Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute hat mein Xantia X2 Break HDI 2.0 den Geist aufgeben. Es begann damit, daß die Leistung plötzlich abfiel. Mehr als 140 km/h ging nicht mehr. Dann leuchtete die Motoranalysekontrolle auf. Kurze Zeit später schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Die letzen Meter auf die Tankstelle bewegte er sich ruckweise vorwärts. Ich habe ihn nun vom ADAC abschleppen lassen zur Werkstatt und frage mich besorgt "Wird das teuer?". Was kann das Schmuckstück haben, daß er so streikt? Vielleicht hat jemand von Euch ne Idee.

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Vielleicht der Kat? Nach den Symptomen durchaus möglich ... oder, oder, oder

Gruß

Jochen

Geschrieben

Heute bei einem HDI mit 100.000 km die Düsen ausgebaut und gestestet, 1 defekt, könnte bei Dir auch mit den Düsen zusammenhängen, aber das ginge eher schleichend... Rü

Geschrieben

Moin,

ob das teuer wird, müsste die Werkstatt anhand des Fehlerspeichers herausfinden, denn die Warnleuchte hat ja angeschlagen. Schwarzer Rauch nach Leistungsverlust kann auch ein defekter Turbolader sein. Alles andere ist beim HDi sowieso irgendwo sensiert, so dass das Eingrenzen des Fehlers kein Problem sein dürfte. Falls die Werkstatt allerdings anfängt, Teile auf Verdacht zu wechseln, wird´s Zeit für einen Besuch beim Bosch.

Beste Genesung

gruß f

Geschrieben

Das mit den Düsen habe ich jetzt schon öfter als Problem beim Xantia HDI gehört. Ist das tatsächlich ein öfter Auftretendes Problem und womit hängt das zusammen (Heizen bis der Arzt kommt?).

Gruss Jochen

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Keine Leistung hatte mein HDi auch schon 2mal, aber nur kurz nach dem Motorstart. Zündung aus, Moment warten, Motor wieder an und alles wieder OK. Gelbe Kontrollleuchte brannte auch. Ich meine beim auslesen des Fehlerspeichers hätte mene Werkstatt von einem hängenden Ventil gesprochen, welches die Zufuhr zum Turbo steuert. Hängt das, kriegt der Turbo keine Luft, ergo kaum Leistung.

Vielleicht ist es ja auch nur diese Kleinigkeit, aber genaueres weiß man erst nach auslesen des Fehlerspeichers.

Gruß

Geschrieben

Die Düsen eines HDI sind eben viel feiner als die alten Düsen für Vorkammermotoren auserdem spritzen die mit höherem Druck und zerstäuben ganz anders - also empfindlicher !!. Tip regelmäßig alle 100.000 km Düsen raus und prüfen und regelmäßig Dieselsystemreiniger in den Tank damit sich keine Ablagerungen bilden. Werd das jetzt bei allen Fahrzeugen machen und mal sehen wieviel km son HDI schafft... Rü

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Problem mit meinem schwarz qualmenden Xantia wurde inzwischen gelöst. Ich möchte mich für die mir hierzu gelieferten Tips bedanken. Letztendlich war ein Schlauch zum Luftladekühler defekt. Jetzt schnurrt er wieder und besser als je zuvor. Offensichtlich war der Schlauch wohl vorher schon porös, denn er brauchte immer ein wenig bis er in die Socken kam. Zwischen 2500 - 3000 U/Min zog er nochmal an. Das ist jetzt weg. Er zieht gleichmäßig von Anfang an durch.

Xantibiggi

Ich liebe meinen Xantia!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...