Zum Inhalt springen

Toter Winkel Aufkleber in F, Angles Morts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In F gibt es jetzt ein neues Gesetz das Fahrzeuge über 3,5t an den voderen Türen und hinten am Heck einen Aufkleber haben müssen.Er soll Radfahrer warnen das der Fahrer des Fahrzeugs nicht alles überbilcken kann,da er einen Toten Winkel hat.Ich finde diese Aufkleber sehr fragwürdig,ob sie was bringen.Und vor allem verschandeln diese Dinger das Womo,da sie recht groß sind.Wird die Menschheit immer dümmer damit wir solche Sachen brauchen? Ich bin selbst überzeugter Radfahrer,so richtig.In den Großstädten beobachte ich aber ständig das an Unfällen sehr oft die Radfahrer Schuld haben.Die neuer Grüne-Generation nach dem Motto,wir sind Radfahrer,umweltfreuntlich und dürfen deshalb alles.Euch Autofahrer wollen wir nicht.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb holza:

Wird die Menschheit immer dümmer damit wir solche Sachen brauchen?

Klares JA. Mir wurde das von meinen Eltern noch erklärt dass ich zum einen gegen ein Auto oder gar einen LKW keine Chance habe beim Unfall und zum anderen dass mich der Fahrer eines LKW unter Umständen nicht sehen kann, schon gar nicht wenn ich den Fahrer aus meiner Position nicht sehe. Ich sollte grundsätzlich Blickkontakt mit dem Fahrer aufnehmen und im Zweifel lieber stehen bleiben - das hat möglicherweise zu meinem Überleben vor der Einführung von Assistenzsystemen beigetragen. 

• Like 3
Geschrieben

Schönes ( ? ) Beispiel dazu :

Ab-und-an fahre ich mit dem Boxer/Jumper auch mal zum Supermarkt oder Discounter. Beim rückwärts Ausparken versteht NIEMAND (!!!), weder Autofahrer, noch Fußgänger, daß man in einem verblechten Kastenwagen so gut wie nichts nach direkt hinten sieht. Da wird drauf losgelaufen, als ob man zig Leben hätte. Autofahrer finden es auch nicht nötig mal kurz die Hupe anzutippen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Soviel zur Verblödung.

• Like 3
Geschrieben

holza genau diese Frage habe ich hier in F auch einmal gestellt. Zu Antwort bekam ich 2 verschiedene Aussagen: die eine von den "älteren": schmarn die wollen uns verblöden. Von den jüngeren Mitarbeitern (<30 Jahre) kam: ja das braucht man, sonst kann man das ja nicht wissen. 

Offensichtlich werden die Meschen wirklich immer dümmer. Das schlimmste in meinen Augen ist genau das was silvester31 schreibt: jeder denkt nur noch an sich und kann sich die Position des anderen gar nicht mehr vorstellen. 

Ich glaube nicht dass die Aufkleber auch nur ein Menschenleben retten denn wenn da tatsächlich auf der Seite ein Radler das Bildchen liesst ist es schon zu spät. Wenn sie das dann in 15 Jahren feststellen werden die per LED Strahler die Gefahrenzonen um jedes Fahrzeug rot oder so auf die Strasse projezieren. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Naja , hmmm .

Also die "spektakulären" Todesfälle bei Radfahrern durch abbiegende LKW in Berlin waren fast alle betagtere Semester. 
Ich glaube hier kommt das gleiche Schema zum Tragen, wie bei älteren Autofahrern. 
Schlechteres überblicken der Gesamtsituation. Und auch ein wenig , ich nenne es mal, Altersstarrsinn.

Ich hab Vorfahrt.

Dieser Punkt ist natürlich auch bei den Jüngeren ein Thema. 
Ist dann aber evtl. gepaart mit Selbstüberschätzung. 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, holza said:

[...] ein neues Gesetz das Fahrzeuge über 3,5t an den voderen Türen und hinten am Heck einen Aufkleber haben müssen.Er soll Radfahrer warnen das der Fahrer des Fahrzeugs nicht alles überbilcken kann,da er einen Toten Winkel hat. [...]

Woher soll der Radfahrer denn sonst wissen, dass der Fahrzeugführer ihn eventuell nicht sehen könnte und daher von dem LKW eine für ihn eine potentiell tödliche Gefahr ausgeht. Wenn man allerdings nicht auf den Aufkleber guckt und sich ihn nicht durchliest, hilft der auch nicht viel. Sicherheitshalber sollte man den LKW daher von vorne bis hinten komplett mit Warnungen überziehen. Oder am Besten gleich komplett verbieten, so einen LKW. Viel zu gefährlich.

1 hour ago, CX Fahrer said:

[...] werden die per LED Strahler die Gefahrenzonen um jedes Fahrzeug rot oder so auf die Strasse projezieren.

Für Fußgängerübergänge gibts das schon. https://www.jpost.com/breaking-news/skorea-radar-and-thermal-camera-system-warns-smartphone-zombies-of-traffic-583876

Dass die Menschheit verdummt, möcht ich so nicht sagen. Sie wird aber zur Verdummung erzogen. Wenn was passiert ist der Andere schuld, nicht man selbst.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Dass die Menschheit verdummt, möcht ich so nicht sagen. 

Denke ich auch nicht! Entweder wird Dunnig-Kruger zur Volksseuche oder sie fallen einfach mehr auf, weil sie sich im Internet austauschen koennen.

Zitat

Wenn man allerdings nicht auf den Aufkleber guckt und sich ihn nicht durchliest, hilft der auch nicht viel. 

Ich gehe mal davon aus, dass man einen langfristigen Lernerfolg anstrebt. Es gibt Menschen die koenne es sich nicht vorstellen, dass man in einem so grossen Fahrzeug nicht alles sieht. Die gehen auch davon aus, dass niemand irgendwo hinfaehrt wo er nicht hinschauen kann. 

Ein Zeichen von Eingeschraenktheit ist es auch, die Perspektive anderer Menschen nicht mehr einnehmen zu koennen. Das scheint tatsaechlich zu zunehmen.

vor 6 Stunden schrieb holza:

Und vor allem verschandeln diese Dinger das Womo,da sie recht groß sind.

Das geht ja gar nicht! Und alles wegen der dummen Rafdfahrer, wo Du doch ein so leuchtendes Vorbild bist.

vor 6 Stunden schrieb silvester31:

Beim rückwärts Ausparken versteht NIEMAND (!!!), weder Autofahrer, noch Fußgänger, daß man in einem verblechten Kastenwagen so gut wie nichts nach direkt hinten sieht.

Deshalb muss man sich auch ausweisen lassen. Auf "Verdacht" fahren und denen, die nicht ausweichen, die Schuld zu geben, ist meines Wissen nach, in der StVO nicht vorgesehen.

Der einfachste Trick ist, einfach rueckwaerts einzuparken. Das mag vielleicht beim Beladen etwas umstaendlicher sein, dafuer hat man beim Ankommen noch voll den Ueberblick. So schnell und dumm sind auch kleine Kinder selten, dass sie sich direkt hinter ein sich eben noch bewegendes Fahrzeug stellen. Beim Losfahren dauert es ja meist ein wenig bis man angeschnallt ist, die Brille aufgesetzt, die Quittung verraeumt, ...und dann den Motor gestartet hat, der ja inzwischen auch, mindestens im Stand, sehr leise sind. Bis dahin kann sich draussen viel getan haben. 

Rueckwaerts einparken zwingt zudem die Autofahrer Ruecksicht zu nehmen. Die kommen naemlich meist nicht weiter bis man eingeparkt hat :).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wenn sie das dann in 15 Jahren feststellen werden die per LED Strahler die Gefahrenzonen um jedes Fahrzeug rot oder so auf die Strasse projezieren. 

Wird auch nichts bringen. In Köln(?) bemerkte man, daß  immer mehr Leute abgelenkt durchs Smartphone, ab und an vor die Straßenbanh liefen. Um das abzustellen, kam man auf die Idee Ampeln in den Boden einzubauen, damit die Smartphone-Leser vor der ankommenden Straßembahn gewarnt werden. Das Ergebnis war verheerend: obwohl die Leute beim Smartphone-Lesen nach unten schauen, bemerkte kaum einer die Boden-Ampel, wenn sie auf rot stand! Die Leute liefen immer noch vor die Straßenbahn.

Die kölner Verkehrsbehörde mußte es also so hinnehmen wie es ist und hat ihre eigentlich gute Idee wieder begraben.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb silvester31:

Beim rückwärts Ausparken versteht NIEMAND (!!!), weder Autofahrer, noch Fußgänger, daß man in einem verblechten Kastenwagen so gut wie nichts nach direkt hinten sieht. Da wird drauf losgelaufen, als ob man zig Leben hätte.

In der Fahrschule hab ich gelernt, daß man einen Ausweiser braucht, wenn man den rückwärtigen Raum nicht überblicken kann.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
4 minutes ago, MatthiasM said:

Der einfachste Trick ist, einfach rueckwaerts einzuparken.

Auch meine bevorzugte Parkweise mit dem PKW. Geht nur nicht immer. Manchmal will man ja Geraffel ins Auto packen, das geht nur wenn man "von hinten" drankommt. Besonders in einem Land wie D wo die Parklücken so jämmerlich klein sind man selbst mit dem Auto vorn und hinten zusammengerechnet nur eine halbe Handbreit "Luft" hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Auch meine bevorzugte Parkweise mit dem PKW. Geht nur nicht immer. Manchmal will man ja Geraffel ins Auto packen, das geht nur wenn man "von hinten" drankommt. Besonders in einem Land wie D wo die Parklücken so jämmerlich klein sind man selbst mit dem Auto vorn und hinten zusammengerechnet nur eine halbe Handbreit "Luft" hat.

Ja, ich kenne auch solche Einkaufsmaerkte. Da kaufe ich entweder nicht oder parke an der Strasse.  Das ist auch fast immer schneller, weil ich nicht auf die warten muss die alles blockieren, weil sie auf einen Parklatz warten, bei dem der Besetzende noch nicht mal mit dem Einladen fertig ist. Feinkost Albrecht hat uebrigens recht grosszuegige Stellplaetze. Das einzige wo ich tatsaechlich den Bedarf habe etwas von hinten in das Fahrzeug zu laden sind Baumaerkte. Aber ich parke meist nicht direkt vor dem Eingang, das hat auch den Vorteil, dass ich vorwaerts "rueckwaerts einparken" kann, weil ich einfach ueber den freien Parkplatz dahinter fahre:).

BTW: Viel zu lesen gibt es ja auf dem Aufkleben nicht:).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Das wird tatsächlich bereits erprobt und ist nicht einfach nur ein Hirngespinst, das ich einfach so erfunden habe. Grundsätzlich halte ich das auch gar nicht für schlecht weil wirklich wenige sich vorstellen können wie man in einem LKW sieht. ABER ich hielte es trotzdem für vernünftiger wenn man den Menschen lernt was sie wissen müssen (hier geht es ums überleben aber es gibt genügend andere Beispiele) anstatt immer mehr "Idiotensicherungen" einzubauen. Wer jemals amerikanischen Arbeitsschutz gesehen hat versteht vielleicht was ich meine. Dort wird nicht um jedes beweglich Teil ein Einklemmschutz und 2 Radarsicherungen montiert, auch muss ein Sägeblatt nicht so abgedeckt werden das man kein Werkstück mehr reinbringt. Versteht mich nicht fals ich bin nicht gegen vernünftige Sicherungen, ich sehe nur immer öfters, immer mehr völlig übertrieben Systeme die am Ende nur zur Abstumpfung führen und naschliessend den Anwälten Arbeit bringen weil doch etwas passiert ist. 

Das mit den Angles Morts schildern halte ich ganz besonders deshalb für vollkommen verblödet weil wir auf der einen Seite vereintes Europa sein wollen, auf der anderen Seite aber solche Schildchen erfinden die dann zwar jeder durchreisende an seinen LKW kleben muss aber nicht einmal verstehen kann was darauf steht.  Weil als nicht französchisch Sprechender würde ich da fragen was mit den morts (darunter versteht jeder Schwabe etwas riesiges) Engeln los ist.  Noch dazu dass die Schilder in einer Höhe angebracht sind wo sie weder ein Radfahrer noch ein Fussgänger lesen kann, ess sei denn sein Handy hat schlechten Empfang und er hebt es nach oben in der Hoffnung das es besser wird. ;) 

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

In der Fahrschule hab ich gelernt, daß man einen Ausweiser braucht, wenn man den rückwärtigen Raum nicht überblicken kann.

Tzja.... dann darf ich halt nie alleine unterwegs sein. Realitätsfremd.

Wenn ich meinen Mitarbeiter dabei habe und die Situation unübersichtlich ist, lasse ich mich selbstverständlich einweisen !

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

véhicules neufs - neue Fahrzeuge

d.h. die Alten brauchen nicht nachgerüstet werden mit dem Schandfleck

Ich glaube auch nicht das man das als Durchreisender an einem in einem anderen Land angemeldetem Fahrzeug anbringen muss,

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Wenn mich jemand darum bitten wuerde, wuerde ich ihm diese Bitte natuerlich erfuellen. Man weis zwar nicht wen man da fragt, aber ich traue mir zu jemanden zu finden der, zumindstens fuer den Job, nicht voellig ungeeignet ist.

Hat ja auch was kommunikatives.

Geschrieben

Ich verstehe die Aufregung nicht. Natürlich ist es vernünftiger, den Menschen das beizubringen, was sie zum Überleben brauchen. Ein Warnhinweis kann doch aber nicht wirklich schaden.

Ausserdem hatten LKW in der Schweiz früher mal ganz ähnliche Aufkleber. Ich fand das nicht verkehrt. Und ja, das war nicht vorgeschrieben. Wir haben hier das BFU, das recht gute Kampagnen zum Thema Sicherheit ganz allgemein fährt, und die nutzen immer auch Aufkleber. Vor rund 10 Jahren hatten die mal einen Aufkleber, da stand zwischen zwei Engelsflügeln, "slow down". Erinnerung daran, dass langsamer manchmal besser ist, und seis nur, weil dann ein allfälliger Schutzengel mithalten kann.

Wenn sowas hin und wieder dazu führt, dass man sich mal extra fragt, was man gerade macht, ist das schon ein Gewinn. Ich finde, man müsste sowas nicht vorschreiben. Andererseits: Was macht der Franzose mit einer Empfehlung aus Paris, die man nicht essen kann? - Richtig, die geht ihm am Allerwertesten vorbei.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Manson:

véhicules neufs - neue Fahrzeuge

d.h. die Alten brauchen nicht nachgerüstet werden mit dem Schandfleck

Ich glaube auch nicht das man das als Durchreisender an einem in einem anderen Land angemeldetem Fahrzeug anbringen muss,

Da täuscht du dich gewaltig. Das gilt für alle in F auf der Strasse fahrenden ausser denen die dem Staat gehören: zB Schneeplfüge sind ausgenommen weil Staatseingentum scheinbar nicht gefährlich ist für die armen vulnerables. Dieses Staat braucht Geld und Steuereinamen. Strafzettel kostet übrigens 135€

Geschrieben

Richtig,ich habe schon so einige LKW aus dem Ostblock mit diesen Aufkleber gesehen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb silvester31:

Wenn ich meinen Mitarbeiter dabei habe und die Situation unübersichtlich ist, lasse ich mich selbstverständlich einweisen !

Mich hat auf nem Baumarktparkplatz mal jemand angesprochen, ob ich ihm Zeichen geben kann, wenn hinter ihm frei ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Mich hat auf nem Baumarktparkplatz mal jemand angesprochen, ob ich ihm Zeichen geben kann, wenn hinter ihm frei ist.

Ich hab da echt ein Problem mit ! Bei Fremden weiß man nie, was die für ein Verständnis von Autofahren und Abständen haben. Macht dir einer Zeichen und Du knallst irgendwo gegen, wird der sich schön raushalten ! Wenn er nicht direkt abhaut, wird er dann hinterher sagen "Ich hab gewunken, daß er anhalten soll".

Aber um euch ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen : Meine Schilderungen beruhen aus der Zeit vor 2019. Der jetzige Boxer hat ne (ziemlich gute) Rückfahrkamera und piept beim Rückwärtsfahren. Ignoriert wird aber auch das. Nur sehe ich jetzt was hinterm Auto passiert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Ich hab da echt ein Problem mit ! Bei Fremden weiß man nie, was die für ein Verständnis von Autofahren und Abständen haben.

Das kann ich verstehen. Mußte mal mit dem Feuerwehr-Dukato des Arbeitsgebers Brötchenholen fahren (Quasi eine Bewegungsrunde drehen). Da winkte auch jemand irgendwas und ich wußte nicht: was will der mir mit seinem Rumgefuchtel sagen?🤔

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb EntenDaniel:

Da winkte auch jemand irgendwas und ich wußte nicht: was will der mir mit seinem Rumgefuchtel sagen?🤔

Der hat nicht "gedient". ;)

190328-1758-202856248.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Ich hab da echt ein Problem mit ! Bei Fremden weiß man nie, was die für ein Verständnis von Autofahren und Abständen haben.

Oder wie meine Tante, die mir sagen sollte wie viel Platz ich hinten noch hab.

Fazit: Meine Anhängerkupplung schmiegte sich sanft an das Nummerschild des Autos hinter mir. :rolleyes: