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Kevin.Bergmann030
Geschrieben

Hallo liebe Citroën Gemeinde,

ich habe für meine Eltern einen Citroën Grand C4 gekauft, Ez 97/2007  Benziner mit 103 KW/140PS und AL4 Wandler Automatikgetriebe.

Nun habe ich bzw. sie folgendes Problem.

Beim anfahren, dauert es ca. 1-1,5 Sek teilweise, bis sich etwas tut wenn man auf das Gaspedal tritt.

Fehler hinterlegt sind keine. Ich habe bisher aber nur via Bluetooth Stecker und Torque Pro nach Fehlern gesucht, aber vielleicht erkennt jemand mein Problem ja bereits, weil er es schon selber hatte.

 

Also kurz noch Mal zum besseren Verständnis:

 

Wahlhebel steht in Stellung D, man will anfahren, aber es tut sich 1-1,5 Sekunden nichts. Auch die Drehzahl erhöht sich in dieser Phase nicht. Danach beschleunigt das Fahrzeug plötzlich entsprechend der Gaspedalstellung und schaltet auch hoch und runter als wäre nichts gewesen. Das selbe wiederholt sich dann an jeder Ampel etc., also überall wo man vorher vom Gaspedal gehen muss.

Der Gaspedalsensor bzw. die Drosselklappenansteuerung funktionieren jedoch sofort und ohne diese 1-1,5 Sekunden Verzögerung, da ich dies während des Phänomens anzeigen lassen konnte in Torque.

Das heißt beim Tritt auf das Pedal in Stellung D, öffnet die Drosselklappe ganz normal entsprechend der Gaspedalstellung, die Drehzahl erhöht sich aber nicht und da für 1-1,5 Sekunden.

In Stellung P und N (gerade probiert mit Blick auf die Drosselklappe) gibt es das Problem mit der Verzögerung des Drehzahlanstiegs nicht.

Das Problem tritt nur in D und in M (manuell) auf.

 

Hat jemand eine Idee was es ist?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

Kevin

Kevin.Bergmann030
Geschrieben

Hat den niemand eine Idee? 

Geschrieben

Tritt die Verzögerung auch beim "Rückwärtsgang" auf?

Fährt der Wagen nicht los, wenn man bei D, M oder R nur den Fuß von der Bremse nimmt?

Geschrieben
Am 8.3.2021 um 21:43 schrieb Kevin.Bergmann030:

Wahlhebel steht in Stellung D, man will anfahren, aber es tut sich 1-1,5 Sekunden nichts. Auch die Drehzahl erhöht sich in dieser Phase nicht. Danach beschleunigt das Fahrzeug plötzlich entsprechend der Gaspedalstellung und schaltet auch hoch und runter als wäre nichts gewesen. Das selbe wiederholt sich dann an jeder Ampel etc., also überall wo man vorher vom Gaspedal gehen muss.

Klassischerweise hätte ich auf eine Automatik mit zu wenig ATF getippt. Nur würde sich dann die Drehzahl erhöhen, wenn man Gas gibt, der Wagen aber verzögert und dann aber schlagartig anfahren. Nur, das passt ja dann nicht.

Wenn man das Gaspedal tritt, und es passiert erstmal nichts, dann halte ich das für ein elektrisches oder elektronisches Problem. Gaspedalsensor, Drosselklappenpotentiometer oder deren Verkabelung.

Kevin.Bergmann030
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bluedog:

Klassischerweise hätte ich auf eine Automatik mit zu wenig ATF getippt. Nur würde sich dann die Drehzahl erhöhen, wenn man Gas gibt, der Wagen aber verzögert und dann aber schlagartig anfahren. Nur, das passt ja dann nicht.

Wenn man das Gaspedal tritt, und es passiert erstmal nichts, dann halte ich das für ein elektrisches oder elektronisches Problem. Gaspedalsensor, Drosselklappenpotentiometer oder deren Verkabelung.

Hallo, vielen dank für die Antwort. Der Gaspedalsensor und das Drosselklappenpotentiometer bzw. die Drosselklappe an sich funktionieren, d.h. Öffnet und schließt zumindest ohne probleme. 

Bei tritt aufs Gaspedal reagiert die drosselklappe intime d. H. Sofort die Drehzahl des Motors erhöht sich aber erst 1-1, 5 Sekunden später, währenddessen hat man das Gefühl das Auto würde gleich ausgehen. Das Problem tritt nur beim anfahren auf. 

Wie sieht es eventuell mit dem LMM bei dem Fehlerbild aus oder dem Kurbelwelle Sensor? Würde beides zwangsläufig als Fehler beim auslesen angezeigt werden? 

 

 

Geschrieben

Ich meine, die AL4 löst an der Ampel den Kraftschluß, um bei getretener Bremse Benzin im Leerlauf zu sparen. Ich bin mir nicht sicher, ob da eine Kupplung gelöst wird oder der Drehmomentwandler geleert wird.

Wenn man dann Gas gibt wartet das Motormanagement auf das OK vom Automaten, daß der Kraftschluß wieder da ist. Wenn das länger dauert ist da zu wenig ATF drin (Bluedog sagte das schon) oder mit der Ölpumpe oder einem Elektroventil stimmt etwas nicht. Die AL4 gilt leider nicht als beliebig zuverlässig und gerade die Steuerventile können spinnen.

Wenn man nach "AL4 Ventil defekt" sucht, findet man viel. "AL4 Ölpumpe defekt" leifert kaum Ergebnisse. Ich würde mich an einen Spezialisten wenden.

Gernot

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kevin.Bergmann030:

Wie sieht es eventuell mit dem LMM bei dem Fehlerbild aus oder dem Kurbelwelle Sensor? Würde beides zwangsläufig als Fehler beim auslesen angezeigt werden? 

Ich weiss nicht, ob das Auto einen LMM hat. Wenn ja, würde der aber auch während der Fahrt Probleme machen. Da hättest Du heftige Aussetzer am Motor, etwa so, als würdest Du gröblichsten Unsinn am Gaspedal veranstalten. Ich habe das selber einmal erlebt. Da hatte man alle Teile der Zündung im Verdacht, hat dann die Kupplung getauscht, um am Ende doch auch noch auf den LMM als Übeltäter zu kommen.

Kurbelwellensensor würde ich ausschliessen. Der kann zwar auch versagen, ohne dass ein passender Fehlercode auftaucht, aber dann springt der Motor gar nicht mehr an.

Ich halte das für ein elektrisches Problem (Beschädigtes Kabel, Korrodierter Stecker oder irgend ein Steuergerät hat die besten Zeiten hinter sich).

Die Idee, sich damit an einen Automatenspezialisten zu wenden, ist gut.

Es gibt hier in der Gegend so eine Firma, und über einen Bekannten, der da mal Kunde war, weiss ich, dass die in der Regel schon voraus ahnen, welches Fehlerbild bei bestimmten Fahrzeugen auf den und den typischen Schaden hindeutet. Der Bekannte hatte sich da hin gewandt, nachdem ihm die Werkstatt einen Getriebetausch nahegelegt hatte. Beim Spezialisten nannte er den Fahrzeugtyp und das Baujahr, und bekam von einem älteren Mitarbeiter sofort die Info, welches zu schwach ausgelegte Bauteil da kaputt sein könnte, und wie man dem vorbeugen werde, damits nicht wieder passiert. Die wissen also schon deutlich mehr, als normale Werkstätten.

  • Danke 1
Kevin.Bergmann030
Geschrieben

Danke für die Tips. 

Das Problem ist übrigens jetzt erst einmal gelöst. 

Nachdem ich mit einem Gutmann Tester nach Fehlern gesucht hatte und keine angezeigt bekam habe ich mit selben Tester die Getriebe Adaption Werte gelöscht und seit dem passt wieder alles. 

Glück gehabt. Ich hoffe es bleibt jetzt so. 

Danke noch mal fürs mit rätseln. 

Geschrieben

Viel Glück, dass das die Lösung war. Und natürlich Dank für die Rückmeldung.

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