Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die Reifenspezies.

In den Fahrzeugpapieren meines Xantias steht bei den Reifengrößen als letzter Buchstabe "H"

also bis 210 kmh.

Als Höchstgeschwindigkeit ist 187 kmh eingetragen.

Was sagt der TÜV, wenn ich "T" Reifen ,bedeutet bis 190 kmh, drauf habe?

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt ja 3 kmh darunter.

Gruß

H-G

Geschrieben

Hallo,

wenn H eingetragen ist, mußt Du erstmal H fahren. Man kann aber beim TÜV fragen, ob er T - Reifen einträgt. Das hätte im Winter Vorteile.

Gernot

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn ein Auto mit 187 angegeben ist, dann fährt es im Gefälle einiges schneller, auch schneller als 190. Ergo nächste Stufe bei den Reifen nehmen. Es gibt da auch eine rechtliche Vorschrift, v-max + 10% oder so.

Bei Winterreifen gibt es Ausnahmen, da darf man auch welche nehmen, die nur bis 160 o.ä. zulässig sind. Dann muß ein entsprechender Aufkleber auf dem Lenkrad / Armaturenbrett vorhanden sein.

Gruß

Geschrieben

"Wenn ein Auto mit 187 angegeben ist, dann fährt es im Gefälle einiges schneller, auch schneller als 190. Ergo nächste Stufe bei den Reifen nehmen. Es gibt da auch eine rechtliche Vorschrift, v-max + 10% oder so."

Hallo,

das kann schon sein, dass man bergab schneller fährt, aber dafür haben die T-Reifen eine Sicherheitsreserve!

Mein C5 fährt fährt laut Fahrzeugschein 208km/h und es sind H-Reifen im Schein eingetragen (210km/h). Ich denke, es ist immer die eingetragene Höchstgeschwindigkeit entscheidend! Wichtig ist auch noch die Achslast, z. B. 91 beim C5 etc.

Gruß Wolf

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Ich habe auf meinen alten V6 (V max.225 km/h) H-Sommerreifen(210 km/h)

aufgezogen,da ich noch Neue rumliegen hatte.

Der HU Prüfer hatte nichts dagegen,solange ein Aufkleber vorhanden ist.

Alles andere wäre unlogisch,sonst könnten manche Fahrzeuge nie mit Winterreifen ausgestattet werden,da es meines Wissens keine ZR,W od Y Winterreifen gibt.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wunderwunderwunder.

Diese Ausnahmen gibt es nur für den Einsatz von Winterreifen. Mag ja sein, dass der HU-Prüfer nix dagegen hatte. Fragt sich nur, was die kleinen irren grünen Männchen dazu meinen. Fahren ohne ABE. Oder Fahren mit falscher Bereifung, bringt je Reifen ein Punkt und Kohle weg. Glaube nicht, dass die grünen Herren sich für die Statments des blauen Herren interessieren.

Die Vorgabe ab Werk ist ja immer gegeben. Die kann mal so wie von Olli oder so wie von Wolf beschrieben festgelegt sein.

Bei einer Änderung hingegen ist immer die Aufschlagsrechnung

"Endgeschwindigkeit + 7% = Mindestuntergrenze des Reifenindex" heranzuziehen. Insofern wird H-G nur schwerlich die generelle Eintragung von T-Reifen erreichen können.

Gruß von P.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Solange es wie bei mir im Prüfbericht vermerkt ist,können die grünen Männchen dann meinetwegen ihre Punkte dem Ingenör schicken.

Mich würde aber im Ernst die Rechtslage hierzu interessieren.

In der Praxis zumindest ist ein H-Sommerreifen ,für ein KFZ mit eingetragenen V-Reifen,nicht gefährlicher als ein H-Winterreifen.

Falls es hier wirklich eine Regelung gibt ist sie m.E. schwachsinnig.

Geschrieben

Wäre aber wirklich gut, den Gesetzestext dazu zu kennen. Kann den jemand hier reinstellen?

Geschrieben

Bei meinem Xantia würden die T Reifen (190 kmh) ja nach der Höchstgeschwindigkeitsangabe im Schein (187kmh) ausreichen, aber bei der Reifenangabe im Schein steht H (210 kmh).

Die Frage ist, kann ich die T- Reifen drauf machen bzw was sagt TÜV und Polizei dazu?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

TÜV kannst du ja mal fragen. Wegen 187 km/h + 7% (siehe Peter in 005) = 200 und somit mehr als 190 = T würde ich mir an deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen. Gegenfrage: Warum T? Sind die soviel billiger als H?

Polizei wird meckern und dir eine Geldstrafe aufbrummen wenn du unerlaubt Reifen mit einem niedrigeren Geschw.-Index fährst, ohne wenn und aber!

Geschrieben

Hier im Forum hat jemand die Reifen angeboten und das wäre auch bei mir in der

Nähe.

Geschrieben

Also, ICH würde das draufmachen, was im Schein steht, ausgenommen einer Freigabe vom Werk. Und der Preis kann es auch nicht sein. Ich habe letzte Woche via e**y 4 neue Michelin Energy 195/65 H15 für 183 Euro erworben...

Gutes Schweben,

Christian