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Geschrieben

Hat da jemand Erfahrung bzw. hat jemand schon ein AK 400 mit einem normalen 2CV6 Getriebe gefahren.

Hat man da gross Nachteile oder ist das nicht so starck spürbar?

Geschrieben

Hier wird gerade eine AK-Getriebe (also ein etwas kürzer übersetztes und mit großen Trommelbremsen) zu einem fairen Tarif angeboten:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/2cv-getriebe-von-ak-dyane-mehari-oder-ami-bremsen-220mm-452617487/

lg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb ...hannes:

Hier wird gerade eine AK-Getriebe (also ein etwas kürzer übersetztes und mit großen Trommelbremsen) zu einem fairen Tarif angeboten:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/2cv-getriebe-von-ak-dyane-mehari-oder-ami-bremsen-220mm-452617487/

lg

275 € ist meiner Meinung nach viel zu teuer.

Und die Beschreibung zu ungenau, denn AK und AMI haben andere Übersetzungen

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Der Hauptgrund, warum ich das 2CV Getriebe einbauen möchte, ist: Weil ich Scheibenbremsen haben will.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb citröön:

Der Hauptgrund, warum ich das 2CV Getriebe einbauen möchte, ist: Weil ich Scheibenbremsen haben will.

Keine gute Idee.

Einziger Vorteil: Geringerer Arbeitsaufwand bei Bremsenreparatur.

Viele Nachteile: Hintere Bremse, Hauptbremszylinder und Handbremshebel müssen auch getauscht werden. Dafür kriegst Du eine falsche Übersetzung, schlechtere Fahrtauglichkeit, schlechte Handbremse, schlechtere Bremsleistung und dazu noch ein schadensanfälligeres Getriebe.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Nicht zu vergessen: Die Originalität geht flöten.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bremse kann man ja auch so umbauen (inkl. aller Dichtungen, HBz und hinterer RBZs). Stichwort: LHM statt DOT.

Ich hatte in den 90ern mal einen AK400 mit Motor aus Dyane (32 PS) und zuerst Acadiane Getriebe (die ersten Gänge sind etwas kürzer als beim2CV, der Vierte länger) und später auch mal ein 2CV6 Getriebe. Die Unterschiede waren minimal, beides fuhr sich relativ gut. Die Übersetzungen aus der Acadiane fand ich besser, zog halt in den ersten drei Gängen besser. Wohlgemerkt: subjektiv. Objektiv habe ich das nie gemessen.

Ist machbar, ist Aufwand, man kann damit fahren. Es ist nicht original, könnte aber als zeitgenössischer Umbau interpretiert werden und wäre somit noch H-tauglich.

Geschrieben

Das Fahrzeug wird neu aufgebaut. Muss ich noch erwähnen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb citröön:

Das Fahrzeug wird neu aufgebaut. Muss ich noch erwähnen.

dann machs halt anständig und original mit dem vorhandenen Trommelbrems-Getriebe. Warum soll es denn unbedingt die Scheibenbremse sein?

Geschrieben (bearbeitet)

wuerde ich auch so sehen - ich habs vor 40 Jahren beim Mehari gemacht (Ami 8 Getriebe mit Scheibenbremsen) aber nur, da ich das rumliegen hatte und ich das Arbeiten an den Trommelbremsen beim Mehari nicht so prickelnd fand - bei der AK ist das doch kein Thema - selbst beim Mehari wuerde ich das heute nicht mehr machen, waren halt andere Zeiten (sowohl fuer mich als auch fuer die A-Typen) - Til

PS: die andere Uebersetzung ist mir auch nicht aufgefallen - und ich bin damals mit dem Mehari weit gefahren

Bearbeitet von TilDS
Geschrieben

Meine erste 78er Ente hatte auch Trommeln. Fand ich damals ganz ok. Bremste durchaus vernünftig.

Wenn da eh alles neu aufgebaut wird, dann bleibe ruhig bei den Trommelbremsen.

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Meine erste 78er Ente hatte auch Trommeln. Fand ich damals ganz ok. Bremste durchaus vernünftig.

Wenn da eh alles neu aufgebaut wird, dann bleibe ruhig bei den Trommelbremsen.

Der AK hat noch bessere Bremsen, die Bremsfläche ist - geschätzt - 50% größer.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TilDS:

 

PS: die andere Uebersetzung ist mir auch nicht aufgefallen - und ich bin damals mit dem Mehari weit gefahren

Für mich als Österreicher der aus seinem Heimatort nach jeder Richtung eine Bergstrecke hatte war das damals essentiel. Der AK hat 100 kg mehr Eigengewicht als der Mehari, deswegen merkt man das sehr, sogar wenn der AK leer ist.

Citroen hat den nicht zufällig anders übersetzt.

Vielleicht will der Eigner nur mehr unbeladen in der Ebene fahren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Der AK hat noch bessere Bremsen, die Bremsfläche ist - geschätzt - 50% größer.

völlig richtig, mit einer AK mit ordentlich instandgesetzter Bremsanlage kann man völlig unbedenklich auch beladen fahren. Ich hatte einige Jahre eine AK, mit der ich u.a. einen Campingurlaub in Frankreich gemacht habe. Voll gepackt ging es sowohl über bergige Autobahnstrecken als auch durch die Seealpen ganz problemlos. Diese grössere Bremsfläche gegenüber der Limousine gibt es bei der Scheibenbremse nicht und daher würde ich bei einer AK keinesfalls auf Scheibenbremse umbauen. Ich habe die AK vor Jahren durch eine Acadiane ersetzt, die ja bekanntlich Scheibenbremse hat. Sie bremst definitiv nicht besser als die AK mit Trommelbremse, auch wenn Citroen durch die lastabhängige Hinterradbremse bei der Acadiane noch versucht hat, ein bischen Leistung aus der Bremsanlage rauszukitzeln. Das hat die AK aus gutem Grund nicht, nachrüsten wird man das wohl kaum so dass es bei der schlechteren Bremsleistung bleiben wird wenn man auf Scheibe umrüstet.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jozzo_:

Für mich als Österreicher der aus seinem Heimatort nach jeder Richtung eine Bergstrecke hatte war das damals essentiel. Der AK hat 100 kg mehr Eigengewicht als der Mehari, deswegen merkt man das sehr, sogar wenn der AK leer ist.

Citroen hat den nicht zufällig anders übersetzt.

Vielleicht will der Eigner nur mehr unbeladen in der Ebene fahren.

zur Übersetzung: im Vergleich zu meiner aktuellen Acadiane fuhr die AK eher angenehmer. Bei ungefähr gleicher Beladung und gleicher Strecke fuhr die AK die meisten Autobahnsteigungen im 4. Gang hoch während ich bei der Acadiane sehr viel häufiger in den 3. Gang zurückschalten muss. Natürlich ist die Acadiane nochmal deutlich schwerer als die AK, dafür hat sie aber auch statt 25PS 30. Ich habe mich jetzt auch nicht im Detail mit den Unterschieden der Übersetzungen beschäftigt, so dass ich nur meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen wiedergebe

Geschrieben

Zum Nachlesen der Übersetzungen und der Auswirkungen

https://www.derentenmann-berlin.de/index.php/technik-und-tips/technische-daten/tabelle-getriebe

 

Zitat

Bei verschiedenen Basteleien ergeben sich manchmal konfuse Kombinationen, die ich schon am eigenen Leibe erfahren habe. In meinem AK 400 war ein 6er-Getriebe drin mit dem Erfolg, daß ich den Laster nicht über 90 km/h wuchten konnte. Meine erste Ente war original eine 4er und irgendwann hat da mal jemand einen 6er-Motor reingebaut. Ergebnis war eine Ente, die unbeladen im ersten Gang nach 5 Metern bei 6500 U/min war.

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre die Kombination 2CV-Getriebe und EnSa-Motor in der Acadiane und kann mich nicht beklagen

Geschrieben

Zugegebenermaßen ist die Scheibenbremse eine feine Sache, besonders was die Zugänglichkeit beim Belagwechsel betifft, und die Bremsflüssigkeit hält länger.. Das war's dann aber schon. Die Scheiben-Handbremse ist eine totale Fehlkonstruktion, macht beim TÜV regelmäßig Ärger, ist sehr schwierig richtig einzustellen und taugt trotzdem allenfalls als Feststellbremse - Abbremsen aus voller Fahrt ähnlich lang wie in Intercity.

Die große 220er Trommelbremse hält -richtig eingestellt- über 100.000 km und bringt auf dem Prüfstand deutlich bessere Werte als die Scheibenbremse. Und die Handbremse wirkt auf die selben Beläge und bremst entsprechend stark. Für den AK sicher die bessere Wahl.

 

  • Like 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb der_Glufy:

Die Scheiben-Handbremse ist eine totale Fehlkonstruktion, macht beim TÜV regelmäßig Ärger, ist sehr schwierig richtig einzustellen und taugt trotzdem allenfalls als Feststellbremse - Abbremsen aus voller Fahrt ähnlich lang wie in Intercity.

 

 

Also ich hatte mit der Handbremse noch nie wirklich Probleme.

  • Like 2
Geschrieben

Jozzo - das war in der Schweiz, also durchaus ein paar Berge dazwischen :-) - das mit der Handbremse ist ein ganz klarer Vorteil der Trommelbremsen - Blockieren der Vorderraeder mit der Handbremse bekommst Du auch mit perfekt eingestellten Scheibenbremsbelaegen nicht hin - bei Trommlebremsen geht das - Til

Geschrieben

Danke euch für eure Erfahrungsberichte. Nun ist es halt so, dass ich kein AK 400 getriebe habe. Eine Komplette Antriebseinheit von einem 2CV6 von welchem ich weiss dass alles gut läuft steht bereit.

Ein Acadiane Getriebe hätte ich auch rumstehen müsste aber zuerst revidiert werden... Ich möchte halt die Teile brauchen welche ich da habe. Ich bin bereit für Kompromisse.

Geschrieben

Dann mach doch das 2CV6 Getriebe rein, ueberhole das AK Getriebe in Ruhe und halt die Augen offen fuer ein AK 400 Getriebe - Bremsleitungen gut durchspuelen, sonst machst Du die hinteren Bremszylinder 2 mal (eigene Erfahrung) - Til

Geschrieben

Danke Patrick - das ist natuerlich auch eine Moeglichkeit - hier in den US gab es einen, der 2CV importiert hat (lange Geschichte, koennt Ihr ja bei Citroenvie nachlesen) - der hat alle auf Scheibenbremsen umgebaut und daher die Trommelbremsgetriebe recht guenstig verkauft - geht halt nur, wenn die ausgebauten Getriebe nicht sofot auf dem Schrott landen - Til

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