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Lenksäule klappert, Ferndiagnose bitte


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Geschrieben

Hallo,
im Januar ist der Heizungs-Wärmetauscher erneuert worden. X1 siehe unten Signatur.
Nun klappert bei überfahren mehrerer Schlaglöcher die Lenksäule.
Wenn ich das Lenkrad auf Spannung halte (nach unten drücke) ist es ruhig.
Wenn ich das Lenkrad in Richtung hoch - runter wackele, klappert es auch.

Da ich bei dem momentanen Wetter noch nicht schrauben möchte, meine Frage:

Es könnten einfach die Befestigungsschrauben der oberen Lenksäule sein, oder das obere Lenk-Lager.

Kommt es vor, dass das obere Lenksäulenlager bei den Xantia ausschlägt?
Ich habe bisher noch nichts davon gehört von bei Xantias, aber schon von anderen Herstellern.

Worauf sollte ich mich einstellen?

Grüße
Fred

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Fred:

Hallo,
im Januar ist der Heizungs-Wärmetauscher erneuert worden. X1 siehe unten Signatur.
Nun klappert bei überfahren mehrerer Schlaglöcher die Lenksäule.
Wenn ich das Lenkrad auf Spannung halte (nach unten drücke) ist es ruhig.
Wenn ich das Lenkrad in Richtung hoch - runter wackele, klappert es auch.

Da ich bei dem momentanen Wetter noch nicht schrauben möchte, meine Frage:

Es könnten einfach die Befestigungsschrauben der oberen Lenksäule sein, oder das obere Lenk-Lager.

Kommt es vor, dass das obere Lenksäulenlager bei den Xantia ausschlägt?
Ich habe bisher noch nichts davon gehört von bei Xantias, aber schon von anderen Herstellern.

Worauf sollte ich mich einstellen?

Grüße
Fred

Moin, ich vermute stark das es sich um die Befestigungsmuttern handelt. Wenn mich nicht alles täuscht sollten das 4 M8er sein. 

Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Tasch des Wärmetauschers und habe schon vorab in der Theorie gelernt das man die beiden SW 13 Schrauben im Wasserkasten nicht zu lösen braucht, diese halten die Lenksäule. Danach würde ich als erstes sehen.

Wackel doch mal am Lenkrad vor und zurück in Schraubrichtung.

Von ausschlagendem Lenksäulenlager habe ich hier noch nie etwas gelesen.

 

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Die Verschraubungen des Lenksäulenträgers und der Lenksäule faßt man beim Heizungskühlerwechsel normalerweise nicht an.

Das obere Lager der Lenksäule entwickelt gerne Spiel, welche ohne sind selten geworden. Bei meinem Xantia habe ich das dewegen bereits vor einigen Jahren ausgetauscht, inzwischen wackelt es leider wieder.

Geschrieben

Kann man das Lager einzeln wechseln?

Geschrieben

:) Ok, wie erwartet, keine eindeutige Diagnose, Ich danke Euch trotzdem.
Das Lenkrad/der Wagen hat gut 309tkm runter.
Ich gehe mal davon aus, dass die Wahrschenichkeit, dass das obere Lager der Lenksäule Spiel hat, ziemlich hoch ist.
Ich hatte echt gedacht, dass die Lenksäulenlager bei Xantia so stabil sind wie die Motoren,....
Ich muß da demnächst sowieso mal bei, das Blinkrelais klackert öfters mal, muß den Blinker- Lenkstockhebel tauschen dann kann ich auch nach den Muttern schauen.
Wenn die das nicht sind, dann schau ich mal ob ich die obere Lenksäule an,....

Ist ja nix was akut gemacht werden muß, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ach, ja:
Weiß jemand so ob die obere Lenksäule von Orga 6462 und Orga 6776 gleich sind, oder gibt es da Unterschiede?

vor 10 Stunden schrieb matgom:

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Tausch des Wärmetauschers und habe schon vorab in der Theorie gelernt das man die beiden SW 13 Schrauben im Wasserkasten nicht zu lösen braucht, diese halten die Lenksäule. Danach würde ich als erstes sehen.

Neee;), das brauch ich nicht, der Torsten war da ´dran, der hat garantiert nicht die falschen Schrauben gelöst, das kann einfach nicht sein. :)

Vielen Dank noch einmal
Fred

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb ACCM Fred:

Weiß jemand so ob die obere Lenksäule von Orga 6462 und Orga 6776 gleich sind, oder gibt es da Unterschiede?

irgendwann um die Zeit wurde die Lenksäule "für Airbag" eingeführt. Da hat der Kragen um das Lager eine oder zwei Einkerbungen, damit sich das Lenkrad bei einem Unfall möglichst geradlinig in Richtung Fahrer bewegt, damit der Airbag das Gesicht trifft. Außerdem gab es noch eine Änderung, die Lenksäule bekam eine Teleskop-Vorrichtung, damit sie sich beim Unfall ineinanderschiebt. Ist aber alles kompatibel. Ab X2 wurde aus der Lenkradmutter eine Lenkradschraube.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Andreas,

den Lenkrad-Airbag als einzigen, hatten/haben beide (Lenkräder selbst sehen auch, ohne direkten Kontrollvergleich, identisch aus).
Werden dann mal nach den EInkerbungen am Lagerkragen schauen,..
Danke!

Geschrieben
Am 16.3.2021 um 11:29 schrieb AndreasRS:

Kann man das Lager einzeln wechseln?

Ja, ,habe ich mal vor drei Jahren gemacht. Es sind Nadellager von SKF sie kosten ich hatte sie vom Ebay 2.50.

Bela

Geschrieben

Ich kenne bei meinem X1 von 1993 beide Probleme.

Vor Jahren ist das Lager nach oben aus dem Lenkrohr rausgewandert und das Lenkrad hatte mächtig viel Spiel. Ich habe das Lager damals wieder in das Lenkrohr reingefriemelt und dann die Kante leicht verformt. Seither ist Ruhe.

Die andere Sache ist die, dass beim Überfahren von Schlaglöchern das Lenkrad gelegentlich "klappert". Wie bei meinem fast Namensvetter @ACCM Fred ist die Sache nach Tausch des Heizungs-Wärmetauschers aufgetreten. Ich tippe stark auf eine lockere Lenkrad-Höhenverstellung. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in diesem Bereich Sicherungsmuttern, welche offenbar gerade nicht fest genug angezogen wurden.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ACCM Freddy:

Wie bei meinem fast Namensvetter @ACCM Fred ist die Sache nach Tausch des Heizungs-Wärmetauschers aufgetreten. Ich tippe stark auf eine lockere Lenkrad-Höhenverstellung. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in diesem Bereich Sicherungsmuttern, welche offenbar gerade nicht fest genug angezogen wurden.

Auch die Höhenverstellung des Lenkrades faßt man normalerweise nicht an bei Heizungskühlertausch.

Geschrieben

Also, ich bin noch zu nix gekommen, (4 Monate 100% Kurzarbeit und auf einmal will die Firma wieder was von einem :), echt anstrengend).
Nur am Lenkrad von "außen" analysiert:
Lenkradverstellung ist fest (wenigstens da keine Lose zu fühlen)
Lenkrad rein-/raus schieben in Richtung der Lenksäule: keine Lose feststellbar.
Lenkrad links/rechts drücken: ganz leiche Lose festellbar
Lenkrad rauf/runter drücken: richtiges klappern.
==> Ich gehe davon aus, daß die obere Verschraubung der Lenksäule sich aus irgendwelchen Gründen gelöst hat. Das kann ja schon vor Jahren angefangen haben, ich habe es vorher nur nicht bemerkt.
Wäre ich nicht schnell durch diesen Haufen von Schlaglöchern gefahren, dann hätte ich das jetzt wohl auch nicht bemerkt.

Wenn ich´s auf habe, dann weiß ich weiter.

Grüße
Fred

Geschrieben

Guck doch erstmal nach den beiden 13er-Schrauben vom Motorraum aus, da musst Du m.E. nichts wegbauen.

Geschrieben

Selbst wenn die fehlen, sollte nichts klappern, der Lenksäulenhalter hat noch 2 (?) weitere Befestigungspunkte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.3.2021 um 18:55 schrieb AndreasRS:
Am 16.3.2021 um 18:50 schrieb ACCM Fred:

Weiß jemand so ob die obere Lenksäule von Orga 6462 und Orga 6776 gleich sind, oder gibt es da Unterschiede?

irgendwann um die Zeit wurde die Lenksäule "für Airbag" eingeführt. Da hat der Kragen um das Lager eine oder zwei Einkerbungen, damit sich das Lenkrad bei einem Unfall möglichst geradlinig in Richtung Fahrer bewegt, damit der Airbag das Gesicht trifft. Außerdem gab es noch eine Änderung, die Lenksäule bekam eine Teleskop-Vorrichtung, damit sie sich beim Unfall ineinanderschiebt. Ist aber alles kompatibel. Ab X2 wurde aus der Lenkradmutter eine Lenkradschraube.

gerade in den Microfiches gesehen, daß die erste Änderung der oberen Lenksäule ab Orga 7126 erfolgte. Wahrscheinlich mit der Einführung des Beifahrer Airbags, der ja eine andere Ansteuerung des Lenkrad-Airbags erforderte.

vor 35 Minuten schrieb AndreasRS:

Guck doch erstmal nach den beiden 13er-Schrauben vom Motorraum aus, da musst Du m.E. nichts wegbauen.

Du meinst die Schrauben für den Träger der Lenksäule, unterhalb des Wasserkastens, also Höhe auf ungefähr Unterkante LHMTank?
Da in diese große Zugriffslücke zwischen Motor und LHM-Tank ist der LPG-Verdampfer eingebaut, muß mal schauen wie ich da ran komme. Aber das klappern kommt aus der Nähe vom KI, nicht aus Richtung Fußraum.

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb ACCM Fred:

gerade in den Microfiches gesehen, daß die erste Änderung der oberen Lenksäule ab Orga 7126 erfolgte. Wahrscheinlich mit der Einführung des Beifahrer Airbags, der ja eine andere Ansteuerung des Lenkrad-Airbags erforderte.

das hat nichts mit der Lenksäule zu tun.

Geändert wurde mit Einführung des Beifahrer-Airbags:
• Schleifring ersetzt durch Wickelspule
• Wegfall des Steuergerätes im Lenkrad, dadurch auch anderes Lenkrad (ohne Aussparung für das Steuergerät)
• Wegfall des Gurtstraffer-Steuergerätes in der Mittelkonsole
• Neues Airbag- und Gurtstraffer-Zentralsteuergerät in der Mittelkonsole
• Wegfall der Kontrolleuchte im Lenkrad
• Kontrolleuchte in der Tachoeinheit

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Doch, das hintere Lager der Lenksäule wurde durch Verstemmungen gesichert, zudem wurde aus dem Nadellager ein (verschleißfreudigeres) Gleitlager.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Doch, das hintere Lager der Lenksäule wurde durch Verstemmungen gesichert,

erst mit Einführung des Beifahrer-Airbags?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin nicht sicher, aber wahrscheinlich.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb AndreasRS:
vor 26 Minuten schrieb TorstenX1:

Doch, das hintere Lager der Lenksäule wurde durch Verstemmungen gesichert,

erst mit Einführung des Beifahrer-Airbags?

Wenn vorher kein Lager unten rausgerutscht ist, hat es vorher keiner gemerkt,...

Im Rahmen der Umgestaltung auf den 2. Airbag haben die im Redesign vielleicht gemerkt, daß sich das teure Nadellager austauschen läßt. So konnten dann dann vielleicht 10 Franc im Einkauf eingespart werden.
Gerade in den Microfiches gesehen: 
Änderung Lenkrad ab Orga 6965 (wohl Einführung Beifahrer Airbag, denn da ist neu das Steuergerät unter der Mittelkonsole gelistet)
Änderung Lenksäule ab Orga 7126 (Lager durch Buchse ersetzt)
So ist dann beides (Airbag und Lenksäule) nacheinander abgelaufen.

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb ACCM Fred:

Änderung Lenkrad ab Orga 6965 (wohl Einführung Beifahrer Airbag,

genau.

Auch wenn es nur einen Fahrer-Airbag gab, wurde der ab Orga 6965 vom Zentralgerät in der Mittelkonsole ausgelöst.

Lenksäule übrigens 4123F0 (ohne Airbag) und 4123H2 (mit Airbag). Ob mit der Änderung des unteren Lagers nochmal die Nummer geändert wurde, weiß ich nicht.

 

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Lenksäule übrigens 4123F0 (ohne Airbag) und 4123H2 (mit Airbag). Ob mit der Änderung des unteren Lagers nochmal die Nummer geändert wurde, weiß ich nicht.

Lt Microfiche vom 28.02.1997 (X1) habe ich da andere Nummern gefunden:
grafik.png.bf037b7098dfea82d9e2f469713213ab.png
"Mit Servolenkung"  gibt es nur diese eine Seite  in den Fiches, keine weiteren Varianten.
aber vielleicht wurden die Nummern später geändert auf einsetzbare spätere Versionen.

Grüße
Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

ja, die neueren Lenksäulen passen immer auch in ältere Autos. Das einzige ist, ab X2 kommt eine Schraube statt Mutter zur Fixierung des Lenkrads.

Aufpassen muss man bei den zahlreichen Varianten der Schleifringe/Wickelspulen, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

eine Schraube statt Mutter zur Fixierung des Lenkrads.

Und die kann sich auch mal lockern (zumindest am C6 hatte ich das schon).

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