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Geschrieben

Konkrete Frage: wie bringt man ohne(!) grosse Umbaumassnahmen einen halbwegs

vernuenftigen Klang in einen Serie2-CX? (konkret Serie 2 Break).

Mit den 13ern in den Vordertueren ist der Klang ja bereits im Serie1 nicht gerade

eine hoergenusstechnische Offenbarung, aber fuer mich hat's immer gereicht.

Die GLEICHEN Lautsprecher im Serie2 jedoch toenen eher nach Grammophon

Marke Edison mit Handkurbel. Das ist selbst fuer mich als Gelegenheitsradiohoerer

eindeutig zuviel des Rueckschritts! Im Break mit seinem Rieseninnenraum erfaehrt

das Ganze noch eine gewisse Steigerung :-(

Kann man dieses unsaegliche Plastikrappelgedoens in den Serie2-Tueren nicht irgendwie

elegant umpopeln, so dass fuer die Lautsprecher etwas mehr Volumen bleibt?

Ohne dass sie bei Regen nass werden und von hinten verschimmeln, versteht sich ;-)

Gruesse,

Harald.

mike scherfner
Geschrieben

salut!

habe das gleiche problem. habe sehr gute boxen im CX und viele probiert. welche mit schwenkbarem teil, die besser sein wuerden, passen wieder nicht unter die plastikabdeckung. ich denke, da bleibt nur eine "unoriginale aussaegung" oder was schoenes in der hutablage. muss ja nicht haesslich aussehen. aber sonst bringt das nichts.

ich aergere mich immer, dass der mist im AX hinten aus der serie besser klingt, als meine hochpreisboxen im CX. mist...

wer hat ne idee oder den boxengeheimtip???

gruss, mike

p.s. ist das in der serie 1 besser? die habe ich zwar, aber noch kein radio zum hoeren installiert.

Geschrieben

Im Break is nix mit Hutablage :-(

Serie-1 klingt mit guten Lautsprechern gar nicht so uebel.

Ok, nicht vergleichbar z.B. mit dem Seriensound im XM,

aber auch nicht wirklich dosenhaft. Lautstaerkemaessig

sind halt Grenzen gesetzt, aber darauf kommt es mir nicht an.

Damals war das halt so.

Serie2 hingegen ist ein selbst fuer nicht-Audiophile unschwer

hoerbarer Rueckschritt. Mir ist zwar nicht klar, welcher Teufel

die Jungs bei Peugeot geritten hat, als sie das Serie-2 Interieur

entwarfen, aber es muss ein ziemlich tauber Teufel gewesen sein...

Geschrieben

Hat der Break ne Laderaumabdeckung? Kenne mich im CX nicht sonderlich aus. In meinem ehemaligen Passat hatte ich gleiches Problem. Lösung: Ein ca. 25cm tiefes Brett auf der Halterung der Ablage befestigt. In dieses Brett zwei 20cm Löcher gesägt und schöne Pioneer TS-E 2099 eingebaut. Der Passat hatte nur diese Ablage zum zurückschieben. War halt nix festes. So bin ich dieses Problem umgangen. Vorne in der Tür waren 13cm 2 Wege-Lautsprecher. Weiche davor, ich glaub irgendwas bei 1,5kHz und 12dB damit kein Bass mehr drauf kommt. Von vorn dann quasi nur Mittel- Hochton. Klang war wesentlich besser und ich hab nix am Auto kaputt gemacht. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Kombi ist halt ein "musikalisches Problem". Mein BX- Break hat ne Ablage. Da waren schon die Pyle Lautsprecher drin. Das geht wohl. Dazu Bandpass von Pioneer im Kofferraum und es klingt ganz gut. Der Vorbesitzer hat nur die Lautsprecher sehr unsauber eingebaut. Sieht nich so schön aus.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hi, habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit den kleinen Boxen aus dem Prestige die in die kleinen Aussparungen in den Türgriffen passen. Wenn alle 4 erstmal funktionieren, dann die 13er vorne ganz passabel sind und hinten irgendwo seitlich unterm Dach (Frag mich nicht wie ich die damals im Break befestigt hatte) noch 2 Boxen befestigt werden dann gehts so halbwegs. (Mehr Boxen muß man nicht so laut aufdrehen, dann schepperts auch an der einzelnen Box nicht so...) :-)

Viel Spaß

Ralph

(Ist natürlich keine Lösung für die HiFi Fetischisten) :-)

Geschrieben

im alten Forum gab es einige Hinweise zu gut passenden und klingenden Systemen im CX - vieleicht geht das oben verlinkte alte Forum ja doch mal wieder online?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich weiss nicht, ich weiss nicht... vor ein paar Wochen krächzte es bei mir auch noch aus den Türen, dass du dir die Ohren zuhälst!

1. Steigerung: die Original-Xantia-13er-LS in die vorderen CX-Türen eingesetzt und gegen die ach so tollen MacAudios getauscht. Erstere habe ich aus dem X2 rausgeworfen, weil sie mir nicht gut genug waren.

Radio ist ein Blaupunkt London RDM 43.

2. Phase der langsamen Evolution: die 16er-LS aus dem X2 in die vom Vorbesitzer gesägten Löcher in die Hutablage eingesetzt. Ok, das klang schon passabel. Und die Löcher waren endlich dicht! ;-)

3. Phase: irgendwo was von Blaupunkt CX-Lautsprechern gehört... *ggg*

Das war eine Serie mit mittig aufgesetzten Piezo-Hochtönern und einer Gitterblende mit Aufdruck "CX". Die mussten es sein!! Habe die Dinger bei ihBäh für einen Euro erstanden und gegen die Xantia-LS in der Hutablage getauscht. Ja, das kommt schon ganz reell...

4. Phase: das London 43 hat nach 3maligem CD-Wechseln den Geist aufgegeben und will die CD nicht wieder hergeben, das Miststück!

Habe mich dann an den Beitrag von Andreas S. erinnert, wo er was von einem 5-fach-Wechsler schrieb, der in den zweiten Schacht passt...

Ebendiesen Blaupunkt IDC-A09 habe ich mir gekauft und mit dem BP London CD70 aus dem Xantia verkuppelt. Irre! Das kommt so klasse rüber, wie ich es aus dem Xantia nicht kenne! Kaum zu glauben.

5., noch bevorstehende Phase: London wieder in den Xantia, sehr hochwertiges Kassettenradio kaufen, Blaupunkt CX 130 vorne einbauen und die Xantia-LS kommen wieder raus.

Mein Fazit ist, dass perfekter Sound möglicherweise nicht im CX hinzukriegen ist, ohne sehr grossen Aufwand zu treiben. Aber doch solch einen Sound, dass der normal anspruchsvolle Mensch zufrieden ist. Meine Anlage zuhause ist nebenbei gar nicht schlecht. Bin da eher anspruchsvoll!

Mein Versuch mit dem alten Blaupunkt London RDM 43 ist nicht nur deswegen gescheitert, weil es kaputt ging, sondern weil es die nötige Leistung nicht bringt! Mit den MacAudio-LS war das arme Ding einfach überfordert und krächzte nur. Und vollen Sound gibt es nur mit vollem Volumen aus dem Heck. Sonst kommt nix rüber. erst habe ich den Vorbesitzer mit der Säge verflucht, jetzt bin ich ihm eigentlich dankbar... ;-)

Geschrieben

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die tiefen Töne von den kleinen

Lautsprechern ferngehalten werden. Am besten geht das mit so einer

Assi-Bassrolle. Dann noch ein kleiner Verstärker und das Ganze hört sich

schon ganz nett an. Selbst mit den kleinen 13ern in den Türen.

Martin

Geschrieben

Hallo,ich habe es bei mir so gelöst.Vorne habe ich den Außschnitt für die Boxen etwas vergrößert und Boxen mit 16Durchmesser eingebaut.Dazu benötigst du aber noch einen Abstandshalterring (zwischen Box und Tür )den habe ich vom Mediamarkt.Die Boxen selber sind Zweiwegeboxen mit Hochtöner.Hier solltest du nicht die billigsten kaufen.Mein Radio hat 4*40W. Zusätzlich habe ich unterm Sitz noch einen Verstärker ,nix besonderes,kein Golf bum bum.Im Kofferraum liegt eine Einfache Basbox.Das ganze kannst du dir von der Lautstärke und vom Bass her wie im XM vorstellen,ich bin damit glücklich.

Holza.

Geschrieben

Hallo Holza,

klingt interessant (wenn wir mal die Bassbox weglassen -- im Break geht das nicht).

Passen ueber die 16er-LS in den Tueren noch die originalen Plastikabdeckungen

drauf oder muss man sich was selber fummeln? Bildchen?? :-))

Wie hast Du das Problem mit dem geringen Volumen geloest?

Das Plastikteil (Feuchtigkeitssperre) einfach ausgebaut oder ein Loch rein oder wie?

Geschrieben

Harald, ich weiss nicht ob du mal in meinen gelbmetalligen S2 Break reingeschaut hast, ich habe das mit fast originaler Optik in den Vordertüren mit 13ern gelöst. innenraum.jpg

Wichtig dabei ist, echt gute 13er zu kaufen - ich habe welche von MBQuart, allerdings ältere noch mit dicken Magneten, daher musste ich am Blech der Tür und an dem Plastechassis der Lautsprecher einige heftige Eingriffe durchführen (Problem ist die untere Schiene des Fensters!). Das sollte aber mit flachen Neodym-Magneten eleganter gehen, die sind ab so 150Euro das Paar zu erwarten. Die Feuchtigkeitssperre muss man sich etwas zurechtdrücken und schnitzen und mit Klebeband ergänzen, außerdem sin die Lautsprecher selber ja auch aus Plastik. Die Abdeckung im Bild ist die Originale ausgesägt und ein Gitter von Conrad draufgepappt. Der Hochtöner von MBQuart sitzt unter dem Originalgitterchen. Hinten habe ich die Hochtöner auf die D-Säulen-Plastikabdeckung geklebt, da sie unter dem serienmäßigen Gitter hinten nicht zu hören gewesen wären. In den hinteren Türen dann gute Kickbässe (da ist genug Platz für normale 16er mit Distanzring oder eben Neodym), für die gibt es nur einen logischen Einbauort (geht nur bei EFH) in der Tür. Ist wegen der dezentralen Weiche ein wenig Kabelsalat mit den 6mm² -Kabeln, aber das wird dich ja nicht schrecken. Die Pappverkleidungen der Türen zur Not mit Holzleisten verstärken; kannst dir natürlich auch aus Karbonfaser ein Soundboard laminieren wenn dir langweilig ist...

Mein Blaupunkt mit 4*40 "Watt" klinkt sich gerne mal aus, wenn ich die Dub-CDs über Zimmerlautstärke aufdrehe, daher muss eigentlich ein Verstärker her, vielleicht die Tiefbässe dann nur auf die hinteren Türen geben. Dann müßte man aber vielleicht doch das Soundboard laminieren.....geht vielleicht dann zum Ausbeulen der Türen....

Auf dem Schrotti hier liegt eine ganz herzige Version der hinteren Tieftöner: in die Radkästen gesetzt! Leider kein Bild gemacht - dürfte ein etwas feuchter Sound gewesen sein - aber dieser Break war ja auch von A - D verfault.

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo,

habe in meiner Serie 2 Limousine folgende Lösung einbauen lassen. In die Vordertüren 13 er Lautsprecher von Coral Electronic (sind sehr effiziente Lautsprecher) für die Mitten und Bässe. Wie oben schon richtig bemerkt wurde, kann der Hochtonbereich unmöglich aus dem Fußraum kommen, also muß der Hochtöner besser angeordnet werden. Das ist bei mir so gelöst: Oben aufs Armaturenbrett direkt über die Luftaustrittsgitter rechts und links dazu gehörige 36mm neodymium tweeter für den Hochtonbereich. Die Weiche ist innen unsichtbar befestigt.

Hinten in der Heckablage sind von der gleichen Marke 16er Lautsprecher reingeschraubt und die gleichen Tweeter neben dran. Das ganze wird lediglich mit einem 4x40 Watt Alpine Radio mit 6 Fach CD-Wechsler (im Kofferraum) befeuert. Ebenfalls wichtig ist, daß man ausreichend dickes und hochwertiges Kabel verwendet, also keine Klingeldrähte reinbauen - sonst ist alles für die Katz.

Resultat: Super Sound - auch weit über "Zimmerlautstärke" ohne jetzt bis zu den ganzen tiefen Bässen zu gehen (80 Hertz abwärts). Dazu bräuchte man einen Subwoofer und das sollen unsere tiefergelegten Golf GTI Freunde reinbauen. Mit dieser Lösung lebe ich nun täglich seit gut 4 Jahren.

Wichtig ist aus meiner Sicht, daß man sehr effiziente Lautsprecher wählt. Ideal sind ab 90 db aufwärts bei einem Watt Verstärkerleistung (gemessen in einem Abstand von einem Meter). Alles andere sind aus meiner Sicht Leisesprecher aber keine Lautsprecher.

Konnte leider nicht nach Westhofen, aber wer Interesse hat, kann u.U. mal bei Philips Taubensuhl Treffen Probehören.

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

Geschrieben

Hallo,die Orginalabdeckung geht nicht mehr drüber.Habe es einfach offen gelassen.Die Feuchtigkeitssperre ist etwas nach hintenngedrückt.Wegen den Volumen,da habe ich Schaumstoff hinter gesteckt.Meine Bassbox liegt lose im Kofferraum,müßt bei dir auch gehen.

Geschrieben

hoert sich alles nach einem ganzen Wochenende Fummelei an :-(

Trotzdem danke!

(koennte sie wuergen, die Peugeoten...)

Geschrieben

Meine Meinung deckt sich mit den meisten da oben. Besten CX sound hatte ich im Prestige wie folgt:

Nakamichi CD Tuner, hochwertiges 2 Wege-System von "Focal", 13cm vorn original in Tür, Hochtöner des Systems auch original in Tür hinter den gitterchen. Weiche in der Verkleidung. Hinten über Edelendstufe 2 Wegesystem in Heckablage MB Quart. Hatte nur noch ein Bassdröhnen, da wollte ich langfristig ne MDF Platte zur Unterstützung unter das ausgschnittene Blech schrauben... hab ich aber wie so vieles nicht geschafft...

OK, Heckablage fällt beim Break weg, da würd ich mir kleine PA Monitore (z.B. JBL Control1) links und rechts auf die Radkästen setzen. Zusatzverstärker Pflicht! Vorteil bei diesen Boxen ist, das es stabile Wandhalterungen gibt, die man im Blech verschrauben kann und die eine schnelle Demontage ermöglichen, wenn man dem Kombi seinen Hauptzweck als Lastesel mit maximalem Ladevolumen zukommen lassen will.

Aber auch das Zweiwegesystem vorn klingt alleine schon sehr nett, das Plastik im Lautsprechergehäuse muss man halt nach unten öffnen, zur Not einige Stellen mit anti-dröhn-pappe bekleben. Bemerkenswert viel bringen auch neue Kabel in die Tür und auch da n Zusatzverstärker... aber man kanns auch übertreiben ;-)

P.

Geschrieben

Servus!

Bin grad' letzte Woche mit meinem Eigenbau fertig geworden. Wollte keine Löcher in die Heckablage schneiden.

Vorne in den Türen sind Magnat drin, bringen sogar 'nen halbwegs sauberen Bass. Abdeckung passt nicht mehr drauf. Hochtöner separat, nach oben strahlend, unten in der Türverkleidung.

Jetzt nicht lachen!

Habe vom Pappekern eines Teppichbodens jeweils die Enden abgeschnitten. Von außen mit passendem Teppich bezogen. Innen mit Schaumstoff gedämmt.

In die vorhandenen Plastikeinsätze 10er Zweiwege Lautsrecher Marke "Ground Zero" 'reingeschraubt. Jede Röhre mit dickem Schaumstoff verschlossen.

Die beiden Rollen liegen "Rücken an Rücken" zwischen Kopfstützen und den Heckrollos, so daß sie zu den Seitenscheiben hin abstrahlen. Von hinten sieht's aus wie eine überdimensionale Nackenrolle.

Ok, High End ist's nicht, wird's wahrscheinlich auch nicht. Klingt jedoch nicht übel. Werde demnächst mal andere Lautspecher testen.

Nur so als Anregung gedacht.

Gruß

Gerald

Geschrieben

Tja, das ist bei Serie 1 wirklich leichter. Vorne und hinten gute Lautsprecher rein und dann tut es schon erst einmal ein gutes Radio mit passabler Leistung.

Blaupunkt Lautsprecher habe ich allerdings wieder zurückgegeben, die fand ich sehr enttäuschend.

Problem beim Break sehe ich darin, dass man ja nun so gar keinen Resonanzraum hat. Bei meinem ollen ... sorry ... Passat-Baustellen-Lastesel damals habe ich es so gemacht, wie Philipp beschrieb, weil ich die Boxen ohnehin noch herumliegen hatte, nur eben ohne Zusatzverstärker, war mir die Karre nicht wert. Wie es aussah war mir egal, weil ich damit ohnehin nur Bauschutt und Baumaterialien transportiert habe.

Geschrieben

Ich denke mal, wenn man vernünftige Komponenten nimmt (kein MacAudio, Magnat, Pyle, Grundig, Blaupunkt wie auch immer) dann wird das ganz ordentlich klingen, warum auch nicht?! Vorne ein gutes 13er System, wie Philipp beschrieben hat, und dann eigentlich in den Kofferraum einen Subwoofer. Wichtig: Alle Komponenten über ne extra Endstufe betreiben. Selbst bei den besten Radios kopmmen nicht mehr als 18Watt raus!

Perfekt wäre wohl ein Andrian Audio System, die 13er Lautsprecher spielen wie normale 16er bis 80HZ runter (Noch ein Tipp: Frequenzqweichen!).

Günstige (UND GUTE) Lautsprecher: Helix (Blue), oder was von Axton.

Alte Axton oder Audison Endstufen bekommt man auch sehr günstig.

Und wie Philipp auch schon gesagt hat: Am besten nicht die Originalkabel des CX verwenden....wer schließt seine Lautsprecher daheim schon mit Klingeldraht an?!

my 2 Cents, hoffe ein paar Tips für besseren Klang gegeben zu haben...

Nachtrag: Ist bestimm auch keine schlechte Idee, die Türen mal vernünftig zu dämmen...hilft dem Klang ungemein (auch dem der Türen ;-)

Ernst Wedekind
Geschrieben

Hallo,

ein ganz wichtiger Punkt:

- Membranen sind keine Boxen, man braucht Staudruck oder wenigstens Dämpfung: Einfachste Hilfe ist Zellstoff oder Schaumstoff, der hinter die Membran kommt, zur Dämpfung.(Schaumstoff darf Membran natürlich nicht berühren)

Optimal ist natürlich ein luftdichter Raum hinter der Membran, ein richtiger Resonanzkörper eben - ist aber beim CX schwierig. Die Tür ist natürlich auch Resonanzkörper, aber nicht dicht und zu groß.

Wer also seine Membran einfach da einsetzt, wird immer einen plärrigen Sound haben - egal ob MB oder Conrad! Die Membranen schwingen zu frei, und schlagen durch, es wird keine Resonz erzeugt.

Bin zwar kein Sound Experte, aber in meinem CX klingen billige Blaupunkt CX Boxen seit 5 Jahren ziemlich gut - mit Zellstoff hinter den Membranen, und mit viel schwarzen Tape "enklapperten" Türen und Lautsprechergittern, und abgedichteten Löchern in der Plastikwand, in der die Membran sitzt.

Einfach mal ausprobieren!

Viele Grüße,

Ernst

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Ernst,

volle Zustimmung, ist richtig viel Arbeit, lohnt sich aber wirklich.

Meine Vorgehensweise damals: Die Türfolie entfernt und die grossen Einbauöffungen im Innenblech mit passend zugeschnittenen Blechstücken verschlossen. Diese wurden am Rand mit Blechschrauben im Abstand von ca. 4cm verschraubt, zwischen Türblech und den Blechstücken kam als Abdichtung noch ein Streifen Dichtband. Die Türen klangen dann wesentlich satter ohne Scheppern.

Die vorderen Lautsprecher sind beim S2 durch eine Art Blisterverpackung vor Nässe geschützt. Das ist so ein totas dünnes durchsichtiges Plastikteil, das eine Ausbuchtung nach innen für den Lautsprecher und nach aussen für den Fensterhebermotor hat.

Von diesen Teilen habe ich einen Gipsabdruck genommen und sie aus Glasfasermatten und Polyesterharz nachgebaut und auch mit dem Türblech verschraubt.

Ergebnis: wesentlich leisere Fahr- und Windgeräusche und ein Klang, der nicht mehr an die Bahnhofsdurchsagen erinnert.

Viele Grüsse

Rolf

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Rolf,

kann man bei dir diese Glasfasermatten bestellen???? Das klingt gut und ich lese diesen Threat z.Zt. sehr interessiert, da ich mit den mitgekauften Pioniers im CX gar nicht zufrieden bin. Und einen leiseren Wagen finde ich auch schöner...

Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich mich heute Nachmittag mal in einem Laden bzgl Lautsprecher im CX II beraten lassen. Bericht folgt dann noch.

Gruß

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Oliver,

Glasfasermatten sind nicht das Problem, eher die Form und das sorgfältige mehrlagige Aufbauen des Teils mit der anschliessenden Endbearbeitung.

Ein riesiger Zeitaufwand den kaum einer anständig honorieren kann.

Viele Grüsse

Rolf

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Rolf,

das sehe ich ein. Ich maile dich heute oder morgen abend mal deswegen an zwecks "Beratung" oder mal live sehen / hören.

Gruß

  • 2 Wochen später...
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

So, endlich eingebaut und beim Hören für gut befunden:

Hinten Visaton FRS8 (Stück ca 11,- €), vorne Audio System CO130 (Koaxial, Paar ca 85,- €) und einfache Hochtöner (waren schon drin). Die jeweilige originale Abdeckung paßt drauf.

Die hinteren Lautsprechen muß man von unten anschrauben, da sie sonst ein wenig zu breit sind. Also Türgriff, -verkleidung und -"unterteil" ab, dranschrauben, fertig. Man riet mir zu Drosseln, die den Baß rausfiltern. Habe ich auch direkt eingebaut.

Vorne paßt es perfekt. Auch mit nur 13 cm Durchmesser ist der Baß ganz OK bis gut. Natürlich kann man keine Wunder erwarten, ich war aber angenehm überrascht.

Bässe aufdrehen, Musik aufrdehen, nichts verzerrt oder scheppert! Das war mir wichtig.

Ach ja; Radio ist ein älteres Grundig 5600 samt 6fach CD-Wechsler im Kofferraum. So erspare ich mir evtl Ärger mit CDs wegen senkrechtem Einbau.

Die Lautsprecher habe ich bei Arlt in Düsseldorf gekauft, die sind am Wehrhahn. Beratung und Preise fand ich gut und kann daher alles empfehlen!

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Olli,

Glückwunsch! Die Audio System sind sehr gut!

Ich habe mich für Canton QS 2.13 für vorn entschlossen. Jetzt bete und bange ich nur noch wegen der angeblichen Einbautiefe von 65 mm. Könnte arg knapp werden. Mal weitersehen, wenn ich sie habe. Die Blaupunkt CX fliegen vorne wieder raus...

Und siehste, es scheppert nix. Man kann natürlich alles perfektionieren, aber mir wäre die Zeit zu schade. Ich bin für einen vernünftigen Mittelweg.

Fragt sich gerade, ob und welche Lösung der Harr denn nun gefunden hat:

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