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Geschrieben

Moin, Moin,

fahre das o.g. KFZ seit 9 Jahren. Damals mit 50000km gekauft und hat mittlerweile 201000km. Schon am Anfang ist mir ein Ölverbrauch von ca. 0.4 bis 0,6L auf 1000km aufgefallen. jetzt 150.000Km später liegt immer noch so ein hoher Ölverbrauch vor. Diverse Werkstätten konnten nichts finden. Der Motor ist trocken, nirgendwo läuft Öl raus, auch kein Blaurauch aus dem Auspuff zu sehen. Die Abgaswerte sind einwandfrei. Auto wird auch stets regelmäßig gewartet. Weiß jemand woran das liegen kann? KFZ ist auch mit LPG ausgestattet. 

Geschrieben

rd. 75 l bisher also an Öl verbraucht. Nicht schlecht. Am LPG liegts eher nicht. Eher an der Motorkonstruktion.

 

 

Geschrieben

Fehlkonstruktion des Motors, ziemlich normal.

Gibt hier einige Threads dazu. Unter anderem auch von mir wo ich diverse Maßnahmen probiert habe, Ventildeckel etc.

Wenn alles in Ordnung ist, ist das Problem im Motor.

Geschrieben

Ventilschaftdichtungen sind typisch. Die haben noch nie was getaugt und sterben meist schon im ersten Teil ihres Lebens den Härtetod... Bei 200tkm dürfen die auch schon mal etwas hinüber sein 🙂 Das Wechseln ist leider eine fummelige Arbeit beim ET.

Ansonsten leckt der ET3 eigentlich nur an der Ölwanne und am Ölfilterflansch nach außen und manchmal am Ventildeckel. Aber 1/2L geht da nicht drüber raus. Der Rest ist meisten furztrocken, und die alte ZKD-Macke der TU-Baureihe wurde ja auch ausgemerzt dank höherer Erstanzugsmomente und verstärkten Dichtringeinsätzen seit etwa 2008.

 

Gruß

Roman

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb RomanL:

...und die alte ZKD-Macke der TU-Baureihe wurde ja auch ausgemerzt dank höherer Erstanzugsmomente und verstärkten Dichtringeinsätzen seit etwa 2008.

 

Jetzt stell den VTI mal bitte nicht als Verbesserung gegenüber dem TU dar. Das Gegenteil ist der Fall. ZKD hin oder her. 

Geschrieben

Ich weiß eh nicht was der Beitrag soll, bezieht er sich doch auf den Facelift-TU namens ET3 während es ursprünglich um den stets öldurstigen VTi ging...

Geschrieben

Die neue Vti-Entwicklung 5F ist auf der Basis der Serienverbesserungen des ET erfolgt. Und genau darauf läuft der Post hinaus. Das Dichtigkeitsproblem der ZKD der alten TU-Generation wurde schon beim ET massiv ausgemerzt, und nein, die Motoren sind nicht öldurstiger als die Vorgänger. Das Einzige, was beim Vti (5F) tatsächlich weniger haltbar ist, sind die Ventilschaftdichtungen - dank eines Wechsels beim Hauptzulieferer. Das kann man aber simpel beheben - einfacher noch als beim TU/ET.

Klassische Hauptleckstellen der alten Bauweise sind beim neuen Motor nicht mehr vorhanden - Wellendurchführungen ins Freie, Blocktrennung,... Einzig Ölwanne und Flansch sind geblieben, Erstere unauffälliger als vorher. Der Rest geht immer nur nach oben in den Ansaug- und Abgastrakt über die Ventilschäfte weg. Ein PUnkt, der dieses verhalten begünstigt, sind auch die langen ÖLwechselintervalle und das standardmäßig dünnere Öl. Verschleißtechnisch und beim Durchblasen ins Gehäuse zeigen die neuen Motorenblöcke keine anderen Auffälligkeiten als die Vorgänger und bei Betrieb mit frühem Ölwechsel und dickflüssigerem Öl auch keine erhöhten Verbräuche.

Schaut Euch mal die Bestandszahlen der Motorengenerationen in den Fahrzeugen und das Alterungsverhalten an, dann erkennt man leicht, daß das Geheule über "ölfressende Vti" in den Foren gar nicht so signifikant ist.

Gruß

Roman

 

EOT

 

 

Geschrieben

Im C4 LC steckt der EP6.
Was soll der, aus dem Prince Motor Projekt, in kooperation mit BMW entwickelt, jetzt mit einem TU Motor zu tun haben?

Die VTI sind doch eher Ölfresser, man findet sich halt mehr oder weniger damit ab.

Der Motor neigt zu Verkrustungen der Kolben, was natürlich aus verbrannten Ölresten besteht, die wiederum das ganze verstärken.
Ich bin noch im Langzeittest, es scheint sich aber tatsächlich mit ARAL 95 E5 bzw. Ultimate 102 zu verbessern (Reinigungswirkung).
Der wichtigste Bestandteil des ARAL Sprits ist BASF Keropur, gibts auch einzeln (mir war das selber mischen zu lästig).
Das dauert, aber jetzt so ab 4000 km scheinen sich Verbesserungen einzustellen, desweiteren habe ich tatsächlich höhere Reichweiten festgestellt.

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