Zum Inhalt springen

Moderne,crashsichere Autos....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin vorhin hinter einem BMW X6 (?) hergefahren. Also dieses riesenhafte SUV Coupé.

Das Ding ist hinten sooo hoch, daß ich mit dem 5Sterne Avensis wohl lebensgefährliche Verletzungen davontragen würde, wenn ich dem hinten rein krache. Das ist ja crashkompatibel zu garnix !

Wenn das auffahrende Auto beim Bremsen auch noch eintaucht, rutscht man dem bis unter die Hinterachse mit der Stirn. Irre !

Die Auspüffe waren so auf Höhe meiner Motorhaubenoberkante...

Geschrieben
4 minutes ago, silvester31 said:

Die Auspüffe waren so auf Höhe meiner Motorhaubenoberkante...

Fakes!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Fakes!

Aha....

Du kennst dich ja besonders mit aktuellen BMW's aus !

Geschrieben

Nein, nicht wirklich aber ich hab mal ein Video gesehen wo gezeigt wurde das diese doppelten Endrohre keinerlei Funhtion haben und der eigentliche Auspuff viel weiter vorne endet ....wird wohl bei BMW auch so sein bei deren SUVehikeln

...bin Froh wenn ich solche Kisten gar nicht sehe aber vor mir sind sie mir lieber als hinter mir, vor allem Nachts

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb silvester31:

Bin vorhin hinter einem BMW X6 (?) hergefahren. Also dieses riesenhafte SUV Coupé.

Das Ding ist hinten sooo hoch, daß ich mit dem 5Sterne Avensis wohl lebensgefährliche Verletzungen davontragen würde, wenn ich dem hinten rein krache. Das ist ja crashkompatibel zu garnix !

Wenn das auffahrende Auto beim Bremsen auch noch eintaucht, rutscht man dem bis unter die Hinterachse mit der Stirn. Irre !

Da gilt halt die Devise der totalen Schadensmaximierung am Feindfahrzeug. 

Was willst du anderes erwarten bei so einem asozialen Eimer....?

Bearbeitet von AX furio
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Kann mich an einer Folge "Automobile Ärgernisse" erinnern, die ich mal bei YouTube sah, wo bemängelt wurde, daß immer noch Autos ihre Stoßstangen in unterschiedlichen Höhen haben. Man sah darin einen Mangel, da so andere Autos stark beschädigt werden können, wenn bei einer Karambolage die Stoßstangen nicht gegeneinander sondern übereinander rutschen. Die Folge war glaub ich irgendwann aus Ende der 70er..... Hat sich also nichts gehändert.....

Geschrieben

Ist mir ehrlicherweise mit dem xantia Break auch mal so passiert. Den tiefergelegten Hintermann, der anscheinend bei dunkelrot noch über die Kreuzung wollte, hat es unten reingezogen... Am Xantia gab nix nennenswertes....

Geschrieben

An sich ist der X6 hinten gar nicht so hoch. Der Avensis fällt halt auch stark nach vorne ab. Wenn man ganz dicht auffährt, löst sich das Rätsel auf. Tatsache ist aber, daß der X6 2004 mm breit ist ohne Spiegel und 4935 mm lang. Der Einsteiger wiegt leer 2170 kg.

Irgendwann sind die Autos so groß, daß es leichter wird, das Reiseziel zum Auto zu bringen, als das Auto zum Reiseziel.

Was für ein Irrsinn!

Gernot

  • Haha 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Das ist ja crashkompatibel zu garnix !

...außer vielleicht Leopard 2;)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Wenn das auffahrende Auto beim Bremsen auch noch eintaucht, rutscht man dem bis unter die Hinterachse mit der Stirn. 

Ist doch eine ideale Möglichkeit die Verfügbare bremsstrecke zu verlängern. Für Citroën Fahrer reicht das die Karre runter zu lassen und vorne wieder raus zu fahren ohne anzuecken. 😜

  • Haha 1
Geschrieben

Das Unterfahrproblem ist nicht so ganz neu.

 

Ich hätte schon die Hoffnung, daß BMW da beim X6 daran gedacht hat.

Gernot

Geschrieben

Mir ist mal ein Hyundai in einer 30er Zone auf meinen geparkten Landy gekracht. Beim Defender war ein Splint bei der Anhängekupplung verbogen 🙄large.2AFCB632-CF18-4534-8337-724C0C8EB383.jpeg.2295f5af1f3a01f54a93088da4e88647.jpeglarge.EB0AA92D-5A45-4DF6-8E55-CBD5A4015CC3.jpeg.bcaf2cbdfddd1c7303751282b19c4b00.jpeg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb TurboC.T.:

Es geht auch so:
 

:D 

Wahrscheinlich auch eins der Gründe, warum der Cactus2 Gewichte hinter der Stoßstange hat. Verbessert die Straßenlage  des leichten Hinterteils.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Wahrscheinlich auch eins der Gründe, warum der Cactus2 Gewichte hinter der Stoßstange hat. Verbessert die Straßenlage  des leichten Hinterteils.

Beim Jeep soll es an der Bremskraftverteilung liegen, soweit ich das im Video verstehe. 
(Naja, mit der Fahrwerksabstimmung wird es wohl auch nicht weit her sein...)
 

Von den Zusatzgewichten beim Cactus weiß ich nichts. Kann man das irgendwo nachlesen?

Kann ja eigentlich nur mit der Fahrstabilität zu tun haben. Gab es da beim Cactus 1 Probleme?

Vielleicht hat der 2er die Gewichte wegen des gefühlt etwas unterdämpften CAC-Fahrwerks.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AHdi:

Mir ist mal ein Hyundai in einer 30er Zone auf meinen geparkten Landy gekracht. Beim Defender war ein Splint bei der Anhängekupplung verbogen 🙄large.2AFCB632-CF18-4534-8337-724C0C8EB383.jpeg.2295f5af1f3a01f54a93088da4e88647.jpeglarge.EB0AA92D-5A45-4DF6-8E55-CBD5A4015CC3.jpeg.bcaf2cbdfddd1c7303751282b19c4b00.jpeg

sei froh, das der Landy geparkt war.

Hab ja auch einen, und mein Horror ist das mir das während der Fahrt passiert. Ungebremster Einschlag hinten seitlich versetzt heisst du liegst im Landy auf der Seite oder überschlägst dich. Hab so zwei Freunde verloren. Beide auf der AB von PKW abgeschossen. Die PKW Fahrer haben überlebt, die Landyfahrer nicht.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb TurboC.T.:

Kann ja eigentlich nur mit der Fahrstabilität zu tun haben. Gab es da beim Cactus 1 Probleme?


Vielleicht hat der 2er die Gewichte wegen des gefühlt etwas unterdämpften CAC-Fahrwerks.

Es gab 2019 eine Rückrufaktion, die nur die frühen Cactus der 2.Serie betraf. Das Problem nannte sich: "Ungünstige Gewichtsverteilung des Fahrzeugs kann unter bestimmten Bedingungen zu fahrdynamischen Grenzsituationen führen."

   
  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb EntenDaniel:

Es gab 2019 eine Rückrufaktion, die nur die frühen Cactus der 2.Serie betraf. Das Problem nannte sich: "Ungünstige Gewichtsverteilung des Fahrzeugs kann unter bestimmten Bedingungen zu fahrdynamischen Grenzsituationen führen."

   

Das bedeutet unterirdische Fahrwerkskonzeption. Seit Elchtest leider eher Standard als Ausnahme 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Trick mit zusätzlichen Gewichten, um die Gewichtsverteilung und/oder die Straßenlage zu verbessern ist allerdings schon sehr alt. Das gabs schon Jahrzehnte bevor es den Elchtest gab. So gab es z.B. Sportwagen mit Heckmotor, die vorne Gewichte hatten, damit mehr Gewicht auf der Vorderachse liegt.

Apropos Gewichtsverteilung: Gewichte im Heck hätten so manch einem sehr kopflastigen CX davor bewahrt kopfüber von der Hebebühne zu fallen ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Geschrieben
Am 13.3.2021 um 08:39 schrieb TurboC.T.:

Es geht auch so:
 

:D 

Geil - ein Nosewheelie. Da müssen andere lange für üben, bis man das hinbekommt.

Geschrieben

Den schafft man aber auch umweltfreundlicher:

😊

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...