Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem HZ von ca 1952 ist der Zündverteiler verdrehbar.

Habe jetzt Reste der Seilzugführung entdeckt. Offensichtlich gab es eine Handverstellung des Zündzeitpunktes (zB "spät" für Starten).

Wie sah die Betätigung aus ? Gab es da einen Extra-Seilzug-Knopf im Armaturenbrett (Kenn mich auch beim 11CV nicht aus, dessen Motor er wohl hat).

Dann noch zwei "doofe" Fragen: ursprüngliche Farbe der Zündkabel ? Und was bedeutet das "RB" auf dem Verteilerdeckel ?

Danke für Tipps

Peter

large.IMG_4964.JPG.1274f0be889db99c532a17ea8f75c4d8.JPG

Geschrieben

Wie man in einem anderen Thread sehen kann, ist dein Armaturenbrett nicht mehr original. Dort gibt es original einen verdrehbaren Knebel, mit dem man den Zündzeitpunkt während des Betriebs verstellen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

der sieht so aus:

Zuendversteller.jpg

 

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben (bearbeitet)

 

HY Peter,

RB ist das Kürzel der Societé Des Magnetos R.B. (Rousseau Bignon) in Paris, Hersteller von Zündverteilern und Zündkerzen, 1956 von Ducellier aufgekauft...

Vermutlich original...

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
Geschrieben

Danke Euch, wieder was gelernt.

Jetzt suche ich natürlich so einen schönen Drehschalter verbunden mit der Frage wie denn die Drehbewegung in eine Zugbewegung übersetzt wird.

Macht das der Drehknopf selbst und da hängt ein normaler Bowdenzug dran ?

 

viele Grüße 
Peter

Geschrieben

Schau dir die Funktionsweise eines Bremshebels am Fahrrad an. Da wird auch eine Drehbewegung in eine Zugbewegung transformiert.

Geschrieben

und auch das sieht man im anderen Beitrag besser: der Kondensator gehoert angeschraubt (braucht gute Masse) - viel Erfolg - Til

PS: Schalthebel am Fahrrad ;-)?

Geschrieben

Bremshebel ? Schalthebel ?

Ist das dann so wie bei alten Motorrädern (oder Landmaschinen) der Gas- und Chokehebel ?

Da wird der Seilzug vom Hebel auf einer Scheibe gewickelt.

Heisst dann, der Bowdenzug geht nicht senkrecht zum Armaturenbrett weg wie beim Choke-, Anlasser und Heizungsseilzug, sondern parallel.

Richtig ?

Suche also so einen Zündverstellhebel für den frühen HY (oder 11CV)

Geschrieben

Grad zufällig beim Fotosortieren gesehen

40774500vy.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, sehr hilfreich ! Das sieht bei mir nicht ganz so aus.

Da wo bei Dir der Zündverstellhebel ist, sitzt momentan "Chauffage"

Und der Blinkerschalter ist bei meinem kleiner etc....

Ich werd ein entsprechendes Foto machen.

(Zündverstellhebel mit Seilzug hab ich bei einem belgischen Händler für den 11CV gefunden, bin gespannt...)

Welches Baujahr ist der hier ? (Wohl ein HY, nach dem Luftdruck der Hinterachse zu urteilen...)

Bearbeitet von nitrolack
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb nitrolack:

Danke, sehr hilfreich ! Das sieht bei mir nicht ganz so aus.

Da wo bei Dir der Zündverstellhebel ist, sitzt momentan "Chauffage"

Und der Blinkerschalter ist bei meinem kleiner etc....

Ich werd ein entsprechendes Foto machen.

(Zündverstellhebel mit Seilzug hab ich bei einem belgischen Händler für den 11CV gefunden, bin gespannt...)

Welches Baujahr ist der hier ? (Wohl ein HY, nach dem Luftdruck der Hinterachse zu urteilen...)

Baujahr kann ich Dir nicht sagen, muß ein früher sein, da er einen Knopf mit "C" hat - also einer ohne Zündschloß

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

So, hier Bilder vom derzeitigen Zustand Armaturenbrett.

Jozzo: Knopf "C" bei Dir, könnte das Chauffage sein ?

Der Blinkerschalter ist auch sehr speziell...mit gelber Kontrolleuchte,

Tacho mit Tageskilometerzähler,

schon mal im HY gesehen ?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb nitrolack:

 

Jozzo: Knopf "C" bei Dir, könnte das Chauffage sein ?

 

C = contact = Zündkontakt

Geschrieben

OK, "C" = contact für Zündspule, macht Sinn an der Stelle.

Aber wo ist dann der Seilzug für die Heizungsklappe am Motorkühler ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Den Seilzug für die Heizungsklappe habe ich an Ort und Stelle gelassen.

Seilzug für Zündzeitpunktverstellung besorgt und links neben Heizungsseilzug eingebaut.

Fragen zum 😄

Wurde der C-Knopf mit einem Schloss kombiniert ?

Und weiss  jemand, bei welchem Baujahren es diesen C-Knopf (contact) gab ?

Danke für Tipps

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...