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CX-Break mit Kopfstützen hinten ?


SeppCx

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Auf der Suche nach einem passenden Interieur bin ich über eine Anzeige aus frankreich gestolpert mit diesem Bild von einem 81er S1-Break. Kopfstützen im S1-Break kenn ich nicht. Die Kunstlederauskleidung im Gepäckabteil ist auch irgendwie seltsam. Gabs das als Serie oder ist das Bastelarbeit ?
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vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Ganz sicher eine "bricolage"...

nicht zwingend bzw eine hochwertige. Es gab mal ein paar von Heuliez modifizierte Breaks, das könnte so einer sein

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Also sagen wir es anders. Solche Sitze gab es nie ab Werk, eventuell hat das Heul-i-jetzt gebastelt. Die Breaks wurden in den späteren Jahren mit Kopfstützen ausgestattet diese sahen aber den Vorderen ähnlich und waren abnehmbar da anders keine ebene Ladefläche beim Umklappen möglich ist. 

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Wenn man sich mal mit Verstand einen BX Break anguckt dann war das was Heuliez machte doch auch irgendwie nur "bricolage"...

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Meinst du etwa beim Xantia haben die Heul-i-jetzt Ecken umsonst ihren Namen? Dieser Laden war ein Bastelladen, wenn auch ein recht grosser.

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Am Design der gestückelten BX / XM Break-Karossen war Heuliez aber sicher nicht schuld. Das wurde unter PSA-Regie verbrochen, weil der Kostendruck keine spezifischen Türrahmen zuließ. Erst beim Xantia realisierte man, dass man es doch deutlich ästhetischer machen könnte.

  • Haha 1
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Der Schwedenkönig
8 hours ago, AndreasRS said:

Der GS Break ist auch nett harmonisch..

Der hat ja auch spezifische Türrahmen!
😉

Wenn auch nur im Millimeterbereich - mit freiem Auge kaum erkennbar.
L'art pour l'art, wie der Franzose sagt.
Bei der Konstruktion des GS wurde eben noch aus dem Vollen geschöpft, da hatten die Kostenrechner noch nicht so viel zu melden: Schlecht für die Firma, gut für uns.
Eine Familienlimousine der unteren Mittelklasse technisch derart hochkarätig zu entwickeln, wäre heute undenkbar.
Das mit den unterschiedlichen Türrahmen wäre trotzdem nicht notwendig gewesen, die reine Verschwendung.

 

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
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vor einer Stunde schrieb Der Schwedenkönig:

Das mit den unterschiedlichen Türrahmen wäre trotzdem nicht notwendig gewesen, die reine Verschwendung.

Stimmt. Break mit Berline-Tür ist auch dicht, hab ich als Kind über mehrere Jahre testen können...

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Diese "Erfahrung" hat wohl der Konstrukteur von BX und XM auch gemacht, was dabei rauskam kennen wir ja. Hätte Papa einen CX gefahren wäre das nicht passiert :) 

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vor 14 Stunden schrieb Der Schwedenkönig:

Das mit den unterschiedlichen Türrahmen wäre trotzdem nicht notwendig gewesen, die reine Verschwendung.

Und das aus dem Mund eines Citroën-Fans... tut mir leid, dass mir dieser Kommentar ein Kopfschütteln abringt.

  • Danke 1
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Wenn ich einige Stufenheckmodelle verschiedener Hersteller so anschaue(z.B Renault Clio,) dann finde ich die BX Break "Bricolage" doch gelungen.

Heuliez hat m.M. doch einige schöne Kombi`s gebaut. ACL/Teilhol hat z.B. die Renault Rodeo-Modelle gefertigt, die waren schräg( häßlich?), aber wenn ich meinen Rodeo länger anschaue, dann finde ich Ihn schon wieder g..l

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