Zum Inhalt springen

Xantia X1 1,9TD


minilinde

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich brauche mal eure Hilfe..

Bei meinem Bruder stand sich jetzt seit guten 8 Jahren der alte Xantia meiner Mutter (X1 1,9 TD Limousine Bj95 also nach Facelift..) die Reifen platt, nachdem dieser mit einem Kopfdichtungsschaden abgestellt worden ist. Jetzt wude er Aufgefordert, seinen "Schrott" zu entfernen, wodurch ich ins Spiel komme (er hat keine Zeit, und ich habe Interesse an Teilen von dem Guten..). Mein derzeitiger Plan ist: Ich hol das Ding zu mir, Schlachte aus, was ich meine gebrauchen zu können, und schiebe den Rest zum Schrott (die alte Leier.. Ich habe halt noch den aktuellen Xantia (X2) von meiner Mutter hier, und eben mein CX (Projekt..). Und Teile findet man auch nicht mehr an jeder Ecke..). In meinem Kopf spukt aber auch rum, dass ich schon richtig lange keine X1 Diesel Xantias mehr gesehen habe, und dass der (zumindest als ich ihn das letzte mal gesehen habe..) auch Karosseriemäßig noch gar nicht soo schlecht war (genaueres zum Zustand kann ich aber eben erst sagen, wenn er hier steht..).. Die Frage ist also.. Riskiere ich, für die Aktion gesteinigt zu werden (weil sich möglicherweise doch noch jemand für solch einen, wohl nicht mehr soo häufigen Xantia interessiert..), oder ist die einhellige Meinung "hau weg den Scheiß.."? Ich bin prinzipiell auch eher "Jäger und Sammler" und wüde mir das Ding auch selber noch hin stellen (ist in vier Jahren H-Tauglich..), aber dafür steht hier schlicht zu viel anderes Gerümpel von mir rum..

Was meint ihr?

Gruß

Matthias

 

Geschrieben

schlachten und weg damit.   Diesel mit Kopfdichtungsschaden will wohl kein Mensch mehr,  und nicht zu vergessen - nach 8 Jahren Stillstand wirste noch etliche Teile brauchen um den fit zu machen.

Geschrieben

Schreib doch einfach die GPS Koordinaten hier hin. Kann dann der Schnellste aufladen und dafür eine Kiste Bier hinstellen, bevor der Schrotti kommt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

hab das Ding jetzt bei mir stehen.. Wie ich bereits befürchtet habe, ist der Motor fest, und im Innenraum hat sich ein Mäuschen breit gemacht (vor allem im Kofferraum.. der Rest geht sogar noch..) und dabei nicht nur gute Wünsche da gelassen, sondern auch Kabel (vermutlich Rückleuchten) zerknabbert.. Die Karosse ist dagegen sogar noch recht gut beisammen (Heul- Ecken sind beide gesund, alle Wagenheberaufnahmen auch..). Für mich steht also der Plan, dass ich mir alle Teile abschraube, die ich meine zu brauchen (Hinterachse, restliche Hydraulik komplett, Einspritzgeraffel..) und das der Rest dann entweder zum Schrott geht, oder sich hier jemand findet, der die Reste abholen will (für umme.. Ich helfe natürlich beim Aufladen..). Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, den Xanti noch im Ganzen haben zu wollen, kann man auch darüber reden (ich brauche sicher noch ein paar Wochen, bis ich da anfangen kann..).

Gruß

Matthias

large.IMG_20210315_170916.jpg.7b31d7771cc977a5c4ce0d57e8436101.jpg

 

large.IMG_20210315_170747.jpg.173160e3efb2cb93a7fedc163e9ee2af.jpg

 

large.IMG_20210315_170807.jpg.a823e9e7dd152e9001843fce0d754d19.jpg

Geschrieben

@kroack hat doch einen HDI übrig. Ob der auf dem schmalen Schemel passt, weiß ich nicht.

Geschrieben

Wer macht die Kabellage ????? Wegfahrsperre und so - Scherz !

Geschrieben

Bei dem Baujahr in Kombination mit der Scheinwerferreinigungsanlage vermutlich noch mit dem richtig großen Wischwasserbehälter..

Geschrieben

..ich gebe zu, dass ich mich mit den seltenen Teilen von den Xantippen nicht wirklich auskenne.. Wenn man über die Vin etwas darüber herausbekommen kann, hier ist sie..: VF7X14B00024B0359 . Er hat vor uns nur 2 Vorbesitzer gehabt. Was den Motor anbelangt.. In wieweit unterscheiden sich eigentlich die Hdi motoren von dem xud9? Ich würde im zweifel den Kopf auch mal runter nehmen (aus interesse, ob wirklich nichts dran rettbar ist..). So wie ich das sehe, dürften die Anbauteile von dem Motor noch gut sein, und nur ein anderer Block gebraucht werden.. 

Geschrieben

Motor HDI und XUD is nix kompatibel, brauchbaren 1,9 D kriegst bestimmt gebraucht - wenn ich nicht sogar einen liegen habe, aber ob das lohnt ????

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb kroack:

wenn ich nicht sogar einen liegen habe,

Nur für´s Protokoll: Selbst wenn mache ich das nicht !

Geschrieben

nene Xantinen sind ein wenig mehr Arbeit als Wieselchen...., das ist nix für schnell mal eben.......

Geschrieben

...also soo dramatisch finde ich die eigentlich nicht zu schrauben.. Bei dem blauen hab ich die zkd vor uhrzeiten schon mal gemacht gehabt, und bei meinem ersten auto (zx mit xud Saugdiesel) hatte ich den Motor auch schon mal komplett auseinander.. Wie gesagt, wenn ich nicht inzwischen acht Projekte hier angesammelt hätte, von denen ich mir einbilde, dass ich die alle noch irgendwann fertig krige, würde ich den auch selber machen..

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So..

so leid es mir tut, aber ich fang jetzt die Tage an, den Xanti auseinander zu popeln.. Wenn jemand also Teile davon haben möchte, kann er sich gerne melden (gegen kostenerstattung verschicke ich auch.. abholen ist mir aber immer lieber.). Ich will mir die Hinterachse, das Hydraulikgeraffel, und ein paar Kleintile weglegen. Alles andere kann (und muss) weg. Was ich jetzt so sehe, was er hat, was andere möglicherweise nicht haben, ist die Scheinwerferreinigung, und Sitzheizungen vorne. Ansonsten hat er ein elektrisches Glashubdach (die Dachkante ist rostfrei..), Fensterheber vorne, Nebelscheinwerfer, Anhängerkupplung.. Die Karosse ist (meiner Meinung nach) viel zu gut zum wegschmeißen, aber was solls..

Ach ja, das Ganze steht in 26215 Gristede.

Gruß

Matthias

Geschrieben

Hast PN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Der hat Hydractive. Schade, daß man die Teile aufgrund des festsitzenden Motors nicht ohne weiteres testen kann.
Bei "Klimaanlage" hat der einstige Neuwagenkäufer higegen kein Häkchen gesetzt, irgendwie seltsam.

Ich würde, sofern Know-How und Ausrüstung ausreichen, die Heuliezecken sowie die Bereiche um die Domlager heraustrennen soweit tatsächlich intakt, das wäre eine große Reparaturerleichterung für andere Xantias.

Geschrieben

ok. kann ich machen.. Wie gesagt, die Karosse ist augenscheinlich gesund (hab gestern auch drunter gesehen.. und auf den ersten Blick keinen Rost entdecken können.. Schweller sind jedenfalls auch gesund). Seitenteil hinten wäre glaube ich auch noch ein Kandidat, der gerne verrottet ist.. Die Hydraulik hat zumindest vor dem Abstellen einwandfrei funktioniert. Die Teile baue ich auf jeden Fall aus (am Höhenkkorrektor hinten ist ein wenig Ölnebel, ansonsten ist die komplett dicht. Gut, Standschäden können immer noch dran sein..). Na ja, die Ausstattung ist für heutige Verhältnisse sparsam, aber ich kann mich noch gut dran erinnern (Kindheitserinnerungen..), dass Klimaanlagen, Fensterheber und co. früher als "brauchst du nicht, geht eh nur kaputt.. und überhaupt, haben nur Mercedesse" gegolten haben..

Geschrieben

Wie schaut das aus.. Die Kiste ist jetzt soweit auseinander und war, bis auf den Motor in wirklich überraschend gutem Zustand. Die Karosse ist tatsächlich Rostfrei und hat nur sehr überschaubare beschädigungen. Der Radlauf hinten rechts ist wie auf dem Bild ersichtlich ein wenig eingedrückt (oberflächenrost, kann wieder rausgezogen werden..), ich hab die Karosse am Querträger vorne (unter dem Kühler) angehoben und dabei etwas eingedrückt (war dumm.. ich weiß..) und am Unterboden sind ein paar wenige schrammen im Unterbodenschutz (kommen vom "auf den Trailer ziehen"). Ansonsten wurde das Auto vor Urzeiten mal mit Holraumversigelung versehen (scheint Fett zu sein..). Bilder kann ich morgen noch machen.. Papiere sind natürlich da. Wenn ich jetzt sehe, dass hier durchaus Xantis mit sehr viel Aufwand wieder durch geschweißt werden, stellt sich mir die Frage, ob nicht doch jemand die "Rohkarosse" haben will, die Technik umschraubt, und mit seinem lieblings Tüvler über einen karosseriewechsel verhandelt (sollte möglich sein, wirklich auskennen tue ich mich damit aber nicht). Großes Geld will ich auch nicht dafür haben.. also wer traut sich?

Gruß

Matthias

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erledigt. Die Reste gehen kommende Woche zum würfeln.. 

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...