Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb XMechaniker:

Rekuperation geht dann genauso, beim Start Stop sicherlich sogar auch, über eine Lichtmaschine mit Freilauf. Das hat der C6 HDI 240 sogar auch schon, die Lima läuft vor allem bei niedriger Last oder im Schubbetrieb.

Die "Rekuperierte" Energie kommt dann eben den Verbrauchern zugute.

Der Generatorfreilauf, so sicher auch der im C6 verbaute, hat nichts mit Rekuperation zu tun. 
Da geht es alleine darum, die Geräuschentwicklung und Riemenschwingungen zu reduzieren.

Beim Generator ist das auch kein Freilauf wie beim Fahrrad, sondern da bleibt ein gewisses „Reibmoment“. Einfach mal an einer Lichtmaschine ausprobieren. Mit der Handfläche andrehen und schlagartig abbremsen.

Über den Multifunktionsregler und das Batteriemanagement wird die Ladespannung (und damit die aufgenommene mech. Leistung des Generators) bedarfsgerecht bzw. nach Fahrsituation geregelt. 
Grob gesagt: Schubbetrieb = viel Laden, unter Last oder beim Kaltstart = wenig. 
Manche Hersteller preisen das dann großmundig als Rekuperation oder Bremsenergierückgewinnung an. 

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Chöschi:

Die haben sich schon ein paar Gedanken gemacht als die das ganze Konstruiert haben, bei Fahrzeugen mit solchen Systemen sind deshalb auch keine Bleibatterien verbaut.

Sag bloss, die verbauen da Lithium-Akkus. Das wär was ganz neues!

Konkret: Was werden denn für Bordbatterien verbaut, wenn nicht Bleiakkus?

Hinweis: AGM oder Blei-Gel-Akkus, das sind auch Bleiakkus. Da sind, genau wie früher auch schon in den Blei-Säure-Akkus, x Kilos Blei pro Stück verbaut. Das macht den Hauptgewichtsanteil aus da.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TurboC.T.:

Der Generatorfreilauf, so sicher auch der im C6 verbaute, hat nichts mit Rekuperation zu tun. 
Da geht es alleine darum, die Geräuschentwicklung und Riemenschwingungen zu reduzieren.

...

Ich hab mich nach meinem Beitrag dann auch gefragt, wie viel ein "abkuppeln" der LiMa denn sparen soll. Da hatte ich die "freilaufkupplung" falsch interpretiert:)

Edit: @bluedog

In den Start Stop wagen sind Agm Batterien.

beim C6 glaube ich es nicht. Aber der wird einen gewissen Batteriestand auch einfach ganz stumpf halten.

Einfach Batterie tauschen wird dann aber nicht gehen, wird man wohl dem steuergerät mitteilen müssen was drin ist.

Nun ja, war in 3 Jahren noch nicht kaputt, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt...:-D

Bearbeitet von XMechaniker
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe im XM eine 6 oder 7 Jahre alte AGM-Batterie. 

Die Batterie habe ich aus einem Neuwagen, in dem Start-Stopp nicht mehr funktionierte. Dem Bordnetzmanagement war die Batterie nicht mehr gut genug nach nur 6 Monaten. 
Den XM V6 startet sie seit Jahren tadellos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Konkret: Was werden denn für Bordbatterien verbaut, wenn nicht Bleiakkus?

Hinweis: AGM oder Blei-Gel-Akkus, das sind auch Bleiakkus. Da sind, genau wie früher auch schon in den Blei-Säure-Akkus, x Kilos Blei pro Stück verbaut. Das macht den Hauptgewichtsanteil aus da.

Das hast du mich erwischt, meinte natürlich dass da keine Nassen Batterien verbaut werden. AGM können eine ständige Ladung/Entladung von ~80% auf ~100% relativ gut ab, eine normale Batterie ist da nach ein paar Monaten platt.

vor 46 Minuten schrieb XMechaniker:

Ich hab mich nach meinem Beitrag dann auch gefragt, wie viel ein "abkuppeln" der LiMa denn sparen soll. Da hatte ich die "freilaufkupplung" falsch interpretiert:)

Edit: @bluedog

In den Start Stop wagen sind Agm Batterien.

beim C6 glaube ich es nicht. Aber der wird einen gewissen Batteriestand auch einfach ganz stumpf halten.

Einfach Batterie tauschen wird dann aber nicht gehen, wird man wohl dem steuergerät mitteilen müssen was drin ist.

Nun ja, war in 3 Jahren noch nicht kaputt, hab ich mich noch nicht mit beschäftigt...:-D

Ungefähr so ist es, die Freilaufkupplung dient in dem fall wahrschinlich auch nicht dazu abzukuppeln, sondern dazu dass die Lichtmaschine nicht abgebremst wird bei zb. einem Lastwechsel oder auch den natürlich etwas unrunden Antrieb den ein Otto/Diesel Motor nun mal so an sich hat. 

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Micro Hybrid = PSA Diesel. Intelligenter Generator (variable Ladespannung, Rekuperation), Anlassfunktion des Generators (bis auf den ersten Start, den macht ein konventioneller Anlasser) keine Unterstützung der Motorleistung.

Das funktioniert in meinem Berlingo seit 12/2011 (Neukauf, Erstbesitz) hervorragend und völlig unauffällig. Mein Berlingo hat natürlich noch die erste Batterie (AGM).

Das Problem einer jährlich zu ersetzenden Batterie hat in diesem Forum nur der blaue Hund, keine Ahnung warum. Da es wohl verschiedene Autos betrifft, liegt es wohl an ihm. 

https://de-media.peugeot.com/de/peugeot-deutschland/marke/innovation-technologie/peugeot-e-hdi-die-technik-micro-hybrid-technologie

https://www.automobilwoche.de/article/20100712/NACHRICHTEN/100719996/

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Chöschi:

AGM können eine ständige Ladung/Entladung von ~80% auf ~100% relativ gut ab, eine normale Batterie ist da nach ein paar Monaten platt.

Wenn sie je 100% geladen würden, könnten die das. Was Bleiakkus aber nicht abkönnen, ist (teil)entladen irgendwo rumstehen. Das Sulfatiert dann zügig, und macht die Batterie kaputt. Wenn nun so ein Sparlademanagement sagen wir nach drei Tagen Stillstand bei 80% anfängt, im Kaltlauf nur das nötigste lädt, und man den Wagen kurz darauf wieder abstellt, ist die Batterie beim nächsten Start auf sagen wir 70%, und so weiter. Zumindest im Winter, wenn der Motor schon länger braucht, bis er warm ist, wird sowas, wenn überhaupt, denn so richtig geladen wird ja nur im Schubbetrieb, dann nur noch auf Langstrecke ausnahmsweise mal voll.

Nun fährt aber nicht jeder, und schon gar nicht jeder regelmässig Langstrecke. Mit einer grossen Limousine vielleicht, aber die steht dann eben auch mal länger, weil Kurzstrecke wird mit dem Zweitwagen gemacht. Das ist dann mehr oder minder ingenieurtechnische Batteriezerstörung. Spätestens, wenn so ein Fahrzeug mit einem solchen Batteriemanagement als typisches "Mom-Taxi" eingesetzt wird, also hier mal 3km einkaufen, da 5km mit dem Nachwuchs zum Sport, dort 10km zum Turnverein oder wo auch immer hin, dann sieht die Batterie nie 100% Ladestand und siecht entsprechend rapide dahin, AGM oder nicht.