Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Offenbar hat der ein- oder andere die Aussage " PSA verkauft die Leute knallhart für dumm" in den flaschen Hals bekommen: das bedeutet keineswegs, dass die Leute die auf Irreführung der PSA-Kommunikation "hereinfallen" dumm sind. Die Leute, mit denen ich gesprochen habe und z.B. glaubten Peugeot liefere jeden 206 oder 307 HDI mit Filter waren alles andere als dumm. Man ist eben nur etwas unkritisch. Ein mangelndes Interesse am Filter-Thema kann jedenfalls nicht die Ursache sein: fast jeder hat schonmal vom Russfilter-Thema gehört und hat dazu auch eine Meinung. PSA hat die Öffentlichkeit geschickt immer wieder auf das Thema sensibilisiert und damit ohne allzu offensichtliche Irreführung eine Menge Erfolg gehabt. Nun ist die PSA-Strategie (ein bisschen Filter und ganz viel Werbung und Öffenntlichkeitsarbeit) bald am Ende ihrer Lebensdauer angelangt: wenn in Kürze die Massenmodelle A-Klasse, Golf und Astra (gegen Aufpreis) mit Filter geliefert werden, bleibt für PSA nur noch die "serienmäßige" Ausstattung mit dem Russfilter als Kommunikationswaffe. Da wird es Zeit nochmal alles rauszuholen, selbst wenn die Methode etwas "unelegant" ist. Zu einer neuen Peugeot-Werbung war in der vorletzten AMS schonmal ganz am Rande was zu lesen (wenn auch auf Seite3). Tenor: Die Französ. Hersteller wollen einen höheren Partikelgrenzwert als die deutschen Hersteller. (zu einem Meeting der europäischen Autohersteller) " Während auch die deutschen Hersteller einen niedrigeren Grenzwert einforderten, machte sich vor allem Peugeot-Chef Jean Martin Foltz für die lockere Marschrichtung der Franzosen stark. Kaum war das Meeting gelaufen, initiierte Foltz für Deutschland eine gross angelegte Partikelfilter-werbekampagne."

Und nochmal zum alten Polo mit Kat-Aufkleber: bei VW war der U-Kat auch im kleinsten Polo "ohne alles" lieferbar (der Basis-Polo hatte nichtmal einen Handschuhfachdeckel). Peugeot hatte freilich ganz tolle Ideen bei der Einführung des G-Kats: der erste in Deutschland lieferbare G-Kat-Peugeot (1985) war der Peugeot 505. Der Clou: wer damals unbedingt den G-Kat haben wollte, bekam die Lederausstattung und den Turbo-benziner und andere Luxus-Zutaten gleich mit dazu. Serienmäßig! Begründung von Peugeot: um die Besondere G-Kat nachfrage in D. bedienen zu können liefere man einfach Fahrzeuge nach US-Spezifikation nach Deutschland aus. Sicher nur ein Zufall, dass man für die deutschen Kat-Kunden aus dem US-Lieferprogramm das stärkste Modell in der besten Ausstattung ausgewählte hatte.... Heute liefert eben Peugeot als erster einen Kleinwagen mit Russfilter. Sicher nur Zufall, das der Motoim Filter-206 stark genug ist um eine Mittelklasselimousine wie den Peugeot 407 ordentlich voranzutreiben. Praktisch: "die" deutschen sind besonders umweltfreundlich und hoch sensiblisiert was das Filter-Thema angeht. Hoch motorisierte Diesel-Kleinwagen wie den Polo TDI in 100 oder 130-PS-version lässt der deutsche Markt aber traditionell links liegen. PSA hat eben an alles gedacht: wenn der deutsche Käufer eben keine sehr starken Diesl-Kleinwagn mag, dann kann man ihn eben über das Umweltgewissen vielleicht doch noch "zu packen" kriegen.

MFG

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Alle nach D ausgelieferten XMs hatten Hydractive, das hatte der damalige CDAG Chef in F so durchgesetzt. Ebenso war es sein Verdienst, daß der zeitweilig angebotene beste XM Pallas und nicht Exclusive o.ä. hieß (später hieß der dann so).

Ja, in Deutschland, ich weiß. Ich bin aber Österreicher ;-)

Etwas OT:

Bei meinem Händler stehen gerade ein TurboD Y3 und ein Benziner Y3 - beide ohne Hydraktiv. Hab schon überlegt, ob ich bei der "Rarität" zuschlagen sollte, denn der Benziner hat null Komfortausstattung. Dh. 3 Instrumente (Uhr, Geschwindigkeit und Tankanzeige), keine e-FH, keine Mittelarmlehne, etc... irgendwie reizvoll...

Übrigens schaut euch mal den XM Prestige an:

http://perso.club-internet.fr/aebergon/Citroen/page_Citroen_XM_Prestige_94.htm

mfg thomas

Geschrieben

Und was iss mit dem Audi der die Skisprungschanze hochfährt??

Muss mir vom meinem Chef mal den A6 ausleihen und es auch probieren. Und wehe wenn nicht!!!

Gruß @ all

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Na ja ."In allen Klassen" ist ja auch nichtmal wörtlich genommen richtig. Der Berlingo heisst bei Peugeot doch Partner. Und den gibt es auch in PKW-Versionen. Sind diese Autos nicht eine "ganz neue" Klasse gewesen? Jedenfalls gibt es den Peugeot Partner nicht mit Filter. Oder gibt es den Partner garn icht mehr? Oder ist das etwa doch immer ein Lieferwagen? Interessante Fragen. Der praktische Einkaufswagen Peugeot 1007 ist bei seiner Premiere auch nur mit ungefilterten Dieslmotoren lieferbar. Aber PSA hat ja schon angedeutet: vielleicht gibt es extra wegen Deutschland eine gefilterte-Version, natürlich mit 109 PS....

MFG

Geschrieben

Gerade mal in ams von 1990 geblättert:

Schönes editorial zu VW darin. VW hatte damals unter dem Slogan "Volkswagen wertet die D-Mark auf - mehr VW für Ihr Geld" Werbung gemacht, dass es bei den Preisen eine Nullrunde gebe und angeblich sogar kostenlos Zugaben verteilt würde. Es stellte sich bei genauer Betrachtung heraus, dass in Folge alle Modelle teurer wurden bis auf den Scirocco - der wurde nämlich aus dem Sortiment genommen.

Soviel dazu, dass andere Hersteller sich solcherlei nicht erlauben würden.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

An "VW wertet die D-Mark auf" kann ich mich auch noch ein wenig erinnern, obwohl ich 1990 erst 13 Jahre alt war. Gab es MW auch nur als Print-Werbung: mir fällt nur noch ein, dass VW die Ausstattungslinien neu zusammengestellt hat.

Die Aussage über den Scirocco kommt mir aber sehr merkwürdig vor: 1992

habe ich bei Karmann ein Werksbesichtigung gemacht, da wurde definitiv noch der Scirocco produziert. Im Auto-Katalog Modelljahr 1992 findet sich der Scirocco auch noch. MW wurde der Scirocco erst zum Modelljahr 1993 eingestellt.

MFG

chimbuka postete

Gerade mal in ams von 1990 geblättert:

Schönes editorial zu VW darin. VW hatte damals unter dem Slogan "Volkswagen wertet die D-Mark auf - mehr VW für Ihr Geld" Werbung gemacht, dass es bei den Preisen eine Nullrunde gebe und angeblich sogar kostenlos Zugaben verteilt würde. Es stellte sich bei genauer Betrachtung heraus, dass in Folge alle Modelle teurer wurden bis auf den Scirocco - der wurde nämlich aus dem Sortiment genommen.

Soviel dazu, dass andere Hersteller sich solcherlei nicht erlauben würden.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Falls jemand die Werbung nicht kennt:

http://www.peugeot.de/entdecken/extras/tvspots/index.php#nichtraucher

Bis auf die arg merkwürdige 407-Werbung macht Peugeot doch sonst echt tolle Werbung (z.B. die werbung mit dem Inder). Aber jetzt gibt es ja den "Club der Nichtraucher": den Peugeot Partner gibt es tatsächlich noch. Aber für den interessiert sich ja keiner. Und das neueste Mitglied der Peugeot-Familie fährt, wie schon erwähnt, erstmal ohne Filter auf. Wie gut, dass sich der 1007-Interessant auf www.peugeot.de schon über Polster,Farben und Aussttung-Spezialitäten des 1007 informieren kann. Die technischen Dataen reicht Peugeot dann sicher nach, wenn die "Der Club der Nichraucher"-Werbephase überstanden ist.

MFG

Geschrieben

Tjaja, Calgon hat uns auch schon immer belogen und bestohlen:

Oder wie kann es sein, daß NUR das NEUE Calgon gegen "Magnesiumkalk" schützt, alle anderen (also auch das alte Calgon) sind wirkungslos...

Werbung ist immer ein Spiel mit der Lüge, möglichst nahe an der Illegalität.

mfg

Daniel

PS: Der Heizstab meiner Waschmaschine ist blank und kalkfrei, ohne jeglichen Entkalker.

Geschrieben

Kommt in modernen Waschmaschinen der Heizstab überhaupt noch mit dem Wasser in Kontakt? Wenn ich mich nicht irre, nein.

ALTE Waschmaschinen leben länger mit Ca..on - so müsste es also korrekt heißen.

Geschrieben

Bei meiner Miele schon... ist aber über 10 Jahre alt.

Wenn ich durch die Löcher der Trommel gucke, ist alles blank!

Wir sind weit OT...

GSASpecialViersen
Geschrieben

Miele, Miele sagte Tante, die alle Waschmaschinen kannte!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

In einem ähnlichen Fall ( Telekom Jauchs Badezimmer/Sauna Spots) hat Tele 2 eine einstweilige Verfügung erreicht nach der der Spot nicht mehr ausgestrahlt werden darf da auch dort das kleingedruckte nicht wirklich wahrzunehmen ist.

Gruss Jochen

ACCM livinginbasel
Geschrieben

bei meiner bosch waschmaschine steht dass keine extrakalkentferner notwendig sind, da waschmittel genug davon bereits enthalten. naja, da glaub ich dann schon eher bosch als calgon.

(p.s.: auch sowas zur markenphilosophie: bosch und siemens waschmaschinen sind baugleich, nur die schaltelemente sind vertauscht...)

Geschrieben

Der Spot wurde mir gestern abend erst wieder um die Ohren gehauen (mit Jauch in der Sauna - und da ist Sauna an sich schon furchtbar).

So ganz ernst scheint es mit der Verfügung nicht zu sein ...

Ich glaube, wir schweifen ab.