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XM V6 Y4 167PS fällt hinten runter


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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Folgende Frage: Wenn ich meinen 96er XM V6 (DIRAVI mit Hydractive aber ohne Antisink) starte pumpt er sich sehr schnell hoch, bleibt aber hinten hart und fällt bei Motor aus sofort wieder nach unten (nur hinten)! Starte ich jetzt direkt wieder pumpt er sich wieder hoch und ist auch hinten butterweich gefedert! Ist dies der typische Effekt bei zerschossenen Elektroventildioden, oder auf Undichtigkeiten (erhöhter Rücklauf) des hinteren Ventils zurückzuführen? Habe den Rücklaufschlauch schon abgezogen (bei Motorlauf und aktivierter dritter Kugel) und es tropfte so ca. alle drei Sekunden! Müssten nicht bei einem vom Steuergerät erkannten Fehler, beide Achsen parallel auf hart gestellt werden? Verstehe auch nicht, wieso bei Motor aus (Hydractiveventil isoliert dritte Kugel, der Druck so sehr abfallen kann, daß die Achse sofort komplett absackt? Da dies von den Vorbesitzern noch nicht durchgeführt wurde, habe ich übrigens schon mal die nötigen Dioden bestellt und werde diese dann einlöten! Ob das die Lösung meines Problems sein wird, keine Ahnung!!

 

Geschrieben

Es kommt aber kein kontinuierlicher Strahl, sondern nur ca. alle drei Sekunden ein Tropfen!!!

Geschrieben (bearbeitet)
26 minutes ago, boroman said:

Ob das die Lösung meines Problems sein wird, keine Ahnung!!

Das beschriebene Problem lässt auf fehlende Weichschaltung des Härtereglers schließen. Oftmals ist die elektrische Ansteuerung der Grund dafür, als Folge durchgebrannter Diode im Elektrosteuerventil. Mit dem Diagnosegerät kann man das feststellen.
In jedes Hydractive-2 Steuergerät gehörten heute Dioden rein. Es gibt meiner Erfahrung nach kaum noch Hydractive-2-XM, die sonst fehlerfrei funktionieren.

Es kann natürlich auch andere Ursachen haben. Danach kann man dann suchen, wenn die Dioden nix bringen.

26 minutes ago, boroman said:

Verstehe auch nicht, wieso bei Motor aus (Hydractiveventil isoliert dritte Kugel, der Druck so sehr abfallen kann, daß die Achse sofort komplett absackt?

Weil genau in diesem Moment die Hydractivekugel zugeschalten wird. Ist der Druck in der Hydractivekugel höher oder niedriger als in den Radkugeln ist, geht es schlagartig nach oben oder unten.

Zusatz:
Bei einem meiner Fahrzeuge habe ich trotz funktionierendem Steuergerät mit teilweise harten Achsen zu kämpfen. Woran das genau liegt, habe ich noch nicht erforscht. Denkbar wären Elektrosteuerventil (Dichtring oder Nadelsitz) oder internes Problem im Härteregler. Da dein Ventil der Beschreibung nach OK zu schein scheint, würde ich dann als nächstes den Härtergler selbst vorknöpfen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde die Dioden einlöten und melde mich dann nochmal!

Bis dann, Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

Du kannst die Sicherung des Hydractivrechners ziehen und gucken, wie es sich dann verhält. Ganz abgesehen davon, dass Du die Schalttransistoren des Hydractivrechners damit vor dem möglichen Hitzetod bewahrst.

Ganz abgesehen erklären Hydractivprobleme alleine kein komplettes Absacken auf Tiefstposition (weil die dritte Kugel weniger Volumen hat als beide Federzylinder zusammen). Da muss noch etwas anderes im Argen sein.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Naja, arg... ich tippe auf Luft im System das addiert sich dann nämlich zum Stickstoffpolster der Hydractivkugel.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Du kannst die Sicherung des Hydractivrechners ziehen

Genau, das hilft enorm, den Fehler einzugrenzen. Man kann die Sicherung auch mit einem Schalter versehen, den man an zwei Kabel und einen fliegenden Sicherungshalter anschließt. Dann kann man gezielt auch während der Fahrt Hydractiv an- und ausschalten. Das Ganze passte bei mir sogar noch hinter die Klappe.

Deaktiviert man Hydractiv und das Heck fällt nicht mehr plötzlich runter, dann kommt der Fehler logischerweise davon. Schaltet man bei laufendem Motor die Sicherung wieder dazu, fällt der Wagen entweder sofort oder mit Verzögerung plötzlich wieder runter. Bei verzögertem Runterfallen würde ich auch ein defektes Ventil schließen, das eben manchmal dicht genug ist, manchmal aber eben nicht und den Druck in den Rücklauf entweichen lässt.

Geschrieben

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb XM_Boris:

Bei verzögertem Runterfallen ...

... kann es auch an einer internen Undichtigkeit oder an Luft im LHM liegen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die interne Undichtigkeit meinte ich ja mit dem nicht mehr dichten Hydractivventil.

Das mit der Luft kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wo soll die herkommen? Übermäßige Schaumbildung im Fass durch Luft im Ansaugbereich schließe ich mal aus, da schaut man ja in der Regel zuerst nach.

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb XM_Boris:

Schaumbildung im Fass durch Luft im Ansaugbereich schließe ich mal aus, da schaut man ja in der Regel zuerst nach.

In Prinzip ja. Manchmal denkt man nicht an alles, deswegen lieber ein Hinweis zu viel...

Grüße
Andreas

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb boroman:

Wenn ich meinen XM 96er V6 (DIRAVI mit Hydractive aber ohne Antisink) starte pumpt er sich sehr schnell hoch, bleibt aber hinten hart

Der Härteregler gibt den Zulauf zur Hydractive-Kugel nicht frei.

Zitat

und fällt bei Motor aus sofort wieder nach unten (nur hinten)!

Beim Abstellen der Zündung wird ein 12V-Impuls auf das Elektroventil gegeben, was dann ein Losbrechmoment im Elektroventil oder Härteregler erzeugt. Die Hydractive-Kugel wird dadurch zugeschaltet und da sie, verursacht durch ein intern leckendes Elektroventil,
 

vor 11 Stunden schrieb boroman:

und es tropfte so ca. alle drei Sekunden!

druckärmer ist als die restliche vordere Federung, fällt der Wagen herunter.

Schlußfolgerung:
- Elektroventil defekt
- Härteregller evt. ebenso defekt.

Maßnahmen:
- Elektroventil erneuern, falls das nicht vollständig hilft:
- Härteregler erneuern.

Die Diodengeschichte hat nach der Schilderung mit dem Problem nichts zu tun. Dennoch sollten die Dioden standardmäßig eingebaut werden.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Genau das vermute ich auch.

Übrigens konnte ich bei meinem Y3 stets ein umgekehrtes  Phänomen reproduzieren, wenn ich bei stehendem Motor von Höchst- auf Normalstellung schaltete. Beim Anlassen des Motors machte der XM dann einen Satz nach oben, wenn der durch die dritte Kugel gespeicherte Restdruck bei Öffnung des Härtereglers ins System einschoss.

Umgekehrt hatte mein Y4 anfangs eine klemmende Komponente in der Regelung, wodurch die dritte Kugel am Heck nach dem Start zeitversetzt zugeschaltet wurde, was dann stets mit herunterfallendem Heck einher ging, manchmal sogar erst nach ein paar hart federnd zurückgelegten Metern. 

Diese Symtomatik hat sich inzwischen komplett gegeben. Allerdings sinkt nun bisweilen das Heck trotz Antisink in geparktem Zustand ab, was auf ein nicht mehr zuverlässig schließendes Antisinkventil schließen lässt.

Geschrieben
7 hours ago, TorstenX1 said:

verursacht durch ein intern leckendes Elektroventil

Also alle drei s ein Tropfen ist zuviel um eine zuverlässige hydraulische Weichschaltung im Härteregler zu garantieren. Muss ich mir merken. Hätte ich jetzt nicht so vermutet.

Geschrieben

Wie war das noch gleich, bei "hart" darf gar nichts kommen, und bei "weich" nur ganz wenig?

Geschrieben

Bei "weich" darf nichts kommen. Bei "hart" bin ich jetzt unschlüssig.

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Frage finde ich zu unpräzise. Was ist "ganz wenig"? Ein Tropfen alle drei Sekunden oder alle 10 oder...?

Edith: "garnichts" ist schonmal ein nicht misszuverstehendes Kriterium.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Also alle drei s ein Tropfen ist zuviel um eine zuverlässige hydraulische Weichschaltung im Härteregler zu garantieren. Muss ich mir merken. Hätte ich jetzt nicht so vermutet.

Das bezog sich auf das Herunterfallen.
Zusätzlich kann das Elektroventil aber klemmen und so die Weichschaltung verhindern.

Im Zustand "hart" sollte das Elektroventil ebenso dicht sein zum Rücklauf, lediglich beim Schaltvorgang kommt ein kleiner, aber druckvoller Schuß LHM heraus.

Geschrieben

Wenn man die Sicherung vom H-Rechner zieht (=hart), kommt auch z.B. bei gerissenem Leckölanschluss kein einziger Tropfen mehr, wie ich letztes Jahr feststellen konnte...

Geschrieben

Danke Torsten. Habs nochmal durchgelesen was du gestern schrubst und verstanden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Allerdings sinkt nun bisweilen das Heck trotz Antisink in geparktem Zustand ab, was auf ein nicht mehr zuverlässig schließendes Antisinkventil schließen lässt.

Oder auf Leckölverluste an mindestens einem der Federzylinder.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Oder auf Leckölverluste an mindestens einem der Federzylinder.

Dann müsste das Phänomen aber eher konstant auftreten... und das tut es nicht.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Allerdings sinkt nun bisweilen das Heck trotz Antisink in geparktem Zustand ab, was auf ein nicht mehr zuverlässig schließendes Antisinkventil schließen lässt.

Eher das Elektroventil....Oder aber ein Federzylinder... Wobei es nach meiner Erfahrung, da es nur sporadisch geschieht, am ehesten das Elektroventil sein wird, da die  angenommenerweise nicht mehr allzeit dichtende Ventilnadel sich jeweils in verschiedenen Positionen im angenommenderweise nicht mehr perfekten Ventilsitz zur Ruhe legt, mal dichtend, mal nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Mit einer nicht dicht sitzenden Ventilnadel am vorderen Härteregler hatte ich bei einem XM sogar das Problem das er fast ständig soviel Druckverlust hatte das die Warnanzeige losging.

 Hatte eine Werkstatt sogar eine neue Pumpe verbaut. Gemerkt hatte ich es an dem lauten Strömungsgeräusch und erhöhter Temperatur am Ventil...

Geschrieben

Hallo nochmal! Habe heute die Dioden ins Steuergerät gelötet, alles wieder eingebaut und oh Wunder: Hydractive macht wieder was sie soll! Kein plötzliches Abfallen des Hecks und kein wildes rumgeklackere der Steuerventile mehr! Es stimmt wirklich: Im Jahre 2021 sollte kein „Hydractiver“ mehr ohne diese Modifikation rumfahren! Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und den regen Erfahrungsaustausch!

Oliver

  • Like 3

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