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C5 III Tourer FAP 165 automatische Handbremse


Break405

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem C5 fällt hin und wieder automatische Handbremse aus, was bei Berganfahren ziemlich lästig ist.

Dieser Fehler tritt sporadisch auf und kann auch mal 4 Monate von selbst verschwinden.

Ich gehe von Feuchtigkeit in einer Steckverbindung aus. Wo sollte ich am besten nachschauen?

VG

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vor 5 Minuten schrieb Break405:

automatische Handbremse......Berganfahren

Berganfahrhilfe und Handbremse sind nicht dasselbe.

Das maximal 2s Halten der Bremse an Steigungen erfolgt über die Betriebsbremse mittels des ABS-Systems. Die Feststellbremse zum Sichern des Wagens beim Abstellen wirkt servounterstützt per Bowdenzug nur auf die Hinterräder.

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Ich hatte vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um einen Citroen C5 Tourer III (Selection) mit elektrischer Handbremse.

Wenn alles läuft, dann löst sich auch die Feststellbremse beim Anfahren (Nicht Berganfahrhilfe).

Wenn nicht muß ich erst das Bremspedal betätigen, Bremse lösen und dann kann ich erst fahren. Wie gesagt beim (steilen) Berganfahren ist das ein Akt.

Ansosnten komme ich mit dem Fehler klar.

Da es ein "Wackelkontakt" ist, konnte die Werkstatt bis jetzt nichts feststellen.

Hatte jemand auch dieses Problem schonmal und woran lag es?

Bearbeitet von Break405
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vor 26 Minuten schrieb Break405:

Wenn alles läuft, dann löst sich auch die Feststellbremse beim Anfahren (Nicht Berganfahrhilfe).

Wenn nicht muß ich erst das Bremspedal betätigen, Bremse lösen und dann kann ich erst fahren. Wie gesagt beim (steilen) Berganfahren ist das ein Akt.

Vorm Einkuppeln muss man ordentlich "Gasgeben", damit die Bremse weiß, dass diese gleich Lösen soll. Wurden hinten die Bremsbeläge ohne Diagbox und Kalibrierung gewechselt?

Die Feststellbremse kann kalibriert werden.

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Nein. Es ist ein Problem, welches hin und wieder auftritt und trat das erste Mal lange nach dem letzten Bremsbelagwechsel auf. Der Wechsel erfolgte nach Vorschrift inkl. Kalibrierung.

Die Automatik der Bremse funktioniert nicht mehr. Es geht nur noch von Hand.

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Am 17.3.2021 um 20:15 schrieb Break405:

Wenn alles läuft, dann löst sich auch die Feststellbremse beim Anfahren (Nicht Berganfahrhilfe).

Wie gesagt beim (steilen) Berganfahren ist das ein Akt.

 

?? ??

Nach 2s löst die Anfahrhilfe automatisch. Die Parkbremse wirkt aber nur bei Zündung Aus oder manueller Aktivierung. Parkst Du an Steigungen?

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Das weiß ich ;-).

 

Ich bekomme eine Fehlermeldung, daß die automatische Parkbremse (und Berganfahrhile) defekt ist und die Service Leuchte brennt.

Aber das nur hin und wieder. Meistens bei Nässe und Kälte. Zudem löscht sich der Fehler Im Speicher von selbst, wenn der Motor längere Zeit aus ist.

Es kann aber dann direkt wieder auftreten.

 

Daher meine Frage, ob und wo ich am ehesten nach dem sporadisch auftretenden Fehler suchen sollte.

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ACCM Helmut Bachmayer

Ich würde mal am Steckkontakt der Elektrischen Handbremse beginnen. Einfach mal anschauen und auf Oxidation kontrollieren. Gruß der Bachmayer 

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Batterie ist im Oktober neu reingekommen.

Dann fange ich mal bei den Steckern an. Scheint echt an Nässe und Kälte zu liegen. Die letzten trockenen Tage ist es nicht aufgetreten.

 

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Moin,

ein heißer Kandidat ist der Sicherungshalter im Motorraum auf der Fahrerseite: Da stehen mehrere Sicherungen übereinander. Die unterste ist für die Handbremse. Bei unserem aus 2010 mit 285.000km war der Kontakt so vergammelt, dass der Halter getauscht werden musste.
Seit dem ist Ruhe.

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Bei meinem - exakt gleiches Auto - war es genauso. Ging mal, dann mal nicht... letztendlich waren es zwei Fehler, die sich gegenseitig abwechselten, und wenn sie gemeinsam auftraten für besonders viel Spaß sorgten, dann bewegte sich das Auto nämlich nicht mehr vom Fleck:

- Die von Uwe schon erwähnte Sicherung

- Ein Kontakt unterm Auto in der Nähe der Parkbremseinheit

Tipp, bis der Fehler wirklich komplett behoben ist: Programmiere das automatische Anziehen der Bremse aus, parke auf P-Stellung bzw. mit eingelegtem Gang, und ziehe die Bremse ca. einmal die Woche manuell an und öffne sie direkt wieder. Und zwar an einem Platz, an dem das Auto auch mal länger stehenbleiben kann, falls die Bremse nicht mehr aufgeht...

Viel Eefolg!
Martin

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Ja, aber nur bis zu einem gewissen Baujahr. Befindet sich dann unter dem Fach in der vorderen Mittelarmlehne.

Meiner (Bj. 2011) hatte die Reißleine, damit konnte ich ihn beim ersten Mal wieder in Bewegung setzen. Leider gibt es laut Werkstatt an der neuen Handbremseinheit, die sie mir damals für viel Geld (1200 Euro) eingebaut haben, keine Möglichkeit mehr, die Notentriegelung einzuhängen, weil der Apparat anders aufgebaut sei.

Man kann auch die neue Version noch manuell entriegeln, dafür muß man allerdings das Auto sicher anheben und drunterkrabbeln... mit meinem kleinen Räderwechsel-Wagenheber war mir das zu gewagt.

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vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

.....für muß man allerdings das Auto sicher anheben und drunterkrabbeln... mit meinem kleinen Räderwechsel-Wagenheber war mir das zu gewagt.

Volles Verständnis, wär mir auch zu riskant.

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Mein C5 hat auch keine "Reißleine". Ob nur der Gurt 3 und auch der Bowdenzug zum Servo fehlt weiß ich nicht. 

Den Menüpunkt zum Deaktivieren der Automatik habe ich mit der Diagbox wiederhergestellt.

spacer.png

Bearbeitet von Ronald
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Danke für Eure Antworten.

Den Sicherungskasten werde ich auch mal mit einbeziehen.

Meiner (Bj 2012) hat auch noch die Notentriegelung.

 

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  • 3 Jahre später...

Die oben genannten Sachen habe ich damals nachsehen lassen. Ohne Befund.

Ich fahre jetzt schon ein paar Jahre mit dem Phänomen (sporadischer Fehler) durch die Gegend und weiß, daß ich den Fehler durch Zündung aus, ein paar Sekunden warten und wieder starten wegbekomme.

Heute nun leider die Krönung. Nicht nur, daß die Anzeige für dene Park-/Bremsassitent wieder an ging. Jetzt war auch noch das ESP involviert (Fehlermeldung) und der Wagen ging 2 Sekunden später einfach aus und ließ sich nicht wieder starten. 

Dann das Warndreieck aufgestellt und zurück zum C5. Ein neuer Startversuch und siehe da, Fehler wieder weg und er lief wieder.

Kennt jemand das Phänomen ?

 

 

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vor einer Stunde schrieb Break405:

Phänomen ?

Meiner ging auch einfach aus oder ließ sich nicht mehr starten. Bei mir war es die BSM (Sicherungskasten im Motorraum). Auslesen könnte helfen.

Gruß Jens 

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