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S2 CX Break Masseproblem


ACCM cxtgi

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N' Abend,

glaube ich zumindest. Ich bin nicht so der Elektrikspezialist, deshalb frage ich mal in die Runde:

bei Zentralverriegelung, Fensterhebern, Blinkern, Gebläse, also Innenraumelektrik, schwächelt mein S2 Sommerbreak gar grauslig, Batteriekontrolleuchte flackert bzw. leuchtet auch gleich auf. Ich habe einen schlechten Masseanschluss in Verdacht, weiß aber nicht, wo der sitzt. Gibt's im Sicherungskasten einen? Unten im Mitteltunnel ist einer, aber versorgt der das ganze Geraffel mit Masse?

Minus- und Pluskabel von der Batterie zu Karosserie bzw. Anlasser sowie Lima sind neu, sonst funktioniert die Elektrik vollständig und anstandslos. 

Denke ich in die falsche Richtung?

Gruß

Thomas

 

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Zumindest das Gebläse sollte man mit einer zusätzlichen Masse "versorgen", der Anschluss unter dem Radio ist dazu gut geeignet.

Wo die anderen Elemente ihre Masse beziehen, weiß ich nicht auswendig.

Bearbeitet von AndreasRS
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vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Unterm Lenkrad ist wohl der, der dir Probleme macht

Beim Serie 1 , wo genau- könntest du das bitte näher beschreiben. Bin mit Elektrik richtig auf dem Kriegsfuß.

Gruß

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vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Unterm Lenkrad ist wohl der, der dir Probleme macht. Bei s2 kommt man dran wenn man nur die Lenkrad Verkleidung abnimmt 

Das werde ich mir mal anschauen, danke. Dir auch, Andreas.

Jedesmal ums Auto zu laufen, weil die Zentralverriegelung nur einzelne Türen verschließt, ist lästig. Wobei mir gerade einfällt, dass sie deutlich zuverlässiger und kraftvoller öffnet und schließt, wenn der Motor läuft, also der Saft von der Lima gespendet wird. Batterie ist aber eine neuwertige blaue Optima, an der kann's auch nicht liegen. System ist allerdings mit einer Funkfernbedienung von Waeco nachgerüstet worden (2007), vielleicht liegt, zumindest bei der Verriegelung, da der Hund begraben. Hat früher anstandslos funktioniert, wurde aber in den letzten zwei, drei Jahren immer schwächer.

Die restlichen Probleme fühlen sich aber tatsächlich nach einem Masseproblem an.

Vermutlich altersbedingte Gebrechen. Ich hab' auch Rücken...

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vor 58 Minuten schrieb sylvester:

Beim Serie 1 , wo genau- könntest du das bitte näher beschreiben. Bin mit Elektrik richtig auf dem Kriegsfuß.

Gruß

An der gleichen Stelle aber direkt verschraubt, biem S2 mit Steckern.

Beim SI muss die untere Verkleidung auch weg sonst gibt es geschnittene Finger :( 

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vor 52 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Das werde ich mir mal anschauen, danke. Dir auch, Andreas.

Jedesmal ums Auto zu laufen, weil die Zentralverriegelung nur einzelne Türen verschließt, ist lästig. Wobei mir gerade einfällt, dass sie deutlich zuverlässiger und kraftvoller öffnet und schließt, wenn der Motor läuft, also der Saft von der Lima gespendet wird. Batterie ist aber eine neuwertige blaue Optima, an der kann's auch nicht liegen. System ist allerdings mit einer Funkfernbedienung von Waeco nachgerüstet worden (2007), vielleicht liegt, zumindest bei der Verriegelung, da der Hund begraben. Hat früher anstandslos funktioniert, wurde aber in den letzten zwei, drei Jahren immer schwächer.

Die restlichen Probleme fühlen sich aber tatsächlich nach einem Masseproblem an.

Vermutlich altersbedingte Gebrechen. Ich hab' auch Rücken...

Dann hast due evtl 2 Probleme. Erstens die Masse, 2. kalte Lötstellen im Steuergerät, ist nicht einmal selten. Man kann es meist nicht mit blossme Auge sehen sondern nur unterm Mikroskop. Ich löte mittlerweile einfach alle Punkte nach wenn es solche Probleme gibt. Steuergerät hängt am Heizkasten, durch den Aschenbecher erreichbar. 

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vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

An der gleichen Stelle aber direkt verschraubt, biem S2 mit Steckern.

Beim SI muss die untere Verkleidung auch weg sonst gibt es geschnittene Finger

Danke

Gruß

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@ACCM cxtgi
Die von dir aufgezählten Verbraucher sitzen nicht alle an einem gemeinsamen Massepunkt. Und insbesondere der "Großverbraucher" Innenraumgebläse hat deren zwei (eigene): bis fast volle Pulle über die Verschraubung des Transistors, und bei 100% über das extra dafür vorgesehene Relais. Du würdest es beim Hochdrehen des Reglers merken wenn es da einen "abnormalen" Leistungssprung gäbe. Ich würde deswegen eher ein Problem in der Pluszuführung vermuten. Was ich schon mehrfach hatte waren die oxidierten dicken Flachstecker bei der "Akkupeitsche". Seitens des Sicherungskastens sind bei der Zuführung von der Batterie mehrere Flachsteckkontakte parallelgeschaltet und somit ein massiver Kontaktmangel unwahrscheinlicher.
Die Zentralverriegelung reagiert in der Tat ziemlich sensibel auf zu wenig Spannung, ich kann es schon am "Klang" (Tempo) der Steller deutlich erkennen ob der Anlasser "freudig" drehen wird. Und die Steller ziehen schon so einiges an Strom. Falls bei Last irgendwo ~2V verloren gehen würde es gut zu deiner Beschreibung passen, wie auch die ggf. aufglimmende Ladeleuchte. Das Steuergerät der Verriegelung liegt übrigens weiter zum Mitte hin (auf die unteren Ausströmverteiler geschraubt). Direkt am Heizkasten sind die Heizsteuerung und die Klimasteuerung geschraubt.

 

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@surlaplage

Transistor ist das Teil auf dem Wärmeableitblech hinterm Handschuhfach? Und wo sitzt das Relais🙈?

Die Kontakte und Stecker an der Akkupeitsche wurden vergangenes Jahr im Zuge  der kompletten Neukonfektionierung der Batteriekabel inspiziert, gereinigt und mit Polfett versehen. Ich kontrolliere sie aber nochmal.

Der Anlasser dreht einwandfrei durch, ist ebenfalls erst letztes Jahr reingekommen (neuer Mitsubishi). Aber die ZV klingt in der Tat sowas von müde und schafft es nicht, alle Türen zu ent- bzw. verriegeln. Ich werde mir mal die Steuergeräte (von ZV und Funk) zu Gemüte führen. Wenn man die vordere Beifahrer- Seitenverkleidung des Mitteltunnels entfernt, kommt man da ja geschmeidig dran.

Was für ein Problem in der Pluszuführung und Spannungsabfall spricht, ist, dass die ZV bei laufendem Motor deutlich agiler klingt und auch funktioniert. Na, ich werde dem schon noch auf die Spur kommen...

Einstweilen danke!

Bearbeitet von ACCM cxtgi
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Ich vermute auch mal Sicherungskasten oder der Weg dorthin. Ich hatte mal eine Liste angefangen, die sich lohnt beim Serie 2 CX in der Reihenfolge abzuarbeiten. Schon allein, weil die Sicherungskästen mehr und mehr vom Gammel heimgesucht werden.

Ansonsten hilft nur systematisches Messen, um die verlustige Stelle zu finden.

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@elektromicha

Danke für die Tipps.

"1 - Entlastungsrelais von Batterie-Plus für den Innenraum-Lüftermotor setzen. Hierdurch wird die Plusversorgung für alles andere deutlich verbessert (> 150 mV) und die Lüftung funktioniert auch besser (ca. 10% mehr max. Luftdurchsatz)." - wo setze ich das denn hin? Bzw. welche Leitung kappe ich, um das Relais dazwischenzufummeln? Und was für ein Relais brauche ich? Die Idee finde ich nämlich richtig gut. Scheinwerfer sind schon umgerüstet, das hat echt viel gebracht.

Den Sicherungskasten hatte ich gestern mal offen. Feuchtigkeit ist mir nicht aufgefallen, aber ich zerlege den mal vorsichtig, um zu schauen, was sich auf der Platine so tut.

Der Wagen steht derzeit beim Lackierer, weil er er ein neues Kleidchen bekommt. Die Frontscheibe habe ich gestern ausgebaut- keinerlei Rost am Scheibenrahmen. Von da läuft also kein Wasser rein.

Allerdings habe ich ein Mäuseproblem. Bei mir im Hof steht ein schöner Walnussbaum, da ist der Tisch reich gedeckt. Dummerweise ziehen sich die Biester gerne in meinen Motorraum (bzw. -räume, das betrifft beide CX) zurück, um zu speisen. Ob ich alle Speisekammern schon entdeckt habe, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kann ich die Kisten auf Nussöl umrüsten...

Bearbeitet von ACCM cxtgi
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vor einer Stunde schrieb ACCM cxtgi:

Der Wagen steht derzeit beim Lackierer, weil er er ein neues Kleidchen bekommt. Die Frontscheibe habe ich gestern ausgebaut- keinerlei Rost am Scheibenrahmen. Von da läuft also kein Wasser rein.

Am Übergang Spritzwand/Radhaus/A-Säule gammelt es gerne, also unterhalb der Behälter für LHM und Scheibenreiniger. Gerne wird da dann für den TÜV ein Flicken im Radhaus draufgeschweißt, dann läuft das Wasser fröhlich in fie A-Säulen und unter die Teppiche

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Das Entlastungsrelais für den Lüftermotor habe ich bislang immer unter dem Reserverad montiert. Der Kreativität sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt, es kann auch vorn bei der Batterie untergebracht werden. Unter dem Reserverad hat es den Vorteil, dass man das Relais nicht sieht.

Das Pluskabel habe ich immer direkt vom Pluskabel der Batterie geholt, da gibt es ja ein paar 6,3 mm Steckschuhe. Wenn da nichts mehr frei ist, kann man ja einen Stecker mit Abzweigung dazwischen stecken. Absichern mit 30 A ist sinnvoll. Es gibt auch Relais mit Sicherungshalter, die nennen sich FRC5BA und kosten bei z.B. Reichelt 2,40 €. Aber es tut auch jedes andere KFZ-Relais mit mindestens 30 A. Vorausgesetzt es ist nicht so ein Billigding, wo nur 30 A drauf stehen, es dann aber vollkommen die Form verliert, wenn die auch mal fließen.

Das mit dem Sicherungskasten öffnen ist nur bedingt zielführend, der Gammel sitzt innen. Auch ist das echt tagesabhängig (genauer gesagt feuchtigkeitsabhängig), wie viel Spannung da abfällt.

Lüftermotor allein wird also nicht unbedingt die erhoffte Wirkung haben, aber Scheinwerfer hast Du ja schon, hoffentlich auch inklusive Masseleitungen.

Alles wo ordentlich viel Strom fließt, muss die Masse nicht wieder über den Kasten gehen. Die kann man auch an der Karrosserie anschrauben.

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vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Am Übergang Spritzwand/Radhaus/A-Säule gammelt es gerne, also unterhalb der Behälter für LHM und Scheibenreiniger. Gerne wird da dann für den TÜV ein Flicken im Radhaus draufgeschweißt, dann läuft das Wasser fröhlich in fie A-Säulen und unter die Teppiche

Du kannst einem Mut machen😉... 

Also- ich achte akribisch darauf, dass die Abläufe unten an den Kotflügeln immer frei sind. Von daher hoffe ich, dass es an den von Dir genannten Stellen keinen Gammel gibt. Vorausgesetzt, es gibt dort kein Nüsschenlager. Werde ich aber prüfen. Der LHM- Behälter bekommt ohnehin demnächst seine jährliche Reinigung und wird dazu ausgebaut.

 

@elektromicha

Zusätzliche Relais packe ich gerne am linken Scheinwerfer zu den anderen. Da ist alles in Batterienähe und man kommt halbwegs gut hin. Meine Frage bezog sich eher darauf, wo ich das Kabel zum Lüftermotor finde bzw. unterbreche. Aber das werde ich schon finden. Für die Scheinwerferschaltung habe ich auch so ein China- Rundum- Sorglos- Paket mit separatem Masseanschluss verwendet. Nur die Relais habe ich gegen Original- Citroen- Relais aus meinem Fundus getauscht, das kommt optisch schmucker.

Bearbeitet von ACCM cxtgi
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Nun gut, wenn bei den anderen Relais unter dem Scheinwerfer noch Platz ist. War bei mir nicht, da passen ja eigentlich nur 4 hin.

Das Pluskabel vom Kühlerlüfter habe ich immer direkt am Lüfter selbst abgezogen und als Steuerleitung für das Relais genommen. Da muss man ja nur die 3 kleinen Schräubchen von dem schwarzen Deckel raus schrauben. Ich meine mich zu erinnern, dass das 5,5 mm Sechskant waren. Frag mich jetzt nicht nach der Farbe des Kabels, es sind ja nur zwei.

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Der Vollständigkeit halber:

Verbraucher, von denen man beim Serie 2 CX die Masse statt über den Sicherungskasten besser direkt verdrahtet:
- Scheibenwischermotor am Motorstecker Pin 2
- Zigarettenanzünder, wenn da nicht nur das Navi dranhängt
- Innenraumlüfter, wenn auf Maximum gestellt. Änderung am Relais in der Mittelkonsole (rechter Fußraum) vornehmen. Pin 5,
 (Alternativ einfach nicht auf Maximum stellen)
- Blinker und Standlicht vorn

 

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Und zuallererst würde ich die vermutlich noch originalen Batteriepolklemmen gegen brauchbare tauschen bevor ich das halbe Auto zerlege!

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On 3/19/2021 at 11:25 AM, ACCM cxtgi said:

Was für ein Problem in der Pluszuführung und Spannungsabfall spricht, ist, dass die ZV bei laufendem Motor deutlich agiler klingt und auch funktioniert.

Das ist ein typisches Anzeichen für marode Polklemmen.

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Ein Spannungsabfall an einer Polklemme kann man nun wirklich einfach messen. Sollte man in der Tat tun, da stimme ich zu. Ein vergammelter Sicherungskasten ist bei Serie 2 aber deutlich häufiger.

Für den Minuspol gibt es eine Ersatzlösung vom Franzosen in guter Qualität (Artikelnr: 14460). Das Kabel ist auch ein Stückchen länger als im Original.

Beim Pluspol kann man die Bleiklemme mitunter durch beherztes zusammenpressen wieder zu gutem Kontakt verhelfen. Wann das nicht hilft, kann man die immer noch abschneiden.

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Da muss man nix messen, die Kabel verlieren intern den Kontakt, das hat auch nichts mit zusammenquetschen der Polverbindung zu tun. Wenn die ZV zuverlässig funktioniert weil die Lima über das Kabel zuverlässig den Strom an das Kabel zum Sicherungskasten und zu den Verbrauchern liefert dann liegt das Problem auch nicht im Sicherungskasten sondern in der Verbindung Batteriepol, Polklemme zu den Kabeln und es ist völlig Egal ob der Plus- oder der Minuspol betroffen ist, nach meiner Erfahrung kränkeln aber meist die Polklemmen auf Plus.

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Nun, mir ist zwar nicht klar, was Du damit meinst, dass die Kabel intern den Kontakt verlieren. Ich kenne das nur, dass das Kupferkabel in der Verbindung zur Polklemme gammelt und da kann man mit dem großen Bruder von Wasserpumpenzange manchmal noch was retten. Ich meinte nicht die Verbindung Polklemme zur Batterie. Vielleicht meinen wir ja das gleiche. Bevor ich ein Pluskabel zerschneide um eine andere Polklemme dran zu bauen, messe ich vorher lieber, ob es überhaupt daran liegt. Das kann man natürlich auch anders halten.

Einmal Fernlicht und Lüfter auf volle Pulle gedreht bei stehendem Motor und vom Batteriepol zum schwarzen Stecker gemessen. Wenn da deutlich mehr als 100 mV abfallen, ist da was faul.

Aber das ist in diesem Fall ja auch vollkommen egal, da hier beide Kabel neu sind, wie im Eingangspost zu lesen ist.

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