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Xantia Spiralleitung


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Geschrieben

Guten Tag, bei mir ist die Hydraulikleitung vorne links durchgefault. Genau an der Spiralform ein kleines Loch. Die ist mit einem Gummipuffer am Rahmen befestigt. Nun ist die Frage, muss die Leitung eine Spirale machen? Für was genau ist die Spiralform? Teilenummer ist 5270Z4. Hab gerade leider kein Bild zur Hand

Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb N_u_X_a_38:

Für was genau ist die Spiralform?

um den Bruch hinauszuzögern. Die Leitung muss die Bewegung zwischen Motor und Karosserie aushalten.

Bei weiteren Fragen wäre es vermutlich sinnvoll, wenn Du schreibst, um was für ein Auto es geht.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei weiteren Fragen wäre es vermutlich sinnvoll, wenn Du schreibst, um was für ein Auto es geht.

Entschuldigung, es handelt sich um einen Xantia X1 TCT Limousine 

Geschrieben

Die Ersatzteilnummer ist doch angegeben...

Die Spiralform ist dazu da, um Bewegung zu ermöglichen. Eine Seite ist an der Antriebseinheit befestigt, die andere am Rahmen. Alternative zur Spirale wäre der Einsatz eines flexible Schlauchstücks.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Alternative zur Spirale wäre der Einsatz eines flexible Schlauchstücks

Inwiefern muss ich da dann vorgehen? Der Wagen hängt auf der Bühne und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich da nun vorgehen soll. Getriebe ist ausgebaut da ich die Kupplung tausche und beim Ausbau bin ich eben leicht an die Leitung rangekommen. Wie viel Druck ist auf der Leitung? Bin für jede Information dankbar. 

Geschrieben (bearbeitet)

5270Z4 ist die Versorgungsleitung der Federung/Bremse. Leitungsdruck entspricht Druck im Druckspeicher. Da du ein Leck hast also aktuell 0 bar.

23 minutes ago, N_u_X_a_38 said:

Inwiefern muss ich da dann vorgehen?

Meine Aussage bezog sich nicht auf eine Reparaturmöglichkeit. Die Fragestellung war, warum diese Spiralform vorhanden ist. Darauf bezogen ist meine Antwort zu deuten.

Die Reparatur erfolgt durch Nachfertigung und Ersatz der defekten Leitung (d=4,5 l=2036).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Die Reparatur erfolgt durch Nachfertigung und Ersatz der defekten Leitung (d=4,5 l=2036).

Hast du eventuell eine Seite wo ich diese Anfertigen lassen kann? Oder eventuell noch eine Seite, auf der ich mir das Material sowie Werkzeug selbst besorgen kann, um mir die Leitung herzustellen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb N_u_X_a_38:

Wie viel Druck ist auf der Leitung? Bin für jede Information dankbar. 

Der Druckregler regelt zwischen ca. 150 und 170/180 bar , das ist die Leitung die dort abgeht.

Bei der günstigen Gelegenheit, Getriebe draußen, nach weiteren maroden Leitungen und Gummi-Rücklaufschläuchen suchen. Die Guten Stahl Leitungen reinigen und konservieren. Bühne ist perfekt.

Auf keinen Fall das Kreuzgelenk mit Öl einsprühen, so das es ins Lenkventil läuft - sonst Folgeschaden durch Lekage am Lenkventil. Dort mit Fett schmieren.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Diese Leitung geht vom Druckregler zum Sicherheitsventil.
Wenn sie in der Spirale durchbricht, kannst du im Regelfall davon ausgehen, daß die 3 übrigen Leitungen am Sicherheitsventil in ebenso schlechtem Zustand sind.
Man kommt man an diese nur einigermaßen gut heran, wenn das Getriebe ausgebaut ist. Schau das also genau an und nutze die Gelegenheit.

Geschrieben

Soviel ich weiß verleiht das Korrosionsschutzdepot Bordellgeräte, wenn man die Leitungen dort kauft. 

  • Haha 4
Geschrieben

Scheiß Autokorrektur! Ich meine natürlich Bördegeräte!!

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb michel051:

 Bördegeräte!!

Bördelgeräte

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb michel051:

Soviel ich weiß verleiht das Korrosionsschutzdepot Bordellgeräte, wenn man die Leitungen dort kauft. 

Am besten auf das Urteil von Martin warten, der hat die Geräte schon ausgiebig getestet und für gut befunden. ;)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn sie in der Spirale durchbricht, kannst du im Regelfall davon ausgehen, daß die 3 übrigen Leitungen am Sicherheitsventil in ebenso schlechtem Zustand sind.

Hast du mir eventuell eine Zeichnung, wo diese anderen 3 übrigen Leitungen sind? Auf dem Teilefilm ist dass nicht wirklich übersichtlich 

Geschrieben

So wie ich @TorstenX1 verstanden habe meint er ALLE Leitungen, die vom Sicherheitsventil abgehen. 

Die sollten sich auch ohne Zeichnung finden lassen. 

Geschrieben

Natürlich.
Die Zuführleitung vom Druckregler hast du gefunden.
Am SV direkt gegenüber befindet sich die Leitung zum Bremsventil.
Unterhalb der Zuführleitung ist die Leitung zum vorderen Antisinkventil.
Unterhalb der Leitung zum BV ist die Leitung zum hinteren Anstisinkventi. Sie führt zur Spritzwand, verschwindet dort in dem nach unten führenden Leitungsbündel, macht aus ihm einen Schwenk heraus in Form einer Art Schlaufe (gut von oben zu erkennen), geht dann unterm Wagenboden weiter bis zum Amntisinkventil der Hinterachse. Auch im Bereich der "Schlaufe" gibt es gern mal Durchrostungen.

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