Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Gesprochener Text in der neuen Peugeot Fernsehwerbung zum Thema Russfilter:"... Serienmäßig für alle Klassen" Ganz klein gedruckt kann der hoch aufmerksame Zuschauer am unteren Bildrand lesen (sinngemäß: bei allen Diesl-Modellen ab 80KW/109 PS). Und die Vögel zwitschern so schön... PSA sollte sich für einen derartig irreführenden Werbetext mal wirklich schämen. Haben die solch plumpe Methodik nötig?

Die deutsch (Fach-)-Presse spielt ja übrigens weitgehend artig mit.. Wir klatschen Beifall für den ertsten Kleinwagen mit Russfilter. Und auch noch serienmäßig. Kein Wort davon, dass Peugeot nur den stärksten 206 HDI mit Filter liefert und mit dem Russfilter auch eine tolle Möglichkeit gefunden hat, dem besonders umweltfreundlichen Käufer durch die Hintertür gleich den stärksten Dieselmotor aufzuzwingen. Und gleichzeitig schafft man sich auch noch ein tolles Image für die ganze Marke, die breite Palette an ungefilterten Dieselmodellen und die ganzen Dieselmodelle die nichtmal Euro-4 erfüllen gleich mit eingeschlossen.

Ein echter Geniestreich von Peugeot! Von der PSA-Kommunikationspolitik können sich andere Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden. Tolle Sache an sich, dass PSA mit dem ertmaligen und serienmäßigen Einsatz von Russfiltern in europäischen PKW den Stein ins Rollen gebracht hat und so die Einführung von Russfiltern sicherlich generell beschleunigt hat. Da ist immer wieder Lob angebracht. Ärgerlich dann, wenn man durch derartige Werbung offenbar gezielt ein falsches Bild vermittelt. Mal sehen.ob es die Auto, Motor und Sport wagt sich zu dieser werbung zu äußern. Ein vergleichbarer Fall in der deutschen Autowerbung ist-zumindest mir- nicht bekannt. Wenn ich mich bei Bekannten umhöre ist die PSA-Filter-Werbung so erfolgreich, dass man die Köpfe schüttelt, wenn man erfährt dass PSA die Modelle C2,C3,C3 Pluriel,Xsara, Partner, Berlingo grundsätzlich ohne Filter liefert. Noch ungläubiger werden die Gesichter, wenn man erfährt dass Peugeot beim 206 die gängigen Diesl mit 68 und 90 PS grundsätzlich ohne Filter liefert.

Dass es den Filter dort auch nicht gegen Aufpreis gibt, will auch keiner so recht glauben. Aber es gibt den 109-PS 206 ja mit Filter: und zwar serienmäßig!!!

Noch eine tolle Idee von PSA: wenn Filter, dann serienmäßig:

so lassen sich prima die tatsächlichen Mehrkosten durch den Filter verschleiern und die Werbewirkung ist sicher deutlich höher. Alle Achtung an PSA. So wird es gemacht. Europa (oder nur Deutschland?) bedankt sich für den ersten Kleinwagen mit "serienmäßigem" Russfilter. Man mache auf der Bestellung ein Kreuzchen beim stärksten (und vor allem teuersten) Dielsmotor und schon ist der Filter da, und auch noch serienmäßig.

Wir sind beeindruckt von derart konsquentem Tun.

Aber hat man in unsereren schnellebigen Zeiten noch Zeit sich sich für das Kleingedruckte zu interessieren? Die PSA-Werbung ist wohl wirklich jede einzelne Million Euro wert.

MFG

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mein Gott, wenn unser Lieblings-Konzern es einmal auch nur halb so geschickt macht, wie es die Werbetrickser für die deutschen Konzerne ständig machen...

... dann regst Du Dich gleich auf!

Viel verlogener verhält sich doch die dt. Industrie beim Thema Russpartikelfilter!

Wir sind doch mündige Bürger und durchschauen das Spielchen hüben wie drüben, oder?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen: "Lieblings-Konzern" ...

Geschrieben

Ist dir eigentlich klar warum es Citroen nicht mehr gibt ? Es gab Jahrelang keine oder nur miserable Werbung. André Citroen war DER Erfinder der Werbung und seine Nachfolger waren unfähig oder unwillig weiterhin griffige Werbung zu machen.

Ich stehe der Werbung auch sehr kritisch gegenüber aber es ist eben so dass heute jeder einen Seitenaufprallschutz, 17 Airbags, ESP und Fahrgefühl wie in einem Kleinlastwagen (Picasso, Scenic, usw) braucht um sich sicher zu fühlen. Dies sind alles nur durch die Werbung verkaufte Mätzchen die eigentlich niemand wirklich braucht (denn die wenigsten haben glücklicherweise einen Unfall). Ich erinnere mich noch sehr gut als jeder Polo bereits Serienmässig einen Airbag hatte aber Zidröhn den XM immernoch ohne Lufttüte verkaufen wollte vom AX ganz zu schweigen.

Mir ist die Werbung eh egal da ich kein Auto mit Russfilter kaufe (gibts ja nicht im CX) nicht bei Mc Doof esse (ist ja so gesund) und auch kein Deo das 48 h frisch hält brauche (ich dusche zu gerne).

Geschrieben

@Wolfgang

Stimme Dir vollkommen zu. Habe auch Bauklötze gestaunt, als ich diese Werbung das erste Mal sah. Wird bestimmt nicht lange laufen.

Wenn ich an das aktuelle Telekom-Urteil denke, bei dem auch ein Wettbewerber erfolgreich eine einstweilige Verfügung wegen Irreführung erwirkt hat (kleine Schrift auf hellem Grund), wird dies hier sicher (und hoffentlich) auch geschehen.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Morgen!

CX-Fahrer: Wenn ich die geistigen Ergüsse hier lese, die alle behaupten, dass Citroen dahingeschieden sei, dann geht mir der Hut hoch. War Citroen vorm Konkursgericht? Glücklicherweise nicht, Michelin hat die Karre aus dem Dreck gezogen. Natürlich war Andre Erfinder der Werbung, aber einen Konzern zu führen bedeutet nicht nur, eine fähige Marketingabteilung zu haben, sondern auch einen Vorstand zu haben, der mit Herz und Hand schafft und die Traditionen von Citroen zu würdigen weiss! Gehörte M. Calvet dazu? Nein, er hat die Firma durch seine Politik beinahe vor die Wand rasen lassen! Sicherlich betreibt Citroen im Moment sehr sparsam Marketingarbeit, aber glücklicherweise findet Citroen im Moment in puncto Modellen zu alten Tugenden zurück. Ich hoffe, dass sich das Marketingproblem auch ändern wird. Zumindest sind sie mit dem Pluriel-Spot auf dem besten Weg. Man sollte den alten Zeiten nicht immer hinterhertrauern.

Warum hat Citroen denn auch Marktanteile verloren? Nicht wegen fehlender Werbung. Dein Beispiel mit den Airbags hat dazu beigetragen. Ergo verfehlte Modellpolitik. Man hat sich halt Standards verschlossen. Und wieso bist Du der Ansicht, dass Du im CX keine Airbags brauchst? Ist der so sicher? Habe auch immer gedacht, ich bräuchte keine im GSA. Und jetzt ist mein GSA Schrott und ich bin beinahe tot!!! geborgen worden. Hätte ich welche gehabt, hätte ich wahrscheinlich keine langwierigen Heilbehandlungen durchstehen müssen.

Manche technischen Einrichtungen mögen Mätzchen sein, ABS, Airbag und Russfilter gehören für mich nicht dazu, also sind es keine überflüssigen Dinger, die die Werbung schmackhaft zu machen versucht.

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bravo, Oliver, bravo! Bin ganz deiner Meinung! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gruß

Olli

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass die Werbung verboten wird. "Serienmaessig fuer alle klassen...". Das stimmt so. Punkt. Das es nicht fuer alle Modelle gilt ist was anderes.

Wenn ihr danach geht muesste auch saemtliche Providerwerbung verboten werden.

"DSL fuer 0,- EUR" steht ganz gross da. Und dann im kleinen Text "gilt nur bei Abschluss eines Vertrages blah...."

Nur damit wir uns richtig verstehen, ich sehe diese Werbung auch kritisch, weil der Verbraucher annehmen koennte, dass alle Modelle mit Filter zu haben sind, andererseits schaft es psa endlich aus dem Russfilter ueberhaupt mal was zu machen. Beim 607 haben sie den ewig eingebaut und nie beworben...

Warum wird das Ding nur fuer den teuersten Motor angeboten? Hmmm vielleicht weil sich dann der Preis fuer den Filter im Verhaeltnis zum Rest des Autos relativ klein haelt.

Wenn ich mir anschaue was ich bei anderen Herstellern zusaeztlich fuer den Filter loehnen muss...puh...

Alex

Geschrieben

Es ist wirklich eine Sauerei, daß einem die Werbung nicht die ganze Wahrheit erzählt. So ein paar Schlingel. Es kann ja nicht sein, daß die Werbeleute ihren Joghurtbecher immer so eleganz öffnen können und ich das nicht kann. Ebenso sollten die Werbespots das wahre Leben zeigen.

Der neue C5: Jetzt mit noch absonderlicherem Bremsverhalten

Der neue C3 pluriel: Die Holme müssen sie immernoch zu Hause lassen

Der neue Xantia: Mit noch tolleren Elektronik-Macken

Der Xantia Activa: Jetzt immernoch nicht im 1,9 TD

Der Citroen XM H4: Mit ganz tollem Ferderungsverhalten im Alltag... Raten Sie wie er federn wird

Der Kinderwagen: Jetzt noch knarksiger verarbeitet

Es ist doch eine Binsenweissheit, daß die Werbung zwar effektiv nix falsches erzählen darf, aber dennoch nicht die ganze Wahrheit spricht.

Oder sind an den "bis zu 4500 Euro über DAT" nicht auch kleine Sternchen dran, die alle Normal-Seher auf einem 37 cm-Fernseher zu Adlern werden lässt ?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Werbung: Seit Jahrzehnten wäscht das neue Persil immer weißer. Rückschluß: Wie hat es denn früher gewaschen? Hellgrau? Leicht angesäubert???

Werbung ist ganz nett um zu sehen was es alles gibt, aber ich glaube nie der Werbung!

P.S.: Bei nur 10.000 gebauten Activas hätte ein "lahmer" 1,9TD die Stückzahlen auch nicht weiter hochschnellen lassen...

Nachtrag: Xantia mit Elektronikfehlern? Wohl eher C5, oder?

Geschrieben

@Olli: Vortrag: Einen Innenraumlüfter, mangels Bedienbarkeit via Schieberegler, neu booten zu müssen, indem man das Auto kurz mal ausmacht, kommt mir schon ein klein wenig nach Elektronik-Macke vor. Ebenso diverse Drehzahlmesser-Aktivitäten.

Und eben nicht C5, damit ich es diesmal nicht war, der wieder in der Wunde bohrte, stimmts Markus ?

Zum P.S.: Wenn ich nicht so ein gutmütiger und vor allem gleichgesinnter Mensch wäre, würde ich das "lahm" bestimmt als Anlass nehmen, um dich freundlich zurechtzuweisen.

Freundlich grinsende Grüße aus der Hauptstadt

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zum P.S.: Da der Activa sowas wie ein Sportmodell der Xantiabaureihe war, baut man in sowas normalerweise nicht die kleinen Motoren rein. Das war damit gemeint.

Zum Vortrag: Der ist mir entgangen. Scheint aber eher eine Ausnahme zu sein, der Xantia lüppt sonst recht gut und zuverlässig. Ausnahmen gibt es immer wieder mal, ich habe so einen 2,1TD VSX in meinen Bekanntenkreis. Da scheint mehr kaputt zu gehen als dran ist! ;-)

Gruß aus dem Rheinischen

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich habe bewusst geschrieben, dass mir so ein Fall wie in der Peugeot-Werbung in der deutschen Auto-Werbung noch nicht begegnet ist. Daher brauch man in dem Zusammenhang nicht über Waschmittel oder sonstwas sprechen. VW liefert den Passat jetzt in einer Motorversion serienmäßig mit Russ-Filter. VW könnte nach dem PSA-Vorbild also texten: "Der Passat TDI, jetzt serienmäßig mit Russfilter" Im Kleingedruckten könnte man dann lesen: "Gilt für alle Passat mit 100 KW-Dieselmotor" Würde VW soetwas machen? Gibt es überhaupt einen Automobilhersteller der in Europa mit derart fragwürdigen Werbeinhalten gearbeitet hat? Ich kenne noch immer keinen. PSA verkauft die Leute knallhart für dumm. Und es geht hier eben nicht um Waschmittel, sondern um Autos: im allgemeinen eine recht teure Produktgruppe. Bewusste Irreführung oder eine nicht vollständige Information sind für mich immer noch 2 paar Schuhe. PSA macht sich bei mir jedenfalls unbeliebt. Das ist richtig schlechter Stil. Gegen die neue Peugeot-Werbung ist die Citroen-Masche, dank auffällig überhöhter Listenpreise den Käufern gigantische "Preisvorteile" vorzugaukeln geradezu sympathisch.

MFG

Geschrieben

Du sitzt aber doch auch an einem Computer, ohne dass der Hersteller dir mitteilt, dass es einen Virenscheunentor ist oder dass die Dinger abstürzen.

Ansonsten ist das bei allen Waren, durchaus auch bei hochpreisigen, das Gleiche: man schaue aufs Kleingedruckte. Das gilt auch in Bereichen, in denen es um viel mehr Geld als beim Autokauf geht, etwa bei Renditen von Lebensversicherungen und Kapitalanlagefonds. Da relativiert das Kleingedruckte mal ganz flugs die schöngerechneten Werbebeispiele.

Wenn du im übrigen glaubst, dass das bei anderen Herstellern anders sei: es gibt durchaus Urteile, wonach Käufer ein Auto zurückgeben durften, weil der Hersteller in der Werbung einen Durchschnittsverbrauch angegeben hat, der nicht annähernd haltbar war. Ein Freund von mir hat so vor Jahren den Kauf eines italienischen PKW rückabgewickelt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wauh,

geht hat nix über wahre Weltbeobachter. Und ob PSA sich da im Einzelschicksalfall unbeliebt macht oder ein leerer Sack Reis in China steht ....

Ein Bekannter hat einen VW Touran. Lt. Werbung soll der Papi ja Lollies für seine erwachsenen Söhne kriegen, die er zahlreich hat. Ist bis jetzt nicht eingetreten. Schweinerei !!

Langeweile.

Und gleich wieder Tschüss.

P.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Offenbar kennt wirklich keiner einen ähnlichen Fall in der deutschen Autowerbung. Bleibt zu hoffen ,dass PSA hier keine "Pionierarbeit" geleistet hat. Vielleicht kann ja nochmal jemand was zum Thema Auto-Werbung sagen. Ich kenne noch immer keinen vergleichbaren Fall in der Autowerbung.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Volvo wirbt mit "dem wohl fortschrittlichsten Fahrwerk der Welt" beim S60 R und V70 R. Wenn ich mich nicht ganz irre, dann wird da nur die Federrate in verschiedene Stufen / Härtegrade eingestellt. Das konnte zumindest in 2 Stufen schon der XM ab 1989 ud Xantia ab 1993 und dann sogar mit anderer Dämpfung. Ferner gab es diese Möglichkeit auch in diversen Maseratis der späten 1980ern und von den Möglichkeiten des bereits 10 Jahre alten AFS /SC.CAR im Xantia Activa und später ABC-Fahrwerk bei Mercedes (CL und SL) ist das Volvo-System weit entfernt. Klarer Fall von Lüge in der Werbung!

OK, das ist jetzt für die meisten nicht so wichtig wie ein Rußfilter, aber korrekt ist das nicht.

VW / Audi warb übrigens in den 1980ern mit einem dicken Aufkleber auf der Rückscheibe "Jetzt schon mit Katalysator-Technik", auch wenn besagter Wagen keinen Kat drinnen hatte. Nur eben die Technik (Einspritzanlage, elektr. gesteuerter Vergaser) hätte es möglich gemacht.

Soviel zum Thema "bewußte Irreführung durch Werbung nur bei PSA"....

Gruß von einem, der besagte PSA-Werbung und Modellpolitik durchaus ein wenig kritisch sieht

Geschrieben

Sollte ich jetzt mal was zum Thema Sommerloch schreiben?

*Grins*

Alex

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Na ja. Volvo "schreibt"

a) das "wohl" fortschrittlichste Fahrwerk: es handelt sich also lediglich um eine Vermutung, die Volvo durch das "wohl" auch als solche kenntlich macht. Volvo den Satz niemals ohne das "wohl" veröffentlicht. Und die Frage, welches Fahrwerk nun am fortschrittlichsten sei, kann nun auch wirklich nicht objektiv beantwortet werden...

b)Als VW mit dem Slogan "Schon mit Katalysator-Technik" in D. auf den Heckscheiben Werbung machte, gab es in D. nur sehr wenige VW-Modelle mit Einspritzung und grundsätzlich keinen!!!! elektronischen Vergaser. Diese Autos hatten einen (aufpreispflichtigen) ungeregelten Katalysator (bei VW/Audi ab 1983 ab Werk lieferbar), mithin brauchte es auch keine Einspritzung oder elektronischen Vergaser. Wenn ein alter VW oder Audi ohne Kat den Schriftziug "Schon mit Katalysator-Technik" auf dem heck hatte, dann wurde wohl die Heckscheibe gegen eine andere gebraauchte mit dem Aufkleber getauscht. Mein erstes Auto war ein 75-PS-Golf von 1985. Der wurde ohne Kat ausgeliefert, der zweite Besitzer hat einen U-Kat nachrüsten lassen. Ich habe dann einen G-Kat nachrüsten lassen: die für die Lambda-Regeung notwendige elektronische Regelung des Vergasers war nicht vorhanden, sondern musste ebenfalls nachgerüstet werden.

MFG

Geschrieben

Und weil nun PSA solche bösen Sachen macht, und auf den Haken bei einer Aussage erst im * hinweist, kaufste dir nie wieder einen PSA-Wagen ? Oder guckste demnächst ganz böse deinen Pug-Händler an ? Oder trittst du deinem Freundlichen gegens Knie ?

Wenn dir solche Lappalien reichen, um deiner Begeisterung für "unseren Konzern"

(/Gewissen an:

Spinnst du ?

Ok

/Gewissen aus)

"euren Konzern" entledigt zu sein, dann sei bitte nicht erschüttert, wenn ich dir mitteilen muss, daß ich noch niemals im Leben singende Kinder, die mit Erwachsenen-Mimik und Gestik im Windelalter einander in höchst wundersamer Weise begegneten und alte Elvis-Songs trällernd eine Kaufentscheidung ausmachten. Selbst mit überhöhten Listenpreisen und Nachlässen.

Geschrieben

Wäre Werbung ehrlich, wäre sie sinnlos!! Ferrero: Raffaello: Ganz ohne Schokolade - stimmt. Aber auch voll mit Fett!! Das sagt aber keiner. Milkyway: So leicht, der schwimmt sogar in Milch - stimmt auch. Wenn ich genug Luft unterschlage schwimmt auch ne Schwarzwälder Kirschtorte oder Frankfurterkranz. E-Plus Ende der 90er: 98% Netzabdeckung - ganz klein drunter "In den Ballungszentren". Mein Kumpel hatte 2 Anbieter: Manchmal E-Plus und meistens Netzsuche. Das stand auch nirgendwo.

Wer der Werbung alles glaubt und nicht nachfragt ist doch selber Schuld.

Ich denke die wollen den Filter anpreisen, für den Fall der Steuerbefreiung ab 2005. Wenn das kommt, freut PSA sich ein Loch in den Bauch. Andere Hersteller sind noch nicht soweit. Schade, Schade. Wie heißt es doch gleich??Wer zu Spät kommt verpasst das Beste!

Tom

Geschrieben

Werbung ist immer "bewußt irreführend", so meine ich!

Stand nicht in einem XM (Y3)-Prospekt folgendes:

"Die extrem leuchtstarken Doppelscheinwerfer des Citroen XM bringen Licht in jedes Dunkel..."

- im Forum liest man aber anderes...

Wer sich nun einen XM auf Grund der leuchtstarken Scheinwerfer kaufte, war wohl ziemlich angeschmiert...

Genauso wie einer, der sich nun einen PUG kauft und daheim drauf kommt, dass der keinen FAP hat...

außerdem steht nirgends, dass es das "hydraktive Fahrwerk" auch nicht in jedem Modell (XM) gab...

Aber ihr wisst ja, der neue Golf... kann nun scheinbar auch lenken? Wer's glaubt ;-)

mfg

thomas

Geschrieben

Mein Rat an MFG: häng's tiefer. PSA fährt mit FAP, und der Golf fährt jetzt geradeaus. Werbung eben ... ich seh sie ja auch kritisch, aber das geht mir mit jeder Werbung so. Peter hat den chinesischen Sack Reis ja schon angesprochen. Dem Gedankengang schließe ich mich an, und damit klinke ich mich auch schon wieder aus. Fluxus.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Alle nach D ausgelieferten XMs hatten Hydractive, das hatte der damalige CDAG Chef in F so durchgesetzt. Ebenso war es sein Verdienst, daß der zeitweilig angebotene beste XM Pallas und nicht Exclusive o.ä. hieß (später hieß der dann so).

Bei den VAG-Wagen mit ".. Kat-Technik" würde ich wetten, daß auch Katlose Wagen diesen Aufkleber ab Werk / Werkstatt hinten drauf hatten! Beweisen kann ich es nicht, aber ich habe auch viele einfache Polos damit gesehen (soweit mein Gedächtnis mich niucht trügt).

Meine Meinung: Wer Werbung ungefragt und uneingeschränkt glaubt, ist selber schuld!

Und jetzt habe ich alles dazu geschrieben und gehe lieber ins Kino! ;-)

Gruß aus dem gerade sonnigen Wuppertal

Geschrieben
asterixxxER postete

Ich glaube nicht, dass die Werbung verboten wird. "Serienmaessig fuer alle klassen...". Das stimmt so. Punkt. Das es nicht fuer alle Modelle gilt ist was anderes.

Alex

So wie AsterixxxER bereits völlig zu recht geschrieben hat:

Im 20X

im 30X

im 40X

und im 60X

gibt es jeweils ein (oder mehrere Modelle) mit Rußfilter...

4 Modellbaureihen - 4 Klassen

Was ist denn an der Werbung irreführend??

Manfred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...