Zum Inhalt springen

Suche rechten Scheinwerfer vom Xantia X1

matgom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

unser rechter X1 Scheinwerfer wird langsam Blind, ein Wechsel wurde uns empfohlen.

Deshalb suche ich einen mit strahlend schönem Reflektor. Kurz- bis mittelfristig.

Grüße Matthias

Geschrieben

@schwinge Der Wagen ist 160 Km entfernt und ich kenne die Ursache und den genauen, weiteren Zustand des Scheinwerfers nicht. Das ganze muss aber eine Ursache haben, der linke Scheinwerfer ist unauffällig. Heute HU bestanden. Gebrauchte X1 Scheinwerfer dürfte es in Mengen geben, mehr als noch zugelassene Fahrzeuge. Genau so etwas suche ich.

Eine Neuverspiegelung mache ich erst wenn es gebraucht nichts gutes mehr gibt, also noch über 10 Jahre Zeit.

Grüße Matthias

Geschrieben

Gut, dann lass aber den VK mit aufgesetzter Brille den Reflektor begutachten. Beim Y4 gibts auch nicht mehr so viele Scheinwerfer, die noch wirklich "gut" sind. Über die Jahre fressen die halt Dreck. Besonders schnell gehts wenn die Abdeckung mal nicht richtig saß oder jemand so lustige ultrabillige beschichtete Birnleins reingestöpselt hat.
Zu den Gläsern hab ich ja oben schon was geschrieben.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Scheinwerfer.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Hallo,

beim X1 ist das Glas mit Klammern befestigt, sodass es kein Problem ist, eine gerissene Dichtung zu ersetzen. Soweit mein Gedächtnis stimmt, hat die Dichtung das Profil "Wurst", ist also problemlos zu beschaffen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 16.3.2021 um 21:34 schrieb schwinge:

Gut, dann lass aber den VK mit aufgesetzter Brille den Reflektor begutachten. Beim Y4 gibts auch nicht mehr so viele Scheinwerfer, die noch wirklich "gut" sind. Über die Jahre fressen die halt Dreck. Besonders schnell gehts wenn die Abdeckung mal nicht richtig saß oder jemand so lustige ultrabillige beschichtete Birnleins reingestöpselt hat.
Zu den Gläsern hab ich ja oben schon was geschrieben.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Scheinwerfer.

Ein neues, unverbautes Orginalteil von Valeo aus Lagerauflösung ist auf dem Weg zu mir. 58 Euro inkl. Versand

werden für Sicherheit investiert, betagte Rentner sehen damit was und werden gesehen.

Vielen Dank für die Angebote und die aufgezeigten Risiken.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, heute hab ich neue Blinker verbaut, dabei ist mir aufgefallen, der rechte X1 Scheinwerfer hat etwas Kondenswasser innen an der Scheibe. Das hat mich geärgert, das Valeo Neuteil ist jetzt 1,5 Jahre verbaut. Der 28 Jahre alte linke Scheinwerfer, auch Valeo hat innen kein Kondenswasser.

Mir fiel auf, das der linke Scheinwerfer, dort wo die Dichtung zwischen Scheibe und Träger ist, mit einer transparenten Silikonartigen Masse verklebt ist. Über den Gehäuserand ist das 1mm dick drübergeschmiert und löst sich ab, so ist das Silikon gut ertastbar.

@TorstenX1Stellt man mit der Silikon-Nachbesserung sicher das ein X1 Scheinwerfer dicht bleibt, also kein Kondenswasser an der Scheibe ?

Beim Einbau des Scheinwerfers fiel mir auf das der noch woanders möglicherweise Öffnungen hat wo Feuchtigkeit eindringen kann.

Wie gehe ich vor um den Scheinwerfer dauerhaft trocken zu bekommen ?

Ich werde wohl den SW ausbauen, die Metallklammern welche Scheibe halten demontieren, Scheibe abnehmen und trocknen, Dichtung reinigen. Und dann ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Bei Cermedes haben wir unten in die Scheinwerfer bei bestimmten Modellen Löcher reingebohrt zur Belüftung . Das böse Kondenswasser aber auch , richtet auch in Seitenteilen ein Massaker an, letztens bei einem X 2 Limo eine Beule ausgeklopft. Danach war die Kehrmaschine nötig

Geschrieben
39 minutes ago, matgom said:

Stellt man mit der Silikon-Nachbesserung sicher das ein X1 Scheinwerfer dicht bleibt, also kein Kondenswasser an der Scheibe ?

Mit Silikon-Nachbesserung stellt man sicher, dass die Silikon-Hersteller Umsatz machen. Silikon ist nicht zur dauerhaften Abdichtung im Außenbereich geeignet. Da nimmt man MS-Polymer oder Polyurethan-Dichtmasse. Also Konstruktionskleber, Karosseriedichtmasse oder Scheibenkleber.

Ob die Scheinwerferdichtungen dicht sind prüfe ich, indem ich den Scheinwerfer zur Hälfte mit destilliertem Wasser fülle und ein klitzeklein wenig Druckluft durch die Belüftungsöffnung draufgebe.

Scheinwerfer dauerhaft trocken: Dichtung und Dichtflächen kontrollieren. Dichtung ggf gegen Neuteil austauschen. Wenn kein Neuteil beschaffbar, es gibt runde oder eckige EPDM-Dichtprofile ("Moosgummi") als Meterware zu kaufen. Passend ablängen, Enden ggf zusammenkleben, fertig.

Das gesagt, unter bestimmten Bedingungen hab ich auch manchmal Kondensbildung in Teilen vom Scheinwerfer. Beispielsweise, wenn man unter kühleren Temperaturen eine kürzere Strecke mit Licht unterwegs war, dann kanns auf der von der Abblendlichtbirne entfernten Seite ein wenig Kondensation geben. Keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb matgom:

@TorstenX1Stellt man mit der Silikon-Nachbesserung sicher das ein X1 Scheinwerfer dicht bleibt, also kein Kondenswasser an der Scheibe ?

Je nach Qualität der Ausführung kann sowas lange halten. Also gründlich reinigen, entfetten und so.
Früher konnte man die Dichtungen noch separat erwerben...
Es lohnt auch ein Blick auf die Deckel.Ich hatte es schon öfters, daß jemand sich für schlau hielt und sie einnfach wegließ. Dann dauert es rund ein Jahr, bis der Reflektor kaputt ist.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb kroack:

Das böse Kondenswasser aber auch , richtet auch in Seitenteilen ein Massaker an, letztens bei einem X 2 Limo eine Beule ausgeklopft. Danach war die Kehrmaschine nötig

Es gibt noch ungereinigte und unkonservierte Seitenteile ? 😂 Echt jetzt ? Das war schon vor ü 13 Jahren meine Lieblingslektüre. Echt doof wenn man im Forum nicht mitliest und das Seitenteil durchrostet🤔

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb schwinge:

dann kanns auf der von der Abblendlichtbirne entfernten Seite ein wenig Kondensation geben. Keine Ahnung, ob das normal ist oder nicht.

Dort ist das auch bei uns, unten vor der Fernlichtlampe.

@schwingewie bekommst du den Scheinwerfer wieder trocken nach dem destilierten Wasser Test ? Kann man den Scheinwerfer mit der Scheibe nach unten nicht ein Stück in eine Schüssel mit destiliertem Wasser halten und Prüfen ob was reinläuft ?

Geschrieben

Ich lese mit und weiß das mit den Seitenteilen, ich kann nur nicht jeden Kunden zwingen sein Alltagsauto als Oldtimer zu behandeln ich glaube ich sollte öfters einfach nix schreiben..

Geschrieben
11 hours ago, matgom said:

wie bekommst du den Scheinwerfer wieder trocken nach dem destilierten Wasser Test ? Kann man den Scheinwerfer mit der Scheibe nach unten nicht ein Stück in eine Schüssel mit destiliertem Wasser halten und Prüfen ob was reinläuft ?

Im Sommer in die Sonne legen. Im Winter auf die Heizung legen. Das Wasser braucht man auch, um den Dreck aus dem Scheinwerfer zu bekommen. Und ja, man kanns natürlich auch andersrum machen wenn es drinnen nix sauberzumachen gibt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: