Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Speckbakka
Geschrieben

Hallo Leute,

bin vom Peugeot 605 auf XM V6, Baujahr umgestiegen.

Habe folgende Frage. Der Wagen hat 147 TKM gelaufen, aber die letzten 3 Jahre gestanden.

Bei normaler Fahrt auf der Autobahn oder in der Stadt bleibt die Temperatur normal. Unter Last, entweder am Berg oder bei höherer Geschwindigkeit geht die Nadel an das rote Feld ran. Habe dann immer den Fuß vom Gas genommen. Was kann das sein?

Geschrieben

Hallo Speckbakka,

herzlichen Glückwunsch! Für Dein Temperaturproblem gibts vielfältigste Ursachen:-)) Neben dem Üblichen (Kühler, Kühlflüssigkeit...) fällt mir noch was XM-spezifisches ein: der Lüfter ist über eine Sicherung im Motorraum abgesichert. Ist die noch ganz? Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, Sicherungskasten auf der linken Seite im Motorraum (wenn man vor dem Fahrzeug steht). Ist aber auch in der Bedienungsanleitung erklärt.

Gruß Jörg

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hi, Speckbakka!

Laß ihn im Stand warm laufen und schau (höre) mal, wann (ob) die Lüfter einschalten. Sollte so bei 95 Grad passieren. Wenn nicht, dann Motorhaube auf, vorne links (in Fahrtrichtung rechts) über dem Scheinwerfer sind 3 Relais angebracht. Alle Kabelstecker abziehen und Kontakte reinigen - geht am leichtesten mit Kontaktspray!

Relaisstecker wieder aufstecken und die (der) Lüfter müsste laufen, womit die Temperaturprobleme beseitigt wären... Neue Relais (sind ganz normale Arbeitsrelais) wären natürlich besser.

Na, denn mal los...

Ciaoi,

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Nach langem Rumsuchen habe ich bei meinem V6 die Lüfteransteuerung geändert,sodaß sie bei der 1. Stufe beide(parallel geschalten)anlaufen.

Seitdem gab es nie mehr Temperaturprobleme.

Man muß dabei nur darauf achten ,daß die Klima auch einen Lüfter ansteuert.

Das geht schneller, als das Ergründen der Originalschaltung.

Geschrieben

Hi,

was hat das mit der Klimaanlage zu tun - oder hab ich was falsch verstanden? Übrigens haben nicht alle V6 eine solche.

Ist Dein Motor jetzt nicht viel zu kalt? Betriebstemperatur sollte er schon noch erreichen.

Gruß Jörg

Geschrieben

Bei meinem XM war eines der 3 Relais verschmort. Sinnigerweise liefen bei normaler Temperatur in der langsamen Stufe beide Lüfter. Erst wenn die ansteigende Temperatur die zweite (schnelle) Stufe nötig machte wurde durch das defekte Relais der rechte Lüfter stromlos und der linke Lüfter lief weiter nur mit langsamer Geschwindigkeit, wodurch die Temperatur an den roten Bereich stieg.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei einsetzender Klima muß ein Lüfter einschalten.

Ohne Klima entfällt dieses problem natürlich.

Zur näheren Erklärung:

Original hatte mein V6 3 Schaltstufen:

1. Ein Lüfter schaltet sich bei 95° ein

2.Bei höherer Temperatur werden beide Lüfter in Reihe geschalten (langsam,da 6Volt)

3.Bei weiter erhöhter Temperatur werden beide Lüfter parallel geschalten(schnell auf 12 Volt).

Ich habe lediglich die 3. Stufe mit dem Schalter der 1. geschalten,d.h.bei 95°,also betriebswarm ,laufen beide Lüfter schnell.

Bei hoher Belastung wird dann schneller der Überhitzung vorgebäugt,was auch der Automatik (falls vorhanden)zugute kommt.

Nachteile:

Höherer Stromverbrauch,mit allen Konsequenzen(Licht wird schlagartig dunkler)

Bei der Originalschaltung wird die Klima in der 3. Stufe automatisch weggeschalten,was nach diesem Umbau nicht sein sollte.

Zu beachten ist allerdings,daß nicht alle V6 über diese Originalschaltung verfügen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...