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Geschrieben

Richtig wäre: Am besten gar nicht

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Geschrieben

Keine Ahnung, ob das beim Ami6 gleich ist. Bei meinem 8er Klemmen die Schmutzlappen an den Blechstangen, die die äußeren Stoßstangenenden mit der Karosserie verbinden.

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Geschrieben

Und nachdem man auf deinen Fotos das Rostnest und dessen Hauptverursacher lokalisiert hat, wird man Jozzos Empfehlung verstehen. :-)

 

 

  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine XM-Kotflügel dürfen dank vom Vorbesitzer installierter Originalzubehör-Schutzlappen auch zum Lackierer. :(

Man kann aber zur Installation entsprechende Vorkehrungen treffen, dass eben so etwas nicht passiert.

img_20200717_15204021l9k11.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Nicht zu vorschnell bitte, das, was da wie Rost aussieht, ist entweder Dreck oder Leinöl (verharztes). Rost gibts da nicht. 

Geschrieben

@schwingeGenau dasselbe Problem hatte auch mein XM. Obwohl ich jedes Frühjahr im Zuge der Unterbodenwäsche und Nachkonservierung die Schmutzfänger inkl.der  inneren Kotflügelverkleidung demontiert habe, waren primär die Schraubklemmen Ausgangspunkt für Rost an den Kotflügelumkantungen. Dass man aufgrund des Montageaufwands auch seltener die dahinter liegenden  Schmutznester inspiziert und die Abläufe freistochert, war ein weiterer Grund, warum ich die Dinger seit Jahren nicht mehr in Verwendung habe,obwohl sie  ein nicht gerade unhübsches Original- Accessoire sind.

@Quaxxx: OK, dass das alles (noch) bloß Dreck ist, nehme ich gerne zur Kenntnis. Zusammen mit der darin gespeichteren Feuchtigkeit ist das allerdings ein ideales Biotop für den Rost, ganz abgesehen von der Blechschraube als Locus  minoris resistentiae.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Anmerkung: mein AMI6 aus belgischer Produktion hatte ab Werk Schmutzlappen hinten. Das gilt übrigens für die meisten AMI6, 2CV und Dyane, die in den 60ern (ab 1963 bis ca 1968) in Forest vom Band liefen. Keine Ahnung, ob diese Autos deshalb wirklich mehr Rost in diesem Bereich haben als Autos aus frz. Produktion.

Bearbeitet von Vincent2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Quaxxx:

Keine Ahnung, ob das beim Ami6 gleich ist. Bei meinem 8er Klemmen die Schmutzlappen an den Blechstangen, die die äußeren Stoßstangenenden mit der Karosserie verbinden.

 

Völlig anders

40711808dr.jpg

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  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ...hannes:

 

@Quaxxx: OK, dass das alles (noch) bloß Dreck ist, nehme ich gerne zur Kenntnis. Zusammen mit der darin gespeichteren Feuchtigkeit ist das allerdings ein ideales Biotop für den Rost, ganz abgesehen von der Blechschraube als Locus  minoris resistentiae.

Ich wollt ja eigentlich nur versuchen, Valerius' Frage zu beantworten und schon muss ich den Umgang mit meinem Ami verteidigen. Warum?  Niemand hier weiß, wann und in welchem Zusammenhang meine Bilder entstanden sind und welche Arbeiten seither vorgenommen wurden. Ich habe den Ami jetzt seit fast 7 Jahren und ich kann Euch versichern, dass er in der Zeit nicht schlechter geworden ist.

Da ich die Disskussion darüber, wie man einen alten Citroen erhalten sollte (hier) nicht weiterführen will, verzichte ich jetzt mal auf weitere Ausführungen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Meine XM-Kotflügel dürfen dank vom Vorbesitzer installierter Originalzubehör-Schutzlappen auch zum Lackierer. :(

Man kann aber zur Installation entsprechende Vorkehrungen treffen, dass eben so etwas nicht passiert.

img_20200717_15204021l9k11.jpg

Hab welche an meinem Cactus, aber beim Cactus, werden sie an der Kunststoffverschalung befestigt. Vielleicht hilft das gegen Rost an der Stelle. 🤔

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Quaxxx:

Da ich die Disskussion darüber, wie man einen alten Citroen erhalten sollte (hier) nicht weiterführen will, verzichte ich jetzt mal auf weitere Ausführungen. 

Hallo Quaxxx, es war beileibe nicht meine Absicht, deinen Ami schlecht zu reden oder dich zu kritisieren, zumal ich ja gar nicht wissen konnte, ob die Fotos im Zug der Restauration nach dem Erwerb deines Ami8 entstanden sind bzw. die Schmutzlappen schon beim Kauf montiert waren.

lg ...hannes

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ...hannes:

Hallo Quaxxx, es war beileibe nicht meine Absicht, deinen Ami schlecht zu reden oder dich zu kritisieren, zumal ich ja gar nicht wissen konnte, ob die Fotos im Zug der Restauration nach dem Erwerb deines Ami8 entstanden sind bzw. die Schmutzlappen schon beim Kauf montiert waren.

lg ...hannes

OK, alles klar. Vielleicht habe ich da auch was in den falschen Hals bekommen, entschuldige bitte. Ist hat manchmal auch etwas schwierig in einem Forum, so ohne Betonung und Mimik.

Grüße

Q.

  • Like 1
Geschrieben

Ist ja eine Diskussion in extremer Breite geworden. So richtig ist mir aber immer noch nicht klar wie diese Schmutzfänger mit den Spangen nun unter dem Kotflügel befestigt werden.

Geschrieben

Ich denke mal es gehört so (vorausgesetzt, dass der bereich Innenkotflügel / Bodenblech ähnlich ist wie beim Ami 8):

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Geschrieben

Da hier wunderbar die angespitzten Schrauben zu sehen sind, die sich ins Blech pressen (nachdem sie UBS & Lack beiseitegeschoben haben...) darf die Sinnhaftigkeit der Kotdackerln  doch ganz dezent in Frage gestellt werden...

Da unsere lieben A-Modelle ja nicht gerade die Rostresistenz eines AUDI 80 B4/100 C4/V8 oder VOLVO besitzen, sollte man doch händeringend versuchen, konstruktive Eigentore durch simples nicht-montieren zu eliminieren. {sogar fernab jeder religiös geführter FluidFilm- oder Mike Sander - Diskussion: das wäre erst der Folgeschritt).

Außerdem ist die Montage der Gummis mit dem Bügel-Dreieck nicht gerade eine technische Meisterleistung a lá PANHARD, eher eine husch-husch-Aktion von einem Zeichenknecht der frisch von Renault gekommen ist...

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