporatice emission canister purge valve - circuit malfunction)

Engine control unit#3
P1694 (Turbo charge relief circuit malfunction)
U0028 (Vehicle area network data bus A)
P0043 (Evaporatice emission canister purge valve - circuit malfunction)
P0201(Injector 1 - circuit malfunction)
P0267 (Injector 3 - circuit low)
P0204 (Injector 4 - circuit malfunction)
P0202 (Injector 2 - circuit malfunction)

Ich schätze mal die Fehler hängen irgendwie miteinander zusammen? Sicherungen im Motorraum wurden geprüft, alle in Ordnung. Kabel (soweit man was sehen kann) auch auf den ersten Blick in Ordnung, zumindest auf Anhieb keine Marderspuren oder so. 

Habe bei Youtube ein Video gefunden mit sehr genau der Fehlerkombi: https://www.youtube.com/watch?v=tA0cG2IyHeI

Ich habe wie im Video zu sehen mal die Sicherung 10 überbrückt also direkt an Pluspol angeschlossen, komischerweise klingt es nach einem Startversuch dann so, als ob die Kraftstoffpumpe dann permanent pumpt, obwohl das doch Sicherung 5 sein sollte, aber im Video wird ja auch gesagt, dass Sicherung 10 und 5 an einem Relais hängen, also vielleicht deswegen? Hat auf jeden Fall nicht geholfen, Auto springt trotzdem nicht an 😞

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb modchris:

Ich schätze mal die Fehler hängen irgendwie miteinander zusammen?

Genau, den aufgeführten Bauteilen wird durch ein defektes Relais in der Schalteinheit die 12 Volt Versorgung fehlen. Kann man leider nur komplett tauschen!

  • Like 1
Geschrieben

Würde auch sagen Stromproblem. Eventuell auch Kabelkurzschluss oder Versorgung wenn es nicht das Relais ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich übersetze einmal:   Die Einspritzdüsen bekommen 12 V über ein Relais, das fest in der Box im Motorraum bei der Batterie eingebaut ist. Dieses Relais könnte defekt sein. Dann bekommen die Einspritzdüsen nicht genug Spannung, die vom Steuergerät gegen Masse geschaltet wird, um die Einspritzventile zu öffnen.

 

Man kann das leicht in einem abgezogenen Stecker der Einspritzdüsen messen. Ein Pin muß bei eingeschalteter Zündung 12 V haben. Im schwarzen Stecker der Box im Motorraum ist es der Pin 9, der die Einspritzdüsen speist.

Neben dem Relais kommt natürlich auch ein Kabelbruch zwischen Box und Motor bei so einem alten Schätzchen in Frage.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Geschrieben

Besten Dank an dieser Stelle für die Erläuterung, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. 

Mit der schwarzen Box ist der Sicherungskasten gemeint inkl. der Relais die sich darin befinden? Wenn es also am Relais liegen sollte, müsste ich nach
Sicherungskasten 9661682980 Citroen C4 suchen und könnte das 1:1 tauschen?

@Gernot Pin 9 von welchem Stecker? In dem Sicherungskasten sind ja mehrere schwarze Stecker oder welche Box ist jetzt konkret gemeint? 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb modchris:
vor 30 Minuten schrieb modchris:

Sicherungskasten 9661682980 Citroen C4

 

Für den C4 passt der aber nicht, der ist im C8 und Jumpy verbaut! Von den Schalteinheiten gibt es verschiedene Ausführungen, um die passende zu finden benötigt man die Fahrgestellnummer.

  • Like 1
Geschrieben

Das müßte in etwa so aussehen bei Deinem Wagen:

s-l1600.jpg

Der schwarze Stecker ist da unten rechts im Bild. Da, wo "NOIR" steht.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

@Gernot Ah vielen Dank,  bei mir ist die Platine komplett schwarz aber nachdem ich die Stecker abgezogen habe habe ich gesehen dass diese farblich unterschiedlich sind. Kann ich denn überhaupt bei abgezogenen Stecker was messen? Sind das alles Leitungen die wegführen? Oder wäre es besser das Kabel aufzutrennen? Und dann bei eingeschalteter Zündung gegen Masse messen und ich müsste 12V haben?

Sorry dass ich frage aber wie komme ich am besten an die Ventile zum messen? 

Viele Grüße 

 

Geschrieben

Ich steche da immer dünne Nadeln in die Isolation und messe daran. An sich  müßte auch der Pin im Stecker der Box mit einer Prüfspitze antastbar sein, wobei ich nicht sicher bin, was die Box so tut, wenn der Stecker ab ist. Elektronik ist immer so schnell beleidigt.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb modchris:

Kann ich denn überhaupt bei abgezogenen Stecker was messen?

Nein, dann fehlt die Ansteuerung des Relais durch das Mstg..

 

vor 2 Stunden schrieb modchris:

Oder wäre es besser das Kabel aufzutrennen?

Noch besser und schneller ist es z. B. die 12 Volt Versorgung an der Z.-Spule (Pin 4) zu kontrollieren.

Das Relais versorgt auch noch die L-Sonden-Heizungen, E.-Ventile, K.-Pumpe und das M.-Ventil vom Aktivkohlefilter jeweils über ein separates Kabel direkt von der Schalteinheit. (-> 5 Einzelne Ausgänge an den Steckern) Falls an der Z.-Spule keine 12 Volt anstehen, sind die 4 anderen Bauteile auch stromlos. (Passende Fehlercode sind vorhanden)

 

vor 2 Stunden schrieb modchris:

Und dann bei eingeschalteter Zündung gegen Masse messen und ich müsste 12V haben?

Ja, aber dann nur für etwa 3 Sekunden, danach wird die Ansteuerung durch das Mstg. beendet. Eine ständige Ansteuerung erfolgt nur während des Startvorganges oder wenn der Motor läuft.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe heute noch etwas gemessen und an der Zündspule Pin 4 habe ich 12,3 Volt für einen kurzen Moment wenn ich die Zündung anmache. An die Einspritzdüsen kommt man ja mega schlecht ran, das ist mir nicht gelungen dort zu messen. Von wo aus werden die Einspritzdüsen denn versorgt? Die Kabel hatten alle andere Farben, rosa, orange, grau und beim der einen konnte ich es nicht erkennen. 

Was mich aber stutzig macht ist dieser ständige Energiesparmodus obwohl ich das Ladegerät permanent an der Batterie habe. Klemme ich die Batterie kurz ab und wieder an, verschwindet der Energiesparmodus manchmal kurz, kommt aber nach wenigen Minuten eingeschalteter Zündung wieder. Obwohl die Spannung an der Batterie gemessen 12,8 Volt beträgt (nachdem das Ladegerät einige Zeit ab war). 

Und was mir jetzt auch aufgefallen ist dass er nicht mehr als 2 Sekunden rödelt, manchmal kommt nur noch ein ganz ganz kurzes rödlen, manchmal eine Sekunden, maximal aber zwei, dann hört er auf. Hängt das jetzt mit dem Fehler zusammen, dass er "erkennt" dass das Rödeln keinen Sinn hat und das Startsignal unterbricht? 

Was mir noch aufgefallen ist heute als ich die Zündung über einen längeren Zeitraum anhatte, dass man alle paar Minuten ein Relais aus dem Sicherungskasten klicken hört und dann scheinbar die Kraftstoffpumpe kurz anspringt. Ist das normal? 

Was ich ja auch schon probiert hatte das Relais zu überbrücken in dem ich von Sicherung 10 ein Kabel zum Pluspol gelegt habe, dann hört man die Kraftstoffpumpe permanent pumpen aber geholfen hat es trotzdem nichts. 

----> Während ich geschrieben habe kam mir noch eine Idee, hatte zuvor die Car Scanner App mit der ich versucht hatte die Fehler zu löschen, scheinbar war das nicht erfolgreich, denn beim erneuten Auslesen waren sie sofort wieder da. jetzt habe ich mal die Carista App ausprobiert und die Fehler gelöscht und siehe da: Auch in der Car Scanner App werden die Fehler nicht mehr angezeigt, auch nach einem erneuten Startversuch nicht. Keine Ahnung ob die Fehler morgen wieder da sind, aber kann es evtl. sein dass die Fehler alt waren und gar nichts mit dem aktuellen Problem zu tun haben? Sind das Fehler die von alleine verschwinden müssten wenn das Auto läuft oder müssen die immer gelöscht werden?

Besten Dank und viele Grüße

Geschrieben
Am 7.3.2021 um 16:17 schrieb uwe.v11:

OT Geber....

Fehler P1694 ist wieder da, diesen hatte ich vorher etwas ignoriert weil dort was von Turbo steht und ich ja gar keinen Turbo habe. Aber scheinbar kann P1694 auch andere Bedeutungen habe und in einem Video habe ich jetzt gesehen, dass es der Kurbelwellensensor sein könnte, das würde auch erklären warum er nur 1-2 Sekunden rödelt und dann aufhört oder? @uwe.v11 OT-Geber = Kurbelwellensensor korrekt? Weißt du wo ich den finde beim C4?

Geschrieben

Unser ex C4 hatte das gleiche Problem. Durch Anschleppen oder Anschieben sprang er an und lief dann problemlos.

Kurbelwellensensor.

Wie BX Basis schon schrieb, macht hier nur eine Fehlerdiagnose mit dem PSA-Diagnosesystem Sinn, sonst ist das ein Stochern im Nebel. 
Bevor man Kabel auftrennt und Sicherungsplatinen tauscht, wäre ein Besuch bei der Vertragswerkstatt sinnvoller, selbst wenn das Auto dorthin transportiert werden muss.

Wie gesagt, ich würde mal versuchen, den C4 anzuschleppen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Unser ex C4 hatte das gleiche Problem. Durch Anschleppen oder Anschieben sprang er an und lief dann problemlos.

Kurbelwellensensor.

Wie BX Basis schon schrieb, macht hier nur eine Fehlerdiagnose mit dem PSA-Diagnosesystem Sinn, sonst ist das ein Stochern im Nebel. 
Bevor man Kabel auftrennt und Sicherungsplatinen tauscht, wäre ein Besuch bei der Vertragswerkstatt sinnvoller, selbst wenn das Auto dorthin transportiert werden muss.

Wie gesagt, ich würde mal versuchen, den C4 anzuschleppen. 

Anschleppen kann ich mal probieren, Vertragswerkstatt habe ich leider keine in der näheren Umgebung und mein Vertrauen in die nächstgelegene Werkstatt ist nicht so groß. Da ist die Angst zu groß, dass erstmal auf Verdacht alles mögliche getauscht wird und der Wagen trotzdem nicht läuft. Bei einem neueren Auto würde ich es machen, aber die alte Möhre sollte eh dieses Jahr verkauft werden, so dass eine teure Reparatur in der Werkstatt einfach nicht wirtschaftlich ist. Wenn ich das Auto nicht selbst hinbekomme mit ein paar kleinen Ersatzteilen, dann werde ich ihn an einen Bastler günstig abgehen, der sich daran austoben kann.

Nochmal zum Verständnis: Wenn er beim Anschleppen läuft, deutet es verstärkt auf den Kurbelwellensensor hin? Den benötigt das Auto nur zum Starten? 

Besten Dank!

Geschrieben

Das Anschleppen sorgt für eine hohe Batteriespannung beim Startvorgang. Der Kurbelwellensensor wird immer benutzt, um die Zündung und die Einspritzung auszulösen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

hi Modchris

ich weiß nicht wo der sitzt.

ich hatte nur auch das Problem an meinem Treser.

Das war der Hallgeber und das ist der Kurbelwellensensor.

Getauscht und gut ist..

Uwe

  • Like 1
Geschrieben

also

hab meinen Freundlichen gefragt

von vorne ,hinterm Kühler,auf halber Höhe,an der Glocke des Getriebes.Nahe am Motor.

Schwarzer Halter,Kabel..

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb uwe.v11:

also

hab meinen Freundlichen gefragt

von vorne ,hinterm Kühler,auf halber Höhe,an der Glocke des Getriebes.Nahe am Motor.

Schwarzer Halter,Kabel..

 

Vielen Dank, hab das Teil gefunden und mal ein neues bestellt. Bin gespannt

Was mich weiterhin stutzig macht ist dieser olle Energiesparmodus... Aber vielleicht verschwindet das wenn das Auto erstmal wieder läuft

Geschrieben

Der ECO Mode verschwindet mit dem Start. Der verhindert ihn nicht.

Gernot

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb modchris:

Fehler P1694 ist wieder da, diesen hatte ich vorher etwas ignoriert weil dort was von Turbo steht und ich ja gar keinen Turbo habe.

Der Fehlercode P1694 zeigt bei dieser Einspritzung ein Problem mit dem gesteuerten Anlassen und Abstellen des Motors an. ? (Kurzschluss an Masse) Auch der Anlasser wird über die Schalteinheit angesteuert und könnte diesen Fehler verursachen. 

Hast Du mal sämtliche Stecker von der Schalteinheit und dem Mstg. auf Feuchtigkeit kontrolliert? 

Die Drehzahl des Motors kann man sich mit einem geeigneten Diagnosegerät anzeigen lassen, wird die Motordrehzahl plausibel ausgelesen, kann der Drehzahlsensor nicht defekt sein.  

  • Like 1

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