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Geschrieben

Hallo Citroenfreunde!

Die obere Motoraufhängung an meinem CX GTi von 1984 ist defekt. Sollte ja nicht so schwierig sein die zu wechseln.

Kann mir jemand sagen, was zu beachten ist? Muß der Motor aufgehängt werden oder kann er von unten abgestützt werden (Rangier-Wagenheber)?? Müßen für die Scharauben am "Knochen" bestimmte Anzugs-Drehmonemte eingestellt werden?

Vielen Dank! Grüße Jon

Geschrieben

Hallo Jon,

von unten abstützen bringt nix, da der Motor trotzdem nach vorne wegkippen würde; er hängt ja mit 30° Schräglage drin.

Er muß vielmehr daran gehindert werden, zu kippen und das geht mit einer soliden Eisenstange und einem 2. Mann.

Sonst gibts glaube ich nur noch die Einbaulage der ggf. vorhandenen Unterlegscheiben zu beachten.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallöchen,

ich habe es damals alleine und mit einem Rangierwagenheber gemacht. Beim Abmachen hat er sich dann doch ein wenig abgesenkt, ließ sich aber bequem und per Hand wieder in dei Position bringen um die letzte Schraube wieder hineinstecken zu können.

Grüße

Biedl

Geschrieben

lt. Handbuch muss die eine Schraube sorum und die andere andersrum rein. Ich weiß aber jetzt nicht wie und hab auch kein Handbuch da. Achte also drauf, wierum sie drin waren.

Anzugsmoment: ordentlich festknallen (für Normalmotoriker. Grobmotoriker: Bitte Handfest)

Unterstützen mit Rangierheber geht. Evt. unterm Auspuffkrümmer mittels Kantholz, also möglichst weit vorne.

Geschrieben

Hallo,

Habe beim Wechsel der Aufhängung jeweils den Motor unter der Ölwanne abgestützt (CX 2400, CX 20 Alu). Motor kippt nichtt nach vorn weg, Andreas!

Gruss

Henning

Geschrieben

Hallo zusammen!

Also, Aufhängung gewechselt. Kein Problem, wirklich. Motor an der Ölwanne mit Rangierwagenheber plus Holzstück zur Kraftverteilung leicht angehoben. Das Teil kippt NICHT nach vorne und die zwei Schrauben lassen sich relativ gut lösen. Bei mir war's nicht so, dass die eine anders rum drin war... Nun die Diesel Aufhängung drin und hoffe daß mal länger Ruhe ist. Die alte (mit dem großen Auge) hat grad mal ca. 4000 km gehalten.

Danke und Grüße aus der Schweiz.

Jon

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