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AX 1,0 Bremse hinten blockiert manchmal


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Geschrieben

Ich habe folgendes Problem an meinem AX 1,0: wenn ich die Handbremse löse löst sich die linke Bremse hinten nur mit Verzögerung. Als im Februar Schnee lag konnte ich feststellen, daß die Bremse ziemlich schief anspricht. 

Gestern hatte ich zusätzlich das Problem, daß ich rückwärts aus einem Parkplatz raus mußte. Die Bremse hinten links hat voll blockiert. 

Da nach vorne ein hoher Bordstein war konnte ich nicht in diese Richtung fahren. Zum Glück war der Parkplatz neben mir frei. Ich konnte immer ein Stückchen vor und zurück soweit drehen, daß ich weiterfahren könnte. 

Habe heute mal probiert die Situation nachzustellen. Hat natürlich nicht geklappt. 

Was ich feststellen konnte: beim normalen bremsen habe ich den Eindruck, daß das Heck beim bremsen rechts "nach unten" geht. 

Beim bremsen mit der Handbremse auf sandigem Untergrund: das rechte Hinterrad blockiert, das linke nicht. 

Was könnte das sein? Bruch der Feder, die die Bremsbacken zurück holt wohl eher nicht. 

Bremszug der Handbremse?

Etwas anderes?

Ich möchte wissen, was ich besorgen muß, bevor ich anfange. 

Geschrieben

1x alles in den Trommeln neu machen, also RBZ und vormontierten Bremsbackensatz. Vermutlich löst sich einer der geklebten Beläge langsam ab, wenn er abreißt führt das unweigerlich zum Blockieren des Rades.

  • Like 1
Geschrieben

Ups! Kann ich das vorher irgendwie verifizieren?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Vermutlich löst sich einer der geklebten Beläge langsam ab

Ganz genau. Genau das ist mir , ohne Vorwarnung, letztes Jahr passiert. 
Witzigerweise , oder glücklerweise bei Freunden in der Werkstatt.

Paar Roststellen für den Tüv gemacht , wollte dann rückwärts raus und aus die Maus. Nix ging mehr. 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

1x alles in den Trommeln neu machen, also RBZ und vormontierten Bremsbackensatz. Vermutlich löst sich einer der geklebten Beläge langsam ab, wenn er abreißt führt das unweigerlich zum Blockieren des Rades.

Da wird wohl schon einer sich gelöst haben und deshalb blockierte das beim rückwärts Fahren. War beim Xsara meines Sohnes auch so. Auf alle Fälle den vormontierten Bremsbackensatz kaufen. Dann hat man die ganzen Kleinteile und Federn alles neu und das erleichtert die Arbeit erheblich. 

Geschrieben

Ich habe hier noch eine Hinterachse als Ersatz liegen. Da wollte ich die passenden teile von nehmen. 

  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Bei Verschleißteilen der Bremse verwendet man NEUTEILE, keinen gebrauchten Scheiß. Es macht auch keinen Sinn nur die Bremsbacken zu tauschen, due ganze Nachstellmechanik ist erfahrungsgemäß ebenso fertig wie die Radbremszylinder. Daher 1x alles neu machen, dann kannst Du diese Baustelle die nächsten 10 Jahre vergessen.

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb michel051:

Ich habe hier noch eine Hinterachse als Ersatz liegen. Da wollte ich die passenden teile von nehmen. 

Das macht absolut keinen Sinn. Selbst wenn die Bremsbacken noch gut aussehen musst du bedenken das die auch schon ca 25 Jahre alt sind. Da können sich die aufgeklebten Beläge auch nach kurzem Gebrauch ablösen und  die ganze Nachstellmechanik, Federn, Kleinteile sind verrostet, angerostet und verdreckt.  Sowie bx-basis schrieb Daher 1x alles neu machen, dann kannst Du diese Baustelle die nächsten 10 Jahre vergessen !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einigen Herstellern gab es Probleme mit dem Einrasten der Nachstellmechanik. Das ist hier so eine Art Ratsche bei der 2 verzahnte Teile ineinander greifen. Wenn die Verzahnungen nicht sauber ausgeführt sind rutschen die Teile beim Betätigen der Handbremse aneinander vorbei und man muss die Bremse anschließend wieder "aufpumpen", man hört es dann beim Betätigen der Handbremse recht deutlich in der Trommel klacken und dann beim wiederholten Betätigen der Fußbremse hört man die Verzahnung der Nachstellmechanik. Vielleicht gibt es das Problem mittlerweile nicht mehr, das letzte mal dass ich so etwas verbaut habe ist rund 15 Jahre her.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Ach.... wenn die Verzahnung links und rechts vertauscht wird, wird einfach so lang immer wieder am Handbremshebel kürzer gestellt bis die Arme an der Bremstrommelnabe scheuern und der Kunde dann in eine andere Werkstatt geht wegen Geräuschen...dann kommt alles ans Tageslichtg.

Geschrieben

Beim Wechsel der. RBZ nicht die Bremsleitung abreissen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Ach.... wenn die Verzahnung links und rechts vertauscht wird, wird einfach so lang immer wieder am Handbremshebel kürzer gestellt bis die Arme an der Bremstrommelnabe scheuern und der Kunde dann in eine andere Werkstatt geht wegen Geräuschen...dann kommt alles ans Tageslichtg.

Links und rechts vertauschen kann einem, glaube ich beim vormontierten Bremsbackensatz, nicht passieren.

Geschrieben

Damals war der Verkauf nicht so verbereitet

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kroack:

Damals war der Verkauf nicht so verbereitet

Damals waren die Beläge noch auf genietet.  :P

Geschrieben

Zwischen Nieten an Belägen und Nieten in der Werkstatt - genau dies Zeit...

  • Haha 1
Geschrieben
Am 10.3.2021 um 10:18 schrieb kroack:

... wird einfach so lang immer wieder am Handbremshebel kürzer gestellt bis die Arme an der Bremstrommelnabe scheuern ...

... was schon dazu geführt hat, dass die nabe ganz durchgescheuert wurde und das rad samt trommel einen anderen weg einschlägt als der rest des wagens (s. altes AX-forum). auch wenn die konstruktion auf den ersten blick nicht all zu kompliziert ausschaut, sollte man schon genau wissen, was man tut und gegebenenfalls auf eine anteitung zurückgreifen.

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